- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831258
Vergleichsstudie der ICON™ CPAP-Serie mit und ohne SensAwake™
Konzeptionell tritt Druckwahrnehmung nur im Wachzustand auf. Somit kann eine Reduzierung des Drucks im Wachzustand den Therapiekomfort und möglicherweise die Therapietreue verbessern, ohne die Wirksamkeit der Therapie zu beeinträchtigen. SensAwake™ ist eine einzigartige Druckentlastungstechnologie, die von Fisher & Paykel Healthcare entwickelt wurde und Unregelmäßigkeiten im Flusssignal erkennt, die auf den Übergang vom Schlaf zum Wachzustand hinweisen. Wenn der Übergang vom Schlaf zum Wachzustand erkannt wird, reduziert das Gerät umgehend den Druck, um die Rückkehr in den Schlaf zu erleichtern.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse von Therapietreue und Schlafqualität bei Patienten zu vergleichen, die mit CPAP mit und ohne SensAwake-Technologie behandelt wurden.
Es wird angenommen, dass Teilnehmer mit eingeschaltetem SensAwake eine verbesserte Adhärenz und Schlafqualität haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Pulmonary Associates
-
-
Georgia
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
- SleepMed of Central Georgia
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Sleep Med of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer OSA (AHI gleich oder größer als 10 pro Stunde).
- Erfolgreiche Titrationspolysomnographie (PSG) im Labor
- Allgemeine (zuhause) Schlafgewohnheiten von:
- In den meisten Nächten mindestens 7 Stunden im Bett
- Das Licht geht um Mitternacht oder früher aus
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Ausschlusskriterien:
- Den Teilnehmern wurde in den letzten 2 Jahren ein PAP-Gerät verschrieben und mit diesem ausgestattet
- Kontraindiziert für CPAP- oder AutoCPAP-Therapie.
- Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Einhaltung der Behandlung, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. schwere psychiatrische Erkrankungen, Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne in der Vorgeschichte oder mangelnde Bereitschaft, die vom Hauptprüfer festgelegten Studienanforderungen einzuhalten.
- Andere schwerwiegende Schlafstörungen, die ihre Fähigkeit, CPAP zu tragen, beeinträchtigen würden, wie vom Hauptermittler festgestellt.
- Patienten, denen Hypnotika und sedierende Medikamente verschrieben werden.
- Jede Operation an Mund, Nase, Nebenhöhlen oder Atemwegen (wegen OSA, Schnarchen oder anderweitig) in den letzten 12 Monaten.
- Wenn Teilnehmer aufgrund der Art ihrer Beschäftigung dazu verpflichtet sind, sich an die Therapie zu halten. Zum Beispiel Lkw-Fahrer oder Airline-Piloten.
- Wenn der Arzt Einwände gegen die Teilnahme seines Patienten an der Studie erhebt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SensAwake Ein
Die Komfortfunktion „SensAwake“ wird aktiviert
|
|
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Aktiver Komparator: SensAwake Aus
Die Komfortfunktion „SensAwake“ wird ausgeschaltet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der CPAP-Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Durchschnittlich genutzte Minuten (alle Tage) vom CPAP-Gerät.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tagesmüdigkeit (subjektive Schlafqualität)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesammelt mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS), einem subjektiven Fragebogen, bei dem der Teilnehmer 8 Fragen mit einer Bewertung zur Einschlafwahrscheinlichkeit beantwortet (von 0 = keine Einschlafwahrscheinlichkeit bis 3 = hohe Einschlafwahrscheinlichkeit).
Die Summe wird mit einem Bereich von 0-24 addiert.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 bedeutet, dass der Teilnehmer tagsüber nicht schläfrig ist, während eine Gesamtpunktzahl von 24 bedeutet, dass der Teilnehmer tagsüber extrem schläfrig ist.
|
4 Wochen
|
|
Insomnia Severity Index (subjektive Schlafqualität)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Erfasst durch den Insomnia Severity Index (ISI).
Es gibt sieben Fragen, wobei jede Frage eine Skala von 0 (kein Problem) bis 4 (sehr schwerwiegend) hat.
Die Gesamtpunktzahl wird addiert.
Wenn der Teilnehmer eine Gesamtpunktzahl von 0–7 hat = keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit, Gesamtpunktzahl 8–14 = Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle, Gesamtpunktzahl 15–21 = klinische Schlaflosigkeit (mäßig), Gesamtpunktzahl 22–28 = klinische Schlaflosigkeit (schwer).
|
4 Wochen
|
|
OSA-Auswirkungen des täglichen Lebens
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesammelt durch den Short Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ-10).
Der Fragebogen enthält 10 Fragen, in denen gefragt wird, wie sich Tagesmüdigkeit auf ihre Lebensqualität ausgewirkt hat.
Jede Frage hat eine Skala von 1 = Ja (extrem) bis 4 = Nein.
Eine niedrigere Gesamtpunktzahl (mindestens 10) bedeutet, dass die Krankheit Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, während eine höhere Gesamtpunktzahl (maximal 40) bedeutet, dass die Krankheit Ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigt.
|
4 Wochen
|
|
OSA-Auswirkungen des täglichen Lebens (Müdigkeit)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Erfasst durch die Fatigue Severity Scale (FSS).
Es gibt 9 Fragen zum Thema Müdigkeit, wobei jede Frage eine Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme völlig zu.
Eine niedrigere Gesamtpunktzahl (mindestens 9) = geringer Schweregrad der Müdigkeit, während eine höhere Gesamtpunktzahl (maximal 63) einen höheren Schweregrad der Müdigkeit anzeigt.
|
4 Wochen
|
|
Subjektive Behandlungswirksamkeit – Globaler Eindruck der Veränderung durch den Patienten (PGI) – Schweregrad
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesammelt durch den „Patient Global Impression of Change“ (PGI). Die Fragen lauten: „Wie würden Sie seit Beginn der CPAP-Therapie die Wahrscheinlichkeit (falls vorhanden) bei Symptomen im Zusammenhang mit Ihrer OSA beschreiben?“
Die Fragen haben eine Skala von 1 = keine Veränderung (oder der Zustand hat sich verschlechtert) bis 7 = viel besser und eine erhebliche Verbesserung, die den entscheidenden Unterschied gemacht hat.
|
4 Wochen
|
|
Subjektive Behandlungswirksamkeit – Globaler Patienteneindruck der Veränderung (ggA) – Veränderung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesammelt durch den „Patient Global Impression of Change“ (PGI). Die Fragen lauten: „Wie würden Sie seit Beginn der CPAP-Therapie die Veränderung (falls vorhanden) der allgemeinen Lebensqualität im Zusammenhang mit Ihrer OSA beschreiben?“
Die Fragen haben eine Skala von 1 = keine Veränderung (oder der Zustand hat sich verschlechtert) bis 7 = viel besser und eine erhebliche Verbesserung, die den entscheidenden Unterschied gemacht hat.
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leck
Zeitfenster: Eine Nacht
|
Das Ausmaß der kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckleckage (CPAP) wurde durch das Gerät ermittelt
|
Eine Nacht
|
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Über das Gerät erfasst
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FPH-SA13-01
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