- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783210
Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit einem BMI > 25 kg/m2, die an einem Programm für gesunde Lebensweise und Essgewohnheiten teilnehmen (TLC)
Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit einem BMI > 25 kg/m2, die an einem Programm für gesunde Lebensweise und Essgewohnheiten teilnehmen: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwangere, die aus vorgeburtlichen Kliniken rekrutiert werden, mit einem BMI vor der Schwangerschaft ≥ 25 kg/m2, einem Alter von > 18 Jahren und einer Einlingsschwangerschaft werden innerhalb der 12. Woche in der Abteilung für Geburtshilfe des Policlinico Hospital of Modena aufgenommen.
Ausschlusskriterien sind: Zwillingsschwangerschaften, chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, chronischer Bluthochdruck, unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen), Gestationsdiabetes (GDM) in früheren Schwangerschaften, Rauchen während der Schwangerschaft, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkte, die bekanntermaßen das Körpergewicht beeinflussen, andere Erkrankungen, die sich auf das Körpergewicht auswirken könnten, und plant eine Entbindung außerhalb des Geburtshauses.
Beim ersten Besuch wird eine genaue geburtshilfliche Anamnese, Familienanamnese und persönliche Geschichte für die Beurteilung der Ausschlusskriterien erhoben. Blutdruck, Größe und Gewicht werden gemessen und der BMI berechnet.
Geeignete Frauen werden nach dem Zufallsprinzip keiner Intervention (Kontrollgruppe) oder dem Programm zur therapeutischen Änderung des Lebensstils (TLC-Gruppe) zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt unter Verwendung versiegelter Umschläge (unter Verwendung einer computergenerierten Zufallszuordnung). Die Studienrandomisierung ist nummeriert und in weißen Umschlägen versiegelt. Die Randomisierung erfolgt in aufeinanderfolgender Reihenfolge zum Zeitpunkt des ersten Besuchs. Aufgrund des Studiendesigns kennen sowohl Gynäkologe als auch Ernährungsberater die Zuordnung der Patientin.
Jede Patientin wird in einer anderen Einrichtung betreut (Gesundheitsprogramm der Geburtskliniken von Modena). Daher erhalten Frauen in beiden Gruppen die gleiche vorgeburtliche Untersuchung, einschließlich zweier Ultraschalluntersuchungen und mindestens 4 geburtshilflicher Untersuchungen bis zur Entbindung. Zuweisende Gynäkologen kennen jedoch möglicherweise den zugeteilten Arm ihrer Frauen.
Randomisierte Probanden erhalten in der 16.–18. und/oder 24.–28. Woche einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) für 2 h. Die Diagnose von GDM wird für jeden Glukosewert gestellt, der den normalen Grenzwert überschreitet, wie von der HAPO-Studie berichtet. Wenn der oGTT pathologisch ist, werden die Frauen an andere Spezialisten des Gesundheitswesens überwiesen.
Frauen, die in beide Gruppen randomisiert wurden, sollen 16, 20, 28, 36 Wochen und 3 Monate nach der Entbindung eine spezifische Nachsorge zur Einhaltung des Programms erhalten, bei der auch die Fettmasse, die fettfreie Masse und das Gesamtkörperwasser durch die Anwendung bewertet werden des Bioimpedanzanalysators. Zu Studienbeginn und nach 36 Wochen muss jeder Proband einen Food Frequency Questionnaire (FFQ) ausfüllen, um Änderungen der Essgewohnheiten festzustellen. Der FFQ umfasst Fragen zu bestimmten Lebensmitteln, wie z. B. zur Häufigkeit des Saucenverzehrs, zum Fettgehalt mehrerer Lebensmittel und zum saisonalen Verzehr von Obst und Gemüse. Während die Kontrollgruppe nur eine einfache Ernährungsbroschüre über einen Lebensstil (gemäß den italienischen Richtlinien für eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft) erhält, beinhaltet das TLC-Programm eine spezifische Kalorieneinschränkung, die mit einem leichten körperlichen Aktivitätsprogramm verbunden ist.
Die TLC-Diät umfasst 1500 kcal/Tag und besteht aus 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen und Abendsnack), was dem Grundstoffwechsel einer Schwangeren entspricht. Der Ernährungsberater fügt eine Menge von 200 kcal/Tag für fettleibige oder 300 kcal/Tag für übergewichtige schwangere Frauen hinzu, die sich einem körperlichen Aktivitätsprogramm unterziehen niedrige Gehalte an gesättigten Fettsäuren. Die Übungsintervention konzentriert sich darauf, das Gehen zu erhöhen und einen aktiveren Lebensstil zu entwickeln (d. h. kurze Strecken zu Fuß statt mit dem Auto zu fahren). Die empfohlene Trainingsvorschrift für schwangere Frauen stimmt im Allgemeinen mit den Empfehlungen für die allgemeine erwachsene Bevölkerung überein. Es ist jedoch wichtig, die Trainingsvorschriften entsprechend den Symptomen, Beschwerden und Fähigkeiten der Frau während der Schwangerschaft zu überwachen und anzupassen und sich der Kontraindikationen für das Training während der Schwangerschaft bewusst zu sein. Allen Teilnehmern wird empfohlen, an mindestens 3 Tagen pro Woche an 30-minütigen Aktivitäten mit moderater Intensität teilzunehmen. Die Probanden tragen während der Gehsitzung einen Schrittzähler (Omron Walking Style III HJ-203-EK) an einem Gürtel hinten an ihrer Taille, um die Einhaltung des körperlichen Aktivitätsprogramms zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabio F Facchinetti, MD
- Telefonnummer: 0039 059 4222512
- E-Mail: facchi@unimore.it
Studienorte
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Modena, Italien, 41124
- Rekrutierung
- Mother-Infant Department, University of Modena and Reggio Emilia, Italy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 25 kg/m2
- Alter >18 Jahre
- Einzelschwangerschaft
- 1. Trimester
Ausschlusskriterien:
- Zwillingsschwangerschaften
- chronische Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus, chronischer Bluthochdruck, unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen)
- Gestationsdiabetes mellitus in vorangegangenen Schwangerschaften
- Rauchen während der Schwangerschaft
- Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkte, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht beeinflussen
- andere Erkrankungen, die das Körpergewicht beeinflussen können
- eine Entbindung außerhalb des Geburtshauses planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TLC (Therapeutic Lifestyle Changes)-Gruppe
Intervention: "Spezifisches therapeutisches Programm zur Änderung des Lebensstils in der Schwangerschaft".
Das TLC-Programm umfasst eine Diät (mit einer bestimmten Menge an Kalorien und Makronährstoffen) und eine leichte körperliche Aktivität.
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Verhalten: Spezifisches therapeutisches Programm zur Änderung des Lebensstils in der Schwangerschaft
Das TLC-Programm umfasst Diät und leichte körperliche Aktivität.
Die TLC umfasst 1500 kcal/Tag (3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten) bestehend aus 55 % Kohlenhydraten, 20 % Protein und 25 % Fett.
Der Ernährungsberater fügt 200 kcal/Tag für Fettleibige oder 300 kcal/Tag für Übergewicht hinzu.
Die Übungsintervention konzentriert sich auf die Steigerung des Gehens.
Allen Teilnehmern wird empfohlen, an mindestens 3 Tagen pro Woche an 30-minütigen Aktivitäten mit moderater Intensität teilzunehmen.
Die Probanden tragen während der Gehsitzung einen Schrittzähler für die Taille, um die Einhaltung des körperlichen Aktivitätsprogramms zu beurteilen.
Frauen wird geraten, den „Gesprächstest“ (in der Lage zu sein, während der Aktivität ein Gespräch zu führen) in Betracht zu ziehen, um die Trainingsintensität zu überwachen und die Häufigkeit und Dauer der Aktivität in einem Tagebuch festzuhalten .
Die Nachsorge erfolgt nach 16, 20, 28, 36 Wochen.
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ANDERE: Kontrollgruppe
Intervention: „Ernährungs- und Verhaltensberatung in der Schwangerschaft“.
Die Kontrollgruppe erhält nur ein einfaches Ernährungsheft über eine Lebensweise und gesunde Ernährung während der Schwangerschaft ohne ausdrückliche Kalorienbeschränkung gemäß den italienischen Richtlinien für eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft, die mit einer empfohlenen Nahrungsaufnahme vereinbar sind.
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Die Kontrollgruppe erhält nur ein einfaches Ernährungsheft über eine Lebensweise und gesunde Ernährung während der Schwangerschaft ohne ausdrückliche Kalorienbeschränkung gemäß den italienischen Richtlinien für eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft, die mit einer empfohlenen Nahrungsaufnahme vereinbar sind. Es wird eine 30-minütige Beratungssitzung über die angemessene Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) zum Termin für jede unterschiedliche BMI-Kategorie durchgeführt. Darüber hinaus wird die Bedeutung des begrenzten GWG zur Verhinderung ungünstiger mütterlich-neonataler Folgen im Zusammenhang mit übermäßiger Gewichtszunahme erläutert. Bei Frauen ist eine Nachuntersuchung nach 16, 20, 28, 36 Wochen geplant. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
Zeitfenster: Mit 16-18 und/oder 24-28 Wochen
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Die Probanden beider Gruppen erhalten nach 16-18 Wochen einen 75-g-2-h-Oral-Glucose-Tolerance-Test (OGTT) und, falls negativ, nach 24-28 Wochen wiederholt.
Die Diagnose von GDM wird für jeden Glukosewert gestellt, der den normalen Grenzwert überschreitet, wie von der HAPO-Studie berichtet.
Wenn der oGTT pathologisch ist, werden die Frauen zusätzlich zur Diät zur Überwachung des Blutzuckerspiegels und zur Bewertung weiterer Therapien an andere Spezialisten des Gesundheitswesens überwiesen.
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Mit 16-18 und/oder 24-28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gestationsgewichtszunahme.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 16, 20, 28 und 36 Wochen, bei Entbindung und 3 Monate nach Entbindung.
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Eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist eine Ursache für einen ungünstigen Ausgang der Schwangerschaft.
Die Gewichtszunahme wird bei jedem Nachsorgebesuch, bei der Entbindung und 3 Monate nach der Entbindung in beiden Gruppen gemessen, um mögliche Auswirkungen der Intervention zu bewerten.
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Zu Studienbeginn, 16, 20, 28 und 36 Wochen, bei Entbindung und 3 Monate nach Entbindung.
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Schwangerschaftsinduzierte Hypotonie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 16., 20., 28., 36. Woche und bei der Geburt.
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Der Blutdruck wird bei jedem Besuch gemessen.
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Zu Studienbeginn, 16., 20., 28., 36. Woche und bei der Geburt.
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Frühgeburt
Zeitfenster: zwischen 24 und 36+6
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Sowohl spontane als auch medizinisch indizierte Frühgeburten sind mit Adipositas assoziiert.
Wir erfassen Fälle von Frühgeburten, ob spontan oder nicht, und die eventuelle Indikation.
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zwischen 24 und 36+6
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Geburtsgewicht des Neugeborenen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Adipositas ist mit einer Zunahme von Babys verbunden, die für das Gestationsalter zu groß sind, und Makrosomie, während dies bei einer Kalorienrestriktion nicht der Fall ist.
Wir bewerteten die Wachstumszentile und die Raten von groß für das Gestationsalter und klein für das Gestationsalter.
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Bei Lieferung
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Art und Zeitpunkt der Lieferung
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Adipositas ist mit einer höheren Inzidenz von Kaiserschnittgeburten und operativen vaginalen Entbindungen verbunden.
Darüber hinaus führt es in Verbindung mit hypertensiven Störungen und Schwangerschaftsdiabetes mellitus zu einer höheren Inzidenz der Geburtseinleitung, sowohl bei Früh- als auch bei Terminschwangerschaft.
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Bei Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Facchinetti, MD, Mother-Infant Department, University of Modena and Reggio Emilia, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftsdiabetes
- Schwangerschaft bei Diabetikern
- Fettleibigkeit, mütterlicherseits
Andere Studien-ID-Nummern
- 4043/CE
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