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Selektives Ultraschallscreening für DDH 1991-2006

28. Mai 2013 aktualisiert von: Lene Bjerke Laborie, University of Bergen

Selektives Ultraschall-Screening auf entwicklungsbedingte Hüftdysplasie: Auswirkungen auf das Management und spät erkannte Fälle. Eine prospektive Umfrage im Zeitraum 1991-2006.

Bei Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) gilt eine frühzeitige Behandlung als unerlässlich, die Wahl der Screening-Strategie ist jedoch umstritten. Die Forscher bewerteten die Wirkung eines selektiven Ultraschall-Screeningprogramms (US).

Alle zwischen 1991 und 2006 in einer definierten Region geborenen Säuglinge mit erhöhtem DDH-Risiko, d. h. klinischer Hüftinstabilität, Beckenendlage, angeborenen Fußdeformitäten oder einer Familienanamnese von DDH, wurden im Alter von ein bis drei Tagen einem US-Screening unterzogen. Schwere sonographische Dysplasien und/oder ausgerenkte/luxierte Hüften wurden mit Abduktionsschienen behandelt. Leichte Dysplasie und/oder pathologische Instabilität, d. h. nicht ausrenkbare/luxierte Hüften, wurden klinisch und sonographisch bis zum spontanen Abklingen bzw. bis zur Notwendigkeit einer Behandlung verfolgt. Der Mindestbeobachtungszeitraum betrug 5,5 Jahre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Von 81.564 Neugeborenen wurden 11.539 (14,1 %) als gefährdet identifiziert, von denen 11.190 (58 % Mädchen) für weitere Analysen einbezogen wurden. Von den 81.564 Säuglingen erhielten 2.433 (3,0 %) eine frühzeitige Behandlung; 1882 (2,3 %) von Geburt an und 551 (0,7 %) nach mindestens sechs Wochen klinischer und sonographischer Überwachung. Weitere 2700 (3,3 %) normalisierten sich spontan nach wachsamem Warten von Geburt an. Bei 26 Säuglingen (0,32 pro 1000, 92 % Mädchen, zwei aus der Risikogruppe) kam es zu einer späten Subluxation/Luxation der Hüfte (nach einem Monat). Weitere 126 (1,5 pro 1000, 83 % Mädchen, eines aus der Risikogruppe) wurden nach isolierter später Restdysplasie behandelt. Einunddreißig Kinder (0,38 pro 1000) wurden vor ihrem fünften Lebensjahr operiert. Bei sieben aller behandelten Kinder (0,27 %) wurde eine avaskuläre Nekrose diagnostiziert, vier nach einer frühen und drei nach einer späten Behandlung.

Interpretation: Die ersten 16 Jahre eines standardisierten selektiven US-Screeningprogramms für DDH führten im Vergleich zu ähnlichen Studien zu akzeptablen Raten früher Behandlungen und US-Follow-ups sowie zu niedrigen Raten später subluxierter/luxierter Hüften.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81564

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Paediatric section, Radiology department, Haukeland University hospital, Bergen, Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen wurden alle Säuglinge, die zwischen Januar 1991 und Dezember 2006 auf der Entbindungsstation des Haukeland University Hospital geboren wurden. Das Krankenhaus ist die einzige Entbindungsstation für die Stadt und die Vororte von Bergen sowie ein großes ländliches Gebiet im Kreis Hordaland. Es beherbergt eine Bevölkerung von etwa 400.000 Einwohnern, überwiegend ethnische Norweger. Die jährlichen Geburtenraten schwankten zwischen 4723 und 6010.

Die Mindestbeobachtungszeit betrug 5,5 Jahre.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geboren im Haukeland University Hospital von Januar 1991 bis Dezember 2006

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit DDH aufgrund neuromuskulärer Syndrome wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
alle Neugeborenen, die zwischen 1991 und 2006 geboren wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
spät ausgerenkte oder subluxierte Hüften
Zeitfenster: ersten 5 Lebensjahre
spät nach 1 Lebensmonat erkannt, behandlungsbedürftig
ersten 5 Lebensjahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die 6 Wochen oder länger eine Ultraschall-Nachuntersuchung erhalten
Zeitfenster: ersten Lebensmonate
Anzahl der Teilnehmer, die 6 Wochen oder länger eine Ultraschall-Nachuntersuchung (d. h. sonografische Überwachung) erhalten
ersten Lebensmonate
frühzeitige Behandlung
Zeitfenster: ersten Lebensmonate
Entführungsbehandlung bei DDH
ersten Lebensmonate
erste chirurgische Behandlung
Zeitfenster: ersten fünf Lebensjahre
die Notwendigkeit einer ersten chirurgischen Behandlung in den ersten 5 Lebensjahren (geschlossene und offene Repositionen, Osteotomien)
ersten fünf Lebensjahre
avaskuläre Nekrose des Femurkopfes
Zeitfenster: ersten fünf Lebensjahre
avaskuläre Nekrose des Femurkopfes als Komplikation der Behandlung
ersten fünf Lebensjahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Karen Rosendahl, PhD, Paediatric Section, Department of Radiology, Haukeland University hospital, Bergen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1991

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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