- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01835548
NT0102 bei der Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
18. Dezember 2017 aktualisiert von: Neos Therapeutics, Inc
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zu NT0102 bei Kindern (im Alter von 6 bis 12 Jahren) mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NT0102 bei der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren in einem Labor Unterricht im Klassenzimmer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34208
- Florida Clinical Research Center
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Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Florida Clinical Research Center
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Center For Psychiatry And Behavioral Medicine
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird derzeit wegen ADHS behandelt
Ausschlusskriterien:
- Andere psychiatrische Diagnosen
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Chronische medizinische Erkrankungen
- Strukturelle Herzfehler
- Signifikante abnormale Labortests
- Einnahme verbotener Medikamente
- Positiver Drogentest
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NT0102
Nach der Screening-/Auswaschphase erhalten alle Teilnehmer während der Dosisoptimierungsphase vier Wochen lang einmal täglich das Studienmedikament NT0102.
Nach Abschluss des Dosisoptimierungszeitraums wird die optimierte Dosis des Studienmedikaments ausgewählt und die Teilnehmer behalten diese Dosis für eine Woche bei (Dosisstabilisierungszeitraum).
Am Ende dieses Zeitraums werden die Teilnehmer randomisiert einer Behandlung zugeteilt.
Teilnehmer in diesem Arm erhalten während des doppelblinden Behandlungszeitraums eine Woche lang einmal täglich 20–60 mg NT0102 als orale Zerfallstablette (ODT).
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NT0102 (Methylphenidat-Polistirex [MPP] mit verlängerter Freisetzung [XR] ODT) wurde einmal täglich in einer Dosis verabreicht, die 20–60 mg Methylphenidathydrochlorid entsprach.
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Placebo-Komparator: Placebo
Nach der Screening-/Auswaschphase erhalten alle Teilnehmer während der Dosisoptimierungsphase vier Wochen lang einmal täglich das Studienmedikament NT0102.
Nach Abschluss des Dosisoptimierungszeitraums wird die optimierte Dosis des Studienmedikaments ausgewählt und die Teilnehmer behalten diese Dosis für eine Woche bei (Dosisstabilisierungszeitraum).
Am Ende dieses Zeitraums werden die Teilnehmer randomisiert einer Behandlung zugeteilt.
Teilnehmer in diesem Arm erhalten während des doppelblinden Behandlungszeitraums eine Woche lang einmal täglich ein Placebo als passendes ODT.
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Das passende ODT-Placebo wurde einmal täglich verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Swanson, Kotkin, Agler, M-Flynn und Pelham (SKAMP) Punktzahl
Zeitfenster: Besuch 8 (Tag 42)
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde aus dem SKAMP-Combined-Score abgeleitet, der als Gesamtscore aller 13 Elemente des SKAMP-Combined-Scores berechnet wurde.
Der SKAMP-Combined-Score wurde durch Summieren der einzelnen Item-Scores ermittelt, wobei jedes Item auf einer 7-Punkte-Beeinträchtigungsskala (0 = normale bis 6 = maximale Beeinträchtigung) bewertet wurde, was einen möglichen Gesamtscore von 0 bis 78 ergibt.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Symptomatik hin (d. h. ist besser).
Der SKAMP war eine Bewertungsskala, die speziell die Manifestationen von ADHS im Klassenzimmer misst.
Die SKAMP-Bewertungen wurden für alle Probanden zu Studienbeginn (vor der Dosis) und 1, 3, 5, 7, 10, 12 und 13 Stunden nach der Dosis am Testtag im Klassenzimmer (Besuch 8) durchgeführt.
Der primäre Analysezeitpunkt für den primären Wirksamkeitsendpunkt war der Durchschnitt aller SKAMP-Scores nach der Einnahme während des 13-Stunden-Zeitraums.
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Besuch 8 (Tag 42)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkungseintritt
Zeitfenster: Besuchen Sie 8 (Tag 42) um 1 Uhr, 3 Uhr, 5 Uhr, 7 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr
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Der Wirkungseintritt wurde als der erste Zeitpunkt definiert, an dem sich NT0102 im SKAMP-Combined-Score von Placebo trennt.
Eine Trennung wurde als statistisch signifikanter Unterschied bei einer Wirkstoffkonzentration von 5 % im Vergleich zu Placebo definiert.
Die Daten wurden für NT0102- und Placebo-Arme getrennt gesammelt und werden als Vergleichsanalyse der beiden Arme berichtet.
Diese Bewertung wurde am gesamten Unterrichtstag, Besuch 8, erhoben.
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Besuchen Sie 8 (Tag 42) um 1 Uhr, 3 Uhr, 5 Uhr, 7 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr
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Wirkungsdauer
Zeitfenster: Besuchen Sie 8 (Tag 42) um 1 Uhr, 3 Uhr, 5 Uhr, 7 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr
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Die Wirkungsdauer wurde als der letzte Zeitpunkt definiert, zu dem sich NT0102 im SKAMP-Combined-Score von Placebo trennt.
Eine Trennung wurde als statistisch signifikanter Unterschied bei einer Wirkstoffkonzentration von 5 % im Vergleich zu Placebo definiert.
Die Daten wurden für NT0102- und Placebo-Arme getrennt gesammelt und werden als Vergleichsanalyse der beiden Arme berichtet.
Diese Bewertung wurde am gesamten Unterrichtstag, Besuch 8, erhoben.
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Besuchen Sie 8 (Tag 42) um 1 Uhr, 3 Uhr, 5 Uhr, 7 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr
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Der Durchschnitt der SKAMP-Aufmerksamkeitswerte
Zeitfenster: Besuch 8 (Tag 42)
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Die SKAMP-Bewertungsskala bestand aus zwei Verhaltenssubskalen, einschließlich der Subskala „Aufmerksamkeit“ (4 Elemente).
Der SKAMP-Aufmerksamkeits-Subscore bewertet die Konzentration im Klassenzimmer und wird durch Summieren der einzelnen Item-Scores ermittelt, wobei jedes Item auf einer 7-Punkte-Beeinträchtigungsskala (0 = normale bis 6 = maximale Beeinträchtigung) bewertet wird, um eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0 bis 24 zu erreichen .
Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Symptomatik hin (d. h. ist besser).
Die SKAMP-Attention-Subscores wurden aus 20-minütigen direkten Beobachtungen des Teilnehmerverhaltens abgeleitet.
Die Bewertungen basierten auf der Häufigkeit und Qualität der Verhaltensweisen.
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Besuch 8 (Tag 42)
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Der Durchschnitt der SKAMP-Deportment-Scores
Zeitfenster: Besuch 8 (Tag 42)
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Die SKAMP-Bewertungsskala besteht aus zwei Verhaltenssubskalen, einschließlich der Subskala „Benehmen“ (4 Elemente).
Der SKAMP-Deportment-Subscore bewertet das Verhalten im Klassenzimmer und wird durch Aufsummieren der einzelnen Item-Scores ermittelt, wobei jedes Item auf einer 7-Punkte-Beeinträchtigungsskala (0 = normale bis 6 = maximale Beeinträchtigung) bewertet wird, um eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0 bis 24 zu erreichen .
Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Symptomatik hin (d. h. ist besser).
Die SKAMP-Attention-Subscores wurden aus 20 Minuten direkter Beobachtung des Teilnehmerverhaltens abgeleitet.
Die Bewertungen basierten auf der Häufigkeit und Qualität des Verhaltens.
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Besuch 8 (Tag 42)
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Der Durchschnitt des PERMP-A-Scores (Permanent Product Measure of Performance – Attempted).
Zeitfenster: Besuch 8 (Tag 42)
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Der PERMP bestand aus 400 mathematischen Problemen und wurde als Anzahl der Probleme „versucht“ (PERMP-A) und Anzahl der Probleme „richtig“ bewertet.
(PERMP-C).
Es handelte sich um ein objektives Maß für die Leistung während des Prüfungstages im Klassenzimmer.
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Besuch 8 (Tag 42)
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Der Durchschnitt des Permanent Product Measure of Performance – Correct (PERMP-C)-Scores
Zeitfenster: Besuch 8 (Tag 42)
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Der PERMP bestand aus 400 mathematischen Problemen und wurde als Anzahl der Probleme „versucht“ (PERMP-A) und Anzahl der Probleme „richtig“ bewertet.
(PERMP-C).
Es handelte sich um ein objektives Maß für die Leistung während des Prüfungstages im Klassenzimmer.
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Besuch 8 (Tag 42)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Besuch 9 (Tag 43)
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht.
Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern, gelten ebenfalls als unerwünschte Ereignisse.
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Besuch 9 (Tag 43)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Carolyn Sikes, PhD, Neos Tx
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Childress AC, Kollins SH, Cutler AJ, Marraffino A, Sikes CR. Open-Label Dose Optimization of Methylphenidate Extended-Release Orally Disintegrating Tablet in a Laboratory Classroom Study of Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2021 Jun;31(5):342-349. doi: 10.1089/cap.2020.0142. Epub 2021 Jun 2.
- Childress AC, Kollins SH, Cutler AJ, Marraffino A, Sikes CR. Efficacy, Safety, and Tolerability of an Extended-Release Orally Disintegrating Methylphenidate Tablet in Children 6-12 Years of Age with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in the Laboratory Classroom Setting. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2017 Feb;27(1):66-74. doi: 10.1089/cap.2016.0002. Epub 2016 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NT0102.1004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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