- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01795235
Untersuchung von Glucagon, Ghrelin und Wachstumshormon als gegenregulatorische Hormone
19. Februar 2013 aktualisiert von: Michael Thorner, MD, University of Virginia
Glucagon, Ghrelin und Wachstumshormon als gegenregulatorische Hormone
Glucagon wird seit Jahrzehnten als Test für die Wachstumshormonreserve (GH) eingesetzt.
Der Weg, über den GH durch Glucagon stimuliert wird, ist nicht geklärt.
Es wurde gezeigt, dass Acylghrelin den GH-Spiegel erhöht und durch eine Erhöhung der adrenergen Aktivität stimuliert wird.
Die vorgeschlagene Studie wird das Konzept testen, dass es bei einem Abfall des Blutzuckers wahrscheinlich zu einer sympathischen Entladung kommt, die zum Anstieg von Acylghrelin beiträgt und indirekt zu einem Anstieg von GH und Cortisol führt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Glucagon wird gesunden Erwachsenen in Dosen von 1-1,5 mg i.m. verabreicht. Es hat sich gezeigt, dass es nach 30 Minuten zu einem Spitzenglukagonspiegel im Kreislauf führt, gefolgt von einem Anstieg des Glukose- und Insulinspiegels.
Dem anschließenden Rückgang von Glukose, Insulin und Glucagon folgte ein Anstieg von Cortisol und GH.
Ghrelin ist ein Peptid mit 28 Aminosäuren, das aus dem Magenfundus, den Oxydrüsen und dem Dünndarm freigesetzt wird.
Es zirkuliert in zwei Hauptformen: acyliertes und desacyliertes Ghrelin.
Acyliertes Ghrelin hat starke GH-freisetzende Wirkungen, die über den G-Protein-gekoppelten Ghrelin-Rezeptor vermittelt werden.
Die vorgeschlagene Studie wird das Konzept testen, dass es bei einem Abfall des Blutzuckers während eines Glucagon-Tests wahrscheinlich zu einer sympathischen Entladung kommt, die zum Anstieg von Acylghrelin beiträgt und indirekt zu einem Anstieg von GH und Cortisol führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22902
- Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Ralf Nass, MD
- E-Mail: rmn9a@virginia.edu
-
Hauptermittler:
- Michael O Thorner
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, normale Männer
- Alter 18–30 Jahre
- BMI 18-27 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Medikamente oder frühere Operationen, von denen bekannt ist, dass sie die Ghrelin-Sekretion beeinflussen.
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie einen Einfluss auf das Körpergewicht haben (Seroquel, trizyklische Antidepressiva).
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie einen Einfluss auf das beta-adrenerge System haben.
- Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung, Diabetes mellitus, erhebliche Hypertonie (Blutdruck >180 systolisch oder >100 diastolisch in Ruhe); Nieren-, Leber- und Lungenerkrankungen; unbehandelte Hypothyreose, unbehandelte Hyperthyreose; Vorgeschichte von Anfallsleiden; Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (außer einigen Hautkrebsarten), Vorgeschichte aktiver chronischer Infektionen (z. B. HIV, Tuberkulose).
- Endokrine Störungen, d. h. Phäochromozytom, Nebenniereninsuffizienz
- Hämatokrit < 41 % Männer
- Vorgeschichte des täglichen Tabakkonsums in den letzten 3 Monaten
- Chronischer Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit
- Gewicht nicht stabil (mehr als 10 % Gewichtsveränderung oder mehr in den letzten 6 Monaten)
- Anstrengende körperliche Betätigung von durchschnittlich mehr als 60 Minuten pro Tag
- Prüfpräparat innerhalb der letzten 6 Wochen
- Psychiatrische Vorgeschichte, insbesondere Essstörungen
- Transmeridianreisen innerhalb von 2 Wochen vor oder während des Studiums
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Betablocker
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/min/1,73 m2.
- Bekannte Herzrhythmusstörungen, insbesondere Herzblock ersten Grades. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Kochsalzlösung s.c. Injektion und Placebo-Tablette
Kochsalzlösung s.c.
Injektion und eine Placebo-Tablette (vorher eine Placebo-Tablette pro Tag um 09:00 Uhr für zwei Tage vor der Aufnahme).
|
Zuckerpille
Kochsalzlösung s.c.
Andere Namen:
|
ANDERE: Glucagon s.c. Injektion und Placebo-Tablette
1 mg Glucagon s.c.
Injektion und eine Placebo-Tablette (vorher eine Placebo-Tablette pro Tag um 09:00 Uhr für zwei Tage vor der Aufnahme).
|
Zuckerpille
Glucagon s.c.
Andere Namen:
|
ANDERE: Kochsalzlösung s.c. Injektion und Atenolol-Tablette
Kochsalzlösung s.c.
Injektion und 100 mg Atenolol-Tablette
|
Kochsalzlösung s.c.
Andere Namen:
Beta-1-Rezeptorantagonist
Andere Namen:
|
ANDERE: Glucagon s.c. Injektion und Atenolol-Tablette
1 mg Glucagon s.c.
Injektion und 100 mg Atenolol-Tablette
|
Glucagon s.c.
Andere Namen:
Beta-1-Rezeptorantagonist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zirkulierende Acyl-Ghrelin-Konzentration nach Glucagon-Stimulation mit und ohne beta-adrenerge Blockade
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammenhang zwischen der zirkulierenden Acyl-Ghrelin-Konzentration und GH und Cortisol nach Glucagon-Verabreichung mit und ohne beta-adrenerge Blockade
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael O Thorner, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2014
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Glukagon
- Atenolol
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 16391
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