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Studie zur Bewertung der Wirkung der Nahrungsaufnahme auf die Plasmakonzentrationsänderungen von Quetiapin nach oraler Verabreichung von FK949E bei gesunden Freiwilligen

7. März 2017 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Pharmakokinetische Studie von FK949E – Eine pharmakokinetische Studie an gesunden männlichen Freiwilligen zur Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von FK949E

Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrung auf die Plasmakonzentrationsänderungen von Quetiapin nach oraler Verabreichung von FK949E (Retardformulierung von Quetiapin) bei gesunden männlichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 3-Wege-Crossover-Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 44 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht: ≥50,0 kg, <85,0 kg
  • Body-Mass-Index: ≥17,6, <26,4
  • Gesund, wie vom Prüfer/Unterprüfer basierend auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchungen (subjektive Symptome und objektive Befunde) und aller beim Screening und während des Zeitraums von der Krankenhausaufnahme in Periode 1 bis unmittelbar vor der Studienmedikation durchgeführten Tests beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Themen mit der folgenden Geschichte.

    1. Lebererkrankung (z. Virushepatitis, arzneimittelinduzierte Leberschädigung).
    2. Herzerkrankungen (z. kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Arrhythmie erfordern

      Behandlung).

    3. Atemwegserkrankungen (z. schweres Bronchialasthma, chronische Bronchitis)
    4. Magen-Darm-Erkrankungen (z. schweres Magengeschwür, gastroösophageale Refluxösophagitis;

      Krankheiten, die mehrere Selektionen erfordern, außer Blinddarmentzündung)

    5. Nierenerkrankungen (z. akutes Nierenversagen, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis).
    6. Zerebrovaskuläre Störung (z. Hirninfarkt).
    7. Bösartiger Tumor.
    8. Arzneimittelallergien. Allergische Erkrankungen (außer Heuschnupfen)
    9. Jeglicher Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch
  • Jede Begleiterkrankung (außer Karies)
  • Eine Abweichung vom normalen Referenzbereich von Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur oder 12-Kanal-EKG beim Screening oder bei der Aufnahme in Periode 1 (Tag vor dem Tag der Studienmedikation).
  • Jede Abweichung der folgenden Kriterien für klinische Labortests beim Screening oder bei der Aufnahme in Periode 1 (Tag vor dem Tag der Studienmedikation). Die am Studienzentrum angegebenen normalen Referenzbereiche werden in der vorliegenden Studie als normale Referenzbereiche verwendet.

    1. Hämatologie:

      • Eine Abweichung von ±20 % von der Ober- oder Untergrenze des Normalbereichs
    2. Biochemie des Blutes:

      • Eine Abweichung vom Normalbereich für AST, ALT, Kreatinin (Cre) oder Serumelektrolyte.
      • Eine Abweichung von ±20 % von der Ober- oder Untergrenze des Normalbereichs für andere als die oben genannten Punkte.
      • Die untere Grenze des Normalbereichs wird jedoch nicht für Elemente festgelegt, bei denen eine Abweichung von der unteren Grenze nicht als klinisch signifikant erachtet wird [AST, ALT, Gesamtbilirubin (T-Bil), ALP, γ-GTP, LDH, CK , Cre, Harnsäure (UA) und Gesamtcholesterin (T-Cho)].
    3. Urinanalyse:

      • U-Glu, U-Pro ≥+1
      • U-Uro ≥+2
    4. Drogentest im Urin: Ein positives Ergebnis für Phencyclidin, Benzodiazepine, Kokain, Amphetamine, Cannabis, Opiate, Barbiturate oder trizyklische Antidepressiva
    5. Immunologischer Test: Ein positives Ergebnis für HBs-Antigen, HCV-Antikörper, Syphilis oder HIV-Antigen/Antikörper
  • Medikation innerhalb von 14 Tagen vor Krankenhauseinweisung in Periode 1 erhalten oder soll Medikamente erhalten
  • Erhalt von Prüfpräparaten in anderen klinischen oder Post-Marketing-Studien innerhalb von 120 Tagen vor der Screening-Beurteilung
  • Vorherige Behandlung mit FK949E
  • Mehr als 400 ml Vollblut innerhalb von 90 Tagen, mehr als 200 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen oder Blutkomponenten innerhalb von 14 Tagen vor der Screening-Beurteilung gespendet
  • Übermäßiges Rauchen oder Trinkverhalten (Maßnahme für „übermäßig“: Alkohol: 45 g/Tag [eine 633-ml-Flasche Bier enthält 25 g Alkohol und 180 ml japanischer Sake enthalten 22 g Alkohol], Rauchen: 20 Zigaretten/Tag ).
  • Andere betroffene Themen, die vom Ermittler/Unterermittler nicht förderfähig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: gefastete Gruppe
Erhalt von FK949E im nüchternen Zustand
Oral
Andere Namen:
  • Retard-Formulierung von Quetiapin
EXPERIMENTAL: fettarme Gruppe
Empfang von FK949E nach fettarmer Mahlzeit
Oral
Andere Namen:
  • Retard-Formulierung von Quetiapin
EXPERIMENTAL: fettreiche Gruppe
Einnahme von FK949E nach einer fettreichen Mahlzeit
Oral
Andere Namen:
  • Retard-Formulierung von Quetiapin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme
Für 48 Stunden nach der Einnahme
AUC (Fläche unter der Kurve) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme
Für 48 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
tmax der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme
Für 48 Stunden nach der Einnahme
t1/2 der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme
Für 48 Stunden nach der Einnahme
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, klinischer Labortests, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und körperlicher Untersuchung bewertet
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach jeder Verabreichung
Bis zu 48 Stunden nach jeder Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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