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Eine Phase-Ib/II-Studie mit AEB071 und MEK162 bei erwachsenen Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom

Eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zu AEB071 und MEK162 bei erwachsenen Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom

Eine Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie der Kombination AEB071 und MEK162 bei erwachsenen Patienten mit bestätigtem metastasiertem Aderhautmelanom. Kohorten von 3-6 Patienten werden während Zyklus 1 auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) untersucht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombinationstherapie bestimmt ist. Die MTD oder empfohlene Phase-2-Dosis (P2RD) wird in einem Phase-II-Teil der Studie verwendet, in der jeweils 55 Patienten in zwei randomisierte Gruppen aufgenommen werden: die Kombinationstherapie oder MEK162 allein. Der Phase-II-Teil wird fortgesetzt, bis der Machbarkeitsnachweis erbracht ist. Die Patienten werden die Behandlung fortsetzen, solange ein klinischer Nutzen sichtbar ist und keine einschränkende nachteilige Toxizität beobachtet wird

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der gestoppten Rekrutierung wurde der Phase-II-Teil der Studie nicht durchgeführt. Der Sponsor entschied, die Rekrutierung für die Studie vor der MTD-Bestimmung dauerhaft einzustellen.

Verbleibende Patienten unter der Behandlung mit Binimetinib und Sotrastaurin, die nach Ansicht des Prüfarztes von ihrer Behandlung profitierten, hätten die Behandlung fortsetzen können und sollten gemäß Protokoll weiterverfolgt werden. Zum Datenstichtag waren keine Patienten in Behandlung. Nachdem der letzte Patientenbesuch (LPLV) deklariert wurde, wurde die Studie beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45147
        • Pfizer Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75231
        • Pfizer Investigative Site
      • Leiden, Niederlande, 2300 RC
        • Pfizer Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Pfizer Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute Dept. Onc
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 90033
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Dept of Onc..
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Pfizer Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • Eine Vorgeschichte von uvealen (okularen) Melanomen mit durch Biopsie bestätigter metastasierter Erkrankung
  • Zustimmung zur Bereitstellung von 3 Tumorbiopsieproben im Verlauf der Studie
  • Vorhandensein einer messbaren Krankheit
  • Ein WHO-Leistungsstatus von kleiner oder gleich 1

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von ZNS-Läsionen (stabile Läsionen können akzeptabel sein)
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut: In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, ohne Anzeichen eines Rezidivs für mindestens 3 Jahre; ein vollständig resezierter primärer Malignom und seit mindestens 3 Jahren kein Hinweis auf ein Rezidiv
  • Unerwünschtes Ereignis durch vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation, das sich nicht auf CTCAE v4.03 Grad 1 oder weniger erholt hat, mit Ausnahme von Alopezie/sensorischer peripherer Neuropathie, die weniger als Grad 2 sein muss
  • Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO
  • Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Beeinträchtigte GI-Funktion oder Krankheit, die die Absorption von AEB071 und/oder MEK162 beeinträchtigen könnte
  • Behandlung mit Arzneimitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die als Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 bekannt sind und vor Beginn der Studienbehandlung nicht abgesetzt werden können
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden
  • Männer, die beim Geschlechtsverkehr kein Kondom benutzen wollen oder können
  • Vorheriger Kontakt mit einem MEK- oder PKC-Hemmer Es gelten andere Einschluss-/Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A
AEB071 und MEK162 kombiniert
Zweimal tägliche Dosen von AEB071 für einen Zyklus von 28 Tagen, verabreicht ohne Unterbrechung (kontinuierliche Zyklen)
Andere Namen:
  • Sotrastaurin
Zweimal tägliche Dosen von MEK162 für einen Zyklus von 28 Tagen, verabreicht ohne Unterbrechung (kontinuierliche Zyklen)
EXPERIMENTAL: Arm B
MEK162 allein
Zweimal tägliche Dosen von MEK162 für einen Zyklus von 28 Tagen, verabreicht ohne Unterbrechung (kontinuierliche Zyklen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ib: Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) während des ersten Zyklus
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 28 Tage)
Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, wie im Protokoll definiert, der als nicht im Zusammenhang mit einer Krankheit, einem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikation beurteilt wird und innerhalb der ersten 28 Tage der Behandlung mit AEB071 und MEK162 auftritt.
Zyklus 1 (bis zu 28 Tage)
Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)

Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aus irgendeinem Grund.

Aufgrund eines Rekrutierungsstopps wurde der Phase-II-Teil der Studie nicht durchgeführt. Der Sponsor beschloss, die Rekrutierung für die Studie vor der MTD-Bestimmung dauerhaft einzustellen.

Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ib/II: Die Anzahl der Probanden, die mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) erleiden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als das Auftreten (oder die Verschlechterung bereits bestehender) unerwünschter Anzeichen, Symptome oder Erkrankungen, die auftreten, nachdem die unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten eingeholt wurde.
Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)
Phase Ib/II: Die Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)

Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als eines der folgenden:

  • ist tödlich oder lebensbedrohlich
  • Führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit
  • Stellt eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler dar
  • Ist medizinisch bedeutsam
  • Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • Beachten Sie, dass Krankenhausaufenthalte aus den folgenden Gründen nicht als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet werden sollten:

    • Routinebehandlung oder Überwachung der untersuchten Indikation, die nicht mit einer Verschlechterung des Zustands verbunden ist
    • Gewählte oder vorgeplante Behandlung einer bereits bestehenden Erkrankung, die nicht mit einem metastasierten Aderhautmelanom in Zusammenhang steht und sich seit Unterzeichnung der Einverständniserklärung nicht verschlechtert hat
    • Soziale Gründe und Entlastungspflege, sofern sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht verschlechtert
Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)
Phase Ib: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität – bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 28 Tage)

Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AEB071 und MEK162 in Kombination.

Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde (unter Verwendung der kleinsten Messwerte, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, als Referenz für PD). Im Allgemeinen hängt die Zuweisung des besten Ansprechens des Patienten von der Erfüllung sowohl des Mess- als auch des Bestätigungskriteriums ab.

Zyklus 1 (bis zu 28 Tage)
Phase Ib: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität – Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 28 Tage)

Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AEB071 und MEK162 in Kombination.

Die Dauer des Ansprechens (DOR) wird nicht berichtet, da es zu keinem Zeitpunkt während der Studie zu einem vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) kam.

Zyklus 1 (bis zu 28 Tage)
Phase Ib: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität – progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 28 Tage)

Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AEB071 und MEK162 in Kombination.

PFS ist die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aus irgendeinem Grund.

Zyklus 1 (bis zu 28 Tage)
Phase II: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität – Gesamtansprechrate (CR+PR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)

Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität am RP2D für AEB071 und MEK162 und bei 45 mg BID für MEK162 allein.

Die Gesamtansprechrate (ORR) ist der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR). Dies wird in einigen Protokollen oder Veröffentlichungen auch als „objektive Ansprechrate“ bezeichnet.

Aufgrund eines Rekrutierungsstopps wurde der Phase-II-Teil der Studie nicht durchgeführt.

Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)
Phase II: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität – Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)

Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität am RP2D für AEB071 und MEK162 und bei 45 mg BID für MEK162 allein.

Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde (unter Verwendung der kleinsten Messwerte, die seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurden, als Referenz für die fortschreitende Erkrankung (PD). Im Allgemeinen hängt die Zuweisung des besten Ansprechens des Patienten von der Erfüllung sowohl des Mess- als auch des Bestätigungskriteriums ab.

Aufgrund eines Rekrutierungsstopps wurde der Phase-II-Teil der Studie nicht durchgeführt.

Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)
Phase II: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität – Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)

Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität am RP2D für AEB071 und MEK162 und bei 45 mg BID für MEK162 allein.

Die Dauer des Ansprechens wird nicht berichtet, da die Rekrutierung vor Phase II der Studie unterbrochen wurde.

Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)
Phase II: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)

Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität am RP2D für AEB071 und MEK162 und bei 45 mg BID für MEK162 allein.

Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.

Aufgrund eines Rekrutierungsstopps wurde der Phase-II-Teil der Studie nicht durchgeführt.

Von der ersten Dosis von Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) bis zur Progression (bis zu 18 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)
Phase Ib: PK-Parameter für AEB071 – AUC0–8 Std. (Zyklus 1; Tag 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 1)
Phase lb: PK-Parameter für AEB071 – Cmax (Zyklus 1; Tag 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 1)
Phase lb: PK-Parameter für AEB071 – Tmax (Zyklus 1; Tag 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 1)
Phase Ib: PK-Parameter für AEB071 – AUC0–8 Std. (Zyklus 1; Tag 15)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 15)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 15)
Phase lb: PK-Parameter für AEB071 – Cmax (Zyklus 1; Tag 15)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 15)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 15)
Phase lb: PK-Parameter für AEB071 – Tmax (Zyklus 1; Tag 15)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 15)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 15)
Phase Ib: PK-Parameter für MEK162 – AUC0-8hr (Zyklus 1; Tag 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 1)
Phase lb: PK-Parameter für MEK162 – Cmax (Zyklus 1; Tag 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 1)
Phase lb: PK-Parameter für MEK162 – Tmax (Zyklus 1; Tag 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 1)
Phase Ib: PK-Parameter für MEK162 - AUC0-8hr (Zyklus 1; Tag 15)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 15)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 15)
Phase lb: PK-Parameter für MEK162 – Cmax (Zyklus 1; Tag 15)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 15)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 15)
Phase lb: PK-Parameter für MEK162 – Tmax (Zyklus 1; Tag 15)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 15)
Blutproben wurden von allen Patienten während Zyklus 1 (Tag 1 und 15) für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wurden Talproben gesammelt. Zusätzlich wurden an Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 6 Proben vor der Verabreichung entnommen.
Zyklus 1 (Tag 15)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveales Melanom

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