- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01751685
Studium der Hyperkyphose, Übung und Funktion-SHEAF (sheaf)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 Jahre und älter, Kyphosewinkel >= 40 Grad, gemessen mit Kyphometer, medizinische Zustimmung des Studienarztes und des Hausarztes zur Teilnahme an Übungsinterventionen
Ausschlusskriterien:
- Gehgeschwindigkeit < 0,6 Meter/s, Unfähigkeit, mit vor der Brust gekreuzten Armen von einem Stuhl aufzustehen, schmerzhafte Wirbelfrakturen in den letzten 3 Monaten, 3 oder mehr Stürze im letzten Jahr, fortgeschrittene Behinderung oder Erkrankung im Endstadium, schwere psychiatrische Erkrankung, kognitive Beeinträchtigung, Alkohol, Drogenmissbrauch oder narkotische Schmerzmittel, unkontrollierter Bluthochdruck, periphere Neuropathie im Zusammenhang mit Typ-I-Diabetes, Brustschmerzen, Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb der letzten 6 Monate, diagnostizierte vestibuläre oder neurologische Störung, totaler Hüft- oder Kniegelenkersatz oder Hüftfraktur innerhalb der letzten 6 Monate, orale Glucocorticoid-Medikamente für ≥ 3 Monate im letzten Jahr, keine aktive Bewegung der Brustwirbelsäule, Unfähigkeit, Sicherheitstests durchzuführen, Nichteinhaltung der Einlaufverfahren: schlechte Teilnahme oder Verwendung eines Aktigraphen, nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kyphosespezifische Wirbelsäulenübungen
Der Prüfarzt entwickelte das Interventionsprotokoll (Kyphose-spezifische Wirbelsäulenübungen) für gezielte Wirbelsäulenübungen während unserer Pilotstudie auf der Grundlage der Literatur und der klinischen Erfahrung. Wir standardisierten das Protokoll mit einem schriftlichen Skript und einem Video.
Jeder Trainingseinheit geht eine leichte Aerobic-Aktivität voraus, die mit einem Cool-down und Dehnen des Nackens, der Brust und aller Extremitäten endet.
Alle Teilnehmer werden sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass alle Übungen langsam durchgeführt werden, mit korrekter Körperausrichtung und Technik, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
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Der Prüfarzt entwickelte das Interventionsprotokoll (Kyphose-spezifische Wirbelsäulenstärkungsübungen) für gezielte Wirbelsäulenübungen während unserer Pilotstudie auf der Grundlage der Literatur und der klinischen Erfahrung. Wir standardisierten das Protokoll mit einem schriftlichen Skript und einem Video.
Jeder Trainingseinheit geht eine leichte Aerobic-Aktivität voraus, die mit einem Cool-down und Dehnen des Nackens, der Brust und aller Extremitäten endet.
Alle Teilnehmer werden sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass alle Übungen langsam durchgeführt werden, mit korrekter Körperausrichtung und Technik, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die übliche Pflegekontrollgruppe trifft sich einmal im Monat zu Aufklärungsvorträgen zu verschiedenen Themen.
Am Ende der 6 Monate erhält jeder Teilnehmer der Kontrollgruppe eine Einzelsitzung mit dem Physiotherapeuten, der die Interventionskurse leitete.
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monatliche Bildungsvorträge zu verschiedenen Themen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Cobb-Winkels der Kyphose
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Kyphose vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen mit dem Goldstandard-Cobb-Winkel der Kyphose, abgeleitet aus Röntgenaufnahmen der seitlichen Wirbelsäule im Stehen und einem standardisierten Protokoll für Brustkyphose (T4-T12).
Das Studienteam führte explorative Analysen unter Verwendung der Centroid-Methode zur Messung des Cobb-Winkels aus einem seitlichen Wirbelsäulen-Röntgenbild und der externen Messung der Kyphose mit dem Debrunner-Kyphometer durch.
Die Teilnehmer standen barfuß mit geraden Knien und abgestützten Armen in 90° Flexion; Sie wurden angewiesen, die volle Inhalation für die Dauer des Scans beizubehalten.
Die Messungen wurden von einem ausgebildeten Radiologen (BF) durchgeführt, der die Röntgenbilder gepaart mit den Teilnehmern las, jedoch blind gegenüber der Gruppenzuordnung.
Ein größerer Cobb-Winkel weist auf eine stärkere Kyphose hin.
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Baseline und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des modifizierten körperlichen Leistungstests (PPT)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Der modifizierte körperliche Leistungstest (PPT) ist ein zusammengesetztes Maß für die körperliche Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener: 15,2 m Fußweg auf dem Boden, An- und Ausziehen eines Laborkittels, Aufheben eines Pennys vom Boden, 5-maliges Aufstehen von 40,6 cm hohen [16 Zoll hohen] Stuhl ohne den Einsatz von Armen, ein 7 Pfund schweres Buch in ein Regal heben, eine Treppe hinaufsteigen und mit geschlossenen Füßen stehen) und 2 zusätzliche Aufgaben ohne Zeitangabe (4 Treppen hoch und runter klettern). Treppe und eine 360°-Drehung). Der Test umfasst 9 Funktionsgegenstände, 4 Punkte pro Gegenstand; Der Bereich liegt zwischen 0 und 36 Punkten, und höhere Werte stehen für eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit. |
Baseline und 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung der Übungsintervention auf die Kyphose
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
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Die Ermittler werden die Änderung des Cobb-Winkels auf einem seitlichen Röntgenbild der Wirbelsäule messen.
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1 Jahr nach der Grundlinie
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Wirkung der Übungsintervention auf das sekundäre Maß der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach Baseline
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Die Ermittler werden die Veränderung der körperlichen Funktion mit dem modifizierten körperlichen Leistungstest (PPT), der Ganggeschwindigkeit, dem zeitgesteuerten Aufstehen und Gehen, dem zeitgesteuerten Stehen mit Belastung, dem 6-minütigen Gehen und der Muskelkraft der Wirbelsäulenstrecker messen.
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1 Jahr nach Baseline
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Wirkung von Trainingsinterventionen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
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Die Ermittler werden die Veränderung der HRQOL mit dem SRS-30 (Selbstbildbereich) der Skoliose Research Society und den PROMIS-Fragebögen zur körperlichen Funktion und zur globalen Gesundheit messen.
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6 Monate nach Baseline
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Wirkung von Trainingsinterventionen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
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Die Ermittler werden die Veränderung der HRQOL mit dem SRS-30 (Selbstbildbereich) der Skoliose Research Society und den PROMIS-Fragebögen zur körperlichen Funktion und zur globalen Gesundheit messen.
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1 Jahr nach der Grundlinie
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Wirkung von Übungsinterventionen auf die Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
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Die Ermittler messen die Veränderung der Wirbelsäulenmuskelstärke, gemessen mit einem computerisierten Biodex-Dynamometer, und die Wirbelsäulenmuskeldichte, gemessen mit quantitativer Computertomographie.
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6 Monate nach Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katzman WB, Vittinghoff E, Kado DM, Schafer AL, Wong SS, Gladin A, Lane NE. Study of Hyperkyphosis, Exercise and Function (SHEAF) Protocol of a Randomized Controlled Trial of Multimodal Spine-Strengthening Exercise in Older Adults With Hyperkyphosis. Phys Ther. 2016 Mar;96(3):371-81. doi: 10.2522/ptj.20150171. Epub 2015 Aug 6.
- Katzman WB, Vittinghoff E, Lin F, Schafer A, Long RK, Wong S, Gladin A, Fan B, Allaire B, Kado DM, Lane NE. Targeted spine strengthening exercise and posture training program to reduce hyperkyphosis in older adults: results from the study of hyperkyphosis, exercise, and function (SHEAF) randomized controlled trial. Osteoporos Int. 2017 Oct;28(10):2831-2841. doi: 10.1007/s00198-017-4109-x. Epub 2017 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P0046955
- R01AG041921-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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