- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01816607
Funktionelle MRT der Hypoxie-vermittelten Rektumkarzinom-Aggressivität (OxyTarget)
15. November 2018 aktualisiert von: Kathrine Røe Redalen, University Hospital, Akershus
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine zuverlässige Methode zur Erkennung von Rektumkarzinompatienten mit aggressivem Tumor zu etablieren, bei denen das Risiko einer Metastasierung und des Todes durch funktionelle MRT besteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
192
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Akershus
-
Lørenskog, Akershus, Norwegen, 1478
- Akershus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Rektumkarzinom überwiesen sich an eine radikale Operation, mit oder ohne präoperative Radiochemotherapie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit und in der Lage, gemäß dem von der regionalen Ethikkommission genehmigten Protokoll eine vollständige schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Bei dem Patienten wurde die Diagnose Rektumkarzinom bestätigt und es ist eine alleinige radikale Operation oder eine präoperative CRT mit anschließender Operation geplant.
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient hat keine vorherige Behandlung gegen Rektumkarzinom.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/Minute.
- Der Patient hat die schriftliche Einverständniserklärung gemäß dem von der regionalen Ethikkommission genehmigten Protokoll unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat gemäß der klinischen Praxis eine Kontraindikation für eine MRT oder ein MRT-Kontrastmittel.
- Der Patient möchte während der Studie aus irgendeinem Grund aus der Studie aussteigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Darmkrebs
|
diffusionsgewichtete MRT, dynamisch kontrastverstärkte MRT, MR-Spektroskopie, blutsauerstoffabhängige (BOLD) MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorliegen einer metastasierenden Erkrankung 5 Jahre nach der Behandlung von Rektumkarzinom
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Histomorphologische Reaktion auf die präoperative Radiochemotherapie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erkennung regionaler maligner Lymphknoten zum Zeitpunkt der Diagnose
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathrine Røe Redalen, PhD, University Hospital, Akershus
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bousquet PA, Meltzer S, Sonstevold L, Esbensen Y, Dueland S, Flatmark K, Sitter B, Bathen TF, Seierstad T, Redalen KR, Eide L, Ree AH. Markers of Mitochondrial Metabolism in Tumor Hypoxia, Systemic Inflammation, and Adverse Outcome of Rectal Cancer. Transl Oncol. 2019 Jan;12(1):76-83. doi: 10.1016/j.tranon.2018.09.010. Epub 2018 Sep 29.
- Grovik E, Redalen KR, Storas TH, Negard A, Holmedal SH, Ree AH, Meltzer S, Bjornerud A, Gjesdal KI. Dynamic multi-echo DCE- and DSC-MRI in rectal cancer: Low primary tumor Ktrans and DeltaR2* peak are significantly associated with lymph node metastasis. J Magn Reson Imaging. 2017 Jul;46(1):194-206. doi: 10.1002/jmri.25566. Epub 2016 Dec 21.
- Bousquet PA, Meltzer S, Fuglestad AJ, Luders T, Esbensen Y, Juul HV, Johansen C, Lyckander LG, Bjornetro T, Inderberg EM, Kersten C, Redalen KR, Ree AH. The mitochondrial DNA constitution shaping T-cell immunity in patients with rectal cancer at high risk of metastatic progression. Clin Transl Oncol. 2022 Jun;24(6):1157-1167. doi: 10.1007/s12094-021-02756-w. Epub 2021 Dec 27.
- Abrahamsson H, Meltzer S, Hagen VN, Johansen C, Bousquet PA, Redalen KR, Ree AH. Sex disparities in vitamin D status and the impact on systemic inflammation and survival in rectal cancer. BMC Cancer. 2021 May 11;21(1):535. doi: 10.1186/s12885-021-08260-2.
- Bakke KM, Meltzer S, Grovik E, Negard A, Holmedal SH, Gjesdal KI, Bjornerud A, Ree AH, Redalen KR. Sex Differences and Tumor Blood Flow from Dynamic Susceptibility Contrast MRI Are Associated with Treatment Response after Chemoradiation and Long-term Survival in Rectal Cancer. Radiology. 2020 Nov;297(2):352-360. doi: 10.1148/radiol.2020200287. Epub 2020 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Neubildungen nach Standort
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Kolorektale Neubildungen
- Aggression
- Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Hypoxie
- Rektale Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REK-2013/152 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: HSØ_2013002)
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