- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797211
Mediterrane Ernährung und Endothelfunktion
Mittelmeerdiät und Endothelfunktion bei adipösen und übergewichtigen Patienten: die Rolle von Olivenöl, nicht gebratenem Fisch und Nüssen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass abdominale Fettleibigkeit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erhöht, da sie häufig mit Bluthochdruck, Dyslipidämie, beeinträchtigtem Nüchternzucker, Typ-2-Diabetes, metabolischem Syndrom, Insulinresistenz, systemischer Entzündung und Endothelfunktionsstörung in Verbindung gebracht wird.
Eine abnormale Endothelfunktion, ausgedrückt als untere Vasodilatation durch flussvermittelte Vasodilatation (FMD) der Brachialarterie als Reaktion auf eine Erhöhung des Blutflusses, wird als Hinweis auf subklinische Atherosklerose und als frühes Kennzeichen einer kardiovaskulären Erkrankung mit einem starken prognostischen Wert für angesehen zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse. Änderungen in der Ernährung, dem Grad der körperlichen Aktivität und dem Verhalten sind bekannte Schlüsselelemente, die die Endothelfunktion beeinflussen. Jüngste Studien scheinen zu zeigen, dass die mediterrane Ernährung eine positive Rolle für das kardiovaskuläre Risiko spielt. Es könnte auch durch eine mögliche Wirkung auf das Körpergewicht und Fettleibigkeit vor der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit schützen.
Nach unserem besten Wissen wurde die Wirkung der mediterranen Ernährung auf die Endothelfunktion bei fettleibigen Personen nicht eindeutig nachgewiesen. Daher war das Ziel dieser Studie, den Einfluss der mediterranen Ernährung auf anthropometrische Parameter (Körpergewicht, BMI und Taillenumfang), Lipidprofil [Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoprotein zu bewerten Cholesterin (LDL-C)], Triglyceride (TG), Nüchternglukose und Endothelfunktion, bewertet durch FMD, in einer Gruppe von fettleibigen und übergewichtigen Probanden. Insbesondere wurden die Probanden aufgefordert, für einen kurzen (3 Monate) oder einen längeren (18 Monate) Zeitraum einer mediterranen Standarddiät zu folgen. Die spezifische Rolle einiger Bestandteile der mediterranen Ernährung (Olivenöl oder nicht frittierter Fisch oder Nüsse) wurde ebenfalls untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bari, Italien, 70124
- Section of Cardiovascular Diseases, Department of Emergency and Organ Transplantation, University of Bari
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
BMI: > 25,0 kg/m2 Alter zwischen 18-70 Jahren
Ausschlusskriterien:
BMI < 25,0 kg/m2 Alter < 18 oder > 70 Jahre Niedrige linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF < 50 %) symptomatische Herzerkrankung im fortgeschrittenen Stadium oder schlecht durch Medikamente kontrolliert abnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ernährungsgruppe A
Mediterrane Diät + Olivenöl
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Die Patienten erhielten mediterrane Diät und Olivenöl oder mediterrane Diät und nicht frittierten Fisch oder mediterrane Diät und Nüsse.
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Experimental: Ernährungsgruppe B
Mediterrane Diät+ungebratener Fisch
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Die Patienten erhielten mediterrane Diät und Olivenöl oder mediterrane Diät und nicht frittierten Fisch oder mediterrane Diät und Nüsse.
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Experimental: Diätgruppe C
Mediterrane Ernährung + Nüsse
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Die Patienten erhielten mediterrane Diät und Olivenöl oder mediterrane Diät und nicht frittierten Fisch oder mediterrane Diät und Nüsse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3-Monats-Ergebnis (zusammengesetztes Ergebnis)
Zeitfenster: 3 Monate nach Anmeldung
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Anthropometrische Parameter (BMI, Taillenumfang [WC] und Gewicht) zeigten einen signifikanten Rückgang, während FMD-Parameter einen signifikanten Anstieg nach 3 Monaten mediterraner Ernährung im Vergleich zu den Ausgangswerten zeigten.
Die Zugabe an sich von Olivenöl oder nicht frittiertem Fisch oder Nüssen zur mediterranen Standarddiät beeinflusste die anthropometrischen Parameter nicht, da sich BMI, WC und Körpergewicht der Gruppen A, B und C nicht signifikant von denen der Kontrollgruppe unterschieden.
Nach 3 Monaten war die MKS nicht höher, unabhängig davon, ob Olivenöl oder nicht frittierter Fisch oder Nüsse zur mediterranen Standarddiät hinzugefügt wurden.
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3 Monate nach Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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18-Monats-Follow-up-Bewertungen (zusammengesetztes Ergebnis)
Zeitfenster: 18 Monate nach Einschreibungszeitraum
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Nach 18 Monaten Diätbehandlung beobachteten wir einen signifikanten Anstieg von HDL-C, eine Abnahme von TC und LDL-C, keine Unterschiede in den TG-Plasmakonzentrationen und Nüchternglukose.
Die Zugabe an sich von Olivenöl oder nicht frittiertem Fisch oder Nüssen zur mediterranen Standarddiät hatte keinen Einfluss auf das Lipidprofil.
Anthropometrische Parameter zeigten einen signifikanten Rückgang und FMD zeigte einen signifikanten Anstieg nach 18 Monaten im Vergleich zu 3-Monats-Niveaus.
Olivenöl, nicht frittierter Fisch oder Nüsse zur mediterranen Standarddiät beeinflussten die anthropometrischen Parameter nicht, da sich BMI, WC und Körpergewicht der Gruppen A, B und C nicht signifikant von denen der Kontrollgruppe unterschieden.
Es ist bemerkenswert, dass nach 18 Monaten Mittelmeerdiät, aber nicht nach 3 Monaten, die FMD höher war, unabhängig davon, ob Olivenöl oder nicht frittierter Fisch oder Nüsse zur Standard-Mediterranendiät hinzugefügt wurden.
Schließlich waren die MKS-Werte der Gruppen A, B und C nach 18 Monaten signifikant höher als die der Kontrollgruppe.
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18 Monate nach Einschreibungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco M Ciccone, MD, University of Bari
- Hauptermittler: Giovanni De Pergola, MD, University of Bari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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