- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01834859
Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts und Kompensationsmechanismen, die durch eine sehr kalorienarme Diät aktiviert werden
Wie kann die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts nach einer sehr kalorienarmen Diät optimiert werden?
Sehr kalorienarme Diäten sind relativ sicher und wirksam bei der Herbeiführung einer signifikanten Gewichtsabnahme, wenn sie bei ausgewählten Personen und unter klinischer Aufsicht angewendet werden. Die größte Herausforderung bleibt jedoch die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts auf lange Sicht, da viele eine deutliche Gewichtszunahme verzeichnen. Bei der Gewichtsreduktion werden mehrere Kompensationsmechanismen aktiviert, sowohl auf der Ebene der Energieaufnahme (z. B. gesteigerter Appetit) als auch des Energieverbrauchs (z. B. verringerter Energieverbrauch), und erhöhen das Risiko eines Rückfalls.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung zweier multidisziplinärer Lebensstilinterventionen auf die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts nach einem Jahr zu vergleichen, nach anfänglichem Gewichtsverlust während 8 Wochen einer sehr kalorienarmen Diät. Die Teilnehmer werden (nicht zufällig) entweder einem ambulanten Programm in der Adipositas-Abteilung des örtlichen Krankenhauses oder einem stationären Programm zugeteilt, das aus einer „kontinuierlichen Pflege“-Intervention mit drei intermittierenden Aufenthalten (jeweils dreiwöchige Dauer) besteht ein Rehabilitationszentrum über einen Zeitraum von einem Jahr. Darüber hinaus wollen die Forscher die Auswirkungen des Gewichtsverlusts (erreicht durch eine sehr kalorienarme Ernährung) und der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts auf Kompensationsmechanismen bewerten, die während der Gewichtsreduktion aktiviert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige aus Mittelnorwegen
- bei Frauen: Einnahme oraler Kontrazeptiva oder nach der Menopause
- Body-Mass-Index 30-45 kg/m2
- Stabiles Gewicht (<2 kg Schwankung in den letzten 3 Monaten)
- Ich mache derzeit keine Diät, um Gewicht zu verlieren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre
- Aktuelle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit beeinflussen oder Gewichtsverlust bewirken
- Anmeldung zu einem anderen Adipositas-Behandlungsprogramm
- Vorgeschichte psychischer Störungen
- Vorgeschichte von Essstörungen
- Vorgeschichte von Diabetes Typ 1 oder 2
- Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Cholelithiasis)
- Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- bösartige Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ambulant
Multidisziplinäres ambulantes Programm, das sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie umfasst.
Beim ersten Besuch wird eine individuelle Beratung mit der Ernährungsberaterin, der Physiotherapeutin und der Psychiatrieschwester angeboten.
Die Nachuntersuchung erfolgt in Gruppen, die sich in den ersten vier Monaten jeden Monat und danach bis zu einem Jahr alle zwei Monate treffen.
Der Schwerpunkt der Intervention liegt auf Ernährungserziehung, gesunder Ernährung, gesteigerter körperlicher Aktivität (anfänglich 10 Minuten/Tag, dann Steigerung auf 30 Minuten/Tag) und kognitiver Therapie.
|
Ernährung (Phase 1) und multidisziplinäre Lebensstilintervention (Phase 2)
|
|
Experimental: Stationär
Stationäres Lifestyle-Programm, bestehend aus einem „kontinuierlichen Pflege“-Programm zur Gewichtsreduktion, das in einem Rehabilitationszentrum angeboten wird, mit drei intermittierenden Aufenthalten (jeweils 3-wöchige Dauer) über einen Zeitraum von einem Jahr.
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Ernährung (Phase 1) und Lebensstilintervention (Phase 2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht
Zeitfenster: 1 Jahr (Änderungen vom Ausgangswert auf ein Jahr)
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Körpergewichtsveränderung nach Ende einer sehr kalorienarmen Diät
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1 Jahr (Änderungen vom Ausgangswert auf ein Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stoffwechselrate im Ruhezustand, kurzfristig
Zeitfenster: 10 Wochen
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mittels indirekter Kalorimetrie
|
10 Wochen
|
|
Appetit, kurzfristig
Zeitfenster: 10 Wochen
|
bewertet durch:
|
10 Wochen
|
|
Übungseffizienz, kurzfristig
Zeitfenster: 10 Wochen
|
beurteilt durch abgestufte Fahrradergometrie und indirekte Kalorimetrie
|
10 Wochen
|
|
körperliche Aktivität, kurzfristig
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Messung mit Armbändern
|
10 Wochen
|
|
Stoffwechselrate im Ruhezustand, langfristig
Zeitfenster: 1 Jahr
|
mittels indirekter Kalorimetrie
|
1 Jahr
|
|
Appetit, langfristig
Zeitfenster: 1 Jahr
|
bewertet durch:
|
1 Jahr
|
|
Trainingseffizienz, langfristig
Zeitfenster: 1 Jahr
|
beurteilt durch abgestufte Fahrradergometrie und indirekte Kalorimetrie
|
1 Jahr
|
|
körperliche Aktivität, langfristig
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung mit Armbändern
|
1 Jahr
|
|
Schlafdauer und -qualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Gewichtsverlustphase und 1 Jahr
|
Schlafdauer und -qualität werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen.
|
Ausgangswert, Ende der Gewichtsverlustphase und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catia Martins, PhD, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nymo S, Coutinho SR, Jorgensen J, Rehfeld JF, Truby H, Kulseng B, Martins C. Timeline of changes in appetite during weight loss with a ketogenic diet. Int J Obes (Lond). 2017 Aug;41(8):1224-1231. doi: 10.1038/ijo.2017.96. Epub 2017 Apr 25.
- Martins C, Nymo S, Truby H, Rehfeld JF, Hunter GR, Gower BA. Association Between Ketosis and Changes in Appetite Markers with Weight Loss Following a Very Low-Energy Diet. Obesity (Silver Spring). 2020 Dec;28(12):2331-2338. doi: 10.1002/oby.23011.
- DeBenedictis JN, Nymo S, Ollestad KH, Boyesen GA, Rehfeld JF, Holst JJ, Truby H, Kulseng B, Martins C. Changes in the Homeostatic Appetite System After Weight Loss Reflect a Normalization Toward a Lower Body Weight. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Jul 1;105(7):e2538-46. doi: 10.1210/clinem/dgaa202.
- Lyngstad A, Nymo S, Coutinho SR, Rehfeld JF, Truby H, Kulseng B, Martins C. Investigating the effect of sex and ketosis on weight-loss-induced changes in appetite. Am J Clin Nutr. 2019 Jun 1;109(6):1511-1518. doi: 10.1093/ajcn/nqz002.
- Nymo S, Coutinho SR, Rehfeld JF, Truby H, Kulseng B, Martins C. Physiological Predictors of Weight Regain at 1-Year Follow-Up in Weight-Reduced Adults with Obesity. Obesity (Silver Spring). 2019 Jun;27(6):925-931. doi: 10.1002/oby.22476. Epub 2019 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 234
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