- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01837017
Projekt FARMS: Reduzierung des Sturzrisikos bei Multipler Sklerose (FARMS-1)
Mehr als die Hälfte der Personen mit Multipler Sklerose (MS) geben an, über einen Zeitraum von 6 Monaten zu stürzen, und die Mehrheit der Personen, die stürzen, benötigen wegen Verletzungen ärztliche Hilfe. Wichtig ist, dass Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche und Spastik modifizierbare Risikofaktoren für Stürze bei älteren Erwachsenen und wahrscheinlich Personen mit MS sind. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass diese physiologischen Risikofaktoren durch körperliches Training bei Personen mit MS minimiert werden können, und dies könnte sich in einer Verringerung des Sturzrisikos niederschlagen, wie es bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen dokumentiert ist.
Die Untersuchung wird die Wirksamkeit eines Heimübungsprogramms untersuchen, das das Sturzrisiko reduzieren soll, indem es auf spezifische Sturzrisikofaktoren abzielt, darunter Gleichgewichtsstörungen und zwei ihrer latenten Ursachen, Muskelschwäche und Spastik bei Personen mit Multipler Sklerose. Es wird vorhergesagt, dass Personen, die ein Heimübungsprogramm erhalten, eine Verringerung des Sturzrisikos haben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr als die Hälfte der Personen mit Multipler Sklerose (MS) geben an, über einen Zeitraum von 6 Monaten zu stürzen, und die Hälfte der Personen, die stürzen, benötigen medizinische Hilfe wegen Verletzungen. Um die Sache noch schlimmer zu machen, kann ein Sturz zu Aktivitätseinschränkungen, physiologischer Dekonditionierung und Institutionalisierung führen. Wichtig ist, dass Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche und Spastik modifizierbare Risikofaktoren für Stürze bei älteren Erwachsenen und wahrscheinlich Personen mit MS sind. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass diese physiologischen Risikofaktoren durch körperliches Training bei Personen mit MS minimiert werden können, und dies könnte sich in einer Verringerung des Sturzrisikos niederschlagen, wie es bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen dokumentiert ist. Zu diesem Zweck könnte ein entsprechend gestaltetes Bewegungstrainingsprogramm, das auf spezifische, modifizierbare Risikofaktoren abzielt, wirksam sein, um das Sturzrisiko bei Personen mit MS zu verringern.
Die Untersuchung wird die Wirksamkeit eines Heimübungsprogramms untersuchen, das das Sturzrisiko reduzieren soll, indem es auf spezifische Sturzrisikofaktoren abzielt, darunter Gleichgewichtsstörungen und zwei ihrer latenten Ursachen, Muskelschwäche und Spastik bei Personen mit Multipler Sklerose. Es wird vorhergesagt, dass Personen, die ein Heimübungsprogramm erhalten, eine Verringerung des Sturzrisikos haben werden.
Die Teilnehmer werden vor und unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention einer multidimensionalen Bewertung von Gehen, Gleichgewicht, Muskelkraft, Spastik und Sturzrisiko unterzogen. Nach der Basisbewertung werden die Teilnehmer randomisiert in Interventions- oder Kontrollgruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhält 4 Mal über 2 Monate Übungsanleitung. Das Trainingsprotokoll für zu Hause konzentriert sich auf die Verbesserung des Gleichgewichts, des Gehens, der Kraft der unteren Extremitäten und der Kernmuskulatur sowie der Spastik, alles potenzielle Determinanten von Stürzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61802
- University of Illinois UC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine gesicherte MS-Diagnose haben;
- selbstständig gehfähig oder mit Hilfsmittel gehfähig zu sein;
- die visuelle Fähigkeit haben, die zum Lesen von 14-Punkt-Schriftarten erforderlich ist;
- Erfüllung der Altersanforderungen (d. h. 50–75 Jahre);
- im vergangenen Jahr mindestens einmal gestürzt sind und
- Bereitschaft und Fähigkeit, an den Schulungen und Testsitzungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- nicht ambulant;
- Risikofaktoren, die für die Durchführung anstrengender Übungen kontraindiziert sind, wie durch den Fragebogen zur Bereitschaft für körperliche Aktivität bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übung zu Hause
Die Übungsgruppe zu Hause nimmt an 4 Schulungseinheiten für Übungen teil, die von einem Spezialisten für Zugübungen geleitet werden.
Das Übungsprotokoll konzentriert sich auf die Verbesserung des Gleichgewichts, des Gehens, der Kraft der unteren Extremitäten und der Rumpfmuskulatur sowie der Spastik.
Die Unterrichtseinheit vermittelt den Teilnehmern eine standardisierte Reihe von Übungen, die sich auf Gleichgewicht, Muskelkraft und Dehnung konzentrieren.
Die Übungen zielen auf die Funktion der unteren Gliedmaßen und der Rumpfmuskulatur ab.
Nach dem Unterricht führen die Teilnehmer die Übungen dreimal pro Woche zu Hause durch, wie in einem Handbuch beschrieben.
Die Probanden kehren im ersten und zweiten Monat zurück, um sicherzustellen, dass die Übungen in korrekter Form und mit angemessener Intensität ausgeführt werden.
Die Einhaltung der Übung zu Hause wird anhand von Tagebüchern bewertet, die die Teilnehmer alle zwei Wochen ausfüllen.
|
Dies ist eine Kontrollgruppe ohne Intervention
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Wartelistenkontrolle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologisches Sturzrisiko
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das physiologische Sturzrisiko wird durch die Bewertung des physiologischen Profils bestimmt, das die physiologische Funktion im Zusammenhang mit dem Sturzrisiko bewertet, indem Messungen des Sehvermögens, der Propriozeption, der Stärke der unteren Extremitäten, der Haltungsschwankung und der kognitiven Funktion kombiniert werden.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mobilität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Mobilität wird mit der Leistung beim zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehen (T25W), beim zeitgesteuerten Gehen und Gehen (TUG), beim Sechs-Punkte-Stufentest, beim 6-Minuten-Gehen und auf der MS-Gehskala 12 quantifiziert.
|
3 Monate
|
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Gleichgewicht wird mit der Berg-Balance-Skala quantifiziert; Selbstangabe der Gleichgewichtsstörung (ABC); und Kraftplattformmetriken (Schwenkbereich und Geschwindigkeit).
|
3 Monate
|
|
Spastik
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Spastik wird mit der modifizierten Ashworth-Skala beurteilt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Sosnoff, PhD, University of Illinois at UC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMSC-2012
- CMSC 2011-06476 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Consortium of Multiple Sclerosis Centers)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übung zu Hause
-
National University, SingaporeNational University Hospital, SingaporeAbgeschlossen
-
Burapha UniversityAbgeschlossenReisserum | Reismaske | ReisgeleeThailand
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenDepression | Herzfehler | Lebensqualität | Gebrechlichkeit | Zuhause zu Walking ExcerciseTaiwan
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
FHI 360United States Agency for International Development (USAID); UNICEF; Ministry of...BeendetStillen | Ernährung | Unterernährung von KindernAfghanistan
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
-
University of CalgaryRekrutierungBrustkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-EffektKanada
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenHirnverletzungen, traumatisch | Exekutive DysfunktionVereinigte Staaten
-
University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenGynäkologischer KrebsSchweiz