- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757340
Kalorieneinschränkung durch Leucin-Supplementierung
24. März 2017 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Kalorieneinschränkung durch Leucin-Supplementierung bei postmenopausalen Frauen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Konsum von zusätzlichem Leucin während einer durch Kalorienrestriktion induzierten Gewichtsabnahme positive oder schädliche Auswirkungen auf die Insulinsensitivität mehrerer Organe (Leber, Muskeln, Fettgewebe), die Kolonozytenproliferationsraten, das Darmmikrobiom, die Muskelmasse und -funktion hat und Knochenmineraldichte bei adipösen Frauen nach der Menopause.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibig mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30 und 40 kg/m2
- Postmenopausal
- Sitzende Tätigkeit (d. h. weniger als 1,5 Stunden Bewegung pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Diabetes und/oder unkontrolliertem Bluthochdruck
- Personen mit Hepatitis B und/oder C
- Personen, die rauchen
- Personen mit einer Allergie gegen Molkenprotein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gewichtserhaltung
Gewichtserhaltung bei normaler Protein- und Leucinzufuhr
|
|
|
Aktiver Komparator: Gewichtsverlust bei normaler Proteinzufuhr
|
Ziel ist eine Gewichtsabnahme von 8 bis 10 % bei gleichzeitiger Aufnahme der empfohlenen Tagesdosis an Protein (d. h. 0,8 Gramm Protein pro kg Körpergewicht und Tag).
|
|
Experimental: Gewichtsverlust mit Leucin-Supplementierung
|
Ziel ist eine Gewichtsabnahme von 8 bis 10 % bei gleichzeitiger Aufnahme von 150 % der empfohlenen Tagesdosis an Protein (d. h. 1,2 Gramm Protein pro kg Körpergewicht und Tag), wobei das zusätzliche Protein in Form von Molkenprotein gegeben wird, das einen hohen Leucingehalt hat Inhalt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
Wir werden die Gesamtmasse der appendikulären Skelettmuskulatur mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) und das Oberschenkelmuskelvolumen mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) messen.
|
Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
|
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
Wir werden die Muskelkraft bewerten, indem wir maximal eine Wiederholungskraft und isokinetische Krafttests durchführen.
|
Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte und des Knochenmineralgehalts
Zeitfenster: Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
Wir werden die gesamte Knochenmasse sowie die gesamte Körper- und regionale Knochenmineraldichte mithilfe der dualen Röntgenenergieabsorptiometrie (DXA) bewerten.
|
Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
Wir werden die Insulinsensitivität mithilfe des hyperinsulinämisch-euglykämischen Clamp-Verfahrens in Verbindung mit mit stabilen Isotopen markierten Tracer-Infusionen bewerten
|
Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
|
Veränderung der Bakterienpopulationen im Stuhl
Zeitfenster: Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
|
|
Veränderung der Zellproliferations- (Wachstums-)Raten im Dickdarm
Zeitfenster: Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
Wir werden die Proliferationsraten von Dickdarmzellen mithilfe von mit stabilen Isotopen markierten Tracermethoden in Verbindung mit Sigmoid-Dickdarmbiopsieproben untersuchen
|
Zu Beginn und bei 10 % Gewichtsverlust in den Gruppen mit Kalorienrestriktion und etwa 6 bis 7 Monaten in der Gewichtserhaltungsgruppe
|
|
Bestimmen Sie die akute Wirkung der Einnahme von Leucin auf die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Vor Beginn der Gewichtsabnahme oder Erhaltungsmaßnahme
|
Wir werden die Insulinsensitivität mithilfe des hyperinsulinämisch-euglykämischen Clamp-Verfahrens in Verbindung mit mit stabilen Isotopen markierten Tracer-Infusionen bewerten
|
Vor Beginn der Gewichtsabnahme oder Erhaltungsmaßnahme
|
|
Bestimmen Sie die akute Wirkung der Leucinaufnahme auf den Muskelproteinstoffwechsel
Zeitfenster: Vor Beginn der Gewichtsabnahme oder Erhaltungsmaßnahme
|
Wir werden die Raten der Muskelproteinsynthese, des Muskelproteinabbaus und des Nettoproteingleichgewichts mithilfe stabil isotopenmarkierter Tracer-Methoden während postabsorptiver Bedingungen und während der Insulininfusion mit oder ohne Leucineinnahme bewerten.
|
Vor Beginn der Gewichtsabnahme oder Erhaltungsmaßnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith GI, Yoshino J, Stromsdorfer KL, Klein SJ, Magkos F, Reeds DN, Klein S, Mittendorfer B. Protein Ingestion Induces Muscle Insulin Resistance Independent of Leucine-Mediated mTOR Activation. Diabetes. 2015 May;64(5):1555-63. doi: 10.2337/db14-1279. Epub 2014 Dec 4.
- Harris LLS, Smith GI, Patterson BW, Ramaswamy RS, Okunade AL, Kelly SC, Porter LC, Klein S, Yoshino J, Mittendorfer B. Alterations in 3-Hydroxyisobutyrate and FGF21 Metabolism Are Associated With Protein Ingestion-Induced Insulin Resistance. Diabetes. 2017 Jul;66(7):1871-1878. doi: 10.2337/db16-1475. Epub 2017 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRL-201102153
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .