- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01866527
Selektives Ultraschallscreening für DDH 1991-2006
Selektives Ultraschall-Screening auf entwicklungsbedingte Hüftdysplasie: Auswirkungen auf das Management und spät erkannte Fälle. Eine prospektive Umfrage im Zeitraum 1991-2006.
Bei Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) gilt eine frühzeitige Behandlung als unerlässlich, die Wahl der Screening-Strategie ist jedoch umstritten. Die Forscher bewerteten die Wirkung eines selektiven Ultraschall-Screeningprogramms (US).
Alle zwischen 1991 und 2006 in einer definierten Region geborenen Säuglinge mit erhöhtem DDH-Risiko, d. h. klinischer Hüftinstabilität, Beckenendlage, angeborenen Fußdeformitäten oder einer Familienanamnese von DDH, wurden im Alter von ein bis drei Tagen einem US-Screening unterzogen. Schwere sonographische Dysplasien und/oder ausgerenkte/luxierte Hüften wurden mit Abduktionsschienen behandelt. Leichte Dysplasie und/oder pathologische Instabilität, d. h. nicht ausrenkbare/luxierte Hüften, wurden klinisch und sonographisch bis zum spontanen Abklingen bzw. bis zur Notwendigkeit einer Behandlung verfolgt. Der Mindestbeobachtungszeitraum betrug 5,5 Jahre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Von 81.564 Neugeborenen wurden 11.539 (14,1 %) als gefährdet identifiziert, von denen 11.190 (58 % Mädchen) für weitere Analysen einbezogen wurden. Von den 81.564 Säuglingen erhielten 2.433 (3,0 %) eine frühzeitige Behandlung; 1882 (2,3 %) von Geburt an und 551 (0,7 %) nach mindestens sechs Wochen klinischer und sonographischer Überwachung. Weitere 2700 (3,3 %) normalisierten sich spontan nach wachsamem Warten von Geburt an. Bei 26 Säuglingen (0,32 pro 1000, 92 % Mädchen, zwei aus der Risikogruppe) kam es zu einer späten Subluxation/Luxation der Hüfte (nach einem Monat). Weitere 126 (1,5 pro 1000, 83 % Mädchen, eines aus der Risikogruppe) wurden nach isolierter später Restdysplasie behandelt. Einunddreißig Kinder (0,38 pro 1000) wurden vor ihrem fünften Lebensjahr operiert. Bei sieben aller behandelten Kinder (0,27 %) wurde eine avaskuläre Nekrose diagnostiziert, vier nach einer frühen und drei nach einer späten Behandlung.
Interpretation: Die ersten 16 Jahre eines standardisierten selektiven US-Screeningprogramms für DDH führten im Vergleich zu ähnlichen Studien zu akzeptablen Raten früher Behandlungen und US-Follow-ups sowie zu niedrigen Raten später subluxierter/luxierter Hüften.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergen, Norwegen, 5021
- Paediatric section, Radiology department, Haukeland University hospital, Bergen, Norway
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Eingeschlossen wurden alle Säuglinge, die zwischen Januar 1991 und Dezember 2006 auf der Entbindungsstation des Haukeland University Hospital geboren wurden. Das Krankenhaus ist die einzige Entbindungsstation für die Stadt und die Vororte von Bergen sowie ein großes ländliches Gebiet im Kreis Hordaland. Es beherbergt eine Bevölkerung von etwa 400.000 Einwohnern, überwiegend ethnische Norweger. Die jährlichen Geburtenraten schwankten zwischen 4723 und 6010.
Die Mindestbeobachtungszeit betrug 5,5 Jahre.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geboren im Haukeland University Hospital von Januar 1991 bis Dezember 2006
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit DDH aufgrund neuromuskulärer Syndrome wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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alle Neugeborenen, die zwischen 1991 und 2006 geboren wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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spät ausgerenkte oder subluxierte Hüften
Zeitfenster: ersten 5 Lebensjahre
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spät nach 1 Lebensmonat erkannt, behandlungsbedürftig
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ersten 5 Lebensjahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die 6 Wochen oder länger eine Ultraschall-Nachuntersuchung erhalten
Zeitfenster: ersten Lebensmonate
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Anzahl der Teilnehmer, die 6 Wochen oder länger eine Ultraschall-Nachuntersuchung (d. h. sonografische Überwachung) erhalten
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ersten Lebensmonate
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frühzeitige Behandlung
Zeitfenster: ersten Lebensmonate
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Entführungsbehandlung bei DDH
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ersten Lebensmonate
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erste chirurgische Behandlung
Zeitfenster: ersten fünf Lebensjahre
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die Notwendigkeit einer ersten chirurgischen Behandlung in den ersten 5 Lebensjahren (geschlossene und offene Repositionen, Osteotomien)
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ersten fünf Lebensjahre
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avaskuläre Nekrose des Femurkopfes
Zeitfenster: ersten fünf Lebensjahre
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avaskuläre Nekrose des Femurkopfes als Komplikation der Behandlung
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ersten fünf Lebensjahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Karen Rosendahl, PhD, Paediatric Section, Department of Radiology, Haukeland University hospital, Bergen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 003.07
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