Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen der kranialen Elektrotherapie-Stimulation (CES) auf die Gehirnfunktion, die Gehirnchemie und die Stimmung (CES)

15. Mai 2017 aktualisiert von: Scott Lukas, Mclean Hospital

Die Auswirkungen der kranialen Elektrotherapie-Stimulation (CES) auf die Gehirnfunktion, die Gehirnchemie und die Stimmung: Eine fMRI/MRS-Studie

Dokumentieren Sie, ob der Fischer-Wallace-Schädelstimulator messbare Veränderungen der Gehirnaktivität hervorruft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Aufkommen der Erkenntnis, dass alternative und komplementäre Praktiken positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, hat die Frage aufgeworfen, ob es empirische Verbesserungsmaße gibt, die sich nicht ausschließlich auf subjektive Berichte stützen. Die vorliegende Studie schlägt vor zu untersuchen, ob die transkranielle Stimulation (oder kraniale Elektrotherapie-Stimulation; CES) mit einem von der FDA zugelassenen Gerät die Gehirnfunktion, die Stimmung und die Reaktionen auf kognitive Aufgaben verändern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
        • McLean Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 21 bis 55 Jahre alt
  • Ansonsten körperlich gesund (normale körperliche Untersuchung, EKG, Blut- und Urinchemie)
  • Weibliche Teilnehmer müssen eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden. Wenn die Barrieremethode verwendet wird, müssen sie der gleichzeitigen Verwendung von zwei Methoden zustimmen (z. B. Diaphragma und Kondom).
  • Wenn Sie Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände einnehmen, müssen Sie ein stabiles verschreibungspflichtiges Regime einnehmen, ohne die Absicht, die Medikamente oder die Dosis während der nächsten 11 Wochen zu ändern.

Ausschlusskriterien:

  • Opiat-Erhaltung (z. B. Methadon oder Buprenorphin)
  • Drogenkonsum (außer Nikotin, Alkohol oder Marihuana) von mehr als 50 lebenslangen Anwendungen.
  • Erfüllt die Kriterien für aktuellen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin, Alkohol oder Marihuana). Missbrauch/Abhängigkeit in der Vergangenheit (mehr als 3 Jahre) ist akzeptabel.
  • Erfüllt die Kriterien für Alkoholabhängigkeit. Missbrauch/Abhängigkeit in der Vergangenheit (mehr als 3 Jahre) ist akzeptabel. Sie können die Kriterien für Alkoholmissbrauch erfüllen.
  • Physische Gesundheitsprobleme
  • Geschichte von erheblichen Herzproblemen
  • Geschichte der Anfälle
  • Schwangerschaft
  • Personen mit einem bedarfsgesteuerten Herzschrittmacher
  • Personen, die eine Vagusnerv-Simulation erhalten
  • Personen, die eine Tiefenhirnstimulation erhalten
  • Die Teilnehmer dürfen keine Bedingungen haben, die für die MRT kontraindiziert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Stimulation
Das Fisher Wallace Cranial Stimulator-Gerät erzeugt elektrische Mikroströme unter Verwendung einer patentierten Reihe von Hochfrequenzen. Das Gerät wurde von der FDA als minimalinvasiv eingestuft und hat die FDA-Zulassung zur Verwendung zur Verringerung von Symptomen im Zusammenhang mit Angstzuständen, Depressionen, Schmerzen und Schlaflosigkeit. Das Gerät ist werkseitig gesperrt, um eine maximale Stromabgabe von 4 mA zu liefern, und verfügt über einen Timer, der verhindert, dass es länger als 20 Minuten eingeschaltet bleibt. Der Strom wird auf maximal 2 mA begrenzt.
Das Fisher Wallace Cranial Stimulator-Gerät erzeugt elektrische Mikroströme unter Verwendung einer patentierten Reihe von Hochfrequenzen.
Placebo-Komparator: Scheinstimulation
Die Teilnehmer werden mit einem Gerät ausgestattet, das im Aussehen mit dem Fisher Wallace Cranial Stimulator identisch ist, aber keinen Strom liefert.
Das Fisher Wallace Cranial Stimulator-Gerät erzeugt elektrische Mikroströme unter Verwendung einer patentierten Reihe von Hochfrequenzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BOLD fMRI (Neural Activation Patterns/Brain Function) bei Teilnehmern, die sowohl Besuche mit aktiver als auch Scheinstimulation absolviert haben
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der CES-Behandlung; Vorbehandlung mindestens 20 Minuten vor Behandlungsende

Quantitative Veränderungen in neuronalen Aktivierungsmustern während der Aufgabenausführung, gemessen durch BOLD-Funktions-MRT nach 20 Minuten CES im Vergleich zur Vorbehandlung.

Das Kopplungsverhältnis ist definiert als die prozentuale Änderung des zerebralen Blutflusses dividiert durch die prozentuale Änderung der zerebralen Stoffwechselrate des Sauerstoffverbrauchs.

innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der CES-Behandlung; Vorbehandlung mindestens 20 Minuten vor Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FETT fMRI (Neurale Aktivierungsmuster/Gehirnfunktion) nur im aktiven Stimulationsarm
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der CES-Behandlung; Vorbehandlung mindestens 20 Minuten vor Behandlungsende

Quantitative Veränderungen in neuronalen Aktivierungsmustern während der Aufgabenausführung, gemessen durch BOLD-Funktions-MRT nach 20 Minuten CES im Vergleich zur Vorbehandlung.

Das Kopplungsverhältnis ist definiert als die prozentuale Änderung des zerebralen Blutflusses dividiert durch die prozentuale Änderung der zerebralen Stoffwechselrate des Sauerstoffverbrauchs.

innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der CES-Behandlung; Vorbehandlung mindestens 20 Minuten vor Behandlungsende
Änderung des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen (PANAS) im aktiven Stimulationsarm
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der CES-Behandlung; Vorbehandlung mindestens 20 Minuten vor Behandlungsende

Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), wie von Watson et al. (1988) liegen zwischen 10 und 50 Punkten. Anker von „überhaupt nicht“ (10) bis „meistens“ (50) wurden verwendet, um jede Maßnahme einzustufen. Veränderung vergleicht Nachbehandlung mit Vorbehandlung.

Positive Affekte umfassten die folgenden Begriffe: aufmerksam, aktiv, aufmerksam, aufgeregt, begeistert, entschlossen, inspiriert, stolz, interessiert und stark. Negative Affekte umfassten die folgenden Begriffe: feindselig, gereizt, beschämt, schuldig, verzweifelt, verärgert, verängstigt, ängstlich, nervös und nervös. Höhere Werte für positive Affekte zeigten ein besseres Ergebnis an, während niedrigere Werte für negative Affekte ein besseres Ergebnis anzeigten.

innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der CES-Behandlung; Vorbehandlung mindestens 20 Minuten vor Behandlungsende
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) im aktiven Stimulationsarm
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der 1-tägigen CES-Behandlung; Vorbehandlung mindestens 20 Minuten vor Behandlungsende

Die visuelle Analogskala (VAS) reicht von 0-100. Anker von „überhaupt nicht“ (0) bis „meistens“ (100) wurden verwendet, um Folgendes einzustufen:

ängstlich, schläfrig, schwindelig, entspannt, körperliche Symptome, verwirrt, träge, energisch, müde und gestresst. Veränderung vergleicht Nachbehandlung mit Vorbehandlung.

innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der 1-tägigen CES-Behandlung; Vorbehandlung mindestens 20 Minuten vor Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott E Lukas, PhD, McLean Imaging Center, McLean Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren