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Korrelation von geschätztem kontinuierlichem Herzzeitvolumen (esCCO) und TEE in der Kinderherzchirurgie

2. Dezember 2014 aktualisiert von: Christoph Schramm, M.D., Heidelberg University

Studie zur Untersuchung der Korrelation des „geschätzten kontinuierlichen Herzzeitvolumens“ (esCCO) mit der transösophagealen Echokardiographie (TEE) in der Kinderherzchirurgie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Messgenauigkeit der wirklich nicht-invasiven Methode des geschätzten kontinuierlichen Herzzeitvolumens (esCCO) gegenüber der Referenzmethode der transösophagealen Echokardiographie in der Kinderherzchirurgie zu bestimmen. esCCO wird anhand der Pulswellenlaufzeit berechnet, die als die Zeit zwischen der R-Zacke des EKGs und dem 30-prozentigen Anstieg der differenzierten Pulsoximetrie-Wellenform definiert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist der Vergleich zweier Methoden zur Messung des Herzzeitvolumens bei Kindern: die neue nicht-invasive Methode namens esCCO™ (von Nihon Kohden, Tokio, Japan) und die etablierte invasivere Methode der transösophagealen Echokardiographie (TEE). esCCO™ ist eine vollständig nicht-invasive Methode, die aufgrund eines extrem niedrigen Nutzen-Risiko-Verhältnisses eine Messung des Herzzeitvolumens bei einem großen Spektrum von pädiatrischen Patienten ermöglichen könnte.

Die Überwachung des Herzzeitvolumens war bei pädiatrischen Patienten eine technische Herausforderung. Verfügbare Methoden zur Messung des Herzzeitvolumens bei Kindern sind entweder ungenau oder sehr invasiv oder auf eine kleine Anzahl von Patienten beschränkt. Bisher wurde esCCO™ nicht in der pädiatrischen Population getestet, zeigte jedoch vielversprechende Ergebnisse, als es in früheren japanischen Studien bei erwachsenen Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen, gegen den Pulmonalarterienkatheter getestet wurde.

Daher wird die Gültigkeit von esCCO™ jetzt bei pädiatrischen Patienten getestet, bei denen eine elektive Herzoperation geplant ist. Als Referenzmethode wurde die transösophageale Echokardiographie gewählt, da sie routinemäßig im Rahmen von Kinderherzoperationen durchgeführt wird.

Der Algorithmus zur esCCO™-Messung ist in einen zugelassenen Patientenmonitor integriert, der den Standard-Patientenmonitor während der Messdauer ersetzt.

Im Studienprotokoll werden Ereignisse wie esCCO™-Kalibrierzeit, Katheterpositionierungszeit, Beatmungseinstellungen, Volumenein- und -ausgabe und Medikamentenverabreichung, Patientendaten und Diagnosen protokolliert. Vitalparameter des Patientenmonitors einschließlich der esCCO™-Herzzeitvolumenwerte werden jede Sekunde in Echtzeit auf einem Studien-Laptop aufgezeichnet, der auf demselben Gestell wie der Patientenmonitor montiert ist, aber elektrisch von den anderen Geräten getrennt ist.

EsCCO™-Messungen sollen mit TEE-Herzzeitvolumenmessungen zu drei vorgegebenen Zeitpunkten verglichen werden: (1) vor dem chirurgischen Eingriff, (2) kurz nach dem kardiopulmonalen Bypass und (3) nach dem Schließen des Thorax.

In der Studie sollen insgesamt 50 Patienten während einer geplanten Studienzeit von ca. 6 Monaten untersucht werden. Die Ethikkommission der Universität Heidelberg hat der Studie zugestimmt (S-108/2012). Zur statistischen Analyse werden ein Bland-Altman-Test für Messungen mit mehreren Werten pro Patient, Korrelationsgrafiken und eine Regressionsgleichung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University of Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten (0-18 Jahre), bei denen eine elektive Herzoperation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Zustimmung
  • Kinder <=18 Jahre
  • elektive Herzchirurgie
  • Sinusrhythmus

Ausschlusskriterien:

  • keine schriftliche Zustimmung
  • anhaltende schwere Herzrhythmusstörungen
  • Herzschrittmacher
  • intraaortale Ballonpumpe
  • Kontraindikationen für TEE
  • persistierender Ductus arteriosus botalli

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinderherzchirurgie
Kinder, die für eine elektive Herzoperation vorgesehen sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzleistung
Zeitfenster: Intraoperativ
EsCCO™-Messungen sollen mit TEE-Herzzeitvolumenmessungen zu drei vorgegebenen Zeitpunkten verglichen werden: (1) vor dem chirurgischen Eingriff, (2) kurz nach dem kardiopulmonalen Bypass und (3) nach dem Schließen des Thorax
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S108/2012

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