- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01786655
Sicherheitsstudie von langwirksamen Lokalanästhetika
Neosaxitoxin (NeoSTX) allein und in Kombination mit Bupivacain als Lokalanästhetikum mit verlängerter Dauer: Eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation, die vom Prüfer initiiert wurde
Das Hauptziel dieser Phase-1-Studie ist die Bewertung der systemischen Sicherheit eines neuartigen Lokalanästhetikums mit längerer Dauer, Neosaxitoxin (NeoSTX), das durch subkutane Injektion in Kombination mit dem häufig verwendeten Lokalanästhetikum Bupivacain und Epinephrin verabreicht wird.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine NeoSTX-Dosis mit „minimaler Nebenwirkungsschwelle“ für die subkutane Verabreichung in Kombination mit Bupivacain 0,2 % bzw. Epinephrin 5 mcg/ml für wache, junge, erwachsene, gesunde, freiwillige Probanden definiert werden kann. Gleichzeitig wird die Pharmakokinetik von NeoSTX bei subkutaner Verabreichung bestimmt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Derzeit verfügbare Aminoamid-Lokalanästhetika (z. Bupivacain, Levobupivacain, Ropivacain) bieten keine zuverlässige Analgesie über etwa 8 Stunden nach der subkutanen Infiltration hinaus. Darüber hinaus können sie systemische Toxizitäten wie Krampfanfälle, Arrhythmien und Herzstillstand sowie lokale Gewebetoxizitäten an Muskeln, Knorpeln und Nerven verursachen. Daher besteht ein Bedarf an sicheren Lokalanästhetika, die eine länger andauernde Analgesie mit geringer systemischer und lokaler Gewebetoxizität bieten können.
Das Forscherteam berichtete zuvor, dass Tetrodotoxin, Saxitoxin und NeoSTX nach Injektion in der Nähe des Ischiasnervs bei Ratten eine verlängerte sensorische Blockade (Taubheit) und motorische Blockade (Schwäche) hervorrufen könnten. In diesen Studien verbesserte die Kombination des Toxins an Stelle 1 entweder mit Bupivacain oder Epinephrin die Wirksamkeit (Dauer der sensorischen Blockade) dramatisch und reduzierte die systemische Toxizität.
NeoSTX ist das stärkste Mitglied der STX-Reihe, das bisher identifiziert wurde. In vorläufigen Studien entwickelten Forscher an der Universität von Chile, Santiago, und mit einem kleinen Biotech-Unternehmen, Proteus S.A., ein Bioreaktorverfahren zur effizienten Herstellung von NeoSTX in klinischer Qualität mit ausgezeichneter Reinheit, Stabilität, Sterilität und Nicht-Pyrogenität. Bei CHB und Toxikon, Inc. wurde eine Reihe präklinischer Sicherheits- und toxikologischer Studien an Mäusen, Ratten und Schafen durchgeführt.
In diesem Vorschlag planen die Prüfärzte die Durchführung einer Phase-I-Studie, die im Rahmen eines Prüfarzt-initiierten FDA IND durchgeführt werden soll, um die systemische und lokale Sicherheit von eskalierenden NeoSTX-Dosen durch subkutane Infiltration bei gesunden und wachen jungen erwachsenen männlichen Freiwilligen weiter zu ermitteln Fächer.
Das Hauptziel dieser Phase-1-Studie ist die Bewertung der systemischen Sicherheit eines neuartigen Lokalanästhetikums mit längerer Dauer, Neosaxitoxin (NeoSTX), das durch subkutane Injektion verabreicht wird, entweder allein oder in Kombination mit dem häufig verwendeten Lokalanästhetikum Bupivacain und Epinephrin. Die Hypothese ist, dass unter Verwendung unerwünschter Ereignisse als Endpunkte eine „minimale Nebenwirkungsschwelle“ NeoSTX-Dosis für die subkutane Verabreichung in Kombination mit Bupivacain 0,2 % bzw. Epinephrin 5 mcg/ml für wache, junge, erwachsene, gesunde, freiwillige Probanden definiert werden kann.
In doppelblinder Weise erhält jede Person gleichzeitig zwei Injektionen in einen quadratischen Bereich von 3 cm x 3 cm auf der Haut des hinteren Teils des Unterschenkels (Wade), eine auf jeder Seite. Jede Person erhält eine Injektion mit 0,2 % Bupivacain allein auf einer Seite. Auf der anderen Seite erhalten sie eine von 4 möglichen Lösungen: (1) Kochsalz-Placebo, (2) NeoSTX in Kochsalzlösung oder (3) NeoSTX in Kombination mit Bupivacain oder (4) NeoSTX in Kombination mit Bupivacain 0,2 % und Epinephrin 5 mcg/ml .
In jeder Dosisgruppe enthält nur eine der Injektionen Placebo. Vor jeder Dosiserhöhung erfolgt eine Sicherheitsüberprüfung und Bestätigung, dass keine Abbruchregel erreicht wurde.
Spezifische Ziele
- Messen Sie die Dosisabhängigkeit von FDA-AEs und SD-AEs von NeoSTX in Kochsalzlösung;
- Messung der Dosisabhängigkeit von FDA-AEs und SD-AEs von NeoSTX in Bupivacain 0,2 %;
- Messen Sie die Dosisabhängigkeit von FDA-AEs und SD-AEs von NeoSTX in Bupivacain 0,2 % mit Epinephrin 5 mcg/ml;
- Messen Sie die Serum- und Urinkonzentrationen von NeoSTX nach Injektionen von NeoSTX allein oder mit Bupivacain 0,2 % mit und ohne Epinephrin; und korrelieren Sie die Serumkonzentrationen mit den "systemischen Effekten";
- Bewerten Sie die Hautintegrität und andere potenzielle lokale Reaktionen (Ödeme, Taubheitsgefühl und Parästhesien, Erythem) in behandelten Gliedmaßen, die NeoSTX-Kochsalzlösung, NeoSTX-Bupivacain, NeoSTX-Bupivacain-Epinephrin oder reines Bupivacain erhalten.
- Stellen Sie mit QST die Abhängigkeit der Intensität und Dauer der sensorischen Blockade von der NeoSTX-Dosis und dem Vorhandensein oder Fehlen von Bupivacain und Epinephrin fest;
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Männer im Alter von 18-35
- ASA-Status 1 oder 2
- Englisch- oder Spanischsprecher
- Muss in der Lage sein, für einen 24-Stunden-Aufenthalt in das Boston Children's Hospital zu kommen, und in der Lage und bereit sein, an 5-10 Studienbesuchen teilzunehmen
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Muss in der Lage sein, alle Verfahren der Studie zu verstehen und durchzuführen, einschließlich der Selbstberichterstattung über Symptomwerte
Ausschlusskriterien:
- Körperlicher ASA-Status 3 oder höher
- Kognitiv beeinträchtigt oder andere Unfähigkeit, die Selbstberichtsmaßnahmen zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, neuromuskuläre Erkrankung oder andere systemische Erkrankung(en)
- Keine bekannten oder vermuteten Allergien gegen Neosaxitoxin, Bupivacain oder andere Lokalanästhetika
- Die Probanden dürfen keine schmerzstillenden Medikamente oder Medikamente einnehmen, die die Schmerztoleranz verändern würden
- Die Probanden dürfen keine Medikamente einnehmen, die die Wahrnehmung verändern würden
- Die Probanden dürfen keine akuten oder chronischen Schmerzzustände haben, die eine laufende Behandlung erfordern oder die täglichen Aktivitäten einschränken
- Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Keine aktuellen Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Neosaxitoxin in Kochsalzlösung
Die Probanden erhalten nur eine Injektion von NeoSTX in Kochsalzlösung auf den Rücken eines Kalbes (Testseite).
Die Probanden erhalten NeoSTX in Kochsalzlösung in folgenden Dosiseskalationsstufen: 5 µg, 10 µg, 15 µg, 20 µg, 30 µg und 40 µg NeoSTX.
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NeoSTX wird in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten verabreicht.
Jedes Subjekt erhält eine Injektion mit Bupivacain 0,2 % allein auf einer Seite (Kontrolle).
Auf der anderen Seite erhalten sie NeoSTX in Kochsalzlösung (Test).
Die Probanden erhalten NeoSTX in Kochsalzlösung in folgenden Dosiseskalationsstufen: 5 µg, 10 µg, 15 µg, 20 µg, 30 µg und 40 µg NeoSTX.
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EXPERIMENTAL: Neosaxitoxin + Bupivacain 0,2 %
Die Probanden erhalten nur eine Injektion von NeoSTX in Kombination mit 0,2 % Bupivacain auf dem Rücken eines Kalbes (Testseite).
Die Probanden erhalten NeoSTX in Bupivacain in folgenden Dosiseskalationsstufen: 5 µg, 10 µg, 15 µg, 20 µg, 30 µg und 40 µg NeoSTX.
|
NeoSTX wird in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten verabreicht.
Jeder Proband erhält eine Injektion mit Bupivacain 0,2 % auf einer Seite (Kontrolle).
Auf der anderen Seite erhalten sie NeoSTX mit 0,2 % Bupivacain.
Die Probanden erhalten NeoSTX in 0,2 % Bupivacain in nachfolgenden Dosiseskalationsstufen: 5 µg, 10 µg, 15 µg, 20 µg, 30 µg und 40 µg NeoSTX.
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EXPERIMENTAL: Neosaxitoxin + Bupivacain 0,2 % + Epinephrin 5 mcg/ml
Die Probanden erhalten eine Injektion von NeoSTX in Bupivacain 0,2 % mit Epinephrin 5 mcg/ml auf dem Rücken eines Kalbes (Testseite).
Die Probanden erhalten NeoSTX in Bupivacain 0,2 % mit Epinephrin 5 µg/ml in Dosen von 10 µg oder 30 µg NeoSTX.
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Jeder Proband erhält eine Injektion mit Bupivacain 0,2 % auf einer Seite (Kontrolle).
Auf der anderen Seite erhalten sie NeoSTX in 0,2 % Bupivacain mit Epinephrin 5 mcg/ml.
Die Probanden erhalten NeoSTX in 0,2 % Bupivacain mit Epinephrin 5 µg/ml in Dosen von 10 µg oder 30 µg NeoSTX.
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PLACEBO_COMPARATOR: Salziges Placebo
Die Probanden erhalten eine Kochsalzinjektion auf den Rücken eines Kalbes (Testseite).
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Jede Person erhält eine Injektion mit 0,2 % Bupivacain allein auf einer Seite.
Auf der anderen Seite erhalten sie ein Placebo mit Kochsalzlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vorhandensein oder Fehlen von unerwünschten Ereignissen als Funktion der NeoSTX-Dosis
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
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Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Parameter, die die Aufnahme und Verteilung von NeoSTX charakterisieren (Gehalt in Serum- und Urinproben)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion
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Kutane sensorische Blockade (Taubheit)
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
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gemessen durch nichtinvasive quantitative sensorische Tests (QST)
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Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
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Lokale Hautreaktionen (Ödeme, Parästhesien und Urtikaria)
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
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Innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Neuromuskuläre Blocker
- Bupivacain
- Epinephrin
- Neosaxitoxin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00003344
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Klinische Studien zur Neosaxitoxin in Kochsalzlösung
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Grünenthal GmbHBeendet
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University of ChileAbgeschlossen