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Auswirkungen von Zeolith + Dolomit auf Leistung und Azidose

9. Februar 2016 aktualisiert von: Lamprecht Manfred PhD, PhD, Green Beat

Auswirkungen von diätetischem Zeolith + Dolomit auf Leistung, belastungsinduzierte Azidose, oxidativen Stress, Entzündungen und Störungen der Darmbarriere bei trainierten Menschen

Zweck:

Diese Studie untersucht die Auswirkungen von diätetischem Zeolith + Dolomit auf die Leistungsfähigkeit, belastungsinduzierte Azidose, oxidativen Stress, Entzündungen und Darmbarrierestörungen bei trainierten Personen.

Hypothesen (H1):

Zeolith + Dolomit steigern die Leistung im Ergometer-Stufentest Zeolith + Dolomit reduzieren belastungsinduzierte Azidose Zeolith + Dolomit reduzieren oxidativen Stress Zeolith + Dolomit reduzieren Entzündungen Zeolith + Dolomit verbessern Darmbarrierestörungen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung adäquater Nutrazeutika für Leistungsfähigkeit und Gesundheit sportlicher Menschen wird für Sportler und ihre Betreuer immer interessanter. Auch für Produktanbieter bieten sich in diesem Bereich große Chancen, wirtschaftlich profitabel zu agieren.

Neben dem Hauptziel – verbesserte Leistung zu erzielen – sollten moderne Sportnutrazeutika die Immunität von Athleten in allen Bereichen der Gesundheit unterstützen. Einer der interessantesten Ansätze in diesem Bereich ist die Leistungs- und Gesundheitsförderung über diätetische Zeolithe. Zeolithe sind synthetische mikroporöse Kristalle, die AlO4- und SiO4-Tetraeder enthalten. Es wird angenommen, dass diese Silikate im menschlichen Körper als im Darm befindliche Adsorptionsmittel von Chymusmolekülen oder als Ionenaustauscher, Katalysatoren, Detergensbuilder oder Mittel gegen Durchfall wirken (1, 2, 3, 4). Diese – hauptsächlich physikalischen – Wirkungen von diätetisch verwendetem Zeolith könnten auch die Hauptthemen der modernen Sporternährung beeinflussen: Leistungsfähigkeit, Übersäuerung, oxidativer Stress, Entzündungen, Magen-Darm-Beschwerden und damit verbundene Auswirkungen auf Immunität und Gesundheit.

Die Forscher gehen davon aus, dass die physikalischen Wirkungen von Zeolith den Metabolismus im Darm beeinflussen und systemische physiologische/biochemische Vorteile in Bezug auf die menschliche Trainingsleistung, die Redoxbiologie, Entzündungsprozesse, das Säure-Basen-Gleichgewicht und sogar die Integrität/Funktion der Darmbarriere haben. All diese postulierten Vorteile hätten einen enormen Einfluss auf die sportliche Leistung. Auf PubMed wird jedoch bis heute keine klinische Studie berichtet, die sich mit diesen Hauptzielen der Sporternährung im Zusammenhang mit der Zeolith-Supplementierung befasst.

ZIELE

Dieses Protokoll beschreibt eine Studie, die die Auswirkungen von diätetischem Zeolith + Dolomit (Produktname: „PANACEO SPORT“) auf die Leistungsfähigkeit, belastungsinduzierte (akute oder chronische) Azidose, oxidativen Stress, Entzündungen und Darmbarrierestörungen untersucht. Dies ist ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, parallel gruppiertes Studiendesign. Im Einzelnen wollen die Forscher die Wirkungen von diätetischem Zeolith + Dolomit (das im Handel erhältliche Produkt „PANACEO-SPORT“) bewerten auf:

  1. Aerobe Leistungsfähigkeit und maximale Sauerstoffaufnahme (primäres Ergebnis)
  2. Laktatkinetik und maximale Laktatkonzentration im Blut (sekundäres Ergebnis)
  3. Oxidativer Stress (OS)/Redoxbiologie und Entzündung (tertiäres Outcome)
  4. Intestinale Barriereintegrität und Endotoxämie (quartärer Endpunkt) Die Forscher gehen davon aus, dass die Einnahme des Produkts die Endpunkte 1-4 günstig beeinflussen wird (H1-Hypothesen 1-4: "Supplementation will impact...").

    VORTEILE dieser Studie Die Daten dieses Projekts werden Erkenntnisse über die Auswirkungen von Zeolith und Dolomit auf die aerobe Leistung, die Laktatkinetik, die Redoxbiologie, die Entzündung und die Integrität der Darmbarriere liefern. Die Ergebnisse werden uns dabei helfen, herauszufinden, wie wir chronisch trainierende Menschen dabei unterstützen können, ihre Leistung und Gesundheit zu optimieren.

    METHODEN

    • Probanden: 56 gesunde Männer, nicht professionell, aber homogen trainierte (> 50 ml/kg/min) Triathleten und/oder Radsportler und/oder Dualsportler, Nichtraucher, 20–50 Jahre, vergleichbarer Körperfettgehalt (< 20 %) u psychophysisches Belastungsprofil, nicht medikamentös, präventiv

    Gesundheitscheck und tatsächlich nachgewiesene Sporttauglichkeit, Vorauswahl durch Telefoninterviews.

    • Design: randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes, 2-armiges Parallelgruppendesign. Ein Arm ist die Placebo-Gruppe, der zweite Arm erhält Zeolith + Dolomit („PANACEO-SPORT“). Nach einer Auswaschung von 4 Wochen von Nahrungsergänzungsmitteln, auch von spezifischen diätetischen und medikamentösen Behandlungen, folgt eine Periode von 12 Wochen mit Nahrungsergänzung oder Placebo. In der 0., 4. und 12. Woche führen wir eine Leistungsdiagnostik durch. Um 0 und 12 Wochen sammeln wir Blut und Stuhl.
    • Behandlung: Die Probanden erhalten täglich 6 Kapseln Zeolith + Dolomit ("PANACEO-SPORT") oder Placebo-Kapseln mit identischem Aussehen. Die Probanden werden angewiesen, 3 Kapseln mit der ersten Mahlzeit des Tages und 3 Kapseln mit der letzten Mahlzeit des Tages einzunehmen. Wir empfehlen, eine Schachtel pro Person abzugeben und 60 Schachteln mit jeweils 600 Kapseln herzustellen (maximal 100 Tage haltbar).
    • Ersatzmarker/-parameter aus Blut und Stuhl werden nach 0 Wochen und 12 Wochen gemessen. Vor den Belastungstests werden Blutproben entnommen. Die Probanden bringen die Proben ihres letzten Stuhls vor den Belastungstests (in den Wochen 0 und 12) direkt in das Labor für Belastungsphysiologie. Für das Blutlaktat – im Rahmen der Leistungsdiagnostik in den Wochen 0, 4 und 12 – entnehmen wir vor, während und bis 30 Minuten nach der Belastung kapillares Ohrläppchenblut.
    • Die Probanden überwachen das Erscheinungsbild des Stuhls über die Bristol-Stuhlskala/das Protokoll. Diese wird in der Woche vor dem ersten Belastungstest und in der 12. Woche durchgeführt.
    • Lebensqualitätserhebung wird in der Einlaufphase durchgeführt (Belastungsprofil)
    • In der Woche vor dem Belastungstest ist es notwendig, einen 4-Tages-Diätplan (die letzten 4 Tage vor dem Test) einzuhalten und eine 7-Tages-Ernährungsaufzeichnung zu führen. Diese Sanktionen sind notwendig, um die Kohlenhydrat-, Fett-, Protein- und Mikronährstoffaufnahme anzupassen und eine ernährungsbedingte verzerrte Laktatkinetik auszuschließen.

    MARKER/PARAMETER

    • Leistungsdiagnostik: Maximalleistung in Watt (Pmax), maximale Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2max), CO2-Exhalation, CO2/O2-Verhältnis, Laktatkinetik, Maximallaktat, Laktatwendepunkt 1 (LTP1), Laktatwendepunkt 2 (LTP2) und anaerobe Schwelle (ANS), respiratorischer Quotient, EKG für kardiozirkulatorische Unbedenklichkeit.

    • Mineralien (Serum/Plasma) und Standard-Blutchemie: Mg, Ca, Fe, K, Na, Al, Si, P, Cl, ALT, AST, Kreatinin, Ferritin, Transferrin, Harnsäure, Vitamin C, freies Testosteron, SHBG ( Testosterontransporter), FAI (= freier Androgenindex = Testosteron x 100/SHBG).
    • OS/Redoxbiologie (Serum/Plasma): Carbonylproteine ​​(CP), F2-Isoprostane, Gesamtoxidationsstatus (TOS), proteinogene Antioxidanskapazität (PAOC), nicht-proteinogene Antioxidanskapazität (NPAOC), DNA-Strangbrüche, Glutathionperoxidase 3 .
    • Entzündung/Immunität (Blut/Serum/Plasma): TNF-alpha, IL-6, IL-8, IL-10, IL-22.
    • Darmbarriereintegrität und Endotoxämie: Zonulin (Stuhl), Claudin1 und Claudin2 (Stuhl), Lipopolysaccharide (Blut), Toll-like-Rezeptoren (TLR2 und TLR4 aus Blut), Darmprofil „Basis“ (Art und Anzahl der Kolonien, Calprotectin, α1 -Antitrypsin usw.).
    • Körperfettbestimmung und -verteilung mittels Lipometrie (nicht-invasiv) in Woche 0 und 14.

    BLUTPROBE

    • Woche 0: In Ruhe, nach 4 Wochen Auswaschung und vor der ersten Leistungsdiagnostik

    • Woche 12: In Ruhe, nach 12 Wochen vor der 3. Leistungsdiagnostik
    • Kapillarblut aus dem Ohrläppchen zur Bestimmung des Laktats wird vor, während und nach dem Training in den Wochen 0, 4 und 12 entnommen: bei jedem Trainingsschritt und 3, 6, 9, 12, 15, 20 und 30 Minuten nach dem Training, um die Erholungslaktatkinetik zu bewerten .

    STUHL PROBENAHME

    • Woche 0: In Ruhe, nach 4 Wochen Auswaschung und vor der 1. Leistungsdiagnostik
    • Woche 12: In Ruhe, vor der 3. Leistungsdiagnostik

    PROTOKOLLE/FRAGEBOGEN

    • Das Stuhlprotokoll wird in der Woche vor dem 1. und 3. Leistungstest durchgeführt

    • Die Ernährungsgewohnheiten werden durch die Ernährungsaufzeichnung und den Ernährungsplan in der letzten Woche vor jedem Belastungstest in den Wochen 0, 4 und 12 dokumentiert

    • Bewegungs- und Trainingsgewohnheiten werden vor jeder Leistungsprüfung durch den Sportwissenschaftler per Interview evaluiert
    • Das psychosoziale Wohlbefinden und das Stressempfinden werden mit dem „Quality of Life-BREF“-Fragebogen (SF36) vor der 1. und 3. Leistungsprüfung erhoben

    LEISTUNGSDIAGNOSE (PD) PD ist eine Zyklus-Steptest-Ergometrie auf Leistung/Wattmaximum, Laktatmaximum und VO2max. Nach 3 min Ruhe auf dem Fahrradergometer beginnen die Probanden mit weiteren 3 min Aufwärmen bei 60 Watt. Anschließend steigern sie die Belastungsintensität um 15 Watt pro Minute (bei konstant 80 U/min) bis zur Erschöpfung/VO2max. Nach Erreichen der Erschöpfung/VO2max fahren die Kandidaten weitere 30 Minuten lang mit niedriger Intensität (bei 30 % von Pmax) fort, um die Erholungslaktatkinetik zu beobachten.

    Alle Tests werden von einem Arzt und einem Sportwissenschaftler betreut. Vor jedem Test werden Probanden zudem vom Arzt untersucht.

    PD wird durchgeführt bei:

    • Woche 0: 1. Leistungsdiagnostik = letzte Auswahl der Kandidaten (detaillierter medizinischer Check, Standard-Blutchemie-Panel)

    • Woche 4: 2. Leistungsdiagnostik

    • Woche 12: 3. und letzte Leistungsdiagnostik

    LIPOMETRIE

    • Woche 0: In Ruhe, nach 4 Wochen Auswaschung und vor der ersten Leistungsdiagnostik
    • Woche 12: In Ruhe, nach 12 Wochen Nahrungsergänzung und vor der 3. Leistungsdiagnostik

    BERECHNUNG DER PROBENGRÖSSE & RANDOMISIERUNG Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf der Erwartung einer 8 %igen Steigerung der Leistungsfähigkeit (in Watt) nach 4-wöchiger Behandlung mit Zeolith + Dolomit („PANACEO-SPORT“) im Vergleich zu Placebo (keine Veränderung). Die Untersucher erwarten in dieser trainierten Kohorte einen durchschnittlichen Pmax von 345 Watt, eine Standardabweichung von 10 %, und wählten für dieses 2-Arm-Design (1:1-Verteilung Placebo/Verum) eine Leistung von 80 %. Diese Berechnung ergab eine Anzahl von 50 Probanden. Unter Berücksichtigung einer Drop-out-Rate von 10 % empfehlen wir eine Stichprobengröße von 56 Probanden, 28 in jeder Gruppe.

    Die Probanden werden in 4er-Blöcke randomisiert (2 Verum und 2 Placebos in jedem Block) und fortlaufend nummeriert (www.randomization.com). Um eine ausgewogene Verteilung der Leistungsfähigkeit/VO2max zwischen den Gruppen (Verum vs. Placebo) zu gewährleisten, führen wir eine Stratifizierung über die VO2max-Rangstatistik durch. Die Zuteilung der Kapseln/Boxen erfolgt nach abgeschlossener 1. Belastungstest-Session. Die Boxen werden per Post und in 2 Tranchen (a 7 Blöcke oder 28 Fächer) im Abstand von einer Woche geliefert. Dieses Schema berücksichtigt einen einwöchigen Zeitraum zur Überprüfung von 28 Probanden und gewährleistet daher die gleiche Behandlungsdauer für alle Kandidaten.

    STATISTISCHE ANALYSEN Für Blut- und Stuhldaten verwenden wir eine univariate, zweifaktorielle Varianzanalyse (ANOVA). Faktoren: „Behandlung“ (= Placebo vs. Produkt) und „Zeit“ (= Woche 0 vs. Woche 12). Für Laktat und andere leistungsdiagnostische Parameter verwenden wir eine dreifaktorielle ANOVA mit wiederholten Messungen mit dem zusätzlichen Faktor „Sitzung“ (Test 1, 2, 3). Dieses statistische Prüfverfahren gewährleistet die Berücksichtigung aller Vor-, Während- und Nachmessungen. Darüber hinaus werden wir nichtparametrische Tests, deskriptive Statistiken und – sofern angezeigt – Korrelationsanalysen verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ausgebildete Leute
  • Nichtraucher
  • Körperfett: 20-30%
  • 4 Wochen Auswaschung 20-50 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • sitzende Menschen
  • Raucher
  • Menschen, die nicht für Sport geeignet sind
  • hoher/niedriger Körperfettanteil
  • Menschen, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
  • für junge/alte Leute

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zeolith + Dolomit
28 trainierte Probanden erhalten eingekapseltes Zeolith + Dolomit
Verabreicht für 12 Wochen, nach einer 4-wöchigen Auswaschung aller Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente
Andere Namen:
  • Panaceo Sport
Placebo-Komparator: Zellulose
28 trainierte Probanden erhalten eingekapselte mikrokristalline Zellulose
14 Wochen gegeben
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der aeroben Leistungsfähigkeit zwischen Baseline, 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: 0, 4, 12 Wochen
Zeolith und Dolomit können die maximale aerobe Leistung aufgrund einer abgeschwächten Laktatakkumulation in einer Stufentest-Ergometrie beeinflussen
0, 4, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Laktatkonzentration im Blut zwischen Baseline, 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: 0, 4, 12 Wochen
Laktatakkumulation und -kinetik werden durch Nahrungsergänzung mit Zeolith und Dolomit beeinflusst
0, 4, 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Redoxbiologie zwischen Baseline, 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: 0, 4, 12 Wochen
Zeolith + Dolomit zeigen eine Verringerung der Oxidation während und nach intensivem Aerobic-Training
0, 4, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfred Lamprecht, Prof, Green Beat

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-217 ex 12/13
  • PSS (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Panaceo International Active Mineral Production GmbH)

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