- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01881399
Fluoreszenz versus intraoperative Cholangiographie bei der Visualisierung der Gallenbaumanatomie (FLARIOC)
Fluoreszenz-Cholangiographie versus konventionelle intraoperative Cholangiographie zur Visualisierung der Anatomie der Gallenwege: eine prospektive, kontrollierte Studie
Die Belastung durch eine iatrogene Gallengangsverletzung (BDI), die am meisten gefürchtete Komplikation der laparoskopischen Cholezystektomie (LC), ist extrem hoch und die Auswirkungen auf das Outcome des Patienten können schwerwiegend sein und von der intraoperativen Reparatur bis zur Lebertransplantation oder dem Tod des Patienten reichen. Es wurden verschiedene Techniken vorgeschlagen, um BDI zu verhindern.
Unsere Hypothese ist, dass eine fluoreszenzbasierte Bildgebung eine ebenso gute Visualisierung der Gallenbaumanatomie wie mit dem intraoperativen Cholangiogramm ermöglichen würde, mit mehreren Hauptvorteilen:
- Benutzerfreundlichkeit
- Mangel an Invasivität
- Abwesenheit ionisierender Strahlung für den Patienten und das Bedienpersonal
- durchgeführt vor jeder Dissektion (vor "kritischer Sicherheitsbetrachtung")
In dieser Studie wird auch die Fähigkeit der erweiterten Realität basierend auf virtueller Cholangiographie (Computerverarbeitung von MRT-Bildern) zur Führung der Gallenbaum-Anatomie-Visualisierung bewertet.
Die Studie erfordert eine 2-monatige Patiententeilnahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau > 18 Jahre alt
- Symptomatische Gallenblasenlithiasis oder Gallenblasenpolypen
- Klinische, biologische oder bildgebende Anamnese, die zum Verdacht auf Gallensteinwanderung führt
- Keine Kontraindikation für Anästhesie und Cholezystektomie
- Fähigkeit, die studienbezogenen Informationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bei der französischen Sozialversicherung registriert
Nichteinschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Akuten Cholezystitis
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (Klaustrophobie, implantierbare Geräte)
- Mögliches Risiko allergischer Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel, auf Indocyaningrün oder andere fluoreszierende Verbindungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Ausschlusszeitraum von anderen klinischen Studien
- Verzicht auf die Freiheit von einer administrativen oder gesetzlichen Verpflichtung
- Unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Fluoreszenz/virtuelle Cholangiographie/IOC
Vor der Cholezystektomie werden die Patienten:
|
Die Patienten erhalten intraoperativ eine IV-Injektion von ICG, die es Chirurgen ermöglicht, die Gallengänge unter Fluoreszenzbildgebung mit dem da Vinci-Chirurgiesystem mit Fluoreszenzbildgebungssystem zu betrachten.
Andere Namen:
Bilder aus der virtuellen Cholangiographie werden in Echtzeit mit Fluoreszenzbildern überlagert.
Die Patienten werden einer konventionellen intraoperativen Cholangiographie (unter Verwendung eines röntgendichten Farbstoffs) unterzogen, die es Chirurgen ermöglicht, die Gallengänge unter Rx-Bildgebung zu betrachten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Fähigkeit einer ICG-Fluoreszenzführung zur Visualisierung der Gallenanatomie und Vergleich der Genauigkeit mit konventioneller intraoperativer Cholangiographie
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Fluoreszenz eine zystisch-choledochale Verbindung mit mindestens so guter Präzision ermöglicht wie die intraoperative Cholangiographie (Erkennung anatomischer Details und Informationen). Unabhängige Aposteriori-Bewertung, die von einem Radiologen/Chirurgen-Team durchgeführt wird. |
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Fähigkeit der fluoreszenzbasierten Bildgebung zur Visualisierung der Gallenbaumanatomie
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen die fluoreszenzbasierte Bildgebung eine korrekte Identifizierung der Gallenbaumanatomie ermöglicht (anatomische Variante, Gallengangssteine, Gallengangssteine, erweiterte Gänge)
|
Intraoperativ
|
Bewertung der Fähigkeit der erweiterten Realität bei der intraoperativen Visualisierung der Gallenanatomie, insbesondere des Cysticocholedocha-Übergangs
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen die erweiterte Realität eine korrekte Identifizierung der Gallenbaumanatomie ermöglicht, insbesondere des zystisch-choledochalen Übergangs
|
Intraoperativ
|
Bewertung der für die Visualisierung der Gallenbaumanatomie erforderlichen Zeit für jede Modalität: Fluoreszenz, Enhanced Reality, konventionelle intraoperative Cholangiographie
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Benötigte Zeit für fluoreszenzbasierte Untersuchung, Enhanced-Reality-Visualisierung, konventionelle intraoperative Cholangiographie Umrechnung in Kosten (basierend auf den mittleren Kosten einer OP-Minute)
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Pessaux, Pr, Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil - Strasbourg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-004
- 2012-A01664-39 (ANDERE: ANSM France)
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