- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01776281
Auswirkungen der Känguru-Mutterpflege bei niedrigem Geburtsgewicht (LBW) und Frühgeborenen (KMC)
Auswirkungen der Känguru-Mutterpflege bei LBW- und Frühgeborenen: Eine randomisierte Kontrollstudie in Karatschi
- Hypothermie, Infektionen und ineffektives Stillen sind einige der häufigsten Todesursachen bei Frühgeborenen und LBW-Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht. Selbst wenn die Säuglinge in Einrichtungen geboren werden, kann es aufgrund unzureichender Ressourcen, Platz und inkompetenter Praktiken zur Behandlung von Hypothermie in der unmittelbaren Zeit nach der Geburt zu Kältestress kommen. Kangaroo Mother Care ist eine bekannte Intervention, um Probleme im Zusammenhang mit Frühgeburten wie Unterkühlung, Infektionen und verlängertem Krankenhausaufenthalt anzugehen. Abgesehen von signifikanten Ergebnissen von KMC-Interventionen für Frühgeborene wurde in der Literatur im pakistanischen Kontext keine Interventionsstudie gefunden. Mit Blick auf die potenziellen Vorteile von KMC bei der Verringerung der damit verbundenen Komplikationen bei Frühgeburten zielt die Studie darauf ab, die Wirksamkeit von KMC bei Frühgeborenen und LBW-Säuglingen zu identifizieren, die im Sekundärkrankenhaus der Aga Khan University Hospitals geboren wurden.
Hypothese I Ha: KMC ist wirksam bei der Verringerung der Hypothermie-Inzidenz bei Frühgeborenen und LBW-Säuglingen im Vergleich zur üblichen Behandlung.
Hypothese II Ha: Es gibt einen Unterschied im Stillverhalten und im Stillergebnis zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe.
Sekundärhypothese Hypothese I Ha: Es besteht ein Zusammenhang zwischen KMC und der Häufigkeit vermuteter Infektionen während des Krankenhausaufenthalts.
Hypothese II Ha: Es gibt einen Unterschied in der Aufenthaltsdauer zwischen Versuchsgruppe und Kontrollgruppe.
Hypothese III Ha: Es besteht ein Zusammenhang zwischen KMC und der Gewichtszunahme von Säuglingen bis zu vier Wochen.
Hypothese IV Ha: Es gibt einen Unterschied in der Hypothermierate zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74500
- Seema Hyderali
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frühgeborenen (< 37 Schwangerschaftswochen nach mütterlichem Datum)
- Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht unter 2500 g.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit Hirnblutung, angeborene Anomalien.
- Säuglinge benötigten eine doppelte Phototherapie.
Ausschluss der Mutter:
Mütter mit schwerer Depression, Krankheit mit intensivmedizinischem Bedarf. Mutter, die sich weigerte, mitzumachen. Mütter, die lebend mehrere Babys zur Welt gebracht haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Känguru-Mutterpflege
Außerhalb der routinemäßigen klinischen Versorgung gemäß Krankenhausrichtlinie.
Säuglinge erhalten während des Krankenhausaufenthalts und bis zu einem Monat zu Hause täglich mindestens eine Stunde lang Hautkontakt.
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflege
Routinemäßige Inkubator- oder Kinderbettpflege mit Stillunterstützung durch Krankenschwestern gemäß den Richtlinien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stillergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vergleich Stillhäufigkeit pro Tag, Fütterungsart. (teilweise/ ausschließlich) im Krankenhaus und zu Hause. Stillverhalten anhand der Stillverhaltensskala für Frühgeborene (PIBBS). Follow-up bis zu einem Monat durch Anruf und Aufzeichnung des Stillstatus. |
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionsrate
Zeitfenster: 1-2 Wochen (Während des Krankenhausaufenthalts)
|
Häufigkeit vermuteter Sepsis und Notwendigkeit von Antibiotika.
|
1-2 Wochen (Während des Krankenhausaufenthalts)
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1-2 Wochen
|
Gesamttage im Krankenhaus während des Einstellungszeitraums.
|
1-2 Wochen
|
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 30 Tage
|
Nach der Entlassung Beobachtung zur Gewichtszunahme bei Folgebesuch.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rozina Karmaliani, PhD, Aga Kahn University School of Nursing and Midwifery
- Studienleiter: Zulfiqar Bhutta, AKUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHyderali
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