Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-II-Studie mit Tocilizumab für Patienten mit glukokortikoidrefraktärer akuter GVHD nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)

11. Mai 2018 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Tocilizumab (ein monoklonaler Anti-Human-IL-6-Rezeptor-Antikörper) als Erstlinientherapie für Patienten mit Glukokortikoid-refraktärer akuter Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), eine Phase-II-Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Tocilizumab eine sichere und wirksame Behandlung der steroidrefraktären akuten Graft-versus-Host-Reaktion ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Studie wird ein Medikament namens Tocilizumab (ein monoklonaler Antikörper) als Erstlinientherapie für Patienten mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Krankheit (akute GVHD) nach einer Knochenmarktransplantation getestet. Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Tocilizumab bei unterschiedlichen Dosierungsschemata zu testen. Es gibt 2 Phasen dieser Studie. Beide Phasen schließen Patienten mit akuter GVHD ein, die nicht auf eine Steroidbehandlung angesprochen haben. Probanden, die in Phase IIp aufgenommen werden, erhalten Tocilizumab 8 mg/kg jede Woche oder alle 2 Wochen. Probanden, die in Phase II eingeschrieben sind, erhalten einen von zwei Dosierungsplänen, die durch die Ergebnisse von Phase IIp bestimmt werden. Abhängig von der ihnen zugewiesenen Dosis erhalten die Probanden Tocilizumab jede Woche oder alle 2 Wochen für insgesamt 8 Dosen. Die Studienmedikation kann aus verschiedenen Gründen unterbrochen, zurückgehalten oder abgesetzt werden. Die Probanden werden jedoch gebeten, nach Beginn der Tocilizumab-Behandlung ein Jahr lang regelmäßig nachzufassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ≥ 18 und ≤ 80 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatusskala ≥ 50 %
  • Glukokortikosteroid-refraktäre akute GVHD Grad 2-4 nach der funktionellen Klassifikation nach Glucksberg.
  • Patienten, die eine aGVHD Grad 2–4 hatten und in der Vergangenheit auf Glukokortikosteroide ansprachen und dann einen aGVHD-Schub hatten, der eine zunehmende Immunsuppression auf 1 mg/kg Prednison oder ein Äquivalent erforderte, sind für diese Studie geeignet, wenn sie gegenüber Steroiden refraktär sind und sofern dies der Fall ist in der Vergangenheit keine Zweitlinientherapie für aGvHD erhalten haben.
  • Glukokortikosteroid-refraktäre GVHD ist wie folgt definiert:

    • Kein Ansprechen auf eine Kortikosteroidtherapie mit ≥ 1,0 mg/kg Methylprednisolon oder Äquivalent nach Beginn einer akuten GVHD für mindestens 3 und höchstens 7 Tage ODER
    • Progression von mindestens 1 Gesamtnote innerhalb von 3 Tagen nach Anwendung von Glukokortikosteroiden ODER
    • Unvollständiges Ansprechen nach 14 Tagen Anwendung von Glucocorticosteroiden
  • Fähigkeit, geplante Verfahren einzuhalten
  • Fähigkeit, die bereitgestellten Informationen zu verstehen und einen schriftlichen Nachweis der Einverständniserklärung zu erbringen
  • Bereitschaft von Frauen im gebärfähigen Alter, eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgische Sterilisation oder Hysterektomie mindestens 3 Monate vor dem Screening

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nur akuter GVHD Grad 1
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand oder Krankheit, die die Teilnahme an klinischen Studien beeinträchtigen kann
  • Wiederaufgetretene oder anhaltende Malignität.
  • Erhalt anderer Medikamente zur Behandlung von glukokortikosteroidrefraktärer GVHD.
  • Schwere hepatische Venenverschlusskrankheit oder sinusoidales Obstruktionssyndrom.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schweren allergischen Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
  • Erhalt einer experimentellen, nicht registrierten Therapie innerhalb oder außerhalb einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Plasmahalbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der Verabreichung
  • Geplante oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von GVHD während dieser klinischen Studie. Probanden dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn 30 Tage (oder 5 Halbwertszeiten) seit der Aufnahme anderer Prüfpräparate vergangen sind. Wenn ein Proband einen anderen Zustand entwickelt, darf er/sie an anderen klinischen Studien teilnehmen, um diesen Zustand zu behandeln. Die Probanden dürfen nicht an anderen klinischen Studien für steroidrefraktäre akute GVHD teilnehmen. Die Probanden dürfen an Studien für chronische GVHD teilnehmen.
  • Schwangerschaft (ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest sollte bei allen Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung durchgeführt werden) oder Stillzeit.
  • Vorbestehende oder kürzlich aufgetretene demyelinisierende Erkrankungen
  • Vorbestehende oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Perforation
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion
  • Vorbehandlung mit Natalizumab (Tysabri®)
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
  • Bekannte aktive UNKONTROLLIERTE bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektion (einschließlich Tuberkulose oder atypische mykobakterielle Erkrankung, aber ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten).
  • Begleitende maligne Erkrankungen.
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die normale Teilnahme an diesem Protokoll beeinträchtigen würde
  • Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung)
  • ANC < 0,5 x 103
  • Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Serumkreatinin > 1,9 mg/dl (168 µmol/l). Patienten mit Serum-Kreatininwerten, die die Grenzwerte überschreiten, können für die Studie in Frage kommen, wenn ihre geschätzten glomerulären Filtrationsraten (GFR) > 30 sind
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es besteht Verdacht auf Leber-GVHD
  • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alle Patienten
Toclizumab wird an Tag 0 verabreicht. Die Verabreichung von Tocilizumab erfolgt alle 2 Wochen für insgesamt 8 Dosen.
8 mg/kg IV, einmal alle 1-2 Wochen. Die Höchstdosis pro Infusion sollte 800 mg nicht überschreiten.
Andere Namen:
  • ACTEMRA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit GVHD, die Tocilizumab tolerieren, nachdem sie auf eine Glucocorticosteroid-Behandlung nicht angesprochen haben
Zeitfenster: Tag 28
Beide Studienteilnehmer zeigten kein Ansprechen auf die Behandlung mit Glukokortikosteroiden, vertrugen jedoch Tocilizumab. Wir konnten keine umfassenden Daten zu diesen beiden Probanden sammeln, da sie beide zu Beginn der Studie an den Folgen der Krankheit starben.
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Gesamtüberleben nach 100 Tagen, 6 Monaten und einem Jahr ab dem Zeitpunkt der ersten Tocilizumab-Infusion.
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Wir waren nicht in der Lage, das krankheitsfreie Überleben 100 Tage, 6 Monate und ein Jahr nach der ersten Tocilizumab-Infusion zu bewerten. Alle Probanden, die in diese Studie aufgenommen wurden, starben vor diesem Zeitpunkt und die Studie wurde wegen langsamer Zunahme für die Aufnahme geschlossen.
Ungefähr 1 Jahr
Toclizumab-Reaktion in jedem Organ
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir waren nicht in der Lage, das Ansprechen von Tocilizumab in jedem Organ nach 1 Jahr zu beurteilen. Alle Probanden, die in diese Studie aufgenommen wurden, starben vor diesem Zeitpunkt und die Studie wurde wegen langsamer Zunahme für die Aufnahme geschlossen.
1 Jahr
Wirkung von Toclizumab auf den Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir waren nicht in der Lage, die Wirkung von Tocilizumab auf den Karnofsky-Leistungsstatus nach 1 Jahr zu bewerten. Alle Probanden, die in diese Studie aufgenommen wurden, starben vor diesem Zeitpunkt und die Studie wurde wegen langsamer Zunahme für die Aufnahme geschlossen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1202012180
  • ML28046 (OTHER_GRANT: Genentech)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren