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Brustkompressionstechnik bei Säuglingen

16. Mai 2013 aktualisiert von: Evelim Leal de Freitas Dantas Gomes, Hospital Sirio-Libanes

Bewertung der Auswirkungen der manuellen Brustkompressionstechnik bei Säuglingen mit Lungenatelektase – klinisch kontrollierte Studie

Bewerten Sie die Wirkung der manuellen Brustkompressionstechnik (CCT) auf die Variablen Sauerstoffversorgung, Hämodynamik und Atemarbeit bei Säuglingen mit Atemwegserkrankungen, die mit Atelektase verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 02401-400
        • Hospital do Mandaqui

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe A

  • Kleinkinder (29 Tage bis 24 Monate alt).
  • Nachdem die gesetzlichen Vertreter der Patienten die Einverständniserklärung gelesen und unterzeichnet haben
  • Bei Säuglingen wurde vom medizinischen Personal eine Atelektase diagnostiziert, mit Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Trübungsdirektoren
  • Atemwegserkrankung

Gruppe B (Kontrollgruppe)

  • Säuglinge, bei denen stationär keine Atemwegserkrankungen diagnostiziert wurden, die zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Schmerzen zeigten.

Für die Kontrollgruppe galten die gleichen Bewertungskriterien wie für Gruppe A.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit Atemwegserkrankungen, bei denen keine Atelektase vorliegt
  • Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Untersuchung Anzeichen von Reizbarkeit oder starkem Weinen zeigten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BRUSTKOMPRESSIONSTECHNIK 2
Der CCT wurde nur einmal abgehalten. Vor Beginn der Datenerfassung wurden die Patienten in Rückenlage gebracht, mit einer Neigung des Kopfteils des Bettes von 30 Grad, um Anzeichen von Atemnot (Läufe), RR (Atemfrequenz) (Timer für 1 Minute) zu erfassen; HR (Herzfrequenz) und SpO2 (Sauerstoffsättigung) durch Pulsoximetrie bei Säuglingen ohne Atelektase.
Der CCT wurde durchgeführt, während die Platzierung einer der Hände nicht involviert war. Im Folgenden wurde ein symmetrischer, schräger Druck von oben nach unten auf den halben Brustkorb des Brustkorbs ausgeübt, so dass er der Gefälligkeit des Brustkorbs entsprach. Dieser Druck wurde in der Ausatmungsphase ausgeübt und 10 Sekunden lang gehalten, was insgesamt 6 Wiederholungen des Manövers innerhalb von 60 Sekunden ergab. Die andere Hand hielt den kontralateralen Beckenkamm fest, um den Patienten zu stabilisieren. Die Technik wurde 5 aufeinanderfolgende Minuten lang durchgeführt, wobei alle 60 Sekunden ein Atemangriff durchgeführt wurde. Unmittelbar nach und 10 Minuten nach Ende der Anwendung der Technik wurden die Daten erneut gemessen.
Experimental: BRUSTKOMPRESSIONSTECHNIK
Der CCT wurde nur einmal abgehalten. Vor Beginn der Datenerfassung wurden die Patienten in Rückenlage gebracht, mit einer Neigung des Kopfteils des Bettes von 30 Grad, um Anzeichen von Atemnot (Läufe) zu erfassen, RR (Timer für 1 Minute); HR und SpO2 durch Pulsoximetrie bei Säuglingen mit Atelektase.
Der CCT wurde durchgeführt, während die Platzierung einer der Hände nicht involviert war. Im Folgenden wurde ein symmetrischer, schräger Druck von oben nach unten auf den halben Brustkorb des Brustkorbs ausgeübt, so dass er der Gefälligkeit des Brustkorbs entsprach. Dieser Druck wurde in der Ausatmungsphase ausgeübt und 10 Sekunden lang gehalten, was insgesamt 6 Wiederholungen des Manövers innerhalb von 60 Sekunden ergab. Die andere Hand hielt den kontralateralen Beckenkamm fest, um den Patienten zu stabilisieren. Die Technik wurde 5 aufeinanderfolgende Minuten lang durchgeführt, wobei alle 60 Sekunden ein Atemangriff durchgeführt wurde. Unmittelbar nach und 10 Minuten nach Ende der Anwendung der Technik wurden die Daten erneut gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der klinischen Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb einer Minute nach und 10 Minuten nach der CCT
Variation der klinischen Anzeichen der Sauerstoffversorgung sowie der Atem- und Herzfrequenz
Ausgangswert, innerhalb einer Minute nach und 10 Minuten nach der CCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Anzeichen von Atemnot
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb einer Minute nach und 10 Minuten nach der CCT
Anzeichen von Atemnot
Ausgangswert, innerhalb einer Minute nach und 10 Minuten nach der CCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evelim Leal de Freitas D Gomes, PhD, University of Nove de Julho

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHEST COMPRESSION TECHNIQUE

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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