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Vergleich der Brustbilder von MRT mit CT bei Patienten mit Mukoviszidose (CF)

22. Juli 2020 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studie zur Herz-MRT zur Beurteilung der Lungenperfusion und der Lungenhämodynamik bei Patienten mit Mukoviszidose-Studie (Pilot 3)

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, mehr über das Herz und die Blutgefäße in der Lunge von Menschen mit Mukoviszidose (CF) zu erfahren. An dieser Studie werden etwa 36 Kinder und Erwachsene mit CF und 12 Kinder und Erwachsene ohne CF teilnehmen. Die Studie umfasst eine Magnetresonanztomographie (MRT). Die Forschung umfasst auch Blutproben zur Untersuchung von Entzündungen und Lungentests namens Spirometrie sowie den Lung Clearance Index (LCI), der durch den Multiple Breath Washout-Test bestimmt wird.

Für die CF-Probanden erfolgt die Einschreibung zeitlich so, dass sie mit der routinemäßig geplanten Computertomographie (CT) zusammenfällt, oder der CF-Proband kann sich für eine CT zu Forschungszwecken entscheiden. Das MRT wird mit CT-Bildern der Lunge verglichen. Ziel ist die Entwicklung einer besseren Bildgebung, die ohne Strahlung auskommt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zystische Fibrose (CF), die häufigste Erbkrankheit bei Kaukasiern, ist durch eine chronische Lungenentzündung und einen fortschreitenden Verlust von Gasaustauscheinheiten gekennzeichnet, der schließlich zu Atemversagen führt. Es gibt starke Hinweise darauf, dass bei CF eine ungewöhnlich niedrige Gefäßdurchblutung unabhängig vom Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie ein hohes Sterberisiko birgt. Es ist jedoch nicht bekannt, wie sich Lungengefäßerkrankungen bei CF entwickeln und wie sie zum Rückgang der Lungenfunktion beitragen könnten. Das Wissen beschränkt sich weiterhin auf die Ergebnisse alter Beobachtungsstudien, die zu dem Schluss kamen, dass die Hauptursachen für den Umbau der Lungengefäße und den Bluthochdruck bei CF hypoxisches Atemversagen und die Zerstörung von Lungengewebe sind. Aktuelle Daten, die mithilfe modernster Magnetresonanztomographie (MRT) des Lungenkreislaufs gewonnen wurden, stellen das bestehende Paradigma in Frage. Studien belegen, dass ohne Hypoxie schon früh im Verlauf der CF signifikante Veränderungen der Lungenperfusion und der Ersatzwerte des Gefäßwiderstands sowie des Kollateralblutflusses auftreten. Die im letzten Jahrzehnt neu entwickelten Therapeutika, die den Verlauf von Patienten mit Lungengefäßerkrankungen dramatisch verändert haben, bieten Möglichkeiten, die Rolle des Lungengefäßsystems bei CF-Lungenerkrankungen zu verstehen.

In dieser Pilotstudie (Pilot 3) werden die Beziehungen zwischen Lungenperfusion, Serummarkern für Lungenentzündung und Gefäßumbau sowie hämodynamischen Maßnahmen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie untersucht. Diese Studie wird die MRT als leicht zugängliche Modalität etablieren, die in der CF-Population verwendet werden kann, um Messungen der Lungenperfusion zu erhalten; pulmonalarterielle Hämodynamik, Dimension und Durchflussmessungen; und Messungen der ventrikulären Masse und Funktion.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, das Verständnis von Lungengefäßerkrankungen bei CF zu verbessern, indem Anomalien der Lungenperfusion und deren Zusammenhang mit Markern für Lungenentzündung und Lungengefäßumbau, der Schwere der obstruktiven Atemwegserkrankung und pulmonalen hämodynamischen Anomalien bei CF untersucht werden.

Diese Studie umfasst eine einzelne MRT des Lungenkreislaufs bei etwa 36 pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit CF und etwa 12 Kontrollpersonen ohne CF. Die UTE-MRT (Ultrashort Echo Time) wird ohne Kontrastmittel durchgeführt. CF-Patienten, bei denen eine klinische Thorax-CT geplant ist, werden aufgenommen und die Planung der MRT wird mit der klinischen CT koordiniert. CF-Probanden können sich auch unabhängig von der klinischen CT einschreiben und sich dafür entscheiden, eine CT nur zu Forschungszwecken durchführen zu lassen. Weitere Studienverfahren umfassen Blutproben für Serumbiomarker und Lungentests namens Spirometrie sowie den Lung Clearance Index (LCI), der durch den Multiple Breath Washout-Test bestimmt wird. Blutproben werden auf eine Reihe von Entzündungsmarkern analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mukoviszidose und Nicht-CF-Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 5 Jahren
  • Diagnose von Mukoviszidose, bestätigt durch eine vorherige Schweißchloridbewertung von > 60 mmol/Liter oder durch zwei identifizierte CF-Mutationen bei der genetischen Analyse; oder keine CF für Kontrollen
  • Kann eine akzeptable und wiederholbare Spirometrie gemäß den gemeinsamen Konsenskriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society (ATS/ERS) durchführen.
  • Wenn Sie CF haben, müssen Sie über gültige Spirometriedaten von mindestens 3 Jahren verfügen
  • Wenn der Patient unter 18 Jahre alt ist, muss er der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Wenn der Patient mindestens 18 Jahre alt ist, muss er in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Negativer Serumschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Kann eine MRT ohne Sedierung vertragen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird innerhalb von 7 Tagen nach der Bildgebung eine negative Serumschwangerschaft durchgeführt) oder Stillzeit
  • Probanden mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Gadolinium (Magnevist)
  • Spezifische Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Klaustrophobie in der Vorgeschichte, Herzschrittmacher oder andere nicht MRT-kompatible chirurgische Implantate (dazu gehören Neurostimulatoren, die elektrische Schaltkreise enthalten oder elektrische Signale erzeugen und/oder bewegliche Metallteile haben, sowie orthopädische Metallstifte oder -platten . Der Forschungskoordinator und/oder der MRT-Techniker werden alle Patienten anhand der Standardcheckliste für Anamnese und Sicherheitsfragen untersuchen, die von der Radiologieabteilung bei routinemäßigen klinischen Scans verwendet wird.)
  • Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CF-Gruppe
Mukoviszidose-Gruppe mit MRT und CT des Brustkorbs
Kontrollgruppe
Bei Nicht-CF-Kontrollen wird ein MRT und kein CT der Brust durchgeführt
Kombinierte Gruppe
MRT-Qualität und Bildbezogenheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiopulmonales MRT und CT
Zeitfenster: Baseline (MRT- und CT-Aufnahme)
Beurteilen Sie die Perfusion in jedem Lungensegment. Die segmentale Perfusion wird auf einer kontinuierlichen Skala (0 = normal, 1 = leichte Anomalie, 2 = mäßige Anomalie, 3 = schwere Anomalie) für jedes der 18 Lappensegmente bewertet.
Baseline (MRT- und CT-Aufnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Clancy, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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