- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01890161
Eine Phase-IIa-Crossover-Studie mit wiederholter Gabe von AXP1275 und Placebo mit pulmonaler Allergenbelastung bei Erwachsenen mit Asthma
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Zwei-Wege-Cross-Over-Studie der Phase IIa über die Auswirkungen wiederholter Dosen von 50 mg AXP1275 täglich auf die asthmatische Reaktion auf eine pulmonale Allergenbelastung bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem atopischem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese 2-Wege, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie an Probanden mit leichtem bis mittelschwerem atopischem Asthma soll die Reaktionen auf Allergen- und Methacholin-Provokationen bei demselben Probanden nach etwa zweiwöchiger Behandlung mit AXP1275 50 mg oder Placebo vergleichen. Insgesamt 20 Patienten mit Asthma und einer dualen (frühen und späten) asthmatischen Reaktion auf ein inhaliertes Aeroallergen werden doppelblind einer von zwei Behandlungssequenzen (Placebo, dann AXP1275 oder AXP1275, dann Placebo) zugeteilt, um entweder orales AXP1275 zu erhalten oder ein entsprechendes Placebo einmal täglich für 14 Tage. Die Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsperioden beträgt 14 bis 21 Tage.
Eine Nachuntersuchung nach der Behandlung findet 14 ± 3 Tage nach Abschluss der zweiten Behandlungsperiode statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G5
- IUCPQ, Institut de cardiologie et de pneumologie de l'Hôpital Laval
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital, The Lung Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 64 Jahre (einschließlich).
- Männlich oder weiblich.
- Wenn männlich, chirurgisch unfruchtbar ist (Vasektomie) oder sich bereit erklärt, die erforderlichen Verhütungsmaßnahmen einzuhalten.
- Wenn weiblich, nicht schwanger (oder stillend), was durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum nachgewiesen wird, und entweder chirurgisch steril ist (Hysterektomie, bilaterale Ovariektomie oder bilaterale Tubenligatur), oder wenn eine Frau im gebärfähigen Alter zustimmt, die erforderlichen Verhütungsmittel einzuhalten Mittel.
- Vorgeschichte von episodischem Keuchen und Kurzatmigkeit mit einem präbronchodilatatorischen FEV1 ≥70 % des beim Screening vorhergesagten Werts.
- Asthmasymptome werden (falls erforderlich) nur mit intermittierender kurzwirksamer ß-Agonisten-Therapie durch Inhalation behandelt.
- Nachweis einer positiven Quaddelreaktion im Pricktest auf mindestens ein häufiges Aeroallergen beim Screening.
- Screening der Inhalationsallergen-Challenge-Reaktion, das zeigt, dass der Proband sowohl eine frühe asthmatische Reaktion (EAR) als auch eine späte asthmatische Reaktion (LAR) erfährt.
- Methacholin PC20 ≤16 mg/ml beim Screening.
- Kein Rauchen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening und eine Gesamtanamnese von ≤10 Packungsjahren.
- 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie oder ohne klinisch relevante Abweichungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Alle Werte für Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse, die im normalen Bereich liegen oder, wenn sie abnormal sind, vom Prüfer mit dokumentierter Zustimmung des medizinischen Monitors als nicht klinisch signifikant erachtet werden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann.
- Atemwegsinfektion und/oder Verschlimmerung von Asthma innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum.
- Symptomatische allergische Rhinitis. Personen mit allergischer Rhinitis in der Vorgeschichte können teilnehmen, wenn sie beim Screening asymptomatisch sind (und dies auch zu Studienbeginn am ersten Tag vor der Dosierung der Fall sind) und wenn es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass es während des Verlaufs zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommt der Studie.
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma.
- Auffälliges Röntgenbild der Brust.
- Verwendung von oralen, injizierbaren oder dermalen Steroiden innerhalb von 3 Monaten und/oder inhalativen Steroiden innerhalb von 1 Monat nach dem Screening.
- Verwendung von Cromoglycat, Nedocromil, Leukotrienrezeptorantagonisten (Zafirlukast, Pranlukast, Montelukast) und Inhibitoren der 5-Lipoxygenase (Zileuton) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Verwendung von Immunsuppressiva, Antikoagulanzien (Warfarin oder Heparin) oder anderen Medikamenten, die mit den pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von AXP1275 innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening interagieren können.
- Verwendung von theophyllinhaltigen Wirkstoffen (jeder Art) und langwirksamen β2-Agonisten (Salmeterol, Formoterol) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Positives Screening auf Missbrauchsdrogen (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine, Cannabinoide, Barbiturate oder Benzodiazepine) oder Cotinin.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) 1/2.
- Hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein Prüfpräparat erhalten.
- Hatte innerhalb von 2 Monaten vor Screening-Besuch 1 einen erheblichen Blutverlust (> 500 ml) oder eine Blutspende.
- Vorgeschichte: Unfähigkeit, Methacholin- oder Allergen-Challenge-Tests zu vertragen oder durchzuführen.
- Der Proband unterzieht sich einer Allergen-Desensibilisierungstherapie.
- Anamnese einer Immuntherapie in den 3 Jahren vor dem Screening oder gleichzeitiger Durchführung einer Immuntherapie.
- An der Studie beteiligtes Fach- oder Hilfspersonal.
- Ist nach Meinung des Prüfers nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AXP1275
AXP1275 50 mg (2 × 25-mg-Kapseln) einmal täglich für 14 Tage
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AXP1275 50 mg (2 × 25-mg-Kapseln)
|
|
Placebo-Komparator: AXP1275 passendes Placebo
AXP1275 passendes Placebo (2 Kapseln) einmal täglich für 14 Tage
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AXP1275 passendes Placebo (2 Kapseln)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Späte asthmatische Reaktion
Zeitfenster: 3 bis 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Fläche unter der forcierten Exspirationsvolumen-in-1-Sekunden-Kurve (FEV1) von 3 bis 7 Stunden nach der Allergenbelastung (AUC3-7h) am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
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3 bis 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe asthmatische Reaktion
Zeitfenster: Zwischen 0 und 2 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Maximaler prozentualer Abfall von FEV1 und AUC von FEV1 zwischen 0 und 2 Stunden (AUC0-2h) nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
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Zwischen 0 und 2 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
|
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Späte asthmatische Reaktion – sekundär
Zeitfenster: Zwischen 3 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
|
Maximaler prozentualer Abfall des FEV1 zwischen 3 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
|
Zwischen 3 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Totale asthmatische Reaktion
Zeitfenster: Zwischen 0 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
|
Mindest-FEV1 und AUC von FEV1 zwischen 0 und 7 Stunden (AUC0 7 Stunden) nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
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Zwischen 0 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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FEV1-Vergleich
Zeitfenster: Am 12., 13. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Für die FEV1-Werte zu jedem Zeitpunkt am 12., 13. und 14. Tag wird die Differenz zwischen den beiden Behandlungen berechnet.
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Am 12., 13. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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|
Eosinophilenzahl im Sputum
Zeitfenster: An den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Induzierte Sputum-Eosinophilenzahl pro ml Sputum an den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
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An den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Sputumzellzahl (andere)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Induzierte Sputumzellzahl pro ml Sputum für andere Zellen als Eosinophile (einschließlich Basophile) an den Tagen 1, 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
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An den Tagen 1, 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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CCL13- und CCL17-Konzentrationen
Zeitfenster: An den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Vergleich der beiden Behandlungen hinsichtlich Veränderungen der Sputumkonzentrationen von CCL13 und CCL17.
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An den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Provokative Konzentration von Methacholin
Zeitfenster: Zwischen dem 1. und 12. Tag und zwischen dem 12. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Verschiebung der provokativen Konzentration von Methacholin, die zu einer 20-prozentigen Verringerung des FEV1 (PC20) zwischen den Tagen 1 und 12 und zwischen den Tagen 12 und 14 beider 14-tägigen Behandlungsperioden führt.
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Zwischen dem 1. und 12. Tag und zwischen dem 12. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
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Maximales ausgeatmetes Stickoxid (eNO) und AUC von eNO
Zeitfenster: An den Tagen 13 und 14 der beiden 14-tägigen Behandlungsperioden
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Maximales eNO und AUC von eNO an den Tagen 13 und 14 (AUC0-24h) beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
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An den Tagen 13 und 14 der beiden 14-tägigen Behandlungsperioden
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eNO-Vergleich
Zeitfenster: An den Tagen 13 und 14 der beiden 14-tägigen Behandlungsperioden
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Für die eNO-Werte zu jedem Zeitpunkt am 13. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume wird die Differenz zwischen den beiden Behandlungen berechnet.
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An den Tagen 13 und 14 der beiden 14-tägigen Behandlungsperioden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Während der beiden 14-tägigen Behandlungszeiträume
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und maximalem Schweregrad oder stärkstem Zusammenhang mit der Studienbehandlung für beide Behandlungen zusammengefasst.
Schwerwiegende Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, die zu einem vorzeitigen Studienabbruch führen, werden ebenfalls aufgeführt.
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Während der beiden 14-tägigen Behandlungszeiträume
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Klinisches Labor, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und EKG-Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studie (14 +/- 3 Tage nach der letzten von zwei Behandlungen)
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Die Daten zu klinischen Sicherheitslabortests werden nach Proband und Besuch aufgelistet, wobei Werte, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, in einer separaten Auflistung aufgeführt werden. Es werden Verschiebungen von ungewöhnlich niedrig/normal/unnormal hoch zu Studienbeginn bis zum Ende der Studie angezeigt. Daten zu körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und EKGs werden aufgelistet. |
Ausgangswert bis zum Ende der Studie (14 +/- 3 Tage nach der letzten von zwei Behandlungen)
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AXP1275-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag 6 oder 7 (vor der Dosis), Tag 12 (3 Stunden nach der Dosis), Tag 13 (3 und 10 Stunden nach der Dosis) und Tag 14 (3 Stunden nach der Dosis) für den aktiven Behandlungsarm
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Die AXP1275-Plasmakonzentrationen werden ausgewertet, um festzustellen, ob der Steady-State erreicht wurde (Mindestkonzentration [Cmin] am Tag 6 oder 7) und um die Einhaltung der Dosierung des Studienmedikaments sicherzustellen.
Darüber hinaus werden Konzentrationen zu anderen Zeitpunkten im Verhältnis zu individuellen pharmakodynamischen Reaktionen bewertet, die mit einem bestimmten Zeitpunkt verbunden sind.
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Tag 6 oder 7 (vor der Dosis), Tag 12 (3 Stunden nach der Dosis), Tag 13 (3 und 10 Stunden nach der Dosis) und Tag 14 (3 Stunden nach der Dosis) für den aktiven Behandlungsarm
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louis-Philippe Boulet, MD, IUCPQ, Institut de cardiologie et de pneumologie de l'Hôpital Laval
- Hauptermittler: Mark Fitzgerald, MD, University of British Columbia, Vancouver General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AXP1275-201
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