- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01892046
Sicherheit und Pharmakologie von SNX-5422 Plus Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit soliden Tumoren
25. Juli 2017 aktualisiert von: Esanex Inc.
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit SNX 5422 plus Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren.
Hitzeschockprotein 90 (Hsp90) ist eine Chemikalie im Körper, die an der Entstehung von Krebs beteiligt ist.
SNX-5422 ist ein experimentelles Medikament, das Hsp90 blockiert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hitzeschockprotein 90 (Hsp90)-Chaperonproteine stabilisieren weit über 200 verschiedene bekannte Client-Proteine und helfen ihnen, sich korrekt zu falten, wenn sie ihre rechtmäßige Position in der Zelle einnehmen.
Inhibitoren des Chaperonproteins Hsp90 sind aufgrund der zentralen Rolle von Hsp90 bei der Reifung und Aufrechterhaltung zahlreicher Proteine, die für die Lebensfähigkeit und das Wachstum von Tumorzellen entscheidend sind, von aktuellem Interesse.
SNX-5422 ist ein Prodrug von SNX-2112, einem potenten, hochselektiven, niedermolekularen Inhibitor des molekularen Chaperon-Hitzeschockproteins 90 (Hsp90).
Die Studie wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SNX-5422 in Kombination mit Carboplatin plus Paclitaxel bei ausgewählten soliden Tumoren bestimmen und die Sicherheit und Wirksamkeit von SNX-5422 allein, dosiert bei der MTD, als Erhaltungstherapie bei ausgewählten soliden Tumoren bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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District of Columbia
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Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University Cancer Center
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Pathologischer Nachweis von kleinzelligem Lungenkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Nicht mehr als eine vorherige Linie der Antitumortherapie für metastasierende Erkrankungen, ausgenommen vorherige Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren. Zum Auswaschen des Tyrosinkinase-Inhibitors ist ein Intervall von mindestens 1 Woche erforderlich.
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien (Version 1.1).
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Karnofsky-Leistungsbewertung ≥70.
Angemessene grundlegende Laborbewertungen, einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l.
- WBC > 3000/Mikroliter.
- Thrombozytenzahl von ≥100 x 109/L.
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,0 x ULN, außer bei Patienten mit bekannter Lebermetastase, bei denen AST oder ALT ≤ 5,0 x ULN sein können.
- Hämoglobin ≥9 mg/dl.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥40 ml/min
- Genesung von Toxizitäten früherer Krebstherapien bis CTCAE-Grad ≤ 1, mit Ausnahme von Alopezie.
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
- Probanden mit reproduktiver Fähigkeit müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden zu praktizieren.
- Adäquater venöser Zugang
Ausschlusskriterien:
- ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind und/oder Steroide erfordern.
- Vorbehandlung mit einem beliebigen Hsp90-Inhibitor.
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten mit klinisch relevantem Metabolismus durch das Isoenzym Cytochrom P450 (CYP) 3A4 innerhalb von 3 Stunden vor oder nach der Verabreichung von SNX-5422
- Screening-EKG QTc-Intervall ≥ 470 ms für Frauen, ≥ 450 ms für Männer.
- Erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines verlängerten QT-Intervalls, einschließlich Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, es sei denn, es wird vor der ersten Dosis von SNX-5422 innerhalb der normalen Grenzen korrigiert; angeborenes Long-QT-Syndrom oder Torsade de Pointes in der Vorgeschichte; derzeit Antiarrhythmika oder andere Medikamente erhalten, die mit einer QT-Verlängerung in Verbindung gebracht werden können
- Patienten mit chronischem Durchfall oder mit Durchfall Grad 2 oder höher trotz maximaler medizinischer Behandlung.
- Gastrointestinale Erkrankungen oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten, einschließlich Magenbypass.
- Gastrointestinale Erkrankungen, die die Sicherheitsbewertung verändern könnten, einschließlich Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagischer Koloproktitis.
- Geschichte der dokumentierten Nebennierenfunktionsstörung, die nicht auf Malignität zurückzuführen ist.
- Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung.
- Aktive Hepatitis A oder B.
- Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
- Die Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Krebstherapie (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) und die Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen ist ab 30 Tagen vor der ersten Dosis von SNX-5422 und während der gesamten Studie verboten.
- Strahlenbehandlung innerhalb von 2 Wochen.
- Glaukom, Retinitis pigmentosa, Makuladegeneration oder alle Netzhautveränderungen, die bei einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt werden.
- Andere schwere gleichzeitige Erkrankung oder medizinischer Zustand.
- Psychologische, soziale, familiäre oder geografische Gründe, die die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls behindern oder verhindern oder den Einwilligungsprozess beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: SNX-5422
Open-Label-Verabreichung von SNX-5422-Kapseln jeden zweiten Tag (QOD) für 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
Die Dosiseskalation basiert auf Sicherheitsergebnissen, die als 1 oder weniger dosislimitierende Toxizitäten während des ersten 28-Tage-Zyklus bei jeder Dosisstufe definiert sind.
Während der Dosiseskalationsphase erhalten die Probanden Carboplatin und Paclitaxel einmal alle 21 Tage für insgesamt 4 Zyklen.
Während der Erhaltungsphase wird SNX-5422 am MTD jeden zweiten Tag (QOD) für 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
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Kapsel wird jeden zweiten Tag für 21 Tage aus einem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Dosiseskalation basierend auf der Sicherheit.
Erhaltungsdosen bei der maximal verträglichen Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Erster 28-Tage-Zyklus
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten, definiert als unerwünschte Ereignisse oder Laboranomalien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 ≥ Grad 3 nach Beginn der Studienbehandlung, die nicht eindeutig mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängen
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Erster 28-Tage-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 28 jedes Zyklus
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
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Tag 28 jedes Zyklus
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Veränderungen im EKG, in den Vitalfunktionen, im Labor oder bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 28 jedes Zyklus
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Veränderungen bei EKG, Vitalzeichen oder körperlichen oder Laboruntersuchungen gegenüber dem Ausgangswert
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Tag 28 jedes Zyklus
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Tumorantwort
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
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Tumoransprechen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien (Version 1.0), bewertet durch CT-Scan (oder MRT) bei Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel und für SNX-5422 bei alleiniger Gabe während des Erhaltungsteils.
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Alle 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SNX5422-CLN1-006
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