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Detroit Area Studie über den Lebensstil von College-Studenten

26. Februar 2015 aktualisiert von: Tim Bogg, Ph.D., Wayne State University
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, drei Ansätze zur Schadensminimierung für gefährdete Trinker von College-Studenten zu vergleichen. Ein Ansatz liefert allgemeine risikobezogene Informationen nach einer ersten Interview-/Fragebogenbewertungssitzung. Ein zweiter Ansatz verwendet einen etablierten Rahmen für motivierende Gesprächsführungen (Brief Alcohol Screening and Intervention for College Students; BASICS), der personalisiertes Feedback in einer Folgesitzung bietet. Ein dritter Ansatz verwendet ebenfalls BASICS, testet jedoch die Nützlichkeit eines persönlichkeitsbezogenen Moduls für diesen Ansatz, der auf der Hypothese der sozialen Investition basiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während individuelle Unterschiedsfaktoren, wie z. B. die Selbstbeherrschung von Eigenschaften und die subjektive Rolle des Studenten, wichtige Prädiktoren für übermäßigen Alkoholkonsum und damit verbundene Probleme zu sein scheinen, werden diese Faktoren normalerweise nicht in die angezeigten Präventionsstrategien einbezogen. Indizierte Prävention konzentriert sich in der Regel auf Gruppen oder Personen, die bereits einige Aspekte eines gesundheitlichen Problems (z. B. starkes episodisches Trinken) aufweisen oder die zumindest Risikomarker (z. B. frühes Alter des ersten Alkoholkonsums) aufweisen die Entwicklung eines gesundheitsbezogenen Problems (Gordon, 1987). Das Hauptziel des aktuellen Vorschlags besteht darin, ein persönlichkeitsbezogenes Modul in einen bestehenden Rahmen für motivierende Gesprächsführungen zur Reduzierung alkoholbedingter Schäden zu integrieren und seine Wirksamkeit im Vergleich zu einem reinen Informationsansatz (d. H. Informationspaket) und einer herkömmlichen Strategie für angezeigt zu testen Prävention (d. h. Brief Alcohol Screening and Intervention for College Students, BASICS; Dimeff et al., 1999), die in randomisierten kontrollierten Studien Belege für ein geringeres Risiko alkoholbedingter Probleme erbracht hat (Borsari & Carey, 2000; 2005).

Motivierende Gesprächsführung ist eine gängige Technik, die verwendet wird, um Ambivalenz und/oder Widerstand gegen Verhaltensänderungen anzugehen. Motivierende Gesprächsführung wird häufig im Zusammenhang mit gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen wie übermäßigem Alkoholkonsum verwendet, bei denen eine Person möglicherweise keine schwerwiegenden Folgen hatte (z , 2002). Bei der motivierenden Gesprächsführung wird ein Ton der Zusammenarbeit und Aufmerksamkeit als entscheidend für den Erfolg der Interaktion angesehen. Das Hauptziel besteht darin, eine Person zu einer erhöhten Motivation für Veränderungen (und tatsächliche Verhaltensänderungen) zu führen, indem sie auf die Wünsche und Bedenken der Person in Bezug auf Veränderungen eingeht und indem sie eine Person dazu bringt, sich selbst den bescheidensten Änderungszielen zu verpflichten (z. B. Konsum von Getränken mit reduziertem Alkoholgehalt in Situationen, die als risikoreich bekannt sind, anstatt eines Lieblingsgetränks mit höherem Alkoholgehalt). Motivierende Gesprächsführung ist gut geeignet, um ein persönlichkeitsorientiertes Modul für Veränderungen aufzunehmen, da es den Schwerpunkt auf das einzigartige Faktorenprofil einer Person legt.

In BASICS wird ein Harm-Reduction-Ansatz verwendet, um die Bewertung und den Inhalt der ersten Bewertungssitzung sowie der anschließenden Feedback-Sitzung zu informieren (Dimeff et al., 1999). In Übereinstimmung mit Forschungsergebnissen, die zeigen, dass es ein Kontinuum von Problemen mit Alkohol und anderen externalisierenden Verhaltensweisen gibt (Bogg & Finn, 2010; Krueger et al., 2002), betont der Harm Reduction-Ansatz, dass jede Bewegung in Richtung eines reduzierten Risikos und Schadens unabhängig von ihren Auswirkungen , ist eine positive Bewegung, auch wenn eine Person möglicherweise weiter im Schadenskontinuum steht (Marlatt, 1998). Der aktuelle Vorschlag versucht, eine Erweiterung des Schadensminderungsansatzes von BASICS mit einem normativen Verbesserungsansatz zu testen, der aus der Sozialinvestitionshypothese des kumulativen Kontinuitätsmodells der Persönlichkeitsentwicklung (Roberts & Caspi, 2003) abgeleitet wurde.

Gemäß der Sozialinvestitionshypothese wird angenommen, dass der Prozess der Bindung an normative Rollen, wie z. B. College-Student, „eine Form sozialer Kontrolle durch die in diese Kontexte eingebetteten Rollenanforderungen erzwingt, die den Einzelnen auffordern, mit mehr Verantwortung und Redlichkeit zu handeln “ (Roberts & Caspi, 2003; S. 203). In dem Maße, in dem weiteres Engagement, Investitionen und Engagement in der Rolle des College-Studenten gefördert werden können, sollte unabhängig von Schadensminderungseffekten auch eine gleichzeitige Zunahme der Selbstkontrolle der Merkmale erwartet werden. Wie aus den oben beschriebenen Ergebnissen hervorgeht, könnte der Effekt einer erhöhten subjektiven Rolleninvestition in die Rolle eines College-Studenten darin bestehen, eine riskante Flugbahn für alkoholbedingte Probleme abzulenken – ein Effekt, der durch entsprechende Steigerungen der Selbstbeherrschung von Eigenschaften weiter verstärkt werden könnte. Dieser normative Enhancement (NE)-Ansatz gilt als besonders nützlich für Personen, die selbst geringfügige Bemühungen zur Schadensminderung, die durch das Rahmenwerk der motivierenden Gesprächsführung von BASICS vermittelt werden, nicht erkennen oder sich standhaft dagegen wehren. Die Strategie des normativen Enhancement-Ansatzes besteht darin, die Ziele eines Individuums für die Beteiligung an Rollen zu nutzen – insbesondere jene Rollen, wie z. B. als College-Student, die nominell freiwilliger Natur sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Wayne State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 23 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir überprüfen zunächst anonym am Telefon die Einschluss-/Ausschlusskriterien (siehe beigefügten Telefonbildschirm). Die von den Befragten erhaltenen Antworten werden nur verwendet, um festzustellen, ob sie die Studienkriterien erfüllen. Ihre Namen und Antworten werden nicht aufgezeichnet und die von ihnen bereitgestellten Informationen werden nach Abschluss des Bildschirms geschreddert.

    • derzeit in einem Vollzeit-Universitätsstudium eingeschrieben sein
    • zwischen 18 und 23 Jahre alt sein
    • Screening-Fragen auf Englisch verstehen und beantworten können
    • auf dem Niveau der 6. Klasse lesen können
    • in den letzten 30 Tagen mindestens zweimal mindestens 4 (für Frauen) oder 5 (für Männer) Standardgetränke konsumiert haben ODER typischerweise mindestens 3 (für Frauen) oder 4 (für Männer) Standardgetränke bei einer Trinkgelegenheit konsumiert haben
    • mindestens eines der DSM-IV-Diagnosekriterien für Alkoholabhängigkeit erfüllen ODER beim Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT

Ausschlusskriterien:

  • keine größeren kognitiven Beeinträchtigungen haben (d. h. beurteilt, ob sie alle Screening-Fragen verstehen und angemessen darauf antworten können)
  • keine Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen haben. Probanden werden auch ausgeschlossen, wenn sie eine Vorgeschichte von schweren Kopfverletzungen melden.
  • keine psychotischen Symptome oder bipolare Störung in der Vorgeschichte haben
  • keine Medikamente gegen Krebs, AIDS-Behandlung oder Epilepsie einnehmen
  • keine anderen Medikamente einnehmen, die das Verhalten beeinflussen, wie z. B. starke Beruhigungsmittel oder Antipsychotika
  • derzeit keine freiwillige oder vorgeschriebene Beratung oder Behandlung wegen Substanzkonsums erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Selbstgesteuert: Nur Information
Die Teilnehmer in diesem Arm absolvieren eine Basisbewertung, gefolgt von einem 50-minütigen kurzen Motivationsgespräch (das Brief Alcohol Screening and Intervention for College Students; BASICS) 10-14 Tage nach der Erstbewertung. Die Teilnehmer an diesem Arm werden Nachuntersuchungen nach etwa 3 und 9 Monaten absolvieren.
Aktiver Komparator: BASICS Motivationsgespräch
Die Teilnehmer in diesem Arm werden eine Basisbewertung absolvieren, unmittelbar danach erhalten sie alkoholbezogene Informationsblätter. Diese Teilnehmer werden nach etwa 3 und 9 Monaten an Folgebeurteilungssitzungen teilnehmen.
Experimental: BASICS plus normative Erweiterung Motivationsinterview
Die Teilnehmer in diesem Arm absolvieren 10-14 Tage nach der Erstbewertung eine Ausgangsbewertung, gefolgt von einem 60-minütigen kurzen Motivationsgespräch (das kurze Alkoholscreening und die Intervention für College-Studenten mit einem normativen Verbesserungsmodul). Die Teilnehmer an diesem Arm werden Nachuntersuchungen nach etwa 3 und 9 Monaten absolvieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Typischer wöchentlicher Alkoholkonsum der letzten 30 Tage sowie Episoden mit Spitzenalkoholkonsum. Aus diesen Informationen können der typische und der maximale Blutalkoholgehalt der letzten 30 Tage berechnet werden.
Zeitfenster: bis 9 Monate
Diese Maßnahme wird anhand eines strukturierten Interviews bewertet.
bis 9 Monate
Fragebogen zu Alkoholfolgen bei jungen Erwachsenen
Zeitfenster: bis 9 Monate
Dieses Instrument bewertet das gleichzeitige Auftreten von Verhaltensproblemen und Alkoholkonsum, einschließlich körperlicher, sozialer, leistungs- und risikobezogener Verhaltensweisen und Ergebnisse.
bis 9 Monate
Hypothetischer rollenbasierter Fragebogen zur Trinkentscheidung
Zeitfenster: bis 9 Monate
Vier hypothetische Trinkszenarien für College-Studenten, die sich in der Belohnung und Bestrafung rollenbezogener Informationen unterscheiden, bewerten die Entscheidung, teilzunehmen, zu trinken und wie viel Alkohol konsumiert würde.
bis 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Fragebogen zur Investition in die Rolle des College-Studenten
Zeitfenster: Baseline, 3, 9 Monate
Diese Skala bewertet Engagement, Verantwortung, Bedeutung und Investition in Bildung und die Rolle des College-Studenten.
Baseline, 3, 9 Monate
Fragebogen zur Selbstkontrolle von Merkmalen
Zeitfenster: Baseline, 3, 9 Monate
Diese Skala bewertet allgemeine Dispositionstendenzen für Planung, Denken vor Handeln und Impulskontrolle
Baseline, 3, 9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Bereitschaft zur Änderung des Trinkverhaltens
Zeitfenster: Baseline, 3, 9 Monate
Dieser Fragebogen bewertet den Grad der Motivation einer Person, alkoholbedingte Verhaltensänderungen vorzunehmen.
Baseline, 3, 9 Monate
Fragebogen zu den Auswirkungen von Alkohol
Zeitfenster: Baseline, 3, 9 Monate
Dieser Fragebogen bewertet positive und negative Trinkerwartungen.
Baseline, 3, 9 Monate
Fragebogen zum wahrgenommenen Risiko von Alkohol
Zeitfenster: Baseline, 3, 9 Monate
Dieser Fragebogen bewertet die Wahrnehmung verschiedener Risiken und Folgen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum durch einen College-Studenten.
Baseline, 3, 9 Monate
Bewertungsformular für Trinknormen
Zeitfenster: Baseline, 3, 9 Monate
Dieser Fragebogen bewertet die Wahrnehmung eines College-Studenten darüber, was typisch für das Alkoholkonsumverhalten der meisten College-Studenten ist.
Baseline, 3, 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim Bogg, Ph.D., Wayne State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R00AA017877 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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