- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01796236
Klinische und gesundheitsökonomische Bewertung mit einem neuen Baha®-Abutment in Kombination mit einer minimalinvasiven Operationstechnik
Klinische und gesundheitsökonomische Bewertung eines neuen Baha®-Abutments mit einer minimalinvasiven Operationstechnik. Eine internationale multizentrische, offene, randomisierte, vergleichende, parallele Gruppenuntersuchung. 1 Jahr Untersuchung, 2 Jahre Nachuntersuchung
Um zu zeigen, dass der minimalinvasive chirurgische Eingriff in Kombination mit der Verwendung des Cochlear Baha BA400 Abutments im Vergleich zum herkömmlichen chirurgischen Eingriff in Kombination mit der Verwendung mit einer Verringerung von Entzündungen/Infektionen, Überwucherungen, Schmerzen und Taubheitsgefühlen an der Implantationsstelle einhergeht des Standard-Baha-Abutments (Cochlear Baha BA300 Abutment).
Es soll gezeigt werden, dass der minimalinvasive chirurgische Eingriff in Kombination mit der Verwendung des Cochlear Baha BA400-Abutments mit einer Reduzierung der direkten medizinischen Kosten verbunden ist, da die chirurgischen Eingriffe kürzer sind, die Wundheilung schneller erfolgt und weniger Komplikationen im Vergleich zum herkömmlichen chirurgischen Eingriff in Kombination mit auftreten die Verwendung des Standard-Baha-Abutments (Cochlear Baha BA300 Abutment).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz einer umfassenden Reduzierung des Weichgewebes hängen die häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Baha-Implantaten mit unerwünschten Hautreaktionen rund um das Abutment zusammen. Die Reduzierung der Haut erhöht auch die Komplexität des chirurgischen Eingriffs, bei dem es sich ansonsten um einen routinemäßigen Hautschnitt handelt. Eine weniger invasive Operationstechnik, bei der eine Verringerung der Hautdicke vermieden wird, würde den Eingriff einfacher und kürzer machen und wäre für den Patienten ästhetisch ansprechend, da eine dauerhafte Haarentfernung im Bereich um das Abutment nicht erforderlich wäre. Eine schnellere Heilung und ein geringeres Taubheitsgefühl (Sensibilitätsverlust/Parästhesie) an der Implantationsstelle können ebenfalls erwartet werden, wenn die Weichgewebedicke intakt bleibt.
Das Cochlea Baha BA300 Abutment erhielt zusammen mit einem chirurgischen Eingriff, der eine Weichgewebereduktion umfasst, im April 2010 die CE-Kennzeichnung. Das Testabutment, Cochlear Baha BA400, erhielt zusammen mit einem chirurgischen Verfahren, das keine Weichgewebereduktion erfordert, im Juni 2012 die CE-Kennzeichnung.
Der Grundgedanke dieser Untersuchung bestand darin, einen direkten Vergleich zwischen den BA300- und BA400-Abutments und den damit verbundenen chirurgischen Techniken durchzuführen, um Informationen über Komplikationen (Entzündung/Infektion, Taubheitsgefühl und Schmerzen), ästhetisches Ergebnis und Verwendung zu sammeln direkte medizinische Kosten im Zusammenhang mit einer Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Service ORL
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Breda, Niederlande
- KNO arts, Amphia Ziekenhuis
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Deventer, Niederlande
- Deventer Ziekenhuis
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Eindhoven, Niederlande, 5623
- Dept. ENT/KNO
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Maastricht, Niederlande, 6202
- NT department
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Gothenburg, Schweden, 411 35
- ENT Clinic
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Valencia, Spanien, ES-46010
- Otorhinolaryngology, Hospital Clinico Universitario De Valencia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt für das Baha-System
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Für den Patienten ist eine gleichzeitige beidseitige Implantation vorgesehen
- Unkontrollierter Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes
- Zustand, der die Osseointegration und/oder Wundheilung gefährden könnte, z. B. Osteoporose, Psoriasis und Verwendung von Kortikosteroiden
- Die Reinigungsanweisungen können nicht befolgt werden
- Untersuchungsverfahren nicht befolgen können, z.B. um Lebensqualitätsskalen zu vervollständigen
- Teilnahme an einer anderen Untersuchung mit Arzneimitteln und/oder Geräten
- Zustand, der sich nach Einschätzung des Ermittlers auf das Ergebnis der Untersuchung auswirken kann
- Eine geeignete Implantatposition für das 4-mm-Implantat wurde während der Operation aufgrund unzureichender Knochenqualität und/oder Knochendicke nicht gefunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Minimalinvasive Chirurgie und BA400
Bei diesem Arm kommt es zu keiner Weichteilreduktion rund um das BA400-Implantat.
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Das Cochlear Baha BA400 Abutment wurde mit einer konkaven Form an der Unterseite des Abutments entworfen.
Das Abutment besteht aus handelsüblichem reinem Titan und ist auf der gesamten mit Weichgewebe in Kontakt stehenden Oberfläche des Abutments bis zu 3 mm unter der oberen Oberfläche (2 mm unter der oberen Oberfläche bei 6-mm-Abutments) mit einer Hydroxylapatitschicht beschichtet.
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Aktiver Komparator: Traditionelle Chirurgie und BA300
Bei diesem Arm handelt es sich um eine herkömmliche Weichgewebereduktion rund um das BA300-Implantat
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Das BA300-Abutment besteht aus handelsüblichem Reintitan und ist in zwei verschiedenen Längen (6 mm und 9 mm) erhältlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Der kombinierte Endpunkt Infektion/Entzündung, Überwucherung, Schmerz und Taubheitsgefühl wird als Summe der folgenden vier Ereignisse bewertet:
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 36 Monate
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Der kombinierte Endpunkt Infektion/Entzündung, Überwucherung, Schmerz und Taubheitsgefühl wird als Summe der folgenden vier Ereignisse bewertet:
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operationszeit
Zeitfenster: Tag 0
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Die Operationszeit (Minuten) wurde aufgezeichnet
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Tag 0
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Wundheilung
Zeitfenster: Tag 10, Woche 3, 6, 12 und 24
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Ein Chirurg oder eine OP-Schwester stellten fest, ob die Wunde geheilt war oder nicht.
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Tag 10, Woche 3, 6, 12 und 24
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Entzündung – Max of Holgers Index
Zeitfenster: Vom 10. Tag bis zum 12. Monat und bis zum 36. Tag
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Der Max-of-Holgers-Index vom 10. Tag bis zum 12. Monat und bis zum 36. Monat wurde unter Verwendung der Holgers-Skala von 0 bis 4 aufgezeichnet, wobei 0 = keine Entzündung und 4 = Entfernung des Abutments/Implantats aufgrund einer Infektion erforderlich. 0. Keine Reizung
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Vom 10. Tag bis zum 12. Monat und bis zum 36. Tag
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Entzündung – Holgers-Index nach Besuch
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
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Infektionen und Entzündungen wurden anhand des Holgers-Index bei den Besuchen 3–10 (Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36) bewertet und die folgende Skala wurde verwendet: 0. Keine Reizung. Sofern vorhanden, werden Epidermisreste entfernt
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Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
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Maximales Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
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Die Probanden wurden bei jedem Besuch gefragt, ob sie ein Taubheitsgefühl im Bereich des Abutments verspürten. In dieser Analyse wird das maximale Taubheitsgefühl jedes Probanden zusammengefasst. Es wird folgende Skala verwendet:
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12 und 36 Monate
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Schmerzen in der Narbe und neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12 und 36
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Die Testperson bewertete die folgenden Fragen „War die Narbe in den letzten Wochen schmerzhaft?“ und „Hatten Sie in den letzten Wochen neuropathische Schmerzen?“ auf der Skala von 1 bis 10: 1 = nein, überhaupt nicht und 10 = ja, sehr viel.
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Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12 und 36
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Schmerzen – Maximum an neuropathischen und Narbenschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
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Der maximale neuropathische Schmerz und der maximale Narbenschmerz, die zu jedem Zeitpunkt der Studie bis einschließlich 12 Monate auftraten.
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12 Monate
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Schmerzen – Maximum an neuropathischen und Narbenschmerzen
Zeitfenster: 36 Monate
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Der maximale neuropathische Schmerz und der maximale Narbenschmerz, die zu jedem Zeitpunkt der Studie bis einschließlich 36 Monate auftraten.
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36 Monate
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Schmerz durch Besuch – kategorisch
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
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Die Testperson bewertete die folgenden Fragen „War die Narbe in den letzten Wochen schmerzhaft?“ und „Hatten Sie in den letzten Wochen neuropathische Schmerzen?“ auf der Skala von 1 bis 10: 1 = nein, überhaupt nicht und 10 = ja, sehr viel. Die Schmerzskala wurde in die Kategorien 1 = „kein Schmerz“, 2–3 = „leichter Schmerz“, 4–6 = „mäßiger Schmerz“ und 7–10 = „starker Schmerz“ eingeteilt. |
Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
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Verdickung/Überwucherung des Weichgewebes
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
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Der Prüfer bewertete die Implantationsstelle im Hinblick auf die Verdickung/Überwucherung des Weichgewebes bei den Besuchen 3–10 anhand der folgenden Skala: 0. Keine Verdickung oder Überwucherung des Weichgewebes
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Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
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Sichtbare Abutmentlänge bei Besuch für Patienten ohne Abutmentwechsel
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
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Der Prüfer maß bei jedem Besuch die sichtbare Abutmentlänge. Die ursprünglich platzierten BA400-Testabutments waren länger als die BA300-Kontrollabutments. Ein direkter Vergleich zwischen den Gruppen ist nicht relevant. In einigen Fällen, in denen es zu einer stärkeren Verdickung oder Überwucherung des Weichgewebes kam, wurde das Abutment gegen ein längeres Abutment ausgetauscht. Die hier dargestellten Ergebnisse gelten nur für Patienten ohne Abutmentwechsel |
Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
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Das ästhetische Ergebnis einer Operation, die „Skala zur Beurteilung von Narben durch Patienten und Beobachter“, bestand aus zwei Teilen – einer Patienten- und einer Beobachterskala, Woche 12, Monat 12 und 36.
Zeitfenster: Woche 12, Monate 12 und 36
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Die Patientenskala enthält sechs Punkte (Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeiten), die mit 1–10 bewertet werden. Die Beobachterskala enthält sechs Punkte (Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Biegsamkeit und Oberfläche), die mit 1–10 bewertet werden. Neben der 10-stufigen Skala stehen Kategoriefelder zur Bewertung nominaler Parameter zur Verfügung (z. B. Art der Farbe). Sowohl der Patient als auch der Beobachter sollten außerdem die Gesamteinschätzung der Narbe auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten. Für alle oben genannten Skalen gilt 1 = normale Haut, 10 schlimmste Narbe, die man sich vorstellen kann. Der Gesamtscore ist die Summe der Variablen Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit (Patient) sowie Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche (Beobachter). Die Skala reicht von 6 bis 60 (6 normal, 60 schlimmste vorstellbare Narbe). Die Variable „Schmerz nicht in der Narbe“ reicht von 1 bis 10. 1 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 bedeutet sehr starke Schmerzen |
Woche 12, Monate 12 und 36
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsversorgungsindex (HUI-III und HUI-II)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), Woche 24, Monate 12 und 36
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Der Health Utilities Index (HUI) ist ein generisches präferenzbasiertes System zur Messung des umfassenden Gesundheitszustands und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Jeder Index liefert deskriptive Belege für mehrere Dimensionen der Lebensqualität. HUI3: Umfassender Gesundheitszustand, Sehen, Hören, Sprechen, Gehen, Emotion, Kognition, Schmerz. HUI2: Umfassender Gesundheitszustand, Empfindung, Mobilität, Emotion, Kognition, Selbstfürsorge, Schmerz. Die Probanden füllten die HUI2/3-Fragebögen bei Besuch 1 (Grundlinie), 7 (Woche 24), 8 (Monat 12) und 10 (Monat 36) aus. Ein HUI-Wert von 1 (maximal) beschreibt einen Zustand vollkommener Gesundheit. Der HUI-Wert 0 beschreibt den Zustand des Verstorbenen. Eine negative Bewertung des Comprehensive Health State beschreibt einen Zustand, der schlimmer ist als tot. |
Ausgangswert (vor der Operation), Woche 24, Monate 12 und 36
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Abgekürztes Profil der Hörhilfeleistung (APHAB)
Zeitfenster: Vor der Operation (Grundlinie) bis 24 Wochen, 12 und 36 Monate
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Das „Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit“ (APHAB) ist ein 24 Punkte umfassendes, behinderungsbasiertes Selbstbewertungsverzeichnis, das zur Dokumentation des Ergebnisses einer Hörgeräteanpassung, zum Vergleich mehrerer Anpassungen oder zur Bewertung derselben Anpassung im Zeitverlauf verwendet werden kann . Die Probanden werden den APHAB vor der Operation in Woche 24, Monat 12 und 36 abschließen. Die Fragen bewerten „Einfachheit der Kommunikation“, „Hintergrundgeräusche“, „Nachhall“, „Aversivität“ und „Global“ in den unterstützten und nicht unterstützten Situationen. Die unterstützte Situation wurde mit der nicht unterstützten Situation zu Studienbeginn (vor der Operation) verglichen. Für jede Subskala bedeutet ein Wert von 99, dass es „immer“ Schwierigkeiten gibt, und ein Wert von 1 bedeutet, dass es für diese bestimmte Subskala „nie“ Schwierigkeiten gibt. |
Vor der Operation (Grundlinie) bis 24 Wochen, 12 und 36 Monate
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Verwendung eines Soundprozessors
Zeitfenster: Wochen 6, 12, 24, Monate 12, 24, 36
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Der Einsatz des Hörprozessors kann als Ausdruck der Patientenzufriedenheit und Therapietreue gewertet werden.
Die Patienten wurden gebeten aufzuzeichnen, wie viele Stunden pro Woche sie den Hörprozessor nach der Baha-Belastung in Woche 3 nutzten.
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Wochen 6, 12, 24, Monate 12, 24, 36
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Implantatstabilität (ISQ)
Zeitfenster: Operation, Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24, 36
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ISQ ist eine etablierte Methode zur Messung der Stabilität osseointegrierter Implantate und wird seit mehreren Jahren sowohl für Knochenleitungsimplantate als auch für Zahnimplantate eingesetzt. Die Messungen wurden mittels Resonanzfrequenzanalyse auf Abutmentebene durchgeführt. Der höchste und der niedrigste ISQ-Wert von zwei senkrechten Messungen zu jedem Zeitpunkt wurden aufgezeichnet, ISQ High und ISQ Low. Die ISQ-Werte liegen zwischen 1 und 100. Insgesamt war die Länge der Testabutments (BA400) länger als die der Kontrollabutments (BA300) und es besteht eine umgekehrte Korrelation zwischen Abutmentlänge und Stabilität. Ein direkter Vergleich zwischen den Gruppen ist nicht relevant. Der Implantatstabilitätsquotient (ISQ) wurde bei der Operation als Ausgangswert und bei den Besuchen 2–10 aufgezeichnet. |
Operation, Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24, 36
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Rauchgewohnheiten nach Besuch
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 3, 12, Monate 12, 24 und 36
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Nikotinkonsum und Rauchgewohnheiten der Patienten wurden erfasst.
In Schweden konsumiert ein großer Teil der Erwachsenen eine andere Form von Tabak, nämlich Nassschnupftabak. In Schweden wurden die Patienten gefragt, ob sie Nassschnupftabak konsumierten. |
Grundlinie, Wochen 3, 12, Monate 12, 24 und 36
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Verlust des Implantats
Zeitfenster: von der Operation bis zum 36. Monat
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„Implantatverlust“ bezieht sich auf den Verlust des Implantats aus Gründen wie der fehlenden Osseointegration des Implantats oder einem Implantat, das durch eine Operation locker war.
Die freiwillige Entfernung des Geräts ist nicht inbegriffen.
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von der Operation bis zum 36. Monat
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Entfernung des Abutments
Zeitfenster: von der Operation bis zum 36. Monat
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Anzahl der Probanden, deren Abutment aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen entfernt wurde, beispielsweise aufgrund einer Infektion, Entzündung oder Schmerzen.
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von der Operation bis zum 36. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Stokroos, Professor, NT department, Oxford Building , Peter Debyelaan 25, 6202 AZ Maastricht, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CBAS5439
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