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Gründliche QT/QTc-Studie (korrigiertes QT-Intervall) zur Bewertung der Wirkung von Custirsen auf die kardiale Repolarisation

7. Oktober 2016 aktualisiert von: Achieve Life Sciences

Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebo- und positiv-kontrollierte, gründliche QT/QTc-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Custirsen (640 mg) auf die kardiale Repolarisation bei gesunden Männern

Dies ist eine 3-armige, aktiv- und placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Behandlung mit intravenösem Custirsen in einer Dosierung von 640 mg (höchste vorgesehene therapeutische Dosis) mit Placebo. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Custirsen-Behandlung auf die Herzleitung und Repolarisation (elektrische Aktivität des Herzens) bei gesunden Probanden zu bewerten. Die zum Nachweis der Assay-Sensitivität eingesetzte positive Kontrolle besteht aus einer Gruppe, die an Tag 7 eine orale Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin erhält. Der Moxifloxacin-Arm ist nicht verblindet, aber die EKG-Messwerte sind verblindet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung von Custirsen wird nach Verabreichung einer Einzeldosis im Anschluss an die Aufdosierungsperiode in Kombination mit einer Vorbehandlung mit Dexamethason bewertet. An den Tagen -1 und 7 werden die Probanden 24 Stunden lang einer vollständigen EKG-Bewertung unterzogen. Am Tag 1 wird vor der Arzneimittelverabreichung eine Randomisierung und Zuordnung zu den Behandlungsgruppen durchgeführt. Die Probanden bleiben während des gesamten Behandlungszeitraums im Studienzentrum. Alle Probanden werden am Ende des Verfahrens am Tag 8 entlassen, 24 Stunden nachdem die letzte Custirsen-Dosis verabreicht wurde. Die Probanden in den Gruppen 1 und 2 werden an den Tagen 9, 10 und 14 (± 2 Tage) (ungefähr 7 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments) für einen zusätzlichen Besuch zurückkehren. Probanden in Gruppe 3 werden nicht für Folgebesuche zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10565

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Testperson ist ein Mann im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2 beim Screening.
  2. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch Anamnese, EKG, Vitalzeichenmessungen, körperliche Untersuchung und klinische Labortests festgestellt.
  3. Der Proband muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten (z. B. alle Einschränkungen bei Medikamenten, Ernährung, Bewegung, Tabak und Alkohol).
  4. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, nachdem er das Informations- und Einwilligungsformular gelesen und Gelegenheit hatte, die Studie mit dem Prüfer oder Delegierten zu besprechen.
  5. Es gelten andere Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  1. Zu den Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit EKG-Befunden gehören:

    • Der Proband hat eine EKG-Abnormalität, die die genaue Beurteilung des QT-Intervalls beeinträchtigen kann, einschließlich intraventrikulärer Leitungsverzögerungen (QRS > 120 ms oder PR > 200, gemessen bei den Screening- und Check-in-Besuchen) und vollständigen oder unvollständigen Schenkelblöcken.
    • Das Subjekt hat ein Ruhe-QTcF-Intervall von ≤ 360 ms und/oder ≥ 450 ms, gemessen beim Screening oder Tag -2.
  2. Zu den Ausschlusskriterien in Bezug auf die Herzfunktion gehören:

    • Das Subjekt hat eine bekannte klinisch signifikante (nach Ansicht des Prüfarztes) kardiovaskuläre Störung, einschließlich koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathien oder eine EKG-Abnormalität, die auf einen früheren Myokardinfarkt, Angina pectoris, Kammervergrößerung oder Hypertrophie hindeutet. Ungeachtet dessen werden Probanden mit bekannten signifikanten Erkrankungen ausgeschlossen.
    • Das Subjekt hat eine bekannte klinisch signifikante Arrhythmie oder Rhythmusstörung, die beim Screening und/oder Tag-2 12-Kanal-EKG beobachtet wurde.
    • Das Subjekt hat eine Pulsfrequenz in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 bpm (nach mindestens 10 Minuten Pause), gemessen am Screening oder am Tag -2.
    • Das Subjekt hat einen Blutdruck im Liegen außerhalb des Bereichs von 90 bis 139 mm Hg systolisch oder 50 bis 89 mm Hg diastolisch (nach einer mindestens 10-minütigen Pause), gemessen beim Screening und am Tag -2. Hinweis: Die Blutdruckmessung kann bis zu 3 Mal wiederholt werden, um die Eignungsvoraussetzungen zu erfüllen. In diesem Fall muss der Durchschnitt dieser 3 Messungen die Eignungskriterien erfüllen.
    • Das Subjekt berichtet über eine Vorgeschichte von oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. kongestive Herzinsuffizienz, Serumelektrolytanomalien), einschließlich einer Familienanamnese von Arrhythmie, plötzlichem ungeklärtem Tod in einem jungen Alter (vor 40 Jahren) in einem ersten Grad relatives oder langes QT-Syndrom oder eine persönliche Vorgeschichte von Synkopen.
  3. Das Subjekt hat niedrige Kalium- und/oder Magnesium- und/oder korrigierte Calcium-Blutspiegel im Serum (weniger als 3,5 Milliäquivalent/Liter (mEq/L), 1,8 mEq/L bzw. 8,9 mg/dL) beim Screening und/oder Tag- 2.
  4. Das Subjekt hat einen Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigen könnte (z. B. frühere Operationen am Magen-Darm-Trakt [einschließlich Entfernung von Teilen des Magens, Darms, der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse] oder Magenbänderung) .
  5. Der Proband hat eine Anomalie in der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Biochemie, Hämatologie, Gerinnung, Serologie oder Urinanalyse beim Screening- oder Aufnahmebesuch, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird oder die Grade 2-4 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erfüllt ) v.4 Kriterien oder nach Ansicht des Prüfarztes das Ziel der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten. Ungeachtet dessen müssen die folgenden Werte im normalen Bereich bleiben (wie vom Physician Reference Laboratory [PRL] bestimmt), damit ein Proband für die Studie in Frage kommt: Kalzium, Magnesium, Kalium, Kreatinin, ALT, AST, GGT, Hämoglobin, absolute Lymphozytenzahl, absolute 50 mg/dl bei asymptomatischen Probanden und absolute Leukozytenzahlwerte von nur 3,1 x 109/l bei afroamerikanischen Probanden werden nach Ermessen des Prüfarztes für die Aufnahme in Betracht gezogen. Schließlich wird der obere Grenzwert für den Ausschluss für die folgenden Werte modifiziert und lautet wie folgt: INR > 1,2, Gesamtbilirubin > 1,2 mg/dl, Serumamylase > 143 U/l, LDH > 261 U/l und CPK > 367 U/l, die sich bei Wiederholungstests nicht normalisieren, werden ausgeschlossen.
  6. Die Person hat eine der verbotenen Drogen, Substanzen oder Lebensmittel wie folgt konsumiert:

    • jedes Prüfprodukt innerhalb von 60 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Studie
    • alle verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente (einschließlich pflanzliche Heilmittel, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel) oder Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments, je nachdem, was ist länger. Ausnahmen sind lokal wirkende Medikamente (z. B. topische Cremes), die innerhalb von 5 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt sind, und die gelegentliche Anwendung von Paracetamol (bis zu 3 g/Tag) und Ibuprofen (bis zu 1200 mg/Tag).
    • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen, pampelmusenhaltigen Produkten innerhalb der 14 Tage vor Tag -1 und dann während der gesamten Studie
    • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, definiert als mehr als 3 Getränke pro Tag (Bier, Wein oder Spirituosen) oder die Nichtbereitschaft, die Alkoholbeschränkung während der Studie (96 Stunden vor Aufnahme und bis 48 Stunden danach) einzuhalten die Verabreichung des letzten Studienmedikaments), Alkoholismus in der Vorgeschichte oder Hinweise auf Drogen-/Chemikalienmissbrauch
    • Positiver Urin-Drogentest (Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Phencyclidin, Benzodiazepine, Tetrahydrocannabinol), Cotinin oder Alkoholscreening beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme
    • Konsum von Chinin (z. B. Tonic Water) innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme
  7. Der Proband hat einen anderen Zustand, der ihn nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht.
  8. Es gelten andere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1

Gruppe 1: Prüfpräparat (Custirsen) erhält:

  • 320 mg Custirsen + 5 mg Dexamethason am Tag 1
  • 480 mg Custirsen + 5 mg Dexamethason an Tag 3
  • 640 mg Custirsen + 3 mg Dexamethason an Tag 5
  • 640 mg Custirsen am Tag 7 unter Fastenbedingungen
Custirsen wird iv mit einer Infusionspumpe über einen Zeitraum von 2 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • Custirsen-Natrium
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 2

Gruppe 2: Placebo (normale Kochsalzlösung) erhält:

  • Placebo + 5 mg Dexamethason am Tag 1
  • Placebo + 5 mg Dexamethason an Tag 3
  • Placebo + 3 mg Dexamethason an Tag 5
  • Placebo an Tag 7 unter Fastenbedingungen
Placebo (im Handel erhältliche normale Kochsalzlösung) wird iv mit einer Infusionspumpe über einen Zeitraum von 2 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3

Gruppe 3: Positivkontrolle (Moxifloxacin) erhält:

  • Placebo + 5 mg Dexamethason am Tag 1
  • Placebo + 5 mg Dexamethason an Tag 3
  • Placebo + 3 mg Dexamethason an Tag 5
  • 400 mg Moxifloxacin + Placebo (unmittelbar nach Moxifloxacin-Gabe) an Tag 7 unter nüchternen Bedingungen
Moxifloxacin (400 mg) wird oral mit 240 ml stillem Wasser bei Raumtemperatur verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuell korrigiertes QT-Intervall (QTcI)
Zeitfenster: Bis zu 23,5 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
Die primäre EKG-Variable und der Endpunkt für diese Studie ist die zeitangepasste Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der QTcI-Methode an Tag 7 zu jedem Zeitpunkt. Holter-EKGs werden zu Studienbeginn (Tag -1) und vor Beginn der Infusion an Tag 7 und 1, 2 (Ende der Infusion), 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 20, und 23,5 Stunden nach Beginn der Infusion.
Bis zu 23,5 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF)
Zeitfenster: Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
Zeitgleiche QTcF-Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7 zu den folgenden Zeitpunkten: 1, 2 (Ende der Infusion), 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 20 und 23,5 Stunden
Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Intervall und unkorrigiertes QT-Intervall
Zeitfenster: Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
Holter-EKGs werden zu Studienbeginn (Tag -1) und vor Beginn der Infusion an Tag 7 und 1, 2 (Ende der Infusion), 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 20, und 23,5 Stunden nach Beginn der Infusion.
Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
EKG-morphologische Muster
Zeitfenster: Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
Holter-EKGs werden zu Studienbeginn (Tag -1) und vor Beginn der Infusion an Tag 7 und 1, 2 (Ende der Infusion), 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 20, und 23,5 Stunden nach Beginn der Infusion.
Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
QTc (QTcI und QTcF) Intervalle
Zeitfenster: Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
Das Verhältnis zwischen der Placebo-korrigierten QTc-Änderung (QTcI und QTcF) gegenüber dem Ausgangswert und den Plasmakonzentrationen von Custirsen (pharmakokinetische/pharmakodynamische Analyse). Holter-EKGs werden zu Studienbeginn (Tag -1) und vor Beginn der Infusion an Tag 7 und 1, 2 (Ende der Infusion), 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 20, und 23,5 Stunden nach Beginn der Infusion.
Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
Assay-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
Ein Vergleich zwischen der aktiven Kontrolle, Moxifloxacin (400 mg), und Placebo wird ebenfalls durchgeführt, um die Assay-Sensitivität gemäß den Anforderungen der aktuellen behördlichen Richtlinien zu demonstrieren. Holter-EKGs werden zu Studienbeginn (Tag -1) und vor Beginn der Infusion an Tag 7 und 1, 2 (Ende der Infusion), 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 20, und 23,5 Stunden nach Beginn der Infusion.
Bis zu 23,5 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments an Tag 7
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Fläche unter der Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Prozentsatz der AUC0-∞ aufgrund der Extrapolation vom Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration bis unendlich
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Konstante der Endausscheidungsrate (kel)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Von Tag 1 bis zum Folgebesuch (ungefähr Tag 17)
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Folgebesuch (ca. 17 Tage)
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Folgebesuch (ca. 17 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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