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Eine Phase-IIa-Crossover-Studie mit wiederholter Gabe von AXP1275 und Placebo mit pulmonaler Allergenbelastung bei Erwachsenen mit Asthma

8. Januar 2016 aktualisiert von: Axikin Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Zwei-Wege-Cross-Over-Studie der Phase IIa über die Auswirkungen wiederholter Dosen von 50 mg AXP1275 täglich auf die asthmatische Reaktion auf eine pulmonale Allergenbelastung bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem atopischem Asthma

Dies ist die erste Studie an menschlichen Patienten mit Asthma, die der Sponsor durchführt, um zu bewerten, ob es Anzeichen dafür gibt, dass das Prüfmedikament AXP1275 eine sichere und wirksame Behandlung von Asthma sein könnte. Die Ergebnisse dieser Studie können dem Sponsor bei der Konzeption weiterer Studien helfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese 2-Wege, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie an Probanden mit leichtem bis mittelschwerem atopischem Asthma soll die Reaktionen auf Allergen- und Methacholin-Provokationen bei demselben Probanden nach etwa zweiwöchiger Behandlung mit AXP1275 50 mg oder Placebo vergleichen. Insgesamt 20 Patienten mit Asthma und einer dualen (frühen und späten) asthmatischen Reaktion auf ein inhaliertes Aeroallergen werden doppelblind einer von zwei Behandlungssequenzen (Placebo, dann AXP1275 oder AXP1275, dann Placebo) zugeteilt, um entweder orales AXP1275 zu erhalten oder ein entsprechendes Placebo einmal täglich für 14 Tage. Die Auswaschphase zwischen den beiden Behandlungsperioden beträgt 14 bis 21 Tage.

Eine Nachuntersuchung nach der Behandlung findet 14 ± 3 Tage nach Abschluss der zweiten Behandlungsperiode statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • IUCPQ, Institut de cardiologie et de pneumologie de l'Hôpital Laval
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver General Hospital, The Lung Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 64 Jahre (einschließlich).
  2. Männlich oder weiblich.
  3. Wenn männlich, chirurgisch unfruchtbar ist (Vasektomie) oder sich bereit erklärt, die erforderlichen Verhütungsmaßnahmen einzuhalten.
  4. Wenn weiblich, nicht schwanger (oder stillend), was durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum nachgewiesen wird, und entweder chirurgisch steril ist (Hysterektomie, bilaterale Ovariektomie oder bilaterale Tubenligatur), oder wenn eine Frau im gebärfähigen Alter zustimmt, die erforderlichen Verhütungsmittel einzuhalten Mittel.
  5. Vorgeschichte von episodischem Keuchen und Kurzatmigkeit mit einem präbronchodilatatorischen FEV1 ≥70 % des beim Screening vorhergesagten Werts.
  6. Asthmasymptome werden (falls erforderlich) nur mit intermittierender kurzwirksamer ß-Agonisten-Therapie durch Inhalation behandelt.
  7. Nachweis einer positiven Quaddelreaktion im Pricktest auf mindestens ein häufiges Aeroallergen beim Screening.
  8. Screening der Inhalationsallergen-Challenge-Reaktion, das zeigt, dass der Proband sowohl eine frühe asthmatische Reaktion (EAR) als auch eine späte asthmatische Reaktion (LAR) erfährt.
  9. Methacholin PC20 ≤16 mg/ml beim Screening.
  10. Kein Rauchen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening und eine Gesamtanamnese von ≤10 Packungsjahren.
  11. 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie oder ohne klinisch relevante Abweichungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  12. Alle Werte für Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse, die im normalen Bereich liegen oder, wenn sie abnormal sind, vom Prüfer mit dokumentierter Zustimmung des medizinischen Monitors als nicht klinisch signifikant erachtet werden.
  13. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann.
  2. Atemwegsinfektion und/oder Verschlimmerung von Asthma innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum.
  3. Symptomatische allergische Rhinitis. Personen mit allergischer Rhinitis in der Vorgeschichte können teilnehmen, wenn sie beim Screening asymptomatisch sind (und dies auch zu Studienbeginn am ersten Tag vor der Dosierung der Fall sind) und wenn es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass es während des Verlaufs zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommt der Studie.
  4. Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma.
  5. Auffälliges Röntgenbild der Brust.
  6. Verwendung von oralen, injizierbaren oder dermalen Steroiden innerhalb von 3 Monaten und/oder inhalativen Steroiden innerhalb von 1 Monat nach dem Screening.
  7. Verwendung von Cromoglycat, Nedocromil, Leukotrienrezeptorantagonisten (Zafirlukast, Pranlukast, Montelukast) und Inhibitoren der 5-Lipoxygenase (Zileuton) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  8. Verwendung von Immunsuppressiva, Antikoagulanzien (Warfarin oder Heparin) oder anderen Medikamenten, die mit den pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von AXP1275 innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening interagieren können.
  9. Verwendung von theophyllinhaltigen Wirkstoffen (jeder Art) und langwirksamen β2-Agonisten (Salmeterol, Formoterol) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  10. Positives Screening auf Missbrauchsdrogen (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine, Cannabinoide, Barbiturate oder Benzodiazepine) oder Cotinin.
  11. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) 1/2.
  12. Hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein Prüfpräparat erhalten.
  13. Hatte innerhalb von 2 Monaten vor Screening-Besuch 1 einen erheblichen Blutverlust (> 500 ml) oder eine Blutspende.
  14. Vorgeschichte: Unfähigkeit, Methacholin- oder Allergen-Challenge-Tests zu vertragen oder durchzuführen.
  15. Der Proband unterzieht sich einer Allergen-Desensibilisierungstherapie.
  16. Anamnese einer Immuntherapie in den 3 Jahren vor dem Screening oder gleichzeitiger Durchführung einer Immuntherapie.
  17. An der Studie beteiligtes Fach- oder Hilfspersonal.
  18. Ist nach Meinung des Prüfers nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AXP1275
AXP1275 50 mg (2 × 25-mg-Kapseln) einmal täglich für 14 Tage
AXP1275 50 mg (2 × 25-mg-Kapseln)
Placebo-Komparator: AXP1275 passendes Placebo
AXP1275 passendes Placebo (2 Kapseln) einmal täglich für 14 Tage
AXP1275 passendes Placebo (2 Kapseln)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Späte asthmatische Reaktion
Zeitfenster: 3 bis 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Fläche unter der forcierten Exspirationsvolumen-in-1-Sekunden-Kurve (FEV1) von 3 bis 7 Stunden nach der Allergenbelastung (AUC3-7h) am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
3 bis 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe asthmatische Reaktion
Zeitfenster: Zwischen 0 und 2 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Maximaler prozentualer Abfall von FEV1 und AUC von FEV1 zwischen 0 und 2 Stunden (AUC0-2h) nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
Zwischen 0 und 2 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Späte asthmatische Reaktion – sekundär
Zeitfenster: Zwischen 3 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Maximaler prozentualer Abfall des FEV1 zwischen 3 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
Zwischen 3 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Totale asthmatische Reaktion
Zeitfenster: Zwischen 0 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Mindest-FEV1 und AUC von FEV1 zwischen 0 und 7 Stunden (AUC0 7 Stunden) nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
Zwischen 0 und 7 Stunden nach der Allergenbelastung am 13. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
FEV1-Vergleich
Zeitfenster: Am 12., 13. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Für die FEV1-Werte zu jedem Zeitpunkt am 12., 13. und 14. Tag wird die Differenz zwischen den beiden Behandlungen berechnet.
Am 12., 13. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Eosinophilenzahl im Sputum
Zeitfenster: An den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Induzierte Sputum-Eosinophilenzahl pro ml Sputum an den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
An den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Sputumzellzahl (andere)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Induzierte Sputumzellzahl pro ml Sputum für andere Zellen als Eosinophile (einschließlich Basophile) an den Tagen 1, 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
An den Tagen 1, 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
CCL13- und CCL17-Konzentrationen
Zeitfenster: An den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Vergleich der beiden Behandlungen hinsichtlich Veränderungen der Sputumkonzentrationen von CCL13 und CCL17.
An den Tagen 12, 13 und 14 beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Provokative Konzentration von Methacholin
Zeitfenster: Zwischen dem 1. und 12. Tag und zwischen dem 12. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Verschiebung der provokativen Konzentration von Methacholin, die zu einer 20-prozentigen Verringerung des FEV1 (PC20) zwischen den Tagen 1 und 12 und zwischen den Tagen 12 und 14 beider 14-tägigen Behandlungsperioden führt.
Zwischen dem 1. und 12. Tag und zwischen dem 12. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungsperioden
Maximales ausgeatmetes Stickoxid (eNO) und AUC von eNO
Zeitfenster: An den Tagen 13 und 14 der beiden 14-tägigen Behandlungsperioden
Maximales eNO und AUC von eNO an den Tagen 13 und 14 (AUC0-24h) beider 14-tägiger Behandlungszeiträume.
An den Tagen 13 und 14 der beiden 14-tägigen Behandlungsperioden
eNO-Vergleich
Zeitfenster: An den Tagen 13 und 14 der beiden 14-tägigen Behandlungsperioden
Für die eNO-Werte zu jedem Zeitpunkt am 13. und 14. Tag beider 14-tägiger Behandlungszeiträume wird die Differenz zwischen den beiden Behandlungen berechnet.
An den Tagen 13 und 14 der beiden 14-tägigen Behandlungsperioden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Während der beiden 14-tägigen Behandlungszeiträume
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und maximalem Schweregrad oder stärkstem Zusammenhang mit der Studienbehandlung für beide Behandlungen zusammengefasst. Schwerwiegende Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, die zu einem vorzeitigen Studienabbruch führen, werden ebenfalls aufgeführt.
Während der beiden 14-tägigen Behandlungszeiträume
Klinisches Labor, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und EKG-Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studie (14 +/- 3 Tage nach der letzten von zwei Behandlungen)

Die Daten zu klinischen Sicherheitslabortests werden nach Proband und Besuch aufgelistet, wobei Werte, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, in einer separaten Auflistung aufgeführt werden. Es werden Verschiebungen von ungewöhnlich niedrig/normal/unnormal hoch zu Studienbeginn bis zum Ende der Studie angezeigt.

Daten zu körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und EKGs werden aufgelistet.

Ausgangswert bis zum Ende der Studie (14 +/- 3 Tage nach der letzten von zwei Behandlungen)
AXP1275-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag 6 oder 7 (vor der Dosis), Tag 12 (3 Stunden nach der Dosis), Tag 13 (3 und 10 Stunden nach der Dosis) und Tag 14 (3 Stunden nach der Dosis) für den aktiven Behandlungsarm
Die AXP1275-Plasmakonzentrationen werden ausgewertet, um festzustellen, ob der Steady-State erreicht wurde (Mindestkonzentration [Cmin] am Tag 6 oder 7) und um die Einhaltung der Dosierung des Studienmedikaments sicherzustellen. Darüber hinaus werden Konzentrationen zu anderen Zeitpunkten im Verhältnis zu individuellen pharmakodynamischen Reaktionen bewertet, die mit einem bestimmten Zeitpunkt verbunden sind.
Tag 6 oder 7 (vor der Dosis), Tag 12 (3 Stunden nach der Dosis), Tag 13 (3 und 10 Stunden nach der Dosis) und Tag 14 (3 Stunden nach der Dosis) für den aktiven Behandlungsarm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louis-Philippe Boulet, MD, IUCPQ, Institut de cardiologie et de pneumologie de l'Hôpital Laval
  • Hauptermittler: Mark Fitzgerald, MD, University of British Columbia, Vancouver General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopisches Asthma

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