- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01781975
Imatinib-Behandlung bei kürzlich aufgetretenem Typ-1-Diabetes mellitus
Sicherheit und Wirksamkeit von Imatinib zur Erhaltung der Beta-Zell-Funktion bei neu auftretendem Typ-1-Diabetes mellitus
Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) resultiert aus der autoimmunen Zerstörung insulinproduzierender ß-Zellen. Obwohl exogenes Insulin weithin verfügbar ist, ist es für betroffene Personen nicht möglich, mit der derzeitigen Technologie dauerhaft eine Euglykämie zu erreichen, und sie sind daher einem Risiko für verheerende Langzeitkomplikationen ausgesetzt. Diese Phase-II-Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Imatinibmesylat als neuartige Therapie für neu aufgetretenes T1DM bewerten. Imatinib ist ein erster Tyrosinkinase-Inhibitor seiner Klasse.
Diese Studie wird die potenzielle Rolle einer Kurzzeittherapie mit Imatinib untersuchen, um Toleranz zu induzieren und möglicherweise zu einer dauerhaften Langzeitremission von T1DM zu führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Teilnehmer werden randomisiert und erhalten täglich entweder Imatinibmesylat oder Placebo.
Alle in diese Studie randomisierten Teilnehmer werden 2 Wochen und 4 Wochen nach der Randomisierung und danach jeden Monat im ersten Jahr für eine Nachuntersuchung an einem Studienzentrum untersucht. Die Teilnehmer kommen im zweiten Jahr alle 6 Monate zu einem Besuch.
Bei den Studienbesuchen werden die Teilnehmer einer Beurteilung ihrer Insulinproduktion, ihres immunologischen Status und ihres allgemeinen Gesundheitszustands unterzogen. Die Probanden werden bis zum Abschluss der Studie weiterverfolgt. Die Studie wird voraussichtlich etwa 2-4 Jahre dauern oder bis die erforderliche Menge an Informationen gesammelt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California-San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 12 bis 45 Jahren, die die ADA-Standard-T1DM-Kriterien1 erfüllen. Positiv für mindestens einen Inselzell-Autoantikörper. Die Erstaufnahme erfolgt für Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren mit dem Ziel, das Alter nach akzeptabler Sicherheitsüberprüfung und Aussicht auf Nutzen für diese anfängliche ältere Kohorte auf 12 Jahre zu senken.
- Diagnose von T1DM innerhalb von 100 Tagen nach Besuch 0.
- Maximaler stimulierter C-Peptid-Spiegel > 0,2 pmol/ml nach einem MMTT.
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethode, orale Kontrazeption oder Operation) zustimmen. Bei Frauen müssen diese Verhütungsmaßnahmen während der gesamten Studie aufrechterhalten werden; Bei Männern müssen diese Maßnahmen nach Absetzen der Imatinib-Therapie mindestens 3 Monate lang fortgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung wie Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Arrhythmie oder strukturelle Defekte oder Verdacht darauf.
- Leukopenie (< 3.000 Leukozyten/μl), Neutropenie (< 1.500 Neutrophile/μl) oder Thrombozytopenie (< 125.000 Thrombozyten/μl).
- Niedriger Hämoglobinwert (Baseline-Hämoglobinwert unterhalb der Untergrenze des Normalwerts)
- Vorgeschichte von Anaphylaxie, Angioödem oder schwerwiegenden kutanen Arzneimittelreaktionen
- Jedes Anzeichen einer signifikanten chronischen aktiven Infektion (z. B. Hepatitis, Tuberkulose, EBV, CMV oder Toxoplasmose) oder Screening-Laborbefunde, die mit einer signifikanten chronischen aktiven Infektion übereinstimmen (z. B. positiv für HIV, PPD oder HBSAg). Signifikante akute Infektionen müssen abgeheilt sein, bevor mit der Behandlung begonnen werden kann, z. B. akute Infektionen der Atemwege, Harnwege oder des Magen-Darm-Trakts.
- Voraussichtliche andauernde Anwendung anderer Diabetesmedikamente als Insulin, die die Glukosehomöostase beeinflussen, wie Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Mimetika, Dipeptidylpeptidase IV (DPP-IV)-Inhibitoren oder Amylin.
- Vorherige oder aktuelle Behandlung, die bekanntermaßen eine signifikante, anhaltende Veränderung des Verlaufs von T1DM oder des immunologischen Status verursacht, einschließlich hochdosierter inhalativer, umfassender topischer oder systemischer Glukokortikoide.
- Anzeichen einer Leberfunktionsstörung mit Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,0-mal der Obergrenze des Normalwerts, anhaltend für 1 Woche oder länger.
- Anzeichen einer Niereninsuffizienz, angezeigt durch Serum-Kreatinin > 1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts und bestätigt durch einen Wiederholungstest im Abstand von mindestens einer Woche. Nachweis einer klinisch signifikanten metabolischen Knochenerkrankung (außer adäquat behandelter Rachitis).
- Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind oder nicht bereit sind, eine Schwangerschaft während des 24-monatigen Studienzeitraums aufzuschieben.
- Vorherige Behandlung mit Imatinib oder einem verwandten Tyrosinkinase-Inhibitor.
- Medikamente, die CYP3A4 beeinflussen, können nicht vermieden werden: entweder Induktoren, die die Imatinib-Spiegel senken können, oder Inhibitoren, die die Arzneimittelkonzentration erhöhen können. (Siehe Abschnitt 1.5.1.12 für eine vollständige Liste der Induktoren und Inhibitoren.)
- Standardabweichung der Körpergröße ≥2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert
- Jedes Anzeichen einer QT-Verlängerung bei Besuch -1, das im EKG festgestellt wird (> 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen)
- Bekannte Gerinnungsstörungen oder Anwendung von Antikoagulanzien
- Aktuelle und erwartete laufende Behandlung mit Arzneimitteln, die die Plasmakonzentration von Imatinib erhöhen oder verringern können (Inhibitoren oder Induktoren der CYP3A4-Familie) oder Arzneimittel, deren Plasmakonzentration durch Imatinib verändert werden kann (Arzneimittel, die durch CYP3A4/5 und CYP2D6 metabolisiert werden).
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imatinibmesylat
400 mg Imatinib einmal täglich.
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich unter der stimulierten C-Peptid-Kurve (AUC), Mittelwert über die ersten 2 Stunden eines 4-stündigen Toleranztests für gemischte Mahlzeiten beim 1-Jahres-Besuch
Zeitfenster: Besuch 9 (Woche 52) um 0, 15, 30, 60, 90, 120 Minuten nach der Einnahme
|
Das primäre Ergebnis jedes Teilnehmers ist der Mittelwert der Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Kurve (AUC), basierend auf Daten, die zum Zeitpunkt 0 bis 2 Stunden eines 4-stündigen Toleranztests für gemischte Mahlzeiten (MMTT) gesammelt wurden, der beim primären Endpunkt-Besuch durchgeführt wurde.
Die zeitgesteuerten Messungen werden durchgeführt bei: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten.
Der Begriff "AUC-Mittelwert" stammt aus dem Mittelwertsatz in der Analysis.
Es ist der Wert auf der Skala der y-Achse, der gleich der AUC dividiert durch den Bereich auf der x-Achse ist (in diesem Fall 120 Minuten).
|
Besuch 9 (Woche 52) um 0, 15, 30, 60, 90, 120 Minuten nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Kurve (AUC), Mittelwert über 4 Stunden nach 24 Monaten
Zeitfenster: Besuch 13 (Woche 104)
|
Bereich unter dem MMTT-stimulierten Peak, 4-Stunden-AUC-Mittelwert von C-Peptid in Woche 104.
Die Einheiten werden als Nanomol/Liter angegeben, da dies der AUC-Mittelwert ist (die AUC wird intern durch die Zeit dividiert, sodass die Einheiten zu den c-Peptid-Maßeinheiten zurückkehren).
|
Besuch 13 (Woche 104)
|
Veränderung des HbA1c-Spiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Besuch 9 (Woche 52) und Besuch 13 (Woche 104)
|
Veränderung der HbA1c-Spiegel von Woche 52 bis Woche 104
|
Besuch 9 (Woche 52) und Besuch 13 (Woche 104)
|
Änderung der Insulindosis (Einheiten/kg) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Besuch 9 (Woche 52) und Besuch 13 (Woche 104)
|
Bewerten Sie den Insulinverbrauch in Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag in den Wochen 52 und 104.
|
Besuch 9 (Woche 52) und Besuch 13 (Woche 104)
|
Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Besuch 0 (Woche 0), Besuch 9 (Woche 52) und Besuch 13 (Woche 104)
|
Schwere hypoglykämische Ereignisse, die seit der Randomisierung in den Wochen 0, 52 und 104 auftraten.
|
Besuch 0 (Woche 0), Besuch 9 (Woche 52) und Besuch 13 (Woche 104)
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden bei Besuch 0 (Woche 0), Besuch 1 (Woche 2), Besuch 2 (Woche 4) und danach jeden Monat bewertet.
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die während der Studie gemeldet wurden.
|
Unerwünschte Ereignisse werden bei Besuch 0 (Woche 0), Besuch 1 (Woche 2), Besuch 2 (Woche 4) und danach jeden Monat bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen E Gitelman, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gitelman SE, Bundy BN, Ferrannini E, Lim N, Blanchfield JL, DiMeglio LA, Felner EI, Gaglia JL, Gottlieb PA, Long SA, Mari A, Mirmira RG, Raskin P, Sanda S, Tsalikian E, Wentworth JM, Willi SM, Krischer JP, Bluestone JA; Gleevec Trial Study Group. Imatinib therapy for patients with recent-onset type 1 diabetes: a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2021 Aug;9(8):502-514. doi: 10.1016/S2213-8587(21)00139-X. Epub 2021 Jun 29.
- Robertson MA, Padgett LR, Fine JA, Chopra G, Mastracci TL. Targeting polyamine biosynthesis to stimulate beta cell regeneration in zebrafish. Islets. 2020 Sep 2;12(5):99-107. doi: 10.1080/19382014.2020.1791530. Epub 2020 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-2013-6
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
-
Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
-
Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
-
Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
Hvidovre University HospitalAbgeschlossenTyp-1-Diabetes mellitusDänemark
-
Eledon PharmaceuticalsZurückgezogenSpröder Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Imatinibmesylat
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenChronisch-myeloischer LeukämieChina
-
Duke UniversityNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGlioblastom | GliosarkomVereinigte Staaten
-
Dr. Jurjan AmanExvastat Ltd.; Simbec-Orion Group; KABS laboratoriesBeendetCovid19 | Endotheliale Dysfunktion | Akutes Lungenversagen | Akutes Lungenversagen | LungenödemNiederlande
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsBeendetSolider Krebs | SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., LtdAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, DLBCLChina
-
Medical University of South CarolinaColumbia UniversityAbgeschlossen
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdAbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.AbgeschlossenChronisch-myeloischer Leukämie | Magen-Darm-StromatumorIndien
-
Calgent Biotechnology Co., LtdAbgeschlossenResistente oder refraktäre solide TumorenVereinigte Staaten, Taiwan
-
Pathway Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMalignomeVereinigte Staaten