Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts und Kompensationsmechanismen, die durch eine sehr kalorienarme Diät aktiviert werden

2. Juni 2020 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Wie kann die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts nach einer sehr kalorienarmen Diät optimiert werden?

Sehr kalorienarme Diäten sind relativ sicher und wirksam bei der Herbeiführung einer signifikanten Gewichtsabnahme, wenn sie bei ausgewählten Personen und unter klinischer Aufsicht angewendet werden. Die größte Herausforderung bleibt jedoch die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts auf lange Sicht, da viele eine deutliche Gewichtszunahme verzeichnen. Bei der Gewichtsreduktion werden mehrere Kompensationsmechanismen aktiviert, sowohl auf der Ebene der Energieaufnahme (z. B. gesteigerter Appetit) als auch des Energieverbrauchs (z. B. verringerter Energieverbrauch), und erhöhen das Risiko eines Rückfalls.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung zweier multidisziplinärer Lebensstilinterventionen auf die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts nach einem Jahr zu vergleichen, nach anfänglichem Gewichtsverlust während 8 Wochen einer sehr kalorienarmen Diät. Die Teilnehmer werden (nicht zufällig) entweder einem ambulanten Programm in der Adipositas-Abteilung des örtlichen Krankenhauses oder einem stationären Programm zugeteilt, das aus einer „kontinuierlichen Pflege“-Intervention mit drei intermittierenden Aufenthalten (jeweils dreiwöchige Dauer) besteht ein Rehabilitationszentrum über einen Zeitraum von einem Jahr. Darüber hinaus wollen die Forscher die Auswirkungen des Gewichtsverlusts (erreicht durch eine sehr kalorienarme Ernährung) und der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts auf Kompensationsmechanismen bewerten, die während der Gewichtsreduktion aktiviert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasste eine Teilstudie (n=30), um den Zeitraum zu bestimmen, über den Kompensationsmechanismen (sowohl auf der Ebene des Energieverbrauchs als auch des Appetitkontrollsystems) bei fortschreitendem Gewichtsverlust aktiviert werden. Zusätzliche Messungen wurden am 3. Tag, bei 5 und 10 % Gewichtsverlust und nach 4 Wochen Gewichtsstabilisierung (nach schrittweiser Wiedereinführung der Nahrung) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige aus Mittelnorwegen
  • bei Frauen: Einnahme oraler Kontrazeptiva oder nach der Menopause
  • Body-Mass-Index 30-45 kg/m2
  • Stabiles Gewicht (<2 kg Schwankung in den letzten 3 Monaten)
  • Ich mache derzeit keine Diät, um Gewicht zu verlieren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Aktuelle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit beeinflussen oder Gewichtsverlust bewirken
  • Anmeldung zu einem anderen Adipositas-Behandlungsprogramm
  • Vorgeschichte psychischer Störungen
  • Vorgeschichte von Essstörungen
  • Vorgeschichte von Diabetes Typ 1 oder 2
  • Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Cholelithiasis)
  • Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • bösartige Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ambulant
Multidisziplinäres ambulantes Programm, das sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie umfasst. Beim ersten Besuch wird eine individuelle Beratung mit der Ernährungsberaterin, der Physiotherapeutin und der Psychiatrieschwester angeboten. Die Nachuntersuchung erfolgt in Gruppen, die sich in den ersten vier Monaten jeden Monat und danach bis zu einem Jahr alle zwei Monate treffen. Der Schwerpunkt der Intervention liegt auf Ernährungserziehung, gesunder Ernährung, gesteigerter körperlicher Aktivität (anfänglich 10 Minuten/Tag, dann Steigerung auf 30 Minuten/Tag) und kognitiver Therapie.
Ernährung (Phase 1) und multidisziplinäre Lebensstilintervention (Phase 2)
Experimental: Stationär
Stationäres Lifestyle-Programm, bestehend aus einem „kontinuierlichen Pflege“-Programm zur Gewichtsreduktion, das in einem Rehabilitationszentrum angeboten wird, mit drei intermittierenden Aufenthalten (jeweils 3-wöchige Dauer) über einen Zeitraum von einem Jahr.
Ernährung (Phase 1) und Lebensstilintervention (Phase 2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 1 Jahr (Änderungen vom Ausgangswert auf ein Jahr)
Körpergewichtsveränderung nach Ende einer sehr kalorienarmen Diät
1 Jahr (Änderungen vom Ausgangswert auf ein Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselrate im Ruhezustand, kurzfristig
Zeitfenster: 10 Wochen
mittels indirekter Kalorimetrie
10 Wochen
Appetit, kurzfristig
Zeitfenster: 10 Wochen

bewertet durch:

  • der Drei-Faktor-Ess-Fragebogen (TFEQ)
  • Fasten und postprandiale Freisetzung von Appetithormonen in Blutproben für einen Zeitraum von 3 Stunden (0, 30, 60, 120, 180 Minuten) nach einem Standardfrühstück
  • Hunger-/Völlegefühle anhand einer visuellen Analogskala
10 Wochen
Übungseffizienz, kurzfristig
Zeitfenster: 10 Wochen
beurteilt durch abgestufte Fahrradergometrie und indirekte Kalorimetrie
10 Wochen
körperliche Aktivität, kurzfristig
Zeitfenster: 10 Wochen
Messung mit Armbändern
10 Wochen
Stoffwechselrate im Ruhezustand, langfristig
Zeitfenster: 1 Jahr
mittels indirekter Kalorimetrie
1 Jahr
Appetit, langfristig
Zeitfenster: 1 Jahr

bewertet durch:

  • der Drei-Faktor-Ess-Fragebogen (TFEQ)
  • Fasten und postprandiale Freisetzung von Appetithormonen in Blutproben für einen Zeitraum von 3 Stunden (0, 30, 60, 120, 180 Minuten) nach einem Standardfrühstück
  • Hunger-/Völlegefühle anhand einer visuellen Analogskala
1 Jahr
Trainingseffizienz, langfristig
Zeitfenster: 1 Jahr
beurteilt durch abgestufte Fahrradergometrie und indirekte Kalorimetrie
1 Jahr
körperliche Aktivität, langfristig
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung mit Armbändern
1 Jahr
Schlafdauer und -qualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Gewichtsverlustphase und 1 Jahr
Schlafdauer und -qualität werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen.
Ausgangswert, Ende der Gewichtsverlustphase und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Catia Martins, PhD, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft

Klinische Studien zur Multidisziplinäres ambulantes Programm

Abonnieren