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Wie beeinflussen Nahrungskohlenhydrate die Bildung eines atherogenen Lipoprotein-Phänotyps (ALP)? (CHOT)

4. Mai 2021 aktualisiert von: Bruce A. Griffin

Wie beeinflussen Nahrungskohlenhydrate die Bildung eines atherogenen Lipoprotein-Phänotyps?

Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine zuckerreiche Ernährung im Vergleich zu einer zuckerarmen Ernährung zu einer Zunahme von Anomalien der Blutfette führt, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. Wir gehen davon aus, dass dieser potenziell negative Effekt von Nahrungszucker auf die Blutfette bei Menschen mit einem erhöhten Gehalt an gespeichertem Fett in der Leber stärker ausgeprägt sein wird als bei Menschen mit einem niedrigen Gehalt an gespeichertem Fett.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Stoffwechselmechanismen zu bestimmen, durch die extrinsische Zucker in der Nahrung (Saccharose und Fructose) die Bildung einer Hochrisiko-Dyslipidämie fördern, die als atherogener Lipoprotein-Phänotyp bekannt ist (erhöhte Plasmatriglyceride, niedriges HDL und Vorherrschen von kleinen, dichten). LDL) bei Männern mit erhöhtem kardiometabolischem Risiko und erhöhtem Leberfettanteil, bestimmt durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS). Die Studie untersuchte die Auswirkungen von Diäten mit hohem und niedrigem Gehalt an extrinsischem Zucker auf den Metabolismus von Lipiden und Lipoproteinen in vivo bei zwei Gruppen von Männern mit einem hohen (>10 %) und einem niedrigen (<2 %) Anteil an Leberfett die Spurenmarkierung dieser Lipideinheiten mit stabilen Isotopen und der Nachweis durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie. Die Studie hatte ein Zwei-Wege-Crossover-Design mit zwei 12-wöchigen Ernährungsinterventionen, die durch eine sechswöchige Auswaschphase getrennt waren. Die diätetische Intervention mit hohem und niedrigem Zuckergehalt wurde durch einen Ernährungsumtausch mit Supermarktlebensmitteln erreicht, die bei den Teilnehmern zu Hause verzehrt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht,
  • Erhöhtes kardiometabolisches Risiko („RISCK“-Kriterien Jebb et al (2010) Am J Clin Nutr 92, 748-758).
  • Apo E3E3-Genotyp

Ausschlusskriterien:

  • Jedes abnormale Ergebnis bei der Blutuntersuchung (Nieren- und Leberfunktion, Hämatologie)
  • Diabetes
  • Raucher
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (>27 Einheiten/Woche)
  • Medikamente, die wahrscheinlich den Fettstoffwechsel beeinflussen
  • >3 kg Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
  • Jede medizinische Erkrankung (z. Magen-Darm-Trakt, Allergien), die den Fettstoffwechsel oder die Fähigkeit, diätetische Maßnahmen einzuhalten, beeinträchtigen
  • Beteiligung an einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diät mit hohem Zuckergehalt und wenig Stärke
Eine Diät mit hohem Zuckergehalt und wenig Stärke wurde durch den Austausch von zwei Dritteln der täglichen Kohlenhydrataufnahme der Teilnehmer gewährleistet. Dies wurde durch den Austausch von Lebensmitteln mit niedrigem Zucker-Stärke-Gehalt durch Lebensmittel mit hohem Zucker-Stärke-Gehalt erreicht, um ein angestrebtes Verhältnis von Stärke zu Zucker von 1:1,2 zu erreichen
Experimental: Diät mit wenig Zucker und viel Stärke
Eine Diät mit hohem Zuckergehalt und wenig Stärke wurde durch den Austausch von zwei Dritteln der täglichen Kohlenhydrataufnahme der Teilnehmer gewährleistet. Dies wurde durch den Austausch von Lebensmitteln mit einem hohen Zucker-Stärke-Gehalt durch Lebensmittel mit einem niedrigen Zucker-Stärke-Gehalt erreicht, um ein angestrebtes Verhältnis von Stärke zu Zucker von 5:1 zu erreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Produktionsrate von VLDL-1-Triacylglycerin (TAG)
Zeitfenster: Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
Die In-vivo-Produktionsrate von VLDL-1 TAG, spurenmarkiert mit [1,1,2,3,3-H5]-Glycerin, gemessen in Einheiten von Gramm/Tag.
Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
Produktionsrate VLDL-1 Apoprotein B
Zeitfenster: Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
Die In-vivo-Produktionsrate von VLDL-1-Apoprotein B, spurenmarkiert mit [I-13C]-Leucin (Leucin mit Kohlenstoff-13), gemessen in Einheiten von Milligramm/Tag.
Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik systemischer nicht veresterter Fettsäuren durch [C-13]-spurmarkiertes Palmitat
Zeitfenster: Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
Palmitat wurde in vivo durch die Infusion von [U-13-Kohlenstoff] markiert. Dies liefert ein Maß für die Geschwindigkeit der intrazellulären Lipolyse und den Beitrag von systemischem Palmitat zur Synthese von Triacylglycerin in der Leber in Einheiten von Mikromol/L (umol/L).
Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
De-Novo-Lipogenese (Rate der Triacylglycerin (TAG)-Synthese in der Leber), gemessen anhand des Beitrags zur VLDL-1-TAG-Produktionsrate
Zeitfenster: Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
Acetyl-CoA (Co-Enzym-A) wird in vivo durch den Verbrauch von [2H20] (2H20 = deuteriertes „schwer“ markiertes Wasser) markiert. Die Wiederherstellung und der Nachweis dieser Markierung in VLDL-1 durch GC-MS (Gaschromatographie-Massenspektrometrie) liefern ein Maß für die Fettsäure- und TAG-Synthese in der Leber im Hinblick auf ihren Beitrag zur Produktionsrate von VLDL-1-TAG in Einheiten Gramm/Tag.
Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
Intrahepatozelluläres Lipid (IHCL) oder % Leberfett
Zeitfenster: Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
Der Prozentsatz an intrahepatozellulärem Lipid (IHCL oder % Leberfett) wurde mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen.
Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
Plasmakonzentration von Triacylglycerin
Zeitfenster: Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)
Die Plasmakonzentration von Triacylglycerin (TAG) wurde im postabsorptiven Zustand (nach 12 Stunden Fasten) gemessen und in Einheiten von mmol/L ausgedrückt (dargestellt als logarithmisch transformierte geometrische Mittelwerte).
Nach (nach der Diät) zwei 12-wöchigen Diäten (hoher Zuckergehalt gegenüber niedrigem Zuckergehalt) bei Männern mit NAFLD (n=11) im Vergleich zu Kontrollpersonen (n=14)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce A Griffin, PhD, University of Surrey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RN0172 A/B
  • BB/G009899/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: BBSRC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät mit hohem Zuckergehalt und wenig Stärke

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