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Auswirkungen des Spieltrainings bei ADHS-Vorschulkindern auf die ADHS-Symptome sowie die Spielbeharrlichkeit und -intensität

14. März 2017 aktualisiert von: Manfred Doepfner, University of Cologne

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Spieltraining gemäß THOP, einem modulierten deutschen ADHS-Handbuch, bei 3- bis 6-jährigen Kindern mit der Diagnose ADHS auf ADHS-Symptome sowie Spielpersistenz und -intensität

Eine Stichprobe von 60 Kindern wird zufällig einer Interventions- und einer Kontrollbedingung zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhält 15 Sitzungen einer kindgerechten Behandlung mit Spieltraining, um die Ausdauer und Intensität des Spiels zu verbessern. Die Kontrollgruppe erhält die gleiche Anzahl an Placebo-Spielsitzungen. Die Interventionsgruppe erhält anschließend 15 Sitzungen Elternschulung. Alle Kinder sind 3 bis 6 Jahre alt und erfüllen die diagnostischen Kriterien für ADS oder ADHS. Haupthypothese ist eine stärkere Reduktion der ADHS-Symptome des Kindes in verschiedenen Settings der Intervention als in der Kontrollgruppe. Auch die Spielausdauer und -intensität sollten in der Interventionsgruppe stärker zunehmen. Darüber hinaus soll ein zusätzlicher Effekt einer anschließenden Elternschulung geprüft werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfahlen
      • Cologne, Nordrhein-Westfahlen, Deutschland, D-50931

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Diagnose von ADHS oder kombinierter ADHS/ODDS, Alter 3 bis 6, 5 Punkte zum Spielverhalten auf der DSM-IV-Symptomcheckliste über 95. Perzentil, Motivation der Eltern, 15 bis 30 wöchentliche Sitzungen anzubieten

Ausschlusskriterien: Autismus-Spektrum-Störung, IQ unter 80, massive tatsächliche Beeinträchtigung, die eine plötzliche stationäre Behandlung erfordert, Schuleintritt in weniger als 2 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spieltraining
Spieltraining ist eine spielbasierte Intervention, die Techniken des Verhaltensmanagements umfasst wie: Strukturierung der Spielsituation, detaillierte Spielplanung, Definition von Verhaltensaufgaben, positive Verstärkung, Token-Ökonomie. Die Intervention soll die Spielausdauer und -intensität verbessern und dadurch ADHS-Symptome reduzieren
Spieltraining ist eine spielbasierte Intervention, die Techniken des Verhaltensmanagements umfasst wie: Strukturierung der Spielsituation, detaillierte Spielplanung, Definition von Verhaltensaufgaben, positive Verstärkung, Token-Ökonomie. Die Intervention soll die Spielausdauer und -intensität steigern und dadurch ADHS-Symptome reduzieren
Placebo-Komparator: offene Spielsitzung
Die offenen Spielsitzungen werden in denselben Räumen, von denselben Mitarbeitern und im gleichen Zeitrahmen wie die experimentellen Sitzungen durchgeführt. Der Therapeut spielt mit dem Kind, ohne die Situation durch Verhaltenstechniken zu strukturieren. Die Spielsituation ist so gestaltet, dass sie für das Kind interessant und angenehm ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FBB-ADHS-V
Zeitfenster: 20 Minuten
Symptom-Checkliste, bewertet von Eltern und Vorschullehrern. Standardisierter Fragebogen basierend auf den DSM-IV-Diagnosekriterien für ADHS. Spezifisches Formular für Vorschulkinder mit Normen aus dem Jahr 2009
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VBV-EL SUBSCALE Spielproduktivität und Spielintensität
Zeitfenster: 10 Minuten
Fragebogen für Vorschulkinder VBV-EL (=Elternversion) VBV-ER (=Vorschullehrerversion) mit Schwerpunkt auf Elementen, die Spielverhalten und unruhiges/hyperaktives Verhalten abdecken
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfred Doepfner, Prof., PhD, University of Cologne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur ADHS

Klinische Studien zur Experimentell: Spieltraining

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