- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802073
Primär sklerosierende Cholangitis mit oralem Vancomycin durch die Untersuchung seiner antimikrobiellen und immunmodulierenden Wirkung (PSC)
Behandlung von primär sklerosierender Cholangitis bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen mit oralem Vancomycin durch die Untersuchung seiner antimikrobiellen und immunmodulierenden Wirkung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, Veränderungen der Mikrobiota im Stuhl und Speichel/Harn während der Vancomycin-Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) zu bewerten und Merkmale der Wirtsmikrobiota zu identifizieren, die mit der Krankheitsaktivität und/oder dem Ansprechen auf die Behandlung in Verbindung stehen und die immunologischen Wirkungen der oralen Behandlung von PSC mit Vancomycin weiter beschreiben. Diese Studie wird Veränderungen in der Mikrobiota mit den immunologischen Wirkungen von oralem Vancomycin bei Kindern und Erwachsenen mit PSC korrelieren. Die Ergebnisse dieses Vorschlags werden zu neuen und validierten Zielen für die Diagnose und Behandlung von PSC führen, die kurz- und langfristig große Auswirkungen auf Patienten und ihre Familien haben werden.
Zwischenergebnisse wurden in Abarbanel et al, J Clin Immunol 2013 veröffentlicht (siehe Referenzen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PSC-Diagnose: Leberbiopsie und/oder Bildgebung (MRCP, ERCP, CT oder US
- Koloskopie innerhalb von 1 Jahr oder Studienbeginn
2 Gruppen:
- CED (Inflammatory Bowel Disease) und PSC: Angaben zu Ausmaß und Art der CED
- Keine IBD und PSC, aber positive p-ANCA- oder ASCA-Serologien, die auf eine mögliche IBD hindeuten.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Vancomycin
- PSC nicht assoziiert mit IBD oder NO-positiven IBD-Antikörpern (p-ANCA [Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper] oder ASCA [Anti-Saccharomyces-cerevisiae-Antikörper])
- Cholangiokarzinom
- Auf oralen oder topischen (Einläufe oder Zäpfchen) Kortikosteroiden, topischem Mesalamin oder Biologika (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Vancomycin
1) Für Kinder mit einem Gewicht von < oder = 30 kg beträgt die Vancomycin-Dosis 50 mg/kg/Tag oral 3-mal täglich für den 1. Monat und wird mit derselben Dosis für die folgenden Monate fortgesetzt, wenn sich die klinischen Laborstudien verbessert haben und sind normal.
Wenn die Laborwerte nicht normal sind, wird die Dosis auf 75 mg/kg/Tag oral 3-mal täglich im 2. Monat und 100 mg/kg/Tag 3-mal täglich oral im 3. Monat erhöht.
Wenn sich die Laboruntersuchungen bis zum Ende des 3. Monats seit Beginn der Vancomycin-Behandlung nicht bessern, wird die Vancomycin-Behandlung abgebrochen und das Kind wird die Studie nicht fortsetzen.
2) Für Erwachsene und Kinder, die >30 kg wiegen, beträgt die Vancomycin-Dosis 500 mg oral 3-mal täglich für den 1. Monat und wird mit dieser Dosis fortgesetzt, wenn sich die klinischen Laborstudien verbessern und normal sind.
Wenn die Laborwerte nicht normal sind, wird die Dosis im 2. Monat auf 750 mg 3-mal täglich und im 3. Monat auf 1000 mg 3-mal täglich erhöht.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhter Alaninaminotransferase (ALT) zu Studienbeginn und mit klinisch signifikanter Verbesserung in Monat 3
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 3
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Die klinisch signifikante Verbesserung wurde durch die Bewertung durch den Prüfarzt pro Teilnehmer auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte und ihres Krankheitsstadiums bestimmt.
Erhöhte ALT war jeder Wert, der über der Obergrenze des vom Labor des Patienten verwendeten Standardreferenzbereichs lag.
|
Grundlinie; Monat 3
|
Anzahl der Teilnehmer mit erhöhter Gamma-Glutamyltransferase (GGT) zu Studienbeginn und mit klinisch signifikanter Verbesserung in Monat 3
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 3
|
Die klinisch signifikante Verbesserung wurde durch die Bewertung durch den Prüfarzt pro Teilnehmer auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte und ihres Krankheitsstadiums bestimmt.
Erhöhte GGT war jeder Wert, der über der Obergrenze des vom Labor des Patienten verwendeten Standardreferenzbereichs lag.
|
Grundlinie; Monat 3
|
Anzahl der Teilnehmer mit erhöhtem ALT und/oder GGT zu Studienbeginn und mit klinisch signifikanter Verbesserung in Monat 3
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 3
|
Die klinisch signifikante Verbesserung wurde durch die Bewertung durch den Prüfarzt pro Teilnehmer auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte und ihres Krankheitsstadiums bestimmt.
Erhöhte ALT (und GGT) waren alle Werte, die über der Obergrenze des vom Labor des Patienten verwendeten Standardreferenzbereichs lagen.
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Grundlinie; Monat 3
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormer Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)-Bildgebung zu Studienbeginn und mit klinisch signifikanter Verbesserung im Jahr 1
Zeitfenster: Grundlinie; Jahr 1
|
Die klinisch signifikante Verbesserung wurde durch die Bewertung durch den Prüfarzt pro Teilnehmer auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte und ihres Krankheitsstadiums bestimmt.
Die MRCP-Bildgebung war abnormal, wenn sie Gallenblasenbildung, Gallenstrikturen, erweiterte Gallengänge und/oder Leberfibrose aufwies.
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Grundlinie; Jahr 1
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Leberbiopsien zu Studienbeginn und mit klinisch signifikanter Verbesserung im Jahr 1
Zeitfenster: Grundlinie; Jahr 1
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Die klinisch signifikante Verbesserung wurde durch die Bewertung durch den Prüfarzt pro Teilnehmer auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte und ihres Krankheitsstadiums bestimmt.
Eine Leberpathologie wurde als abnormal angesehen, wenn die Biopsie auf der Einstufungsskala für Leberfibrose S1 oder höher war (S0 keine Fibrose, S1 leichte Fibrose, S2 mäßige Fibrose, S3 schwere Fibrose, S4 Zirrhose).
|
Grundlinie; Jahr 1
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalem MRCP und/oder Leberbiopsie zu Studienbeginn und mit klinisch signifikanter Verbesserung im Jahr 1
Zeitfenster: Grundlinie; Jahr 1
|
Die klinisch signifikante Verbesserung wurde durch die Bewertung durch den Prüfarzt pro Teilnehmer auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte und ihres Krankheitsstadiums bestimmt.
Die MRCP-Bildgebung war abnormal, wenn sie Gallenblasenbildung, Gallenstrikturen, erweiterte Gallengänge und/oder Leberfibrose aufwies.
Eine Leberpathologie wurde als abnormal angesehen, wenn die Biopsie auf der Einstufungsskala für Leberfibrose S1 oder höher war (S0 keine Fibrose, S1 leichte Fibrose, S2 mäßige Fibrose, S3 schwere Fibrose, S4 Zirrhose).
|
Grundlinie; Jahr 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Cox, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abarbanel DN, Seki SM, Davies Y, Marlen N, Benavides JA, Cox K, Nadeau KC, Cox KL. Immunomodulatory effect of vancomycin on Treg in pediatric inflammatory bowel disease and primary sclerosing cholangitis. J Clin Immunol. 2013 Feb;33(2):397-406. doi: 10.1007/s10875-012-9801-1. Epub 2012 Oct 9.
- Ali AH, Damman J, Shah SB, Davies Y, Hurwitz M, Stephen M, Lemos LM, Carey EJ, Lindor KD, Buness CW, Alrabadi L, Berquist WE, Cox KL. Open-label prospective therapeutic clinical trials: oral vancomycin in children and adults with primary sclerosing cholangitis. Scand J Gastroenterol. 2020 Aug;55(8):941-950. doi: 10.1080/00365521.2020.1787501. Epub 2020 Jul 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- 22591
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