- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01867424
Gadoxetat-verbesserte Bildgebungsstudie zur Erkennung von Prostatakrebs
Pilotstudie zu Eovist (Gadoxetat) Enhanced MRT zur Erkennung von Prostatakrebs
Hintergrund:
- Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. Einige Prostatakrebsarten sprechen auf eine Hormontherapie an. Einige Zelleigenschaften anderer Prostatakrebsarten führen jedoch dazu, dass sie nicht so gut auf diese Therapien ansprechen. Forscher wollen sehen, ob Gadoxetat, ein Kontrastmittel, das zur Identifizierung von beschädigtem Lebergewebe verwendet wird, helfen kann, diese Arten von Prostatakrebs voneinander zu unterscheiden. Es kann möglicherweise feststellen, ob ein Mann an einer Art von Prostatakrebs leidet, bei der eine Hormontherapie möglicherweise nicht so gut wirkt.
Ziele:
- Um zu sehen, ob Gadoxetat bei der Identifizierung verschiedener Arten von Prostatakrebs während bildgebender Studien helfen kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Männer im Alter von mindestens 18 Jahren, die Prostatakrebs haben. Die Teilnehmer werden operiert, um entweder die Prostata zu entfernen oder Tumorgewebeproben zu entnehmen.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Es werden Blutproben entnommen.
- Die Teilnehmer erhalten eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Unterkörpers. Sie erhalten während der MRT-Untersuchung Gadoxetat.
- Teilnehmern, die sich einer Operation unterziehen, wird eine Probe ihrer Tumorzellen entnommen. Diejenigen, die eine Biopsie haben, werden Zellen aus dieser Biopsie für Studien zur Verfügung stellen.
- Eine Behandlung wird im Rahmen dieser Studie nicht durchgeführt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
- Prostatakrebs ist die häufigste nicht-kutane bösartige Erkrankung bei Männern in der westlichen Welt. Prognostische Biomarker wären nützlich, um Patienten für verschiedene Behandlungen zu stratifizieren.
- Die Expression eines Testosteron-Membrantransporters, des organischen Anionen-transportierenden Polypeptids 1B3 (OATP1B3), ist mit einer kürzeren Zeit bis zur Progression nach einer Hormonablationstherapie und einem kürzeren Gesamtüberleben bei Prostatakrebspatienten verbunden. 52 % der lokalisierten Prostatakrebsläsionen exprimieren OATP1B3, während 92 % der Prostatakrebsmetastasen, die eine hormonelle Ablationsbehandlung erfordern, OATP1B3 in Weichteilläsionen exprimieren. Die Expression von OATP1B3 korreliert auch mit dem Gleason-Grad.
- Gegenwärtige bildgebende Verfahren können ein Behandlungsversagen oder eine Resistenz nicht vorhersagen.
- Dinatrium-Gadoxetat (Gd-EOB-DTPA) (Eovist, Bayer HealthCare Pharmaceuticals Inc. Pittsburgh, PA) ist ein MR-Bildgebungsmittel, das ein von der FDA zugelassenes Gadoliniumchelat zum Nachweis von hepatozellulärem Karzinom (HCC) ist, da normale Hepatozyten OATP1B3 exprimieren, während die meisten hepatozellulären Karzinome OATP1B3 exprimieren (HCC) nicht. Es wurde jedoch gezeigt, dass diejenigen HCCs, die Eovist einnehmen, OATP1B3 exprimieren.
- Eovist kann nützlich sein, um den OATP1B3-Status bei Patienten mit Prostatakrebs zu beurteilen, und kann daher als Biomarker für Prognose und Behandlung dienen.
PRIMÄRES ZIEL:
-Bewertung der Aufnahme und Retention von Eovist bei Prostatakrebs.
BERECHTIGUNG:
- Männliche Probanden ab 18 Jahren
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Patienten mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs müssen einen bildgesteuerten Biopsie-bestätigten Prostatakrebs und ausreichend Gewebe für die OATP1B3-Immunhistochemie (IHC) haben.
- Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, bei denen eine Hormontherapie fehlgeschlagen ist und die über ausreichend Gewebe aus einer Weichteil- oder metastasierten Knochenläsion (mit einem Durchmesser von mindestens 1,5 cm bei Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)) verfügen OATP1B3 IHC.
oder
-Probanden, für die kein Gewebe verfügbar ist, müssen eine Weichgewebe- oder metastatische Knochenläsion haben, die biopsiert werden kann, und bereit sein, sich einer perkutanen Biopsie zu unterziehen, um Gewebe für die OATP1B3-Expression zu erhalten.
DESIGN:
- An dieser Pilotstudie werden 25 Probanden teilnehmen, die in zwei Arme aufgeteilt sind: 10 auswertbare Probanden mit lokalisiertem Prostatakrebs und 15 auswertbare Probanden mit fortgeschrittener Erkrankung
- Jeder Proband erhält eine einzelne intravenöse (IV) Dosis von Eovist durch Bolusinjektion
- Alle Probanden werden vor und unmittelbar nach, 10, 20 und 60 Minuten nach der Eovist-Injektion einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
2.1.1.1 Das Subjekt ist älter als oder gleich 18 Jahre alt.
2.1.1.2 Patienten mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs (äußere Pathologie ist akzeptabel) müssen einen bildgesteuerten Biopsie-bestätigten Prostatakrebs und ausreichend Gewebe zur Verfügung haben (entnommen vor oder nach 20 Wochen der Eovist-Injektion) für die Expression des organischen Anionen-transportierenden Polypeptids 1B3 (OATP1B3).
2.1.1.3 Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, bei denen eine Hormontherapie fehlgeschlagen ist und die ausreichend Gewebe (entnommen vor oder nach 20 Wochen Eovist-Injektion) von einer Weichteilläsion (mit einem Durchmesser von mindestens 1,5 cm in der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanz) haben Bildgebung (MRT)-Scan) für die OATP1B3-Expression verfügbar.
oder
2.1.1.4 Probanden, für die kein Gewebe verfügbar ist, müssen eine Weichgewebe- oder metastasierende Knochenläsion haben, die biopsiert werden kann, und bereit sein, sich einer perkutanen Biopsie zu unterziehen, um Gewebe für die OATP1B3-Expression zu erhalten.
2.1.1.5 Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2
2.1.1.6 Serumkreatinin innerhalb von 3 Wochen vor der Eovist-MRT kleiner oder gleich 1,8 mg/dl und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) muss größer als 30 ml/min/1,73 m sein(2).
2.1.1.7 Die Patienten müssen eine normale Leberfunktion haben, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin weniger als das Zweifache der normalen institutionellen Grenzwerte oder mehr als 3,0 mg/dl bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
- Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
2.1.1.8 Fähigkeit des Subjekts, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
2.1.2.1 Personen mit bekannter Überempfindlichkeit und Allergie gegen Gadolinium-Kontrastmittel
2.1.2.2 Probanden mit gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die wahrscheinlich die Studienverfahren und / oder -ergebnisse beeinträchtigen
2.1.2.3 Patienten mit schwerer Klaustrophobie, die nicht auf orale Anxiolytika ansprechen
2.1.2.4 Patienten mit Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT)
2.1.2.5 Probanden mit einem Gewicht über 136 kg (Gewichtsgrenze für Scannertisch)
2.1.2.6 Probanden mit Herzschrittmachern, zerebralen Aneurysma-Clips, Schrapnellverletzungen oder anderen implantierten elektronischen Geräten oder Metall, die nicht mit MRT kompatibel sind
2.1.2.7 Probanden mit anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (oder seiner Mitarbeiter) für Protokollverfahren ungeeignet sind
2.1.2.8 Patienten, bei denen die klinisch indizierte Strahlentherapie aufgrund des Intervalls zwischen der Eovist-MRT-Bildgebung und der Biopsie verzögert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Teilnehmer mit fortgeschrittener Erkrankung
Fortgeschrittene Erkrankung: bei denen eine Hormontherapie fehlgeschlagen ist und die über ausreichend Gewebe aus einer Weichteil- oder metastasierten Knochenläsion (mit einem Durchmesser von 1,5 cm bei Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)) für das organische Anionen-transportierende Polypeptid 1B3 verfügen (OATP1B3) Immunhistochemie (IHC) oder muss eine Weichgewebe- oder metastatische Knochenläsion haben, die biopsiert werden kann, und bereit sein, sich einer perkutanen Biopsie zu unterziehen, um Gewebe für die OATP1B3-Expression zu erhalten.
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0,1 ml/kg Eovist wird jedem Patienten intravenös (i.v.) verabreicht
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Aktiver Komparator: Teilnehmer mit lokalisierter Krankheit
Lokalisierte Erkrankung: Muss Prostatakrebs durch bildgesteuerte Biopsie bestätigt haben und ausreichend Gewebe für OATP1B3 IHC verfügbar sein.
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0,1 ml/kg Eovist wird jedem Patienten intravenös (i.v.) verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme und Retention von Eovist bei Prostatakrebs
Zeitfenster: Ausgangswert und 20 Minuten, 40 Minuten und 60 Minuten nach der Eovist-Injektion
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Die Aufnahme und Retention von Eovist bei Prostatakrebs wird durch die Veränderung der Parameterwerte der Magnetresonanztomographie (MRT) zwischen vor und nach der Injektion gemessen.
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Ausgangswert und 20 Minuten, 40 Minuten und 60 Minuten nach der Eovist-Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Eovist-Injektion im Hinblick auf den Gleason-Score auf die Kontrastverstärkungsparameter der Magnetresonanz (MR) untersucht wurden
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Scans mit oder ohne Endorektalspirale wurden durch die Prostata, Knochenmetastasen oder Weichteilmetastasen (normalerweise ein Lymphknoten) erhalten, die als Zielläsion ausgewählt wurden, wie in der primären Ergebnismessung beschrieben.
Dann wurden 0,1 ml/kg Eovist intravenös verabreicht.
Die Scans wurden mit dem aus der Prostatabiopsie erhaltenen Ausgangs-Gleason-Score korreliert.
Gleason-Score < 7 = niedriggradiger Krebs; Gleason-Score ≥7 = hochgradiger Krebs.
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An der Grundlinie
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Baseline-Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) von Patienten, die nach der Eovist-Injektion auf Magnetresonanz (MR)-Kontrastverstärkungsparameter untersucht wurden
Zeitfenster: Grundlinie
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Scans mit oder ohne Endorektalspirale wurden durch die Prostata, Knochenmetastasen oder Weichteilmetastasen (normalerweise ein Lymphknoten) erhalten, die als Zielläsion ausgewählt wurden, wie in der primären Ergebnismessung beschrieben.
Dann wurden 0,1 ml/kg Eovist intravenös verabreicht.
Die Scans wurden mit den Ausgangs-PSA-Werten korreliert.
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Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie etwa 3 Jahre und 33 Tage
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Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria in Adverse Events (CTCAE v4.0).
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete Nebenwirkung, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung von Arzneimitteln, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
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Vom Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie etwa 3 Jahre und 33 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ismail B Turkbey, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jemal A, Siegel R, Xu J, Ward E. Cancer statistics, 2010. CA Cancer J Clin. 2010 Sep-Oct;60(5):277-300. doi: 10.3322/caac.20073. Epub 2010 Jul 7. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2011 Mar-Apr;61(2):133-4.
- Narita M, Hatano E, Arizono S, Miyagawa-Hayashino A, Isoda H, Kitamura K, Taura K, Yasuchika K, Nitta T, Ikai I, Uemoto S. Expression of OATP1B3 determines uptake of Gd-EOB-DTPA in hepatocellular carcinoma. J Gastroenterol. 2009;44(7):793-8. doi: 10.1007/s00535-009-0056-4. Epub 2009 Apr 29.
- Hamada A, Sissung T, Price DK, Danesi R, Chau CH, Sharifi N, Venzon D, Maeda K, Nagao K, Sparreboom A, Mitsuya H, Dahut WL, Figg WD. Effect of SLCO1B3 haplotype on testosterone transport and clinical outcome in caucasian patients with androgen-independent prostatic cancer. Clin Cancer Res. 2008 Jun 1;14(11):3312-8. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-4118.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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- 130145
- 13-C-0145
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Eovist
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Massachusetts General HospitalZurückgezogen
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Hao LiuAbgeschlossenBandscheibenvorfall | Sarkopenie | Degenerative Erkrankung der LendenwirbelsäuleChina
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University of MichiganAbgeschlossenLebertumorVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalBayerAbgeschlossenDyspnoeKorea, Republik von
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BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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San Francisco Veterans Affairs Medical CenterUniversity of California, San Francisco; Bayer Healthcare Pharmaceuticals, Inc...UnbekanntHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
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BayerBeendetMagnetresonanztomographieVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI); Bracco Diagnostics, IncBeendetDarmkrebs | Lebermetastasen | Oligometastatische ErkrankungVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalNational Research Foundation of KoreaAbgeschlossenZirrhoseKorea, Republik von
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Duke UniversityUniversity of California, San Diego; University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenVorübergehende schwere arterielle PhasenbewegungVereinigte Staaten