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Wirkung einer Wurzelkanalbehandlung (im Vergleich zu keiner Behandlung) bei Patienten mit Zahninfektionen und Zahnschmerzen

1. Juni 2015 aktualisiert von: Melissa Drum, Ohio State University

Auswirkung auf die anfängliche endodontische Behandlung bei postoperativen Schmerzen bei symptomatischen Zähnen mit Pulpanekrose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Patienten mit Notfallschmerzen und einem wunden (infizierten) Zahn zu untersuchen, um festzustellen, ob eine sofortige Wurzelkanaltherapie die Schmerzen besser lindert als eine Erstbehandlung mit Antibiotika und Schmerzmitteln, gefolgt von einer Wurzelkanaltherapie. Jedem Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip eine Nummer zugewiesen, die bestimmt, ob er an diesem Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt eine erste endodontische Behandlung erhält. Jeder Teilnehmer erhält eine Betäubungsspritze, Schmerzmittel und ein Rezept für ein Antibiotikum. Sie werden gebeten, ein Tagebuch zu führen, um ihr Schmerzniveau nach der Injektion und ihr Schmerzniveau sowie die Menge und Art der täglich eingenommenen Schmerzmittel für die nächsten 5 Tage aufzuzeichnen. Teilnehmer, die beim ersten Termin keine Wurzelkanalbehandlung erhalten haben, erhalten diese nach Ablauf der 5 Tage nach der Operation. Das Schmerzniveau und der Medikamentenverbrauch werden zwischen der Behandlungsgruppe und der Nichtbehandlungsgruppe verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University College of Dentistry, Postle Hall

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • bei guter Gesundheit (ASA-Klassifizierung I oder II)
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Infizierter Zahn mit Zahnschmerzen (symptomatischer Zahn mit Pulpanekrose)

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Ibuprofen, Paracetamol oder Codein
  • Vorgeschichte schwerwiegender medizinischer Probleme (ASA-Klassifizierung III oder höher)
  • Angioödem oder bronchospastische Reaktion auf Aspirin oder andere NSAIDs
  • schwanger oder stillend
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wurzelbehandlung
Wurzelkanalbehandlung, Anästhesie mit 2 % Lidocain mit 1:100.000 Adrenalin, Schmerzmittel (1000 mg Paracetamol und 600 mg Ibuprofen alle 6 Stunden), 5-Tages-Versorgung, Antibiotikum (500 mg Penicillin, bei Allergie 300 mg Clindamycin)
Der Eingriff ist die Wurzelkanalbehandlung (keine Erstbehandlung versus Erstbehandlung). Wir untersuchen kein Medikament oder Gerät.
ACTIVE_COMPARATOR: keine Wurzelkanalbehandlung
keine Wurzelkanalbehandlung, Anästhesie mit 2 % Lidocain mit 1:100.000 Adrenalin, Schmerzmittel (1000 mg Paracetamol und 600 mg Ibuprofen alle 6 Stunden), 5-Tages-Versorgung, Antibiotikum (500 mg Penicillin bei Allergie 300 mg Clindamycin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Erfolg, definiert durch keine oder leichte Schmerzen gemäß Analyse auf einer VAS-Skala und keinen Betäubungsmittelkonsum
Zeitfenster: jeden Tag für 5 Tage

Schmerzmessung anhand einer visuellen Analogskala und Einnahme von Schmerzmitteln

Definition von Erfolg = keine oder leichte Schmerzen gemäß Analyse auf der VAS-Skala und kein Betäubungsmittelkonsum; durch logistische Regression analysiert

Die VAS-Skala reicht von 0 bis 170 mm, wobei höhere Zahlen auf mehr Schmerz und weniger Erfolg hinweisen.

jeden Tag für 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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