Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beurteilung der kognitiven Funktion nach einer Operation bei zwei Arten der Anästhesie bei Patientinnen, die wegen Brustkrebs operiert wurden (HYPNOSEIN)

3. März 2022 aktualisiert von: Institut Bergonié

Beurteilung der kognitiven Funktion nach einer Operation bei zwei Arten der Anästhesie (Vollnarkose, Hypnose oder traditionell) bei Patientinnen, die wegen Brustkrebs operiert wurden

Das Auftreten kognitiver Störungen nach einer Operation unter Vollnarkose (GA) ist die zweithäufigste Ursache für Patientenbeschwerden (nach Zahnablagerungen durch Intubationstechniken). Diese kognitiven Störungen können von einfacher reversibler Verwirrtheit (26 %) bis hin zu postoperativer kognitiver Dysfunktion ohne tatsächliche Genesung (10 %) reichen.

Die Hypnosedierung ist eine uralte Anästhesietechnik, deren Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen bis heute unbekannt sind, aber vielversprechend erscheinen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit zwanzig Jahren wird in einigen europäischen und angelsächsischen Krankenhäusern für bestimmte chirurgische Indikationen (Chirurgiebereich) die Hypnoseedierung als Alternative zu anderen Anästhesietechniken (Vollnarkose und lokoregionale Anästhesie) für Patienten nach chirurgischen Eingriffen angeboten. Es wird häufig in einigen Krankenhäusern verwendet.

Die Hypnosebehandlung wird in der Onkologie kaum eingesetzt

Die Hypnosedierung ist eine für die Anästhesie geeignete Hypnosetechnik, nämlich diejenige, die mit der intravenösen Sedierung und der Lokalanästhesie-Hypnose verbunden ist. Diese aus der medizinischen Hypnose Ericksoniens abgeleitete Technik gliedert sich in drei Stufen:

  1. Induktion
  2. Vertiefung der Trance
  3. Enthypnotisierung.

Diese Technik wird derzeit auf nationaler und internationaler Ebene validiert und eingesetzt. Tatsächlich basiert sie auf 500 Referenzen und erscheint in der nationalen Nomenklatur der Gemeinsamen Klassifikation medizinischer Verfahren im Code ANRP 001, in dem es heißt: Hypnose als Analgetikum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alsace
      • Strasbourg, Alsace, Frankreich, 67000
        • Centre Paul Strauss
    • Aquitaine
      • Bordeaux, Aquitaine, Frankreich, 33000
        • Institut Bergonie
    • Nord
      • Lille, Nord, Frankreich, 59000
        • Centre Oscar Lambret

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, über 18 und unter 80 Jahre
  • Diagnose von Brustkrebs gestellt (Pathologie)
  • Lebenserwartung größer als 6 Monate
  • Chirurgische Brust-Lumpektomie mit oder ohne Lymphknotendissektion, Mastektomie mit oder ohne Lymphknotendissektion, isolierte Dissektion
  • ASA 1 (gesunder Patient) oder 2 (Patient mit mäßiger bis hoher Funktion) gemäß der Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologist,
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem,
  • Informationen zur Studie, unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen schwerwiegender psychiatrischer Störungen oder psychotischer Verhaltensabhängigkeit, beurteilt durch den Neuropsychologen bei der ersten präoperativen Konsultation, durch den MINI-Test (MINI > 4 positive Antworten für jedes Modul)
  • Vorliegen neurologischer Störungen, von denen bekannt ist, dass sie unbehandelt sind oder die vom Neuropsychologen bei der ersten präoperativen Konsultation mit dem MMSE-Test beurteilt wurden (MMSE <24)
  • Der Patient wurde 3 Monate oder länger oral mit Morphin behandelt
  • Die Patientin ist schwanger oder stillend oder im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessene Verhütungsmethode an.
  • Patient wurde in eine andere klinische Studie aufgenommen
  • Unfähigkeit, sich einer medizinischen Überwachungsstudie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen
  • Dem Patienten wird die Freiheit entzogen und die meisten unterliegen einem Rechtsschutz oder können nicht einwilligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vollnarkose
Vollnarkose
Experimental: Hypnose
Hypnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: am 7. Tag nach der Operation
Die Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung erfolgt mithilfe des MMSE-Fragebogens (MINI-MENTAL STATE EXAMINATION). Die MMSE-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Veränderung der Kognition) bis 30 (keine Veränderung)
am 7. Tag nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Die kognitive Beeinträchtigung wird mithilfe des MMSE-Fragebogens (MINI-MENTAL STATE EXAMINATION) beurteilt. Der MMSE-Gesamtscore reicht von 0 (Veränderung der Kognition) bis 30 (keine Veränderung).
1 Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: COLOMBANI Sylvie, MD, Institut Bergonie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren