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Funktionelle MRT im Ruhezustand bei Gliompatienten vor und nach der Operation

22. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Diese klinische Studie untersucht, wie gut die funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT) im Ruhezustand und die MRT der zerebrovaskulären Reaktivität (CVR) vor und nach der Operation bei der Messung der Auswirkungen auf die Sprache bei Patienten mit Gliom funktionieren. Die Kartierung der Sprachfunktion vor der Hirntumorresektion ist entscheidend, um postoperative Defizite zu verhindern und die Wiederherstellung der Sprachfunktion nach der Operation zu maximieren. Zusätzliche bildgebende Verfahren wie funktionelle MRT im Ruhezustand und CVR-MRT können helfen, das Sprachnetzwerk im Gehirn vor der Operation und etwaige Auswirkungen auf die Sprachfunktion nach der Operation zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Entwicklung einer zuverlässigen Plattform für die präoperative Kartierung von Sprachnetzwerken mittels ruhender funktioneller Magnetresonanztomographie (rs)-fMRI bei Gliompatienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der Reorganisationen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand (FC) und ihrer Beziehung zu neuropsychologischen Ergebnissen bei Gliompatienten nach einer Operation.

UMRISS:

Die Patienten werden 1 Monat vor und innerhalb von 6 Wochen nach einer standardmäßigen Operation einer standardmäßigen funktionellen (f)MRT, einer CVR-MRT über 3 Minuten und einer rs-fMRT über 6 Minuten unterzogen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 4–6 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ho-Ling A. Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierter Hirnmasse mit Verdacht auf Gliom
  • Englisch-Sprecher
  • Rechtshändig
  • Der Tumor befindet sich auf oder neben den Broca- oder Wernicke-Arealen in der Hemisphäre, von der angenommen wird, dass sie für die Sprache dominant ist
  • Keine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder Beleidigungen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen, die eine Behandlung erfordern, die nach Meinung des behandelnden Neuropsychologen die Kognition beeinträchtigen würde
  • Patienten, die sich einer neurochirurgischen Resektion unterziehen
  • Patienten, die sich einer neurochirurgischen Untersuchung unterziehen, werden standardmäßig einer direkten kortikalen Stimulation (DCS) unterzogen
  • Patienten, die prä- und postoperative neuropsychologische Tests gemäß Behandlungsstandard absolvieren
  • Schwangere Frau

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Strahlen- oder Chemotherapie
  • Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten können sich MRT- und funktionellen MRT-Untersuchungen nicht unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (fMRT, CVR-MRT, rs-fMRT)
Die Patienten werden 1 Monat vor und innerhalb von 6 Wochen nach einer standardmäßigen Operation fMRT, CVR-MRT über 3 Minuten und rs-fMRT über 6 Minuten unterzogen.
Unterziehe dich einem fMRT
Andere Namen:
  • fMRT
  • Funktionelle MRT
Unterziehe dich einer CVR-MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
Unterziehen Sie sich einer rs-fMRT
Andere Namen:
  • Ruhe-fcMRT
  • Funktionelle Konnektivitäts-MRT im Ruhezustand
  • RS-fcMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennbarkeit von Sprachnetzwerken
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Wird mittels Resting-State-funktioneller Magnetresonanztomographie (rs-fMRT) durchgeführt. Die Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse wird durchgeführt, um den Unterschied zwischen der diagnostischen Leistung des vorgeschlagenen Verfahrens und der des datengesteuerten rs-fMRI-Verfahrens zu vergleichen. Die Studie wird die Leistung von rs-fMRI durch Vergleich mit dem Behandlungsstandard der intraoperativen direkten kortikalen Stimulation bewerten.
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand und neuropsychologische Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Graphentheoretische Analysen und groß angelegte Netzwerkanalysen werden angewendet, um prä- und postoperative rs-fMRI-Daten zu analysieren, um zu untersuchen, wie die funktionelle Reorganisation mit den Veränderungen der neuropsychologischen Werte korreliert. Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um die Assoziationen zwischen Veränderungen in den Merkmalen des rs-fMRI-Netzwerks und der neuropsychologischen Funktion von der prä- bis zur postoperativen Phase zu bestimmen.
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ho-Ling A Liu, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0906 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2019-02653 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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