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IMPACT – Studie zur integrativen Medizin in der Grundversorgung (IMPACT)

6. Februar 2013 aktualisiert von: Sally Dodds, University of Arizona

AUSWIRKUNG: Integrative Medizin-Grundversorgungsstudie: Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie einer integrativen Grundversorgungsklinik

Diese Studie ist Phase II eines Projekts des University of Arizona Center for Integrative Medicine (AzCIM). Mit AzCIM arbeiten das Health Outcomes and Pharmacoeconomics (HOPE) Center und die RAND Corporation, Inc. zusammen. Phase II ist eine prospektive Bewertung der klinischen und Kostenwirksamkeit (Ergebnisse) eines integrativen medizinischen Berufspraxismodells für die Erbringung der Grundversorgung für Erwachsene (Universität). des Arizona Integrative Health Center - UAIHC in Phoenix, AZ). Die Daten werden von berechtigten und einwilligenden Mitgliedern der UAIHC gesammelt. Darüber hinaus wird im Rahmen einer Fidelity-Evaluation beurteilt, ob das Praxismodell wie geplant umgesetzt wurde.

Die spezifischen Ziele sind: 1) Rekrutierung, Einwilligung und Registrierung einer Stichprobe geeigneter Patienten- und Mitarbeiterteilnehmer von UAIHC; 2) Führen Sie eine Ergebnisbewertung der UAIHC-Versorgung durch, indem Sie Patientendaten aus Krankenaktenauszügen, Selbstberichtsbewertungen, Klinikverwaltungs- und Servicenutzungs-/Begegnungsdaten sowie Daten zu Krankenversicherungsansprüchen verwenden. und 3) Durchführung einer Genauigkeitsbewertung der Implementierung des UAIHC-Modells, wie in seinem Geschäftsplan beschrieben, unter Verwendung von von Patienten und Mitarbeitern gemeldeten Genauigkeitsbewertungen, Stichprobenprüfungen und abstrahierten Verwaltungsdaten der Klinik.

Teilnehmer. 1) Teilnehmer aus der Klinikpatientenpopulation, deren klinische Ergebnisse und Kosten verfolgt werden (n=500); 2) Klinikpatienten, von denen Treuedaten gesammelt werden (n=180); und 3) Klinikpersonal, von dem auch Treuedaten erhoben werden (n=14).

Datensammlung. Zur Ergebnisbewertung werden Daten zu Studienbeginn (erster Klinikbesuch) und nach 3, 6 und 12 Monaten Nachbeobachtungszeiträumen gesammelt. Zu den Quellen gehören klinische Symptome und Biomarker aus medizinischen Akten; von Patienten berichtete Ergebnisse und Fragebögen zur Zufriedenheit; Begegnungsprotokolle des Klinikdienstes; und Kostendaten aus Informationen zu Krankenversicherungsansprüchen und Finanzdaten der Klinik. Zur Bewertung der Wiedergabetreue werden die Daten 6 Monate lang nach Studienbeginn monatlich, in den nächsten 6 Monaten vierteljährlich und von da an halbjährlich erhoben. Patientendaten zur Treue werden an einem einzigen zufälligen Wochentag mithilfe eines selbst ausgefüllten Patienten-Feedback-Fragebogens gesammelt. Für das Personal werden in gleichen Abständen mithilfe eines selbstverwalteten Fragebogens zur Wahrnehmung des Anbieters von interprofessionellen Teams und integrativer medizinischer Versorgung Daten zur Treue erhoben. Es werden auch Daten aus Prüfungen zufällig ausgewählter Patientenakten und Verwaltungsakten verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • University of Arizona Integrative Health Center (UAIHC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nur Patienten, die in der Grundversorgung (Mitglieder) des UAIHC eingeschrieben sind und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt

Beschreibung

Beispiel für eine Ergebnisstudie:

Einschlusskriterien:

  • Einschreibung in die Grundversorgung (Mitglieder) an der UAIHC;
  • Erwachsene ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Einstellung derzeit schwanger;
  • Patienten, die die UAIHC-Klinik als reine Konsultationspatienten aufsuchen;
  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung in dem Ausmaß, dass die Person nicht in der Lage ist, die Einwilligung zu verstehen und auf Fragebögen zu antworten.

Stichprobe der Fidelity-Studie (Patienten):

Einschlusskriterien:

  • Einschreibung in die Grundversorgung (Mitglieder) an der UAIHC;
  • Erwachsene ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung in dem Ausmaß, dass die Person nicht in der Lage ist, die Einwilligung zu verstehen und auf Fragebögen zu antworten.

Stichprobe einer Fidelity-Studie (Anbieter):

Einschlusskriterien:

  • Das gesamte klinische und unterstützende Personal.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten in der Grundversorgung
Patienten der Grundversorgung, die Mitglieder der UAIHC sind.
Eine integrative medizinische Grundversorgung im Sinne des Arizona Center for Integrative Medicine.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte Gesundheitskosten aus Sicht des Kostenträgers – bezahlte Gesamtkosten gemäß Schadensdaten.
Zeitfenster: 12 Monate bezahlte Kosten vor und nach Beginn der Mitgliedschaft bei UAIHC
12 Monate bezahlte Kosten vor und nach Beginn der Mitgliedschaft bei UAIHC

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Instrumente zur Selbstauskunft
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate

Zusammengesetzt:

Kurzform -12 (Ware, 1996) WHO-5-Wohlbefindensindex (Bech, 2003) Skala für wahrgenommenen Stress (Cohen 1983). Arbeitsproduktivität und Aktivitätseinschränkung (Reilly, 1993). Patientenaktivierungsmaßnahme (Hibbard, 2004). Qualität der Ernährung. Verhaltensrisikofaktor-Überwachungssystem Obst/Gemüse (CDC, 2012).

Physische Aktivität. Verhaltensrisikofaktor-Überwachungssystem für körperliche Aktivität (CDC, 2012).

Stressbelastung (Littman, 2006). Depression. PHQ-2 (Kroenke, 2003). Angststörung. GAD-2 (Kroenke, 2007). Pittsburgh Sleep Quality Index (Buysse, 1989). Visuelle Analogskala für Müdigkeit. Schweregradskala für Ermüdung (Krupp, 1989). Visuelle Analogskala für Schmerzen. Bei Diagnose: Fibromyalgia Impact Questionnaire-R (Williams & Arnold, 2011); Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung (Roland & Morris, 1983); PHQ 9 (Kroenke et al. 2002); GAD 7 (Spitzer et al., 2006). Demografische Daten (Basislinie). Erwartungen an die Pflege (Grundlinie). Patientenzufriedenheit. 2-Punkte aus dem CAHPS (AHRQ, 2012).

Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Klinische Indikatoren und Biomarker
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate

Zusammengesetzt:

Vollständiges Stoffwechselpanel, hypoglykämische Medikamente, vollständiges Lipidpanel (TC, HDL, Nüchtern-Triglyceride), Lipidmedikamente, TSH/T4, HbA1c, systolischer und diastolischer Blutdruck, Medikamente gegen Bluthochdruck, BMI (Größe und Gewicht), Taillenumfang, Körperfettzusammensetzung , Raucherstatus, Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (allgemein und Ereignisse), Diagnose des metabolischen Syndroms.

3, 6 und 12 Monate
Daten zur Servicenutzung und Daten zu Krankenversicherungsansprüchen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate; alle zwei Jahre
3, 6 und 12 Monate; alle zwei Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenerfahrungen (Fidelity)
Zeitfenster: Monatlich für die ersten 6 Monate, dann alle 3 Monate für den Rest des ersten Jahres, dann alle 6 Monate.

Zusammengesetzt:

Bewertete Dimensionen: Zugang zur Pflege, ganzheitliche Betreuung, Förderung von Selbstpflege und Wohlbefinden, Kommunikationsstil des Arztes, gemeinsame Entscheidungsfindung, Vertrauen in den Arzt, wahrgenommene Empathie des Arztes, wahrgenommene Gesundheitspartnerschaft und demografische Informationen (CAHPS – AHRQ, 2012). ; ACES – Safran et al., 1998); CARE – Mercer et al., 2004).

Monatlich für die ersten 6 Monate, dann alle 3 Monate für den Rest des ersten Jahres, dann alle 6 Monate.
Anbietererfahrungen (Fidelity)
Zeitfenster: Monatlich für die ersten 6 Monate, dann alle 3 Monate für den Rest des ersten Jahres, dann alle 6 Monate

Zusammengesetzt:

Kurzfassung des Team Climate Inventory (TCI – Anderson & West, 1995; Loo & Loewen, 2002). Weitere Items wurden aus einer Studie über die Praxis von integrativen Medizinteams abgeleitet (Gaboury et al., 2010). Für die Studie wurden Items zu integrativer Teamzusammenarbeit, integrativer Behandlungsplanung, persönlicher Entwicklung und klinischer Kompetenzentwicklung entwickelt.

Monatlich für die ersten 6 Monate, dann alle 3 Monate für den Rest des ersten Jahres, dann alle 6 Monate
Prüfung der Krankenakten (Fidelity)
Zeitfenster: Monatlich für die ersten 6 Monate, dann jeden Monat. Die ersten 6 Monate, dann q. 3 Monate für den Rest des ersten Jahres, dann alle 6 Monate

Zusammengesetzt:

Nachweis der Prinzipien und Best Practices der integrativen Medizin: Beurteilung und Behandlung des gesamten Menschen; Gesundheitspartnerschaft zwischen Patient und Arzt; Einsatz sowohl konventioneller als auch CAM-Methoden; Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention; Verwendung natürlicher und am wenigsten invasiver Behandlungen, wo möglich (Unterstützung der körpereigenen Heilungsfähigkeit); Unterstützungsteam für die persönliche Betreuung des Patienten/teambasierter Ansatz; längere Besuche/ausreichend Zeit mit Patienten verbringen; Zugang zu umfassender, integrierter Pflege.

Monatlich für die ersten 6 Monate, dann jeden Monat. Die ersten 6 Monate, dann q. 3 Monate für den Rest des ersten Jahres, dann alle 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria Maizes, MD, University of Arizona Arizona Center for Integrative Medicine
  • Studienleiter: Sally E Dodds, PhD, University of Arizona Arizona Center for Integrative Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Coors001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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