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Klinische und gesundheitsökonomische Bewertung mit einem neuen Baha®-Abutment in Kombination mit einer minimalinvasiven Operationstechnik

25. Februar 2019 aktualisiert von: Cochlear Bone Anchored Solutions

Klinische und gesundheitsökonomische Bewertung eines neuen Baha®-Abutments mit einer minimalinvasiven Operationstechnik. Eine internationale multizentrische, offene, randomisierte, vergleichende, parallele Gruppenuntersuchung. 1 Jahr Untersuchung, 2 Jahre Nachuntersuchung

Um zu zeigen, dass der minimalinvasive chirurgische Eingriff in Kombination mit der Verwendung des Cochlear Baha BA400 Abutments im Vergleich zum herkömmlichen chirurgischen Eingriff in Kombination mit der Verwendung mit einer Verringerung von Entzündungen/Infektionen, Überwucherungen, Schmerzen und Taubheitsgefühlen an der Implantationsstelle einhergeht des Standard-Baha-Abutments (Cochlear Baha BA300 Abutment).

Es soll gezeigt werden, dass der minimalinvasive chirurgische Eingriff in Kombination mit der Verwendung des Cochlear Baha BA400-Abutments mit einer Reduzierung der direkten medizinischen Kosten verbunden ist, da die chirurgischen Eingriffe kürzer sind, die Wundheilung schneller erfolgt und weniger Komplikationen im Vergleich zum herkömmlichen chirurgischen Eingriff in Kombination mit auftreten die Verwendung des Standard-Baha-Abutments (Cochlear Baha BA300 Abutment).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz einer umfassenden Reduzierung des Weichgewebes hängen die häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Baha-Implantaten mit unerwünschten Hautreaktionen rund um das Abutment zusammen. Die Reduzierung der Haut erhöht auch die Komplexität des chirurgischen Eingriffs, bei dem es sich ansonsten um einen routinemäßigen Hautschnitt handelt. Eine weniger invasive Operationstechnik, bei der eine Verringerung der Hautdicke vermieden wird, würde den Eingriff einfacher und kürzer machen und wäre für den Patienten ästhetisch ansprechend, da eine dauerhafte Haarentfernung im Bereich um das Abutment nicht erforderlich wäre. Eine schnellere Heilung und ein geringeres Taubheitsgefühl (Sensibilitätsverlust/Parästhesie) an der Implantationsstelle können ebenfalls erwartet werden, wenn die Weichgewebedicke intakt bleibt.

Das Cochlea Baha BA300 Abutment erhielt zusammen mit einem chirurgischen Eingriff, der eine Weichgewebereduktion umfasst, im April 2010 die CE-Kennzeichnung. Das Testabutment, Cochlear Baha BA400, erhielt zusammen mit einem chirurgischen Verfahren, das keine Weichgewebereduktion erfordert, im Juni 2012 die CE-Kennzeichnung.

Der Grundgedanke dieser Untersuchung bestand darin, einen direkten Vergleich zwischen den BA300- und BA400-Abutments und den damit verbundenen chirurgischen Techniken durchzuführen, um Informationen über Komplikationen (Entzündung/Infektion, Taubheitsgefühl und Schmerzen), ästhetisches Ergebnis und Verwendung zu sammeln direkte medizinische Kosten im Zusammenhang mit einer Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Service ORL
      • Breda, Niederlande
        • KNO arts, Amphia Ziekenhuis
      • Deventer, Niederlande
        • Deventer Ziekenhuis
      • Eindhoven, Niederlande, 5623
        • Dept. ENT/KNO
      • Maastricht, Niederlande, 6202
        • NT department
      • Gothenburg, Schweden, 411 35
        • ENT Clinic
      • Valencia, Spanien, ES-46010
        • Otorhinolaryngology, Hospital Clinico Universitario De Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigt für das Baha-System
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Für den Patienten ist eine gleichzeitige beidseitige Implantation vorgesehen
  • Unkontrollierter Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Zustand, der die Osseointegration und/oder Wundheilung gefährden könnte, z. B. Osteoporose, Psoriasis und Verwendung von Kortikosteroiden
  • Die Reinigungsanweisungen können nicht befolgt werden
  • Untersuchungsverfahren nicht befolgen können, z.B. um Lebensqualitätsskalen zu vervollständigen
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchung mit Arzneimitteln und/oder Geräten
  • Zustand, der sich nach Einschätzung des Ermittlers auf das Ergebnis der Untersuchung auswirken kann
  • Eine geeignete Implantatposition für das 4-mm-Implantat wurde während der Operation aufgrund unzureichender Knochenqualität und/oder Knochendicke nicht gefunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Minimalinvasive Chirurgie und BA400
Bei diesem Arm kommt es zu keiner Weichteilreduktion rund um das BA400-Implantat.
Das Cochlear Baha BA400 Abutment wurde mit einer konkaven Form an der Unterseite des Abutments entworfen. Das Abutment besteht aus handelsüblichem reinem Titan und ist auf der gesamten mit Weichgewebe in Kontakt stehenden Oberfläche des Abutments bis zu 3 mm unter der oberen Oberfläche (2 mm unter der oberen Oberfläche bei 6-mm-Abutments) mit einer Hydroxylapatitschicht beschichtet.
Aktiver Komparator: Traditionelle Chirurgie und BA300
Bei diesem Arm handelt es sich um eine herkömmliche Weichgewebereduktion rund um das BA300-Implantat
Das BA300-Abutment besteht aus handelsüblichem Reintitan und ist in zwei verschiedenen Längen (6 mm und 9 mm) erhältlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate

Der kombinierte Endpunkt Infektion/Entzündung, Überwucherung, Schmerz und Taubheitsgefühl wird als Summe der folgenden vier Ereignisse bewertet:

  1. Holgers-Index >=2 jederzeit zwischen 3 Wochen und 1 Jahr
  2. Jegliches Überwachsen zu jedem Zeitpunkt zwischen 3 Wochen und 1 Jahr
  3. Schmerzen (Narbe/neuropathisch) gemäß POSAS >=3 zu jedem Zeitpunkt zwischen 3 Wochen und 1 Jahr
  4. Jegliches Taubheitsgefühl zu jedem Zeitpunkt zwischen 3 Wochen und 1 Jahr. Jedes medizinische Ereignis wird nur einmal pro Proband gezählt, was zu einer Punktzahl von 0 bis 4 für jeden Probanden führt.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 36 Monate

Der kombinierte Endpunkt Infektion/Entzündung, Überwucherung, Schmerz und Taubheitsgefühl wird als Summe der folgenden vier Ereignisse bewertet:

  1. Holgers-Index >=2 jederzeit zwischen 3 Wochen und 1 Jahr
  2. Jegliches Überwachsen zu jedem Zeitpunkt zwischen 3 Wochen und 1 Jahr
  3. Schmerzen (Narbe/neuropathisch) gemäß POSAS >=3 zu jedem Zeitpunkt zwischen 3 Wochen und 1 Jahr
  4. Jegliches Taubheitsgefühl zu jedem Zeitpunkt zwischen 3 Wochen und 1 Jahr. Jedes medizinische Ereignis wird nur einmal pro Proband gezählt, was zu einer Punktzahl von 0 bis 4 für jeden Probanden führt.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationszeit
Zeitfenster: Tag 0
Die Operationszeit (Minuten) wurde aufgezeichnet
Tag 0
Wundheilung
Zeitfenster: Tag 10, Woche 3, 6, 12 und 24
Ein Chirurg oder eine OP-Schwester stellten fest, ob die Wunde geheilt war oder nicht.
Tag 10, Woche 3, 6, 12 und 24
Entzündung – Max of Holgers Index
Zeitfenster: Vom 10. Tag bis zum 12. Monat und bis zum 36. Tag

Der Max-of-Holgers-Index vom 10. Tag bis zum 12. Monat und bis zum 36. Monat wurde unter Verwendung der Holgers-Skala von 0 bis 4 aufgezeichnet, wobei 0 = keine Entzündung und 4 = Entfernung des Abutments/Implantats aufgrund einer Infektion erforderlich.

0. Keine Reizung

  1. Leichte Rötung. Bei Bedarf lokale vorübergehende Behandlung
  2. Rotes und leicht feuchtes Gewebe. Keine Granulationsbildung, lokale Behandlung und zusätzliche Kontrollen wie angegeben*
  3. Rötlich und feucht; manchmal Granulationsgewebe, eine Revisionsoperation ist indiziert* R. Entfernung des Abutments/Implantats aufgrund einer Infektion notwendig* R Entfernung des Implantats aus Gründen, die nicht mit Hautproblemen zusammenhängen*
Vom 10. Tag bis zum 12. Monat und bis zum 36. Tag
Entzündung – Holgers-Index nach Besuch
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36

Infektionen und Entzündungen wurden anhand des Holgers-Index bei den Besuchen 3–10 (Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36) bewertet und die folgende Skala wurde verwendet:

0. Keine Reizung. Sofern vorhanden, werden Epidermisreste entfernt

  1. Leichte Rötung. Bei Bedarf lokale vorübergehende Behandlung
  2. Rotes und leicht feuchtes Gewebe. Keine Granulationsbildung, lokale Behandlung und zusätzliche Kontrollen wie angegeben*
  3. Rötlich und feucht; manchmal Granulationsgewebe, eine Revisionsoperation ist indiziert*
  4. Entfernung des Abutments/Implantats wegen Infektion notwendig* R. Entfernung des Implantats aus Gründen, die nicht mit Hautproblemen zusammenhängen*
Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
Maximales Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 12 und 36 Monate

Die Probanden wurden bei jedem Besuch gefragt, ob sie ein Taubheitsgefühl im Bereich des Abutments verspürten. In dieser Analyse wird das maximale Taubheitsgefühl jedes Probanden zusammengefasst. Es wird folgende Skala verwendet:

  1. Kein Taubheitsgefühl
  2. Taubheitsgefühl innerhalb von 2 cm vom Abutment entfernt
  3. Taubheitsgefühl innerhalb und außerhalb von 2 cm vom Abutment entfernt
12 und 36 Monate
Schmerzen in der Narbe und neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12 und 36
Die Testperson bewertete die folgenden Fragen „War die Narbe in den letzten Wochen schmerzhaft?“ und „Hatten Sie in den letzten Wochen neuropathische Schmerzen?“ auf der Skala von 1 bis 10: 1 = nein, überhaupt nicht und 10 = ja, sehr viel.
Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12 und 36
Schmerzen – Maximum an neuropathischen und Narbenschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Der maximale neuropathische Schmerz und der maximale Narbenschmerz, die zu jedem Zeitpunkt der Studie bis einschließlich 12 Monate auftraten.
12 Monate
Schmerzen – Maximum an neuropathischen und Narbenschmerzen
Zeitfenster: 36 Monate
Der maximale neuropathische Schmerz und der maximale Narbenschmerz, die zu jedem Zeitpunkt der Studie bis einschließlich 36 Monate auftraten.
36 Monate
Schmerz durch Besuch – kategorisch
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36

Die Testperson bewertete die folgenden Fragen „War die Narbe in den letzten Wochen schmerzhaft?“ und „Hatten Sie in den letzten Wochen neuropathische Schmerzen?“ auf der Skala von 1 bis 10: 1 = nein, überhaupt nicht und 10 = ja, sehr viel.

Die Schmerzskala wurde in die Kategorien 1 = „kein Schmerz“, 2–3 = „leichter Schmerz“, 4–6 = „mäßiger Schmerz“ und 7–10 = „starker Schmerz“ eingeteilt.

Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
Verdickung/Überwucherung des Weichgewebes
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36

Der Prüfer bewertete die Implantationsstelle im Hinblick auf die Verdickung/Überwucherung des Weichgewebes bei den Besuchen 3–10 anhand der folgenden Skala:

0. Keine Verdickung oder Überwucherung des Weichgewebes

  1. Leichte Verdickung oder Überwucherung des Weichgewebes
  2. Mäßige Verdickung oder Überwucherung des Weichgewebes. Lokale Behandlung und zusätzliche Kontrollen wie angegeben*
  3. Deutliche/deutliche Verdickung oder Überwucherung des Weichgewebes. Eine Revisionsoperation ist angezeigt.*

    • Sollte auch auf der AE-Seite im CRF gemeldet werden
Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
Sichtbare Abutmentlänge bei Besuch für Patienten ohne Abutmentwechsel
Zeitfenster: Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36

Der Prüfer maß bei jedem Besuch die sichtbare Abutmentlänge. Die ursprünglich platzierten BA400-Testabutments waren länger als die BA300-Kontrollabutments. Ein direkter Vergleich zwischen den Gruppen ist nicht relevant.

In einigen Fällen, in denen es zu einer stärkeren Verdickung oder Überwucherung des Weichgewebes kam, wurde das Abutment gegen ein längeres Abutment ausgetauscht. Die hier dargestellten Ergebnisse gelten nur für Patienten ohne Abutmentwechsel

Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24 und 36
Das ästhetische Ergebnis einer Operation, die „Skala zur Beurteilung von Narben durch Patienten und Beobachter“, bestand aus zwei Teilen – einer Patienten- und einer Beobachterskala, Woche 12, Monat 12 und 36.
Zeitfenster: Woche 12, Monate 12 und 36

Die Patientenskala enthält sechs Punkte (Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeiten), die mit 1–10 bewertet werden.

Die Beobachterskala enthält sechs Punkte (Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Biegsamkeit und Oberfläche), die mit 1–10 bewertet werden. Neben der 10-stufigen Skala stehen Kategoriefelder zur Bewertung nominaler Parameter zur Verfügung (z. B. Art der Farbe).

Sowohl der Patient als auch der Beobachter sollten außerdem die Gesamteinschätzung der Narbe auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten.

Für alle oben genannten Skalen gilt 1 = normale Haut, 10 schlimmste Narbe, die man sich vorstellen kann.

Der Gesamtscore ist die Summe der Variablen Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit (Patient) sowie Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche (Beobachter). Die Skala reicht von 6 bis 60 (6 normal, 60 schlimmste vorstellbare Narbe).

Die Variable „Schmerz nicht in der Narbe“ reicht von 1 bis 10. 1 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 bedeutet sehr starke Schmerzen

Woche 12, Monate 12 und 36

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsversorgungsindex (HUI-III und HUI-II)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), Woche 24, Monate 12 und 36

Der Health Utilities Index (HUI) ist ein generisches präferenzbasiertes System zur Messung des umfassenden Gesundheitszustands und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Jeder Index liefert deskriptive Belege für mehrere Dimensionen der Lebensqualität.

HUI3: Umfassender Gesundheitszustand, Sehen, Hören, Sprechen, Gehen, Emotion, Kognition, Schmerz.

HUI2: Umfassender Gesundheitszustand, Empfindung, Mobilität, Emotion, Kognition, Selbstfürsorge, Schmerz.

Die Probanden füllten die HUI2/3-Fragebögen bei Besuch 1 (Grundlinie), 7 (Woche 24), 8 (Monat 12) und 10 (Monat 36) aus.

Ein HUI-Wert von 1 (maximal) beschreibt einen Zustand vollkommener Gesundheit. Der HUI-Wert 0 beschreibt den Zustand des Verstorbenen. Eine negative Bewertung des Comprehensive Health State beschreibt einen Zustand, der schlimmer ist als tot.

Ausgangswert (vor der Operation), Woche 24, Monate 12 und 36
Abgekürztes Profil der Hörhilfeleistung (APHAB)
Zeitfenster: Vor der Operation (Grundlinie) bis 24 Wochen, 12 und 36 Monate

Das „Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit“ (APHAB) ist ein 24 Punkte umfassendes, behinderungsbasiertes Selbstbewertungsverzeichnis, das zur Dokumentation des Ergebnisses einer Hörgeräteanpassung, zum Vergleich mehrerer Anpassungen oder zur Bewertung derselben Anpassung im Zeitverlauf verwendet werden kann . Die Probanden werden den APHAB vor der Operation in Woche 24, Monat 12 und 36 abschließen.

Die Fragen bewerten „Einfachheit der Kommunikation“, „Hintergrundgeräusche“, „Nachhall“, „Aversivität“ und „Global“ in den unterstützten und nicht unterstützten Situationen. Die unterstützte Situation wurde mit der nicht unterstützten Situation zu Studienbeginn (vor der Operation) verglichen.

Für jede Subskala bedeutet ein Wert von 99, dass es „immer“ Schwierigkeiten gibt, und ein Wert von 1 bedeutet, dass es für diese bestimmte Subskala „nie“ Schwierigkeiten gibt.

Vor der Operation (Grundlinie) bis 24 Wochen, 12 und 36 Monate
Verwendung eines Soundprozessors
Zeitfenster: Wochen 6, 12, 24, Monate 12, 24, 36
Der Einsatz des Hörprozessors kann als Ausdruck der Patientenzufriedenheit und Therapietreue gewertet werden. Die Patienten wurden gebeten aufzuzeichnen, wie viele Stunden pro Woche sie den Hörprozessor nach der Baha-Belastung in Woche 3 nutzten.
Wochen 6, 12, 24, Monate 12, 24, 36
Implantatstabilität (ISQ)
Zeitfenster: Operation, Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24, 36

ISQ ist eine etablierte Methode zur Messung der Stabilität osseointegrierter Implantate und wird seit mehreren Jahren sowohl für Knochenleitungsimplantate als auch für Zahnimplantate eingesetzt. Die Messungen wurden mittels Resonanzfrequenzanalyse auf Abutmentebene durchgeführt. Der höchste und der niedrigste ISQ-Wert von zwei senkrechten Messungen zu jedem Zeitpunkt wurden aufgezeichnet, ISQ High und ISQ Low. Die ISQ-Werte liegen zwischen 1 und 100.

Insgesamt war die Länge der Testabutments (BA400) länger als die der Kontrollabutments (BA300) und es besteht eine umgekehrte Korrelation zwischen Abutmentlänge und Stabilität. Ein direkter Vergleich zwischen den Gruppen ist nicht relevant.

Der Implantatstabilitätsquotient (ISQ) wurde bei der Operation als Ausgangswert und bei den Besuchen 2–10 aufgezeichnet.

Operation, Tag 10, Wochen 3, 6, 12, 24, Monate 12, 24, 36
Rauchgewohnheiten nach Besuch
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 3, 12, Monate 12, 24 und 36

Nikotinkonsum und Rauchgewohnheiten der Patienten wurden erfasst.

  1. Raucht nicht
  2. Weniger als 10 Zigaretten/Tag (geringer Konsum)
  3. Zwischen 11 und 20 Zigaretten/Tag (mittlerer Konsum)
  4. Zwischen 21 und 40 Zigaretten/Tag (Hoher Konsum)
  5. Mehr als 40 Zigaretten/Tag (Sehr hoher Konsum)

In Schweden konsumiert ein großer Teil der Erwachsenen eine andere Form von Tabak, nämlich Nassschnupftabak. In Schweden wurden die Patienten gefragt, ob sie Nassschnupftabak konsumierten.

Grundlinie, Wochen 3, 12, Monate 12, 24 und 36
Verlust des Implantats
Zeitfenster: von der Operation bis zum 36. Monat
„Implantatverlust“ bezieht sich auf den Verlust des Implantats aus Gründen wie der fehlenden Osseointegration des Implantats oder einem Implantat, das durch eine Operation locker war. Die freiwillige Entfernung des Geräts ist nicht inbegriffen.
von der Operation bis zum 36. Monat
Entfernung des Abutments
Zeitfenster: von der Operation bis zum 36. Monat
Anzahl der Probanden, deren Abutment aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen entfernt wurde, beispielsweise aufgrund einer Infektion, Entzündung oder Schmerzen.
von der Operation bis zum 36. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Stokroos, Professor, NT department, Oxford Building , Peter Debyelaan 25, 6202 AZ Maastricht, The Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

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