- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01843348
12-Monats-Athena-Studie: Everolimus vs. Standardbehandlung bei De-novo-Nierentransplantationspatienten (ATHENA)
12-monatige, multizentrische, offene, prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung eines Standardregimes bei De-novo-Nierentransplantationspatienten im Vergleich zu einem auf Certican® basierenden Regime entweder in Kombination mit Cyclosporin A oder Tacrolimus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Bochum, Deutschland, 44892
- Novartis Investigative Site
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
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Erlangen, Deutschland, 91052
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
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Kiel, Deutschland, 24105
- Novartis Investigative Site
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Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
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Muenster, Deutschland, 48149
- Novartis Investigative Site
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Novartis Investigative Site
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Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- Novartis Investigative Site
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Brest, Frankreich, 29200
- Novartis Investigative Site
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Creteil, Frankreich, 94010
- Novartis Investigative Site
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Dijon, Frankreich, 21079
- Novartis Investigative Site
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Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
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Lyon, Frankreich, 69437
- Novartis Investigative Site
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Nantes, Frankreich, 44035
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75970
- Novartis Investigative Site
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Poitiers, Frankreich, 86000
- Novartis Investigative Site
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St Priest en Jarez Cedex, Frankreich, 42277
- Novartis Investigative Site
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Novartis Investigative Site
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Toulouse Cedex 4, Frankreich, 31054
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der eine primäre oder sekundäre Nierentransplantation erhalten hatte
- Patienten, die dazu bereit waren und von denen eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde
- Nieren-Allotransplantat mit einer kalten Ischämiezeit (CIT) < 30 Stunden
- negativer Schwangerschaftstest vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
--Multi-Organ-Empfänger
- ehemaliger Transplantatverlust aus immunologischen Gründen
- Patienten, die eine Niere von einem Spender ohne Herzschlag erhalten haben
- A-B-0-inkompatible Transplantate
- ein aktueller Panel-reaktiver Antikörper (PRA)-Spiegel von > 20 %
- vorhandene Antikörper gegen den HLA-Typ des empfangenden Transplantats
- eine bekannte Überempfindlichkeit/Kontraindikation gegen eines der Immunsuppressiva
- Verwendung anderer Prüfpräparate
- Patienten mit Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000/mm³), mit einer absoluten Neutrophilenzahl von < 2.000/mm³ oder Leukopenie (Leukozyten < 3.000/mm³) oder Hämoglobin < 8 g/dl
- erhebliche psychische Erkrankung
- Geschichte der Malignität während der letzten fünf Jahre
- HIV-positiv
- unkontrollierte Hypercholesterinämie oder Hypertriglyzeridämie
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: TAC+MPA
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Kapseln: 0,5 mg, 1 mg oder 5 mg.
Dosierungsschema: Transplantation bis Monat 2: 4-8 ng/ml, Monat 3 bis Monat 12 3-5 ng/ml entsprechend den Standard-Blutspiegeln
Tabletten: 180 mg oder 360 mg.
Dosierung: Dauer der Studie 360 mg zweimal täglich und nicht weniger als 360 mg Tagesdosis
Kapseln: 250 oder 500 mg.
Dosierung: Dauer der Studie 500 mg zweimal täglich und nicht weniger als 500 mg Gesamttagesdosis
Eine Mindestdosis von 5 mg Prednisolon oder Äquivalent
Lyophilisat in Durchstechflaschen mit Ampullen mit sterilem Wasser für Injektionszwecke (5 ml), eine Durchstechflasche enthält 20 mg Lyophilisat, das am Tag der Transplantation und am Tag vier nach der Transplantation intravenös verabreicht wird.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: TAC+Zertifikat
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Andere Namen:
Kapseln: 0,5 mg, 1 mg oder 5 mg.
Dosierungsschema: Transplantation bis Monat 2: 4-8 ng/ml, Monat 3 bis Monat 12 3-5 ng/ml entsprechend den Standard-Blutspiegeln
Eine Mindestdosis von 5 mg Prednisolon oder Äquivalent
Lyophilisat in Durchstechflaschen mit Ampullen mit sterilem Wasser für Injektionszwecke (5 ml), eine Durchstechflasche enthält 20 mg Lyophilisat, das am Tag der Transplantation und am Tag vier nach der Transplantation intravenös verabreicht wird.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: CycA+Certican
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Andere Namen:
Eine Mindestdosis von 5 mg Prednisolon oder Äquivalent
Lyophilisat in Durchstechflaschen mit Ampullen mit sterilem Wasser für Injektionszwecke (5 ml), eine Durchstechflasche enthält 20 mg Lyophilisat, das am Tag der Transplantation und am Tag vier nach der Transplantation intravenös verabreicht wird.
Andere Namen:
Kapseln: 10 mg, 25 mg, 50 mg oder 100 mg.
Transplantation bis Monat 2: 75 - 125 ng/ml, Monat 3 bis Monat 12: 50 - 100 ng/ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glomuläre Filtrationsrate (GFR) ml/min nach Nankivell-Methode in Monat 12 – Standardbehandlung vs. Certican-Behandlungen
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Transplantation
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Nachweis der Nichtunterlegenheit der anhand der glomerulären Filtrationsrate (Nankivell-Formel) bewerteten Nierenfunktion in mindestens einem der Certican®-Behandlungsschemata im Vergleich zur Standardbehandlungsgruppe in Monat 12 nach der Transplantation bei Nierentransplantationspatienten. Nankivell-Formel: GFR = 6,7/Scr + BW/4 – Surea/2 – 100/(Höhe)² + C, wobei Scr die Serumkreatininkonzentration in mmol/l, BW das Körpergewicht in kg, Surea der Serumharnstoff in mmol/l ist , Körpergröße in m, und die Konstante C beträgt 35 für männliche und 25 für weibliche Patienten. Die eGFR wird in ml/min pro 1,73 m² ausgedrückt. Wenn ein Patient zum Zeitpunkt der Harnstoff- oder Kreatininbestimmung dialysepflichtig war, wurde die eGFR auf 0 gesetzt. Analysesatz = pro Protokollsatz |
Ein Jahr nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit zusammengesetzten Endpunkten zum Therapieversagen – Unterschied zwischen den Gruppen in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12 nach der Transplantation
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Kombinierter Endpunkt umfasste: durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR), definiert als eine akute und durch Biopsie nachgewiesene Abstoßung, Transplantatverlust (GL), definiert als: Es wurde angenommen, dass das Allotransplantat an dem Tag verloren war, an dem der Patient mit der Dialyse begann, und nicht entfernt werden konnte durch Dialyse oder Tod.
Patienten, die die Studie vorzeitig abgebrochen haben: Wenn der Patient vor dem Abbruch nicht unter einem Ereignis litt und der Grund nicht mit der Wirksamkeit in Zusammenhang stand, wurde der Patient als Patient ohne Ereignis bewertet, andernfalls wurde der Patient als Patient mit einem Ereignis bewertet.
Vollständiges Analyseset (FAS)
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Monat 12 nach der Transplantation
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Glomuläre Filtrationsrate (GFR) nach Methode der chronischen Nierenerkrankung Epidemiologie (CKD-EPI) im 12. Monat nach der Transplantation
Zeitfenster: Monat 12 nach der Transplantation
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Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Methode = GFR=141 x min(Scr/κ, 1)α x max(Scr/κ, 1)1,209 x 0,993 Alter x 1,018 [bei Frauen] x 1,159 [bei Schwarzen] wobei Scr Serumkreatinin ist, κ 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer ist, α 0,329 für Frauen und 0,411 für Männer ist, Min das Minimum von Scr/κ oder 1 anzeigt und Max das Maximum von Scr/κ oder 1 anzeigt Observation Carry Forward (LOCF) wurde für die Imputation fehlender Werte verwendet, ANCOVA-Modell
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Monat 12 nach der Transplantation
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Glomuläre Filtrationsrate (GFR) ml/min nach Cockcroft-Gault-Methode im 12. Monat nach der Transplantation
Zeitfenster: Monat 12 nach der Transplantation
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Cockcroft-Gault-Formel: Für Männer: GFR= ((140-Alter) × Körpergewicht in kg)∕(72 x Serum-Kreatinin in mg∕dl)Für Frauen: GFR= (0,85×(140-Alter) × Körpergewicht in kg)∕(72 x Serum-Kreatinin in mg/dl), ), letzter Beobachtungsübertrag (LOCF) wurde zur Imputation fehlender Werte verwendet, ANCOVA-Modell
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Monat 12 nach der Transplantation
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Glomuläre Filtrationsrate (GFR) Via Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Methode im 12. Monat nach der Transplantation
Zeitfenster: Monat 12 nach der Transplantation
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Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) = Für Männer: GFR = 170 x (Serum-Kreatinin -0,999) x (Alter-0,176) x (Harnstoff-Stickstoff -0,17) x (Albumin0,318) Für Frauen: GFR = 170 x (Serum-Kreatinin -0,999) x (Alter-0,176) x (Harnstoff-Stickstoff -0,17) x Albumin0,318) x 0,762 mit Harnstoff-Stickstoff = Harnstoff / 2,144.
Last Observation Carry Forward (LOCF) wurde zur Imputation fehlender Werte verwendet, ANCOVA-Modell
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Monat 12 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsversagen-Endpunkten in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12 nach der Transplantation
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Endpunkte des Behandlungsversagens: Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR), definiert als eine akute und durch Biopsie nachgewiesene Abstoßung, Transplantatverlust (GL), definiert als: Es wurde angenommen, dass das Allotransplantat an dem Tag, an dem der Patient mit der Dialyse beginnt, verloren ging und nicht entfernt werden konnte durch Dialyse oder Tod.
Patienten, die die Studie vorzeitig abgebrochen haben: Wenn der Patient vor dem Abbruch nicht unter einem Ereignis litt und der Grund nicht mit der Wirksamkeit in Zusammenhang stand, wurde der Patient als Patient ohne Ereignis bewertet, andernfalls wurde der Patient als Patient mit einem Ereignis bewertet.
Vollständiges Analyseset (FAS)
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Monat 12 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer mit verzögerter Transplantatfunktion und langsamer Transplantatfunktion
Zeitfenster: Nach der Transplantation bis zum 12. Monat
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Verzögerte Transplantatfunktion (Delayed Graft Function, DGF) wurde definiert als die Notwendigkeit einer Dialyse innerhalb der ersten 7 Tage nach der Transplantation, ausgenommen den ersten Tag nach der Transplantation.
Langsame Transplantatfunktion (SGF) wurde als Serumkreatinin > 3,0 mg/dl am Tag 5 nach der Transplantation definiert. Vollständiges Analyseset
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Nach der Transplantation bis zum 12. Monat
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Prozentsatz der Teilnehmer mit verzögerter Transplantatfunktion pro Tag
Zeitfenster: Nach der Transplantation bis zum 7. Tag
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Verzögerte Transplantatfunktion (Delayed Graft Function, DGF) wurde definiert als die Notwendigkeit einer Dialyse innerhalb der ersten 7 Tage nach der Transplantation, ausgenommen den ersten Tag nach der Transplantation.
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Nach der Transplantation bis zum 7. Tag
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Virusinfektionen
Zeitfenster: Nach der Transplantation bis zum 12. Monat
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Virusinfektionen für das BKV-Virus Humanes Polyomavirus 1 und Cytomegalovirus
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Nach der Transplantation bis zum 12. Monat
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Wundheilungskomplikationen während der Studie
Zeitfenster: Nach der Transplantation bis zur individuellen Meldung
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Informationen, die gesammelt wurden, um den Wundheilungsprozess zu melden, einschließlich des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Komplikationen, festgestellter Flüssigkeitsansammlungen und des Auftretens von Lymphozelen
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Nach der Transplantation bis zur individuellen Meldung
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Dauer der Wundheilung
Zeitfenster: Nach der Transplantation bis zur individuellen Meldung
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Eine Wunde gilt als geheilt, wenn das gesamte Nahtmaterial und die Klammern entfernt wurden und die Wunde intakt ist.
Anzahl der Teilnehmer basiert auf allen Patienten der jeweiligen Behandlungsgruppe im Sicherheitsset, ohne Patienten ohne Antwort (unbekannt).
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Nach der Transplantation bis zur individuellen Meldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Everolimus
- Basiliximab
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001ADE44
- 2011-005238-21 (EUDRACT_NUMBER)
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