- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01858844
Brustkompressionstechnik bei Säuglingen
16. Mai 2013 aktualisiert von: Evelim Leal de Freitas Dantas Gomes, Hospital Sirio-Libanes
Bewertung der Auswirkungen der manuellen Brustkompressionstechnik bei Säuglingen mit Lungenatelektase – klinisch kontrollierte Studie
Bewerten Sie die Wirkung der manuellen Brustkompressionstechnik (CCT) auf die Variablen Sauerstoffversorgung, Hämodynamik und Atemarbeit bei Säuglingen mit Atemwegserkrankungen, die mit Atelektase verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 02401-400
- Hospital do Mandaqui
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Wochen bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe A
- Kleinkinder (29 Tage bis 24 Monate alt).
- Nachdem die gesetzlichen Vertreter der Patienten die Einverständniserklärung gelesen und unterzeichnet haben
- Bei Säuglingen wurde vom medizinischen Personal eine Atelektase diagnostiziert, mit Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Trübungsdirektoren
- Atemwegserkrankung
Gruppe B (Kontrollgruppe)
- Säuglinge, bei denen stationär keine Atemwegserkrankungen diagnostiziert wurden, die zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Schmerzen zeigten.
Für die Kontrollgruppe galten die gleichen Bewertungskriterien wie für Gruppe A.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit Atemwegserkrankungen, bei denen keine Atelektase vorliegt
- Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Untersuchung Anzeichen von Reizbarkeit oder starkem Weinen zeigten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: BRUSTKOMPRESSIONSTECHNIK 2
Der CCT wurde nur einmal abgehalten.
Vor Beginn der Datenerfassung wurden die Patienten in Rückenlage gebracht, mit einer Neigung des Kopfteils des Bettes von 30 Grad, um Anzeichen von Atemnot (Läufe), RR (Atemfrequenz) (Timer für 1 Minute) zu erfassen; HR (Herzfrequenz) und SpO2 (Sauerstoffsättigung) durch Pulsoximetrie bei Säuglingen ohne Atelektase.
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Der CCT wurde durchgeführt, während die Platzierung einer der Hände nicht involviert war.
Im Folgenden wurde ein symmetrischer, schräger Druck von oben nach unten auf den halben Brustkorb des Brustkorbs ausgeübt, so dass er der Gefälligkeit des Brustkorbs entsprach.
Dieser Druck wurde in der Ausatmungsphase ausgeübt und 10 Sekunden lang gehalten, was insgesamt 6 Wiederholungen des Manövers innerhalb von 60 Sekunden ergab.
Die andere Hand hielt den kontralateralen Beckenkamm fest, um den Patienten zu stabilisieren.
Die Technik wurde 5 aufeinanderfolgende Minuten lang durchgeführt, wobei alle 60 Sekunden ein Atemangriff durchgeführt wurde.
Unmittelbar nach und 10 Minuten nach Ende der Anwendung der Technik wurden die Daten erneut gemessen.
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Experimental: BRUSTKOMPRESSIONSTECHNIK
Der CCT wurde nur einmal abgehalten.
Vor Beginn der Datenerfassung wurden die Patienten in Rückenlage gebracht, mit einer Neigung des Kopfteils des Bettes von 30 Grad, um Anzeichen von Atemnot (Läufe) zu erfassen, RR (Timer für 1 Minute); HR und SpO2 durch Pulsoximetrie bei Säuglingen mit Atelektase.
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Der CCT wurde durchgeführt, während die Platzierung einer der Hände nicht involviert war.
Im Folgenden wurde ein symmetrischer, schräger Druck von oben nach unten auf den halben Brustkorb des Brustkorbs ausgeübt, so dass er der Gefälligkeit des Brustkorbs entsprach.
Dieser Druck wurde in der Ausatmungsphase ausgeübt und 10 Sekunden lang gehalten, was insgesamt 6 Wiederholungen des Manövers innerhalb von 60 Sekunden ergab.
Die andere Hand hielt den kontralateralen Beckenkamm fest, um den Patienten zu stabilisieren.
Die Technik wurde 5 aufeinanderfolgende Minuten lang durchgeführt, wobei alle 60 Sekunden ein Atemangriff durchgeführt wurde.
Unmittelbar nach und 10 Minuten nach Ende der Anwendung der Technik wurden die Daten erneut gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der klinischen Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb einer Minute nach und 10 Minuten nach der CCT
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Variation der klinischen Anzeichen der Sauerstoffversorgung sowie der Atem- und Herzfrequenz
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Ausgangswert, innerhalb einer Minute nach und 10 Minuten nach der CCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Anzeichen von Atemnot
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb einer Minute nach und 10 Minuten nach der CCT
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Anzeichen von Atemnot
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Ausgangswert, innerhalb einer Minute nach und 10 Minuten nach der CCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evelim Leal de Freitas D Gomes, PhD, University of Nove de Julho
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHEST COMPRESSION TECHNIQUE
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