- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801475
Wie Schwangere und ihre Babys Ondansetron im Vergleich zu einer Gruppe nicht schwangerer Frauen metabolisieren (Zofran_PK)
Prävention des neonatalen Abstinenzsyndroms
Dies wird "Ziel 1" des NIH-Zuschusses der Ermittler genannt. Ondansetron (Zofran) ist ein sicheres und wirksames Medikament, das bei schwangeren Frauen zur Vorbeugung von Übelkeit angewendet wird, aber die Forscher wissen nicht, welche Auswirkungen eine Schwangerschaft auf den Metabolismus von Zofran bei schwangeren Frauen oder ihren Babys haben könnte. Daher werden die Ermittler ungefähr 40 schwangere Frauen und ihre Babys aufnehmen und Blutproben von der Mutter, dem Baby und der Nabelschnur entnehmen, um zu bestimmen, wie viel Zofran in jeder Blutprobe enthalten ist (Pharmakokinetik oder PK von Zofran genannt). Die schwangeren Frauen erhalten Zofran als Standardmedikament für ihren geplanten Kaiserschnitt.
Die Ermittler werden außerdem etwa 20 nicht schwangere Frauen, die sich einer Operation unterziehen, einschreiben, die Zofran als Standardbehandlung während der Operation erhalten. Sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Frauen werden die Ermittler Blutproben zu den gleichen Zeitpunkten entnehmen, basierend auf der Anzahl der Minuten ab dem Zeitpunkt der Zofran-Verabreichung. Die Blutdaten (PK von Zofran) werden den Forschern dabei helfen, Ziel 2 der Studie zu erreichen, das bei schwangeren, drogenabhängigen Müttern und ihren Babys durchgeführt wird, die drogenabhängig geboren werden. Ziel 2 wird separat aufgeführt, da es sich um eine interventionelle Studie handelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase der Studie ist Ziel 1 und wird zu Ziel 2 führen, das sich speziell mit der Prävention des neonatalen Abstinenzsyndroms (NAS) befasst.
NAS ist eine Konstellation von Drogenentzugssymptomen, die sich bei 42-94% der Säuglinge von narkotikaabhängigen Müttern entwickelt. Dieses schwere Syndrom, für das es keine vorbeugenden Behandlungen gibt, kann zu längeren Krankenhausaufenthalten führen, von denen einige auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) liegen können. Die Forscher haben in experimentellen Studien an Mäusen und Menschen gezeigt, dass Ondansetron die Symptome des Betäubungsmittelentzugs beseitigen oder lindern kann. Basierend auf diesen Ergebnissen ist es durchaus möglich, dass die Verabreichung von Ondansetron an schwangere Mütter, die Narkotika einnehmen, kurz vor der Entbindung, gefolgt von einer dreitägigen Ondansetron-Verabreichung beim Neugeborenen, das Auftreten oder die Schwere von NAS-Symptomen verringern könnte.
AIM 1 ist eine pharmakokinetische (PK) Studie von intravenösem (IV) Ondansetron in drei verschiedenen Teilnehmergruppen: Studiengruppe Nr. 1 = nicht schwangere Frauen, die sich einer Operation unterziehen; Studiengruppe Nr. 2 = schwangere Frauen, die für einen Kaiserschnitt vorgesehen sind; Studiengruppe Nr. 3 = lebensfähige, voll ausgetragene, einzelne Neugeborene, die von Müttern der Studiengruppe Nr. 2 geboren wurden. Gruppe Nr. 1 erhält vor ihrer Operation intravenös Ondansetron, und bis zu 5 PK-Blutproben werden aus einer intravenösen Verweilleitung oder einem IV-Stick entnommen. Die PK-Proben sind jeweils 2–5 ml und werden zu Studienbeginn (vor Ondansetron) und dann 7, 15 und 40 Minuten und 8 Stunden nach Ondansetron entnommen. Gruppe Nr. 2 wird Ondansetron vor ihrem Kaiserschnitt intravenös verabreicht, und bis zu 6 PK-Blutproben werden aus einer Infusionsleitung oder einem Infusionsstab entnommen. Die PK-Proben sind jeweils 2-5 ml groß und werden zu Studienbeginn, 7, 15, 40 Minuten und vor der Entbindung sowie 8 Stunden nach der Gabe von Ondansetron entnommen. Die Neugeborenen der Gruppe Nr. 3 stellen einen Abschnitt der Nabelschnur zur Verfügung, aus dem arterielle und venöse Blutproben entnommen werden (dieser Abschnitt der Nabelschnur würde normalerweise weggeworfen werden und die Eltern erklären sich damit einverstanden, dass die Ermittler diese beiden Proben entnehmen). Jedes Mal, wenn das Baby einem „Standard-of-Care“-Labortest unterzogen wird, der durch Fersenstich oder Nadelstich angeordnet wird, entnehmen die Ermittler einige Tropfen Blut, um sie auf das spezielle Forschungsfilterpapier zu geben, um festzustellen, wie viel Ondansetron im Blut des Babys ist . Wenn die Eltern zusätzliche Fersenstiche zulassen, werden die Ermittler versuchen, in den ersten 6 Lebensstunden 1-2 Blutproben zu entnehmen. Wenn die Eltern nur möchten, dass das Blut ihres Babys bei den standardmäßigen Laborentnahmen entnommen wird, findet die erste geplante Laborentnahme nach 24 Stunden des Lebens für das Neugeborenen-Screening statt, das gesetzlich vorgeschrieben ist. Alle für diese Studie entnommenen Blutproben werden vom Prüfarzt verarbeitet, nicht vom Stanford Lab. Außerdem führen die Ermittler die PK-Analyse der getrockneten Blutflecken auf dem Filterpapier und die Analyse der gefrorenen Plasmaproben durch.
Ziel 2 dieses NIH-Stipendiums wird separat in ClinicalTrials.gov eingegeben. Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, um festzustellen, ob die Behandlung mit Ondansetron die Inzidenz oder Schwere von NAS bei Babys von Müttern, die Betäubungsmittel konsumieren, verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Lucile Packard Children's Hospital & Stanford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für nicht schwangere Frauen (Gruppe #1)
- Alter 18-45 Jahre inklusive
- Allgemein gesund
- Sich einem geplanten chirurgischen Eingriff unterziehen, der vom MD des Prüfarztes als geeignet erachtet wird
- Geplant, das Medikament Ondansetron für die Operation zu erhalten
- In der Lage und bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Für schwangere Frauen (Gruppe #2)
- Alter 18-45 Jahre inklusive
- Terminschwangerschaft (37 Wochen bis 41 Wochen + 6 Tage)
- Allgemein gesund (nicht krankhaft fettleibig)
- Sich einem geplanten Kaiserschnitt oder einem ungeplanten, nicht dringenden Kaiserschnitt unterziehen
- Geplant, das Medikament Ondansetron für die Operation zu erhalten
- Einzelgeburt
- In der Lage und bereit, die Einverständniserklärung für sich und das Baby zu unterschreiben
Für den neugeborenen Teilnehmer (Gruppe Nr. 3)
- Männlich oder weiblich
- Lebensfähige Geburt
- Gestationsalter von 37 Wochen bis 41 Wochen + 6 Tage
- Die Mutter hat der Teilnahme des Babys schriftlich zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- Erkrankung, die den Metabolismus von Ondansetron beeinflussen würde
- Bekannte Allergie gegen Ondansetron
- Einnahme von Medikamenten in den letzten 48 Stunden durch schwangere oder nicht schwangere Personen, die den Metabolismus von Ondansetron induzieren oder hemmen könnten (wie CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Schwangere Frau
Voll ausgetragene schwangere Frauen, die für einen Kaiserschnitt vorgesehen sind, erhalten vor der Operation Ondansetron als Behandlungsstandard.
|
Schwangere und nicht schwangere Frauen erhalten entweder 4 mg oder 8 mg Ondansetron (i.v.) einmal vor dem chirurgischen Eingriff (offen).
Frauen sind 8 Stunden in der Studie.
Babys schwangerer Frauen erhalten kein Ondansetron, sondern befinden sich 24-48 Stunden in der Studie.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht schwangere Frauen
Nichtschwangere Frauen, die in Stanford operiert werden sollen und denen Ondansetron vor der Operation als Standardtherapie verabreicht wird.
|
Schwangere und nicht schwangere Frauen erhalten entweder 4 mg oder 8 mg Ondansetron (i.v.) einmal vor dem chirurgischen Eingriff (offen).
Frauen sind 8 Stunden in der Studie.
Babys schwangerer Frauen erhalten kein Ondansetron, sondern befinden sich 24-48 Stunden in der Studie.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Neugeborene
Babys der in die Studie aufgenommenen schwangeren Frauen; Bei diesem „Ziel 1“ der Studie wird Babys kein Ondansetron verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilungsvolumen Geschätzter pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 8 Stunden für Frauen; 48 Stunden für Neugeborene.
|
Dies ist ein geschätzter pharmakokinetischer Parameter, wie er von NONMEM berechnet wurde.
|
8 Stunden für Frauen; 48 Stunden für Neugeborene.
|
|
Metabolische Clearance von Ondasetron
Zeitfenster: 8 Stunden für Frauen; 48 Stunden für Neugeborene.
|
Dies ist eine mathematische Schätzung der Clearance für Ondasetron, wie von NONMEM berechnet.
|
8 Stunden für Frauen; 48 Stunden für Neugeborene.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David R. Drover, MD, Stanford University School of Medicine, Department of Anesthesia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Beruhigende Agenten
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- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HD070795-01A1 (NIH)
- NAS Aim 1 (ANDERE: Stanford)
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