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Anti-TNF-α verbessert die endotheliale Dysfunktion bei IBD-Patienten

15. Mai 2014 aktualisiert von: Carmel Medical Center
Studienhypothese – In dieser Studie wird das Vorliegen einer endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit Morbus Crohn vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit Anti-TNF-α untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Morbus Crohn (CD) ist eine lebenslange Erkrankung, die vor allem junge Erwachsene betrifft. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Verletzung des Darmgewebes das Ergebnis einer abnormalen Immunantwort ist, an der mehrere nichtimmune Zellsysteme beteiligt sind, einschließlich der mikrovaskulären Endothelzellen des Darms. Darüber hinaus haben klinische Studien gezeigt, dass 1–7 % der Patienten mit Reizdarmerkrankungen (IBD) an arteriellen und venösen thromboembolischen Komplikationen leiden.

Chronische Entzündungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Ausbreitung einer endothelialen Dysfunktion, die zu einer koronaren Herzkrankheit führen kann.

Bei Patienten mit unterschiedlichen chronischen Entzündungserkrankungen wurde eine endotheliale Dysfunktion beschrieben. In den letzten Jahren wurde allgemein erkannt, dass eine Funktionsstörung des Gefäßendothels der erste Schritt in der Entwicklung von Arteriosklerose ist. Mehrere Entzündungsmediatoren, wie C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor α (TNF α), Stickoxid (NO), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor, CD-40, Interleukin-6 (IL-6). Es ist auch bekannt, dass sie bei IBD hochreguliert sind und Auswirkungen auf die Gefäße haben.

Das normale Endothel erzeugt eine gefäßerweiternde Reaktion auf Ischämie, die wir als reaktive Hyperämie bezeichnen. Scherbeanspruchung der Blutgefäßwand führt zur Produktion und Freisetzung einer Vasodilatation. Bei einer endothelialen Dysfunktion kommt es häufig entweder zu einer abgeschwächten Vasodilatation als Reaktion auf ein ischämisches Ereignis oder zu einer chronischen Entzündung.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass Patienten mit Morbus Crohn häufiger an endothelialen Dysfunktionen leiden, die durch eine Behandlung mit Anti-TNF-α korrigiert oder verbessert werden können.

Der Zweck unserer Studie bestand darin, die Endothelfunktion bei Patienten mit Morbus Crohn vor und nach der Behandlung (Steroide, Immunmodulatoren und Anti-TNF-α) zu beurteilen. Diese Studie untersuchte das Vorliegen einer endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit Morbus Crohn und bewertete die mögliche Rolle des Tumornekrosefaktors (TNF)-α in der Pathophysiologie dieser Anomalie.

In dieser Studie werden wir einen Endothelfunktionstest vor und nach der Behandlung mit einem Endopath-Gerät von Itamar Medical durchführen, das von der FDA zugelassen ist.

Sicherheit – Jeder Proband wird anhand von Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Mantoux-Test (PPD), routinemäßiger chemischer Analyse und Biomarkern untersucht.

Das Studienprotokoll wurde vom örtlichen institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rekrutierung
        • Carmel Medical Center
        • Hauptermittler:
          • ZITTAN ERAN, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

IBD-Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher
  • Keine Vorgeschichte von IHD oder anderen bekannten Risikofaktoren für IHD

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die 4 Wochen vor der Studie mit Anti-TNF-α behandelt wurden
  • Sowie diejenigen, die innerhalb einer Woche vor der Studie Kortikosteroide erhielten.
  • DM, IHD, CRF, RAUCHER

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beurteilung der endothelialen Dysfunktion
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige Studie. In diesem Arm werden wir die Endothelfunktion (mit Endopath-Gerät) bei Patienten mit Morbus Crohn vor und nach der Behandlung mit Anti-TNF-α und anderen Medikamenten beurteilen und die mögliche Rolle des Tumornekrosefaktors (TNF)-α in der Pathophysiologie davon bewerten Anomalie.
Beurteilung der Endothelfunktion mit einem Endopath-Gerät
In dieser Studie wird das Vorliegen einer endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit Morbus Crohn vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit Anti-TNF-α untersucht.
Andere Namen:
  • HUMIRA-ADALIMUMAB, REMICADE-INFLIXIMAB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In dieser Studie wird das Vorliegen einer endothelialen Dysfunktion bei Patienten C mit Morbus Crohn vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit Anti-TNF-α untersucht. CDAI, CRP.
Zeitfenster: 12 Monate

In dieser Studie werden wir vor und nach 12 Behandlungswochen einen Endothelfunktionstest mit einem von der FDA zugelassenen Endopath-Gerät von Itamar Medical durchführen.

Endo-PAT-Tests können sowohl im Büro als auch im Krankenhaus durchgeführt werden, wobei die Patienten entweder sitzend oder auf dem Rücken gelagert werden. Endo-PAT-Biosensoren werden an den Zeigefingern beider Arme angebracht. Der Test dauert 15 Minuten, ist sehr einfach durchzuführen und sowohl bediener- als auch dolmetscherunabhängig. Empfehlenswert ist eine thermoneutrale, ruhige Umgebung. Endo-PAT quantifiziert die Endothel-vermittelten Veränderungen des Gefäßtonus, die durch einen 5-minütigen Verschluss der Arteria brachialis (unter Verwendung einer Standard-Blutdruckmanschette) hervorgerufen werden.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zittan Eran, CARMEL MEDICAL CENTER - HAIFA -ISRAEL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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