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Randomisierte klinische Studie zur intensiven computergestützten kognitiven Korrektur bei kürzlich aufgetretener Schizophrenie (TARA)

29. September 2016 aktualisiert von: Posit Science Corporation

Randomisierte klinische Studie zur intensiven computergestützten kognitiven Remediation bei kürzlich aufgetretener Schizophrenie – Targeted Affective Remediation Approach (TARA)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein neues computergestütztes Trainingsprogramm zu testen und herauszufinden, ob das Computertraining Menschen mit Schizophrenie helfen könnte. Die Forscher werden die Auswirkungen des Computertrainings auf die Art und Weise untersuchen, wie Menschen mit Schizophrenie über soziale Interaktion denken und auf ihre sozialen Fähigkeiten. Nach Abschluss des Trainings werden die TARA-Probanden im Vergleich zu ihrer Ausgangsleistung eine Verbesserung bei der Messung der sozialen Kognition zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet zwei computergestützte Programme: TARA (das Behandlungsprogramm) und eine Reihe gewöhnlicher Computerspiele (das aktive Kontrollprogramm). Die Teilnehmer werden gebeten, ihr zugewiesenes Programm (Behandlung oder aktive Kontrolle) eine Stunde pro Sitzung für vier bis fünf Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 8 bis 10 Wochen (insgesamt 40 Sitzungen) zu verwenden. Im Zeitplan sind mehrere Elemente der Flexibilität zulässig, um den Herausforderungen Rechnung zu tragen, mit denen Menschen mit ASD konfrontiert sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • San Francisco Veterans Affairs Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Langley Porter Psychiatric Institute, UCSF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Forscher werden ambulante freiwillige Probanden untersuchen, die an Schizophrenie, schizophreniformer Störung oder schizoaffektiver Störung leiden und innerhalb der letzten 5 Jahre ihre erste psychotische Episode erlebt haben, die klinisch stabil sind und zwischen 18 und 35 Jahre alt sind. Ungefähr 35–40 % der rekrutierten Probanden werden weiblich sein, ungefähr 50–60 % der potenziellen Probanden werden Euro-Amerikaner sein, 10–20 % werden Asiaten-Amerikaner, 15–20 % Latinos und 15–20 % Afro-Amerikaner sein . Die Probandenstichprobe wird die rassische und ethnische Vielfalt Nordkaliforniens und die geschlechtsübergreifende Prävalenz von Schizophrenie in diesem Alterszeitraum widerspiegeln.
  • Die Forscher werden freiwillige Probanden mit hohem Psychoserisiko untersuchen, die klinisch stabil sind und zwischen 12 und 35 Jahre alt sind. Ungefähr 35–40 % der rekrutierten Probanden werden weiblich sein, ungefähr 50–60 % der potenziellen Probanden werden Euro-Amerikaner sein, 10–20 % werden Asiaten-Amerikaner, 15–20 % Latinos und 15–20 % Afro-Amerikaner sein . Unsere Themenauswahl wird die rassische und ethnische Vielfalt der San Francisco Bay Area widerspiegeln.
  • An der Studie werden freiwillige gesunde Kontrollpersonen teilnehmen, die nach Alter und Geschlecht unseren Probanden mit hohem Psychoserisiko zugeordnet werden.
  • Die Medikamente der Studienteilnehmer werden von den Studienforschern nicht geändert. Wenn der Hausarzt eines Probanden ein Medikament ändert, wird die Änderung lediglich von den Studienforschern dokumentiert.
  • Die Forscher werden Probanden mit einer klinischen Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer oder schizoaffektiver Störung mit erster psychotischer Episode innerhalb der letzten 5 Jahre und guter allgemeiner körperlicher Gesundheit rekrutieren. Alter zwischen 12 und 35 Jahren; Beherrscht die englische Sprache fließend und beherrscht sie; keine neurologische Störung. Darüber hinaus müssen alle Probanden eine klinische Stabilität erreicht haben, die als ambulanter Status für mindestens 3 Monate vor Studienteilnahme definiert ist, plus stabile Dosen psychiatrischer Medikamente für mindestens einen Monat vor Studienteilnahme unter Verwendung der folgenden operationalisierten Definition: stabil niedrig bis mäßig Dosis eines Antipsychotikums (<1000 mg). Chlorpromazin-Äquivalente) für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn sowie stabile Dosen aller anderen Psychopharmaka (Anticholinergika, Benzodiazepine) für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass die Probanden während der Teilnahme Medikamente einnehmen. Minderjährige benötigen zur Teilnahme die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Obwohl die Prüfer verlangen, dass auch ein Familienmitglied an den klinischen Untersuchungen teilnimmt, ist dies für die Teilnahmeberechtigung eines Teilnehmers nicht erforderlich.

Für diese Studie werden auch Probanden rekrutiert, die die im SIPS definierten Kriterien für ein Prodromalsyndrom erfüllen:

  • Abgeschwächtes positives Prodromalsyndrom: Referenzideen, seltsame Überzeugungen oder magisches Denken, paranoide Vorstellungen, seltsames Denken und Sprechen, seltsames Verhalten und Aussehen, die eine prodromale Intensität aufweisen, die auf der Prodromalskala mit der Stufe 3–5 bewertet wird Symptome (SOPS). Die Symptome müssen im vergangenen Monat durchschnittlich mindestens einmal pro Woche aufgetreten sein.
  • Kurzes intermittierendes psychotisches Syndrom: Positive Symptome, die im SOPS mit einer psychotischen Intensität von 6 bewertet werden, nicht desorganisierend oder gefährlich sind, nicht länger als 1 Stunde pro Tag bei einer durchschnittlichen Häufigkeit von vier Tagen pro Woche über einen Monat andauern und haben in den letzten drei Monaten begonnen, derzeit mindestens mehrere Minuten am Tag mit einer Häufigkeit von mindestens einmal im Monat vorhanden.
  • Genetisches Risiko- und Verschlechterungssyndrom: Schizotypische Persönlichkeitsstörung ODER Verwandter ersten Grades mit einer psychotischen DSM-IV-Störung, PLUS signifikante Funktionseinbuße, definiert als 30 % oder mehr Rückgang des GAF-Scores im letzten Monat im Vergleich zu vor 12 Monaten.
  • Hochrisikosyndrome: Personen, bei denen psychotische Symptome unterhalb der Schwelle auftreten, ohne Einschränkungen hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens, der Funktionsbeeinträchtigung oder der familiären Vorgeschichte von Psychosen.
  • Die Ermittler werden gesunde Vergleichspersonen mit gleichem Alter und Geschlecht rekrutieren, die die Kriterien für keine Achse-I-Diagnose auf dem SCID erfüllen. Sie können die Prodromalkriterien des während des Screenings ausgefüllten Prodromalfragebogens nicht erfüllen.
  • Alle Probanden müssen in einem guten allgemeinen körperlichen Gesundheitszustand sein; Fließend und kompetent in der englischen Sprache.
  • Minderjährige benötigen zur Teilnahme die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Obwohl die Ermittler verlangen, dass auch ein Familienmitglied an den klinischen Untersuchungen teilnimmt, ist dies für die Teilnahme eines Probanden nicht erforderlich.
  • Personen, bei denen eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, müssen nicht innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Erkrankung sein, da diese im ersten Teil der Studie möglicherweise vergangen sind. Außerdem müssen sie aufgrund der Entwicklungsüberlegungen für die Social-Cognition-Software von Personen unter 18 Jahren mindestens 18 Jahre alt sein. Die 16 gesunden Kontrollpersonen, die ebenfalls in diesem Teil der Studie untersucht werden, werden nach Alter und Geschlecht den Personen mit der Diagnose Schizophrenie zugeordnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kürzlich aufgetretener Schizophrenie: Die Ermittler werden Personen mit einer Vorgeschichte von Missbrauch psychoaktiver Substanzen in den letzten 6 Monaten, bestimmt durch DSM-IV-Kriterien, aus dem SCID-Interview ausschließen.
  • Prodromale Probanden: Psychotische Störung, die zuvor als Schizophrenie oder schizoaffektive Störung oder psychotisches Syndrom gemäß SIPS-Definition diagnostiziert wurde: Vollständig psychotische Symptome sind mindestens eine Stunde pro Tag mit einer durchschnittlichen Mindesthäufigkeit von 4 Tagen pro Woche über einen Monat hinweg aufgetreten ODER das psychotische Symptom ist vorhanden ernsthaft desorganisierend oder gefährlich.
  • Gesunde Kontrollpersonen: Die Kriterien für jede Achse-I-Diagnose im SCID sind erfüllt. Gesunde Kontrollpersonen dürfen keinen Verwandten ersten oder zweiten Grades haben, bei dem eine Schizophrenie, eine schizoaffektive Störung oder eine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Bei früheren psychiatrischen Krankenhausaufenthalten wird eine gesunde Kontrollgruppe von der Studie ausgeschlossen.
  • Jeder Proband, der eine erhebliche Gefahr für sich selbst oder andere darstellt und einer stationären Behandlung bedarf, wird für diese Behandlung überwiesen und erst dann auf Studienberechtigung geprüft, wenn eine Akutbehandlung nicht mehr erforderlich ist.
  • Probanden werden auch ausgeschlossen, wenn sie an einer neurologischen Störung oder geistiger Behinderung (IQ < 70 zuvor dokumentiert oder ggf. durch intellektuelle Tests) oder Autismus leiden.
  • Körperliche Behinderung, die eine Prüfung verbietet (Taubheit oder Blindheit).
  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie derzeit die DSM-IV-Kriterien für Alkohol-/Substanzabhängigkeit erfüllen oder die Kriterien innerhalb der letzten 6 Monate erfüllt haben ODER Prodromalsymptome nur während des Konsums und Entzugs von Alkohol/Substanzen vorhanden sind ODER der Proband nicht in der Lage ist, nüchtern an den Beurteilungen teilzunehmen.
  • Alle Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, einschließlich Metallimplantaten oder Metallfragmenten im Körper.
  • Jede Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit von mehr als 30 Minuten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computerbasierte TARA-Übungen

TARA ist ein computergestütztes sozialkognitives (SC)-Remediationsprogramm, das aus einer Reihe spezifischer SC-Übungen besteht. Das Programm schafft ein spielähnliches Erlebnis, bei dem der Teilnehmer dazu ermutigt wird, Punkte und Belohnungen im Spiel zu sammeln, um in jedem „Spiel“ weiter voranzukommen. Die Teilnehmer führen im Laufe ihrer Sitzung Dutzende bis Hunderte von Versuchen durch, wobei jeder Versuch akustisches und visuelles Feedback und Belohnungen gibt, um anzuzeigen, ob der Versuch richtig oder falsch durchgeführt wurde. Nach jedem Versuch wird der Schwierigkeitsgrad des nächsten Versuchs aktualisiert, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer in jeder Sitzung etwa 85 % der Versuche richtig macht. Am Ende jeder Sitzung werden dem Teilnehmer zusammenfassende Bildschirme mit Spielmetriken (Punkte, Level) und Übungsmetriken (Nutzung, Fortschritt) angezeigt.

Teilnehmer am computergestützten TARA-Übungszweig absolvieren Basisbewertungen, 24 Stunden computergestützte TARA-Übungen und wiederholen Nachbewertungen.

Andere Namen:
  • Gezielter affektiver Sanierungsansatz
  • TARA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Quellspeichertest
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Zeitliche Lusterfahrungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Soziale Funktionsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Globale soziale und Rollenfunktionsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Theorien der Intelligenz
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Faux-Pas-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Skala zur Verhaltenshemmung/Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Wechsler-Test zum Lesen von Erwachsenen
Zeitfenster: Bewertet bis zu vier Wochen nach dem Training
Bewertet bis zu vier Wochen nach dem Training
Penn-Gesichtsgedächtnistest
Zeitfenster: Bewertet bis zu vier Wochen nach dem Training
Bewertet bis zu vier Wochen nach dem Training
Maß für die Erkenntniseinsicht
Zeitfenster: Bewertet bis zu vier Wochen nach dem Training
Bewertet bis zu vier Wochen nach dem Training
Mayer-Salovey-Caruso-Test zur emotionalen Intelligenz (MSCEIT)
Zeitfenster: Bewertet bis zu vier Wochen nach dem Training
Bewertet bis zu vier Wochen nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophia Vinogradiv, MD, San Francisco Veterans Affairs Medical Center
  • Hauptermittler: Mor Nahum, Ph.D., Posit Science Corporation
  • Hauptermittler: Rachel Loewy, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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