Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheitsstudie von langwirksamen Lokalanästhetika

16. Februar 2016 aktualisiert von: Charles Berde

Neosaxitoxin (NeoSTX) allein und in Kombination mit Bupivacain als Lokalanästhetikum mit verlängerter Dauer: Eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation, die vom Prüfer initiiert wurde

Das Hauptziel dieser Phase-1-Studie ist die Bewertung der systemischen Sicherheit eines neuartigen Lokalanästhetikums mit längerer Dauer, Neosaxitoxin (NeoSTX), das durch subkutane Injektion in Kombination mit dem häufig verwendeten Lokalanästhetikum Bupivacain und Epinephrin verabreicht wird.

Die Forscher gehen davon aus, dass eine NeoSTX-Dosis mit „minimaler Nebenwirkungsschwelle“ für die subkutane Verabreichung in Kombination mit Bupivacain 0,2 % bzw. Epinephrin 5 mcg/ml für wache, junge, erwachsene, gesunde, freiwillige Probanden definiert werden kann. Gleichzeitig wird die Pharmakokinetik von NeoSTX bei subkutaner Verabreichung bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit verfügbare Aminoamid-Lokalanästhetika (z. Bupivacain, Levobupivacain, Ropivacain) bieten keine zuverlässige Analgesie über etwa 8 Stunden nach der subkutanen Infiltration hinaus. Darüber hinaus können sie systemische Toxizitäten wie Krampfanfälle, Arrhythmien und Herzstillstand sowie lokale Gewebetoxizitäten an Muskeln, Knorpeln und Nerven verursachen. Daher besteht ein Bedarf an sicheren Lokalanästhetika, die eine länger andauernde Analgesie mit geringer systemischer und lokaler Gewebetoxizität bieten können.

Das Forscherteam berichtete zuvor, dass Tetrodotoxin, Saxitoxin und NeoSTX nach Injektion in der Nähe des Ischiasnervs bei Ratten eine verlängerte sensorische Blockade (Taubheit) und motorische Blockade (Schwäche) hervorrufen könnten. In diesen Studien verbesserte die Kombination des Toxins an Stelle 1 entweder mit Bupivacain oder Epinephrin die Wirksamkeit (Dauer der sensorischen Blockade) dramatisch und reduzierte die systemische Toxizität.

NeoSTX ist das stärkste Mitglied der STX-Reihe, das bisher identifiziert wurde. In vorläufigen Studien entwickelten Forscher an der Universität von Chile, Santiago, und mit einem kleinen Biotech-Unternehmen, Proteus S.A., ein Bioreaktorverfahren zur effizienten Herstellung von NeoSTX in klinischer Qualität mit ausgezeichneter Reinheit, Stabilität, Sterilität und Nicht-Pyrogenität. Bei CHB und Toxikon, Inc. wurde eine Reihe präklinischer Sicherheits- und toxikologischer Studien an Mäusen, Ratten und Schafen durchgeführt.

In diesem Vorschlag planen die Prüfärzte die Durchführung einer Phase-I-Studie, die im Rahmen eines Prüfarzt-initiierten FDA IND durchgeführt werden soll, um die systemische und lokale Sicherheit von eskalierenden NeoSTX-Dosen durch subkutane Infiltration bei gesunden und wachen jungen erwachsenen männlichen Freiwilligen weiter zu ermitteln Fächer.

Das Hauptziel dieser Phase-1-Studie ist die Bewertung der systemischen Sicherheit eines neuartigen Lokalanästhetikums mit längerer Dauer, Neosaxitoxin (NeoSTX), das durch subkutane Injektion verabreicht wird, entweder allein oder in Kombination mit dem häufig verwendeten Lokalanästhetikum Bupivacain und Epinephrin. Die Hypothese ist, dass unter Verwendung unerwünschter Ereignisse als Endpunkte eine „minimale Nebenwirkungsschwelle“ NeoSTX-Dosis für die subkutane Verabreichung in Kombination mit Bupivacain 0,2 % bzw. Epinephrin 5 mcg/ml für wache, junge, erwachsene, gesunde, freiwillige Probanden definiert werden kann.

In doppelblinder Weise erhält jede Person gleichzeitig zwei Injektionen in einen quadratischen Bereich von 3 cm x 3 cm auf der Haut des hinteren Teils des Unterschenkels (Wade), eine auf jeder Seite. Jede Person erhält eine Injektion mit 0,2 % Bupivacain allein auf einer Seite. Auf der anderen Seite erhalten sie eine von 4 möglichen Lösungen: (1) Kochsalz-Placebo, (2) NeoSTX in Kochsalzlösung oder (3) NeoSTX in Kombination mit Bupivacain oder (4) NeoSTX in Kombination mit Bupivacain 0,2 % und Epinephrin 5 mcg/ml .

In jeder Dosisgruppe enthält nur eine der Injektionen Placebo. Vor jeder Dosiserhöhung erfolgt eine Sicherheitsüberprüfung und Bestätigung, dass keine Abbruchregel erreicht wurde.

Spezifische Ziele

  1. Messen Sie die Dosisabhängigkeit von FDA-AEs und SD-AEs von NeoSTX in Kochsalzlösung;
  2. Messung der Dosisabhängigkeit von FDA-AEs und SD-AEs von NeoSTX in Bupivacain 0,2 %;
  3. Messen Sie die Dosisabhängigkeit von FDA-AEs und SD-AEs von NeoSTX in Bupivacain 0,2 % mit Epinephrin 5 mcg/ml;
  4. Messen Sie die Serum- und Urinkonzentrationen von NeoSTX nach Injektionen von NeoSTX allein oder mit Bupivacain 0,2 % mit und ohne Epinephrin; und korrelieren Sie die Serumkonzentrationen mit den "systemischen Effekten";
  5. Bewerten Sie die Hautintegrität und andere potenzielle lokale Reaktionen (Ödeme, Taubheitsgefühl und Parästhesien, Erythem) in behandelten Gliedmaßen, die NeoSTX-Kochsalzlösung, NeoSTX-Bupivacain, NeoSTX-Bupivacain-Epinephrin oder reines Bupivacain erhalten.
  6. Stellen Sie mit QST die Abhängigkeit der Intensität und Dauer der sensorischen Blockade von der NeoSTX-Dosis und dem Vorhandensein oder Fehlen von Bupivacain und Epinephrin fest;

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Männer im Alter von 18-35
  2. ASA-Status 1 oder 2
  3. Englisch- oder Spanischsprecher
  4. Muss in der Lage sein, für einen 24-Stunden-Aufenthalt in das Boston Children's Hospital zu kommen, und in der Lage und bereit sein, an 5-10 Studienbesuchen teilzunehmen
  5. Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  6. Muss in der Lage sein, alle Verfahren der Studie zu verstehen und durchzuführen, einschließlich der Selbstberichterstattung über Symptomwerte

Ausschlusskriterien:

  1. Körperlicher ASA-Status 3 oder höher
  2. Kognitiv beeinträchtigt oder andere Unfähigkeit, die Selbstberichtsmaßnahmen zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, neuromuskuläre Erkrankung oder andere systemische Erkrankung(en)
  4. Keine bekannten oder vermuteten Allergien gegen Neosaxitoxin, Bupivacain oder andere Lokalanästhetika
  5. Die Probanden dürfen keine schmerzstillenden Medikamente oder Medikamente einnehmen, die die Schmerztoleranz verändern würden
  6. Die Probanden dürfen keine Medikamente einnehmen, die die Wahrnehmung verändern würden
  7. Die Probanden dürfen keine akuten oder chronischen Schmerzzustände haben, die eine laufende Behandlung erfordern oder die täglichen Aktivitäten einschränken
  8. Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  9. Keine aktuellen Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neosaxitoxin in Kochsalzlösung
Die Probanden erhalten nur eine Injektion von NeoSTX in Kochsalzlösung auf den Rücken eines Kalbes (Testseite). Die Probanden erhalten NeoSTX in Kochsalzlösung in folgenden Dosiseskalationsstufen: 5 µg, 10 µg, 15 µg, 20 µg, 30 µg und 40 µg NeoSTX.
NeoSTX wird in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten verabreicht. Jedes Subjekt erhält eine Injektion mit Bupivacain 0,2 % allein auf einer Seite (Kontrolle). Auf der anderen Seite erhalten sie NeoSTX in Kochsalzlösung (Test). Die Probanden erhalten NeoSTX in Kochsalzlösung in folgenden Dosiseskalationsstufen: 5 µg, 10 µg, 15 µg, 20 µg, 30 µg und 40 µg NeoSTX.
EXPERIMENTAL: Neosaxitoxin + Bupivacain 0,2 %
Die Probanden erhalten nur eine Injektion von NeoSTX in Kombination mit 0,2 % Bupivacain auf dem Rücken eines Kalbes (Testseite). Die Probanden erhalten NeoSTX in Bupivacain in folgenden Dosiseskalationsstufen: 5 µg, 10 µg, 15 µg, 20 µg, 30 µg und 40 µg NeoSTX.
NeoSTX wird in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten verabreicht. Jeder Proband erhält eine Injektion mit Bupivacain 0,2 % auf einer Seite (Kontrolle). Auf der anderen Seite erhalten sie NeoSTX mit 0,2 % Bupivacain. Die Probanden erhalten NeoSTX in 0,2 % Bupivacain in nachfolgenden Dosiseskalationsstufen: 5 µg, 10 µg, 15 µg, 20 µg, 30 µg und 40 µg NeoSTX.
EXPERIMENTAL: Neosaxitoxin + Bupivacain 0,2 % + Epinephrin 5 mcg/ml
Die Probanden erhalten eine Injektion von NeoSTX in Bupivacain 0,2 % mit Epinephrin 5 mcg/ml auf dem Rücken eines Kalbes (Testseite). Die Probanden erhalten NeoSTX in Bupivacain 0,2 % mit Epinephrin 5 µg/ml in Dosen von 10 µg oder 30 µg NeoSTX.
Jeder Proband erhält eine Injektion mit Bupivacain 0,2 % auf einer Seite (Kontrolle). Auf der anderen Seite erhalten sie NeoSTX in 0,2 % Bupivacain mit Epinephrin 5 mcg/ml. Die Probanden erhalten NeoSTX in 0,2 % Bupivacain mit Epinephrin 5 µg/ml in Dosen von 10 µg oder 30 µg NeoSTX.
PLACEBO_COMPARATOR: Salziges Placebo
Die Probanden erhalten eine Kochsalzinjektion auf den Rücken eines Kalbes (Testseite).
Jede Person erhält eine Injektion mit 0,2 % Bupivacain allein auf einer Seite. Auf der anderen Seite erhalten sie ein Placebo mit Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein oder Fehlen von unerwünschten Ereignissen als Funktion der NeoSTX-Dosis
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter, die die Aufnahme und Verteilung von NeoSTX charakterisieren (Gehalt in Serum- und Urinproben)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion
Innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion
Kutane sensorische Blockade (Taubheit)
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
gemessen durch nichtinvasive quantitative sensorische Tests (QST)
Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
Lokale Hautreaktionen (Ödeme, Parästhesien und Urtikaria)
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neosaxitoxin in Kochsalzlösung

3
Abonnieren