- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01804439
Risikofaktoren bei der Erstdarstellung spezifischer kardiovaskulärer Krankheitssyndrome
Kardiovaskuläre Risikofaktoren bei der Erstdarstellung spezifischer kardiovaskulärer Krankheitssyndrome: ein CALIBER-Vorschlag unter Verwendung verknüpfter GPRD-MINAP-HES-Daten
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Zusammenhänge zwischen Risikofaktoren wie Rauchen, Dyslipidämie oder Bluthochdruck und der vorherrschenden Herz-Kreislauf-Erkrankung sind gut dokumentiert. Allerdings haben nur wenige Studien Zusammenhänge mit dem Ausbruch der Krankheit untersucht. Die anfängliche Manifestation einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, beispielsweise eine Episode einer instabilen Angina pectoris, ist wichtig, da sie die Prognose, die Lebensqualität und die Behandlung der Krankheit beeinflusst. Darüber hinaus ist das Ausmaß, in dem soziale Deprivation, Alkoholkonsum oder Vorhofflimmern das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen, kaum bekannt und bedarf weiterer Überlegungen.
Die meisten früheren Studien haben Herz-Kreislauf-Erkrankungen als eine Einheit betrachtet. Unterschiede in der Ätiologie zwischen koronaren Phänotypen lassen jedoch darauf schließen, dass Risikofaktoren möglicherweise nicht auf bestimmte koronare Phänotypen verteilt sind und ihre relative Bedeutung wahrscheinlich für jeden Phänotyp unterschiedlich ist. Die Kenntnis dieser Unterschiede könnte Einblicke in die Pathophysiologie bestimmter Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern und schließlich zu einer Änderung der Empfehlungen für das Patientenmanagement und die Krankheitsprävention führen.
Wir schlagen vor, die Verknüpfung des nationalen Registers von Koronarereignissen mit den Aufzeichnungen allgemeiner Praxen in der Clinical Practice Research Database (CPRD) zu nutzen, um zu untersuchen, ob demografische, verhaltensbezogene und klinisch-metabolische Risikofaktoren das Auftreten bestimmter Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterschiedlich beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Ischämischer Schlaganfall
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Transitorische ischämische Attacke
- Herzstillstand
- Subarachnoidalblutung
- Schlaganfall
- Akuter Myokardinfarkt
- Instabile Angina
- Bauchaortenaneurysma
- Chronisch stabile Angina
- Plötzlicher koronarer Tod
- Ventrikuläre Arrhythmie
- Plötzlicher Tod
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von ≥30 Jahren
- Registriert in CPRD-Praxen in England, die der Datenverknüpfung zustimmen
- ≥1 Jahr Vorstudien-Follow-up auf dem neuesten Stand
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte aller CVD-Endpunkte, die vor Beginn der Nachuntersuchung berücksichtigt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CALIBRE Gesunde Kohorte
Wir werden über Ergebnisse der CALIBER-Kollaboration (CArdiovaskuläre Krankheitsforschung mithilfe von Linked BEspoke Studies und Electronic Records) berichten, bei der wir Daten der Primärversorgung (aus der General Practice Research Database [GPRD]) mit drei weiteren Quellen elektronischer Gesundheitsakten verknüpft haben: dem Myocardial Ischemia National Audit Project Registry (MINAP), ursachenspezifische Entlassungsdaten aus der Hospital Episodes Statistics (HES) und ursachenspezifische Mortalität aus dem Office for National Statistics (ONS).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erstes Auftreten einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie in der Beschreibung angegeben
Zeitfenster: Die Nachbeobachtung der Studie beginnt zum frühesten Zeitpunkt, an dem ein Patient die Kriterien für die Aufnahme in die Studie im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 1997 und dem 25. März 2010 erfüllt (maximal 13 Jahre nach der Einschreibung).
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Erstes Auftreten der folgenden tödlichen oder nicht tödlichen kardiovaskulären Folgen: akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, stabile Angina pectoris, ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, transitorischer ischämischer Anfall, abdominales Aortenaneurysma, periphere arterielle Verschlusskrankheit, plötzlicher Herztod, Herzversagen
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Die Nachbeobachtung der Studie beginnt zum frühesten Zeitpunkt, an dem ein Patient die Kriterien für die Aufnahme in die Studie im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 1997 und dem 25. März 2010 erfüllt (maximal 13 Jahre nach der Einschreibung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht CVD-spezifische Todesfälle
Zeitfenster: Gleiches wie für primäre Endpunkte (maximal 13 Jahre nach Beginn der Nachbeobachtung)
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Todesfälle aufgrund nicht kardiovaskulärer Erkrankungen, d. h. mit Ausnahme von Todesfällen im Zusammenhang mit den primären Endpunkten.
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Gleiches wie für primäre Endpunkte (maximal 13 Jahre nach Beginn der Nachbeobachtung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen und tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Wie beim primären Endpunkt (maximal 13 Jahre nach Beginn der Nachbeobachtung)
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Kardiovaskuläre Herzerkrankung: Kombination aus MI und unangekündigtem Herztod. Herz-Kreislauf-Erkrankung: Kombination aus tödlicher kardiovaskulärer Herzerkrankung und Schlaganfall jeglicher Art. Tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankung: Kombination aus tödlicher koronarer Herzkrankheit und tödlichem kardiovaskulärem Tod. |
Wie beim primären Endpunkt (maximal 13 Jahre nach Beginn der Nachbeobachtung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dinesh Shah A, Langenberg C, Rapsomaniki E, Denaxas S, Pujades-Rodriguez M, Gale CP, Deanfield J, Smeeth L, Timmis A, Hemingway H. Type 2 diabetes and incidence of a wide range of cardiovascular diseases: a cohort study in 1.9 million people. Lancet. 2015 Feb 26;385 Suppl 1:S86. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60401-9.
- Shah AD, Langenberg C, Rapsomaniki E, Denaxas S, Pujades-Rodriguez M, Gale CP, Deanfield J, Smeeth L, Timmis A, Hemingway H. Type 2 diabetes and incidence of cardiovascular diseases: a cohort study in 1.9 million people. Lancet Diabetes Endocrinol. 2015 Feb;3(2):105-13. doi: 10.1016/S2213-8587(14)70219-0. Epub 2014 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Streicheln
- Schmerzen
- Herzfehler
- Atherosklerose
- Herzinfarkt
- Herzstillstand
- Ischämie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Subarachnoidalblutung
- Gefäßerkrankungen
- Ventrikuläre Arrhythmie
- Plötzlichen Herztod
- Akuter Myokardinfarkt
- Brustschmerzen
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Angina pectoris
- Erkrankungen des Gehirns
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit, sofern nicht anders angegeben
- Zerebrovaskuläre Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Infarkt
- Nekrose
- Instabile Angina pectoris
- Chronisch stabile Angina
- Stabile Angina
- Anzeichen und Symptome
- Ischämischer Schlaganfall
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Transitorische ischämische Attacke
- Bauchaortenaneurysma
- Aortenaneurysma, abdominal
- Aortenerkrankungen
- Periphere arterielle Erkrankungen
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Periphere Verschlusskrankheiten
- Plötzlicher koronarer Tod
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Atherosklerose
- Ischämie des Gehirns
- Intrakranielle Blutungen
- Brustschmerzen
- Aortenerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herzfehler
- Herzkrankheiten
- Streicheln
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Tod
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Blutung
- Arrhythmien, Herz
- Herzstillstand
- Aneurysma
- Subarachnoidalblutung
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Angina, instabil
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
- Tod, plötzlich
Andere Studien-ID-Nummern
- CALIBER 12_153R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Herzkrankheiten
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
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University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
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Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada