- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01773278
Cholesterin- und Antioxidantienbehandlung bei Patienten mit Smith-Lemli-Opitz-Syndrom (SLOS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom (SLOS) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch einen Stoffwechselfehler im letzten Schritt der Cholesterinbiosynthese verursacht wird, der zu Cholesterinmangel und Akkumulation des Cholesterinvorläufers 7-Dehydrocholesterol führt Wachstumsstörungen, geistige Behinderung, Verhaltensstörungen, fortschreitende Netzhautdystrophie, Hörverlust und Lichtempfindlichkeit. Dr. Elias war einer der ursprünglichen Genetiker, der 1994 die Ursache dieser Erkrankung entdeckte und seither SLOS-Patienten mit Cholesterinergänzung behandelt. 2008 wurde das Behandlungsschema um ein zweites Medikament namens AquADEKS erweitert, eine Mischung aus Vitaminen und anderen Verbindungen mit antioxidativen Eigenschaften. AquADEKS wurde seitdem durch ein vergleichbares Medikament namens DEKAS plus ersetzt. Der Zweck von DEKAS plus ist es, die Behandlung mit antioxidativen Medikamenten zu ermöglichen, um Netzhautdegeneration, Hör- und Hautprobleme im Zusammenhang mit SLOS zu verhindern.
Dieses Protokoll wurde vom Colorado Multiple Institutional Review Board genehmigt und seit 2001 vom Clinical Translational Research Center (CTRC) unterstützt. Die folgenden aktualisierten Informationen sind über das Protokoll verfügbar:
1. Untersuchungen haben gezeigt, dass Oxysterole toxische Verbindungen sind, die aus dem Cholesterinvorläufer 7-Dehydrocholesterin hergestellt werden. Diese Oxysterolverbindungen sind stark neurotoxisch und toxisch für die Netzhaut, und die Behandlung mit Antioxidantien kann helfen, ihre Spiegel zu senken, was zu einer Verlangsamung der Netzhautverschlechterung führt. In Zusammenarbeit mit einem Labor der University of Washington in Seattle (Dr. Libin Xu) werden derzeit die Oxysterolspiegel bei Patienten mit SLOS getestet. Es ist zu hoffen, dass das Testen des Oxysterinspiegels im Blut dazu beitragen kann, aktuellere Informationen bereitzustellen, um die Behandlung zu steuern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ellen R Elias, MD
- Telefonnummer: 720 777-5401
- E-Mail: ellen.elias@childrenscolorado.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
Hauptermittler:
- Ellen R Elias, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des Smith-Lemli-Opitz-Syndroms
- Erhöhte Werte von 7-Dehydrocholesterin und 8-Dehydrocholesterin
- Muss in der Lage sein, jährlich zum Children's Hospital Colorado zu reisen
- Versicherungsschutz für ERG/ABR-Studien erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Fehlen von nachweisbarem 7-Dehydrocholesterin/8-Dehydrocholesterin
- Allergie gegen antioxidative Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Antioxidative Wirkungen auf die Netzhautfunktion
Patienten mit SLOS werden sowohl mit einer Cholesterinergänzung als auch mit Antioxidantien behandelt.
Die Netzhautfunktion wird durch serielle Elektroretinogramm (ERG)-Tests verfolgt, und die pigmentäre Retinopathie wird durch serielle augenärztliche Untersuchungen unter Anästhesie gefolgt
|
Den Patienten wird das Medikament DEKAS plus in einer alters- und gewichtsabhängigen Dosierung verschrieben.
Die Wirkungen der Behandlung werden durch serielles ERG, ABR, Oxysterolspiegel und klinische Befunde überwacht.
Die Blutspiegel von 25-Ohm Vitamin D werden überwacht, um Toxizität zu verhindern.
Andere Namen:
Patienten mit SLOS haben typischerweise einen Cholesterinmangel.
Sie werden mit einer Cholesterinergänzung behandelt, um den Cholesterinspiegel möglichst auf > 100 mg/dl zu halten
Andere Namen:
|
Experimental: Antioxidative Wirkung auf das Gehör
Patienten mit SLOS werden mit Cholesterin- und Antioxidantien-Medikamenten behandelt und ihr Hörvermögen wird durch serielle Hirnstammaudiometrie (ABR) überwacht.
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Den Patienten wird das Medikament DEKAS plus in einer alters- und gewichtsabhängigen Dosierung verschrieben.
Die Wirkungen der Behandlung werden durch serielles ERG, ABR, Oxysterolspiegel und klinische Befunde überwacht.
Die Blutspiegel von 25-Ohm Vitamin D werden überwacht, um Toxizität zu verhindern.
Andere Namen:
Patienten mit SLOS haben typischerweise einen Cholesterinmangel.
Sie werden mit einer Cholesterinergänzung behandelt, um den Cholesterinspiegel möglichst auf > 100 mg/dl zu halten
Andere Namen:
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Experimental: Antioxidative Wirkung auf Oxysterole
Patienten mit SLOS werden mit Antioxidantien und Cholesterin behandelt.
Der Oxysterinspiegel im Blut wird gemessen.
Der zukünftige Fokus wird darauf liegen, den Oxysterolspiegel zur Regulierung der Antioxidantiendosen zu verwenden und zu bestimmen, welche bestimmten Antioxidantien den größten Nutzen bei der Senkung der Oxysterole haben könnten
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Den Patienten wird das Medikament DEKAS plus in einer alters- und gewichtsabhängigen Dosierung verschrieben.
Die Wirkungen der Behandlung werden durch serielles ERG, ABR, Oxysterolspiegel und klinische Befunde überwacht.
Die Blutspiegel von 25-Ohm Vitamin D werden überwacht, um Toxizität zu verhindern.
Andere Namen:
Patienten mit SLOS haben typischerweise einen Cholesterinmangel.
Sie werden mit einer Cholesterinergänzung behandelt, um den Cholesterinspiegel möglichst auf > 100 mg/dl zu halten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ergebnisse des Elektroretinogramms (ERG) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
ERG-Tests werden fortlaufend durchgeführt, während der Patient mit Antioxidantien (AquADEKS) behandelt wird, um die Amplitude und Latenzzeit des ERG zu verfolgen.
Eine Verbesserung würde durch eine erhöhte Amplitude und eine verringerte Latenzzeit bestimmt werden.
|
1-2 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der ABR-Tests (Auditory Brainstem Response) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Die Patienten werden seriell mit ABR verfolgt, um die Latenzzeit in Welle I zu bestimmen, wenn sie mit antioxidativen Medikamenten behandelt werden
|
1-2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Blut-Oxysterol-Messungen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12-24 Monate
|
Oxysterole können in Blutproben von SLOS-Patienten gemessen werden.
|
12-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen R Elias, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Netzhautdystrophien
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- Mundanomalien
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Andere Studien-ID-Nummern
- 01-410
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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