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Eine Sicherheitsstudie zu NNZ-2566 bei Patienten mit Fragile-X-Syndrom

31. Januar 2018 aktualisiert von: Neuren Pharmaceuticals Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit fester Dosierung in Parallelgruppen zu NNZ-2566 bei Fragile-X-Syndrom

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob NNZ-2566 bei der Behandlung des Fragile-X-Syndroms bei jugendlichen und erwachsenen Männern sicher und gut verträglich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Fragile-X-Syndrom ist eine genetisch bedingte neurologische Störung, bei der betroffene Personen in unterschiedlichem Maße intellektuell behindert sind und eine Vielzahl damit verbundener psychiatrischer Symptome aufweisen. Klinisch ist das Fragile-X-Syndrom gekennzeichnet durch geistige Behinderung, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsprobleme, Autismus-Spektrum-Symptome, emotionale Labilität und Epilepsie. Die beim Fragile-X-Syndrom beobachtete Epilepsie tritt am häufigsten in der Kindheit auf, bildet sich dann aber allmählich zum Erwachsenenalter zurück. Physische Merkmale wie abstehende Ohren und Kiefer sowie eine Überdehnbarkeit der Gelenke sind häufig vorhanden, aber nicht diagnostisch. Intellektuelle Behinderung ist das häufigste Merkmal, das den Phänotyp definiert. Die Behandlung der Störung ist symptomatisch – konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome – und ist unterstützend, was einen multidisziplinären Ansatz erfordert.

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit oraler Verabreichung von NNZ-2566 mit 35 mg/kg oder 70 mg/kg BID bei jugendlichen oder erwachsenen Männern mit Fragile-X-Syndrom untersuchen. Die Studie wird auch Maßnahmen zur Wirksamkeit während der Behandlung untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Uc Davis Mind Institute
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Kennedy Krieger Institute
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Medical School
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68588
        • University of Nebraska
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Lewisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17837
        • Autism & Developmental Medicine Institute Geisinger Health System
      • Media, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19063
        • Suburban Research Associates
    • South Carolina
      • Greenwood, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29646
        • Greenwood Genetic Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fragiles-X-Syndrom mit molekulargenetischer Bestätigung der vollständigen FMR1-Mutation.

    • Ergebnisse aus zuvor abgeschlossenen Tests sind mit schriftlicher Dokumentation der genetischen Ergebnisse akzeptabel.
    • Ergebnisse von PCR- oder Southern-Blot-Tests sind akzeptabel
    • Ergebnisse von zytogenetischen Tests sind nicht akzeptabel, aber der Proband kann berechtigt sein, wenn der molekulargenetische Test wiederholt wird.
    • Eine vollständige Mutation mit Mosaizismus ist erlaubt, wenn:

      • Das Subjekt zeigt das vollständige phänotypische Profil des Fragile-X-Syndroms
      • CGG-Wiederholungen >200 werden erkannt
      • Southern Blot hat Vorrang vor PCR, wenn Southern Blot > 200 Wiederholungen und PCR-Ergebnisse < 200 Wiederholungen aufweisen.
    • Die folgenden Ergebnisse würden die Kriterien nicht erfüllen:

      • Löschungen
      • Punktmutationen
      • Mosaik ohne Nachweis von >200 CGG-Wiederholungen oder Fehlen eines vollständigen phänotypischen Profils bei einer Person mit Mosaik
  2. Männer im Alter von 12-45 Jahren
  3. Probanden mit einem Clinical Global Impression - Severity (CGI-S)-Score von 4 oder höher beim Screening
  4. Probanden mit einer Gesamtpunktzahl von 30 oder mehr auf der Aberrant Behavior Checklist (ABC) beim Screening.
  5. Aktuelle Behandlung mit nicht mehr als 3 Psychopharmaka. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von Problemen mit dem Einschlafen und der Schlafkontinuität. Melatonin gegen Einschlafstörungen ist zulässig und von der Zählung der Psychopharmaka ausgenommen. Ebenso sind Antiepileptika erlaubt und werden nicht als "Psychopharmaka" bezeichnet, wenn sie zur Behandlung von Krampfanfällen eingesetzt werden. Der Einsatz von Antiepileptika bei anderen Indikationen wie der Behandlung von affektiven Störungen wird auf die Grenze der erlaubten Medikamente angerechnet. Die gleichzeitige Einnahme von Omega-3-Fettsäuren ist ebenfalls zulässig und wird nicht auf die zulässige Anzahl begleitender Psychopharmaka angerechnet. Eine vollständige Liste der zulässigen begleitenden Psychopharmaka finden Sie in Anhang A.
  6. Begleitmedikationen bei chronischen Erkrankungen sind zulässig. Beispiele für chronische Erkrankungen sind gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Asthma. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Dosen und Dosierungsschemata dieser Medikamente in den 4 Wochen vor dem Screening und während des Zeitraums zwischen dem Screening und dem Beginn der Studienmedikation stabil zu halten.

    1. Zulässige psychotrope Begleitmedikationen (mit Ausnahme von Antiepileptika – siehe unten) müssen in Bezug auf Dosis und Dosierungsschema für mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil sein und müssen während des Zeitraums zwischen Screening und Beginn der Studienmedikation stabil bleiben .
    2. Antiepileptika müssen für 12 Wochen vor dem Screening in einer stabilen Dosis und einem stabilen Dosierungsschema vorliegen und müssen während des Zeitraums zwischen dem Screening und dem Beginn der Studienmedikation stabil bleiben
  7. Verhaltenstherapien ohne Psychotherapie (siehe Ausschlusskriterien) müssen für 4 Wochen vor dem Screening stabil sein und müssen während des Zeitraums zwischen dem Screening und dem Beginn der Studienmedikation stabil bleiben

    A. Für jeden Teilnehmer sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um vom Zeitpunkt des Beginns der einfach verblindeten Studienmedikation bis zur letzten Studienbeurteilung stabile Behandlungsschemata zulässiger Begleitmedikationen und zulässiger Verhaltenstherapien aufrechtzuerhalten.

  8. Ausreichende expressive Sprachfähigkeiten, um die Aufgabe „Expressive Language Sampling“ abzuschließen.
  9. Personen mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte sollten in den 3 Monaten vor dem Screening ein stabiles Muster der Anfallsaktivität aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung innerhalb der zwei Wochen vor dem Screening mit Monoamin (MAO)-Hemmern, Lithium, Minocyclin, Acamprosat, racemischem Baclofen, in der Erprobung befindlichen Medikamenten des metabotropen Glutamatrezeptors Subtyp 5 (mGluR5), D-Cycloserin, Oxytocin, Carbetocin, trizyklischen Antidepressiva und Bupropion.
  2. Patienten, die planen, während der Studiendauer mit einer Psychotherapie, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), zu beginnen, oder Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening mit einer Psychotherapie, einschließlich CBT, begonnen haben.
  3. Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, renale, hepatische, respiratorische und/oder gastrointestinale Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikation beeinträchtigen oder die Interpretation der Sicherheit/Verträglichkeit oder Wirksamkeit beeinträchtigen können der Studienmedikation.
  4. Vorgeschichte oder aktuelle zerebrovaskuläre Erkrankung oder klinisch signifikantes Hirntrauma.
  5. Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante endokrine Störung, z. Hypo- oder Hyperthyreose oder Diabetes.
  6. Vorgeschichte oder aktuelle Malignität.
  7. Aktuelle schwere depressive Störung (Patienten müssen 3 Monate vor der Einschreibung frei von der letzten Episode sein).
  8. Vorgeschichte einer DSM-5-definierten Substanzgebrauchsstörung in den 3 Monaten vor dem Screening.
  9. Klinisch signifikante Anomalien in Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen oder EKG, gemessen beim Screening.
  10. QT/QTcF-Ausschlüsse (einer der folgenden):

    • QTcF > 450 ms. Zum Zeitpunkt des Screenings sollten drei EKGs im Abstand von 5 Minuten aufgenommen und die Ergebnisse gemittelt werden.
    • Geschichte der Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, klinisch signifikante Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie oder eine Familie von Long-QT-Syndrom).
    • A Serumkalium beim Screening <3,0 mmol/L.
    • Bisher oder derzeit medikamentös kontrollierte QT/QTcF-Verlängerung, bei der normale QT/QTcF-Intervalle nur medikamentös erreicht werden konnten oder können
    • Aktuelle Behandlung mit anderen Medikamenten, die QT/QTc-Verlängerung gezeigt haben und bei denen dieses Risiko im Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ ihrer Verschreibungsinformationen beschrieben ist
  11. Patienten mit erheblichen Hör- und/oder Sehbehinderungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, die Testverfahren abzuschließen.
  12. Aktuelle Behandlung mit Insulin
  13. Hgb-A1C-Werte außerhalb des normalen Referenzbereichs beim Screening
  14. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Insulin wie dem Wachstumsfaktor IGF-1
  15. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Wachstumshormon
  16. Aufnahme in eine andere klinische Studie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening
  17. Zuvor in dieser klinischen Studie randomisiert
  18. Allergie gegen Erdbeere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NNZ-2566
Glycyl-L-2-Methylpropyl-L-Glutaminsäure
Glycyl-L-2-Methylpropyl-L-Glutaminsäure (NNZ-2566), geliefert als lyophilisiertes Pulver (2 g in 50-ml-Fläschchen oder 3 g in 30-ml-Flaschen) zur Rekonstitution mit Erdbeergeschmackslösung 0,5 % v/v in Wasser für Injektionszwecke.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (Lösung mit Erdbeergeschmack)
Lösung mit Erdbeergeschmack und Wasser
Lösung mit Erdbeergeschmack
Andere Namen:
  • Lösung mit Erdbeergeschmack 0,5 % v/v in Wasser für Injektionszwecke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), wird zwischen den beiden NNZ-2566-Dosen und Placebo bewertet. Auftreten von UE von randomisierter Dosierung bis Tag 56 nach Randomisierung. Inzidenz von SUE von der Randomisierung bis Tag 56 nach der Randomisierung.
Bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56
Serumspiegel und Änderungen der standardmäßigen hämatologischen und chemischen Parameter (einschließlich der Schilddrüsenfunktion) werden von der Baseline bis zu Tag 56 berechnet. Fundoskopie und Mandelgröße werden zu Studienbeginn und an den Tagen 14, 28, 42 und 56 dokumentiert. Mittels Durchflusszytometrie wird der Phosphorylierungsstatus der Enzyme Akt und der extrazellulären signalregulierten Kinase (ERK) in peripheren Lymphozyten anhand von Blutproben, die an den Tagen 14, 28, 42 und 56 entnommen wurden, beurteilt. Das Elektrokardiogramm (EKG) wird beim Screening an den Tagen 14, 21, 28, 35, 42 und 56 beurteilt.
Ausgangswert bis Tag 56
Verhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56
Symptomschwere gemäß Fragile X Symptom Rating Scale, Clinician Domain Specific Top Three Concerns-VAS, Aberrant Behavior Checklist (ABC), Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS), Child and Adolescent Symptom Inventory-Angst Scale (CASI-16), Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CYBOCS-PDD), Expressive Language Sampling und Clinical Global Impression of Severity (CGI-S).
Ausgangswert bis Tag 56
Globale und funktionale Ergebnismessungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56

Globales Ergebnis, gemessen anhand der Veränderung der Werte in den Skalen „Clinical Global Impression – Severity and Improvement“ (CGI-S und -I) und dem KiTap-Kognitionsmaß von der Baseline, während der Behandlung und nach der Behandlung.

Globales und funktionelles Ergebnis, gemessen durch Änderungen der Punktzahlen in der Fragile-X-Symptom-Bewertungsskala, klinisch-domänenspezifische Top-Drei-Bedenken – VAS, Top-3-Bedenken der Pflegekraft (im Zusammenhang mit dem Fragile-X-Syndrom des Probanden), wie anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet , CASI-20, CYBOCS-PDD, Aberrant Behavior Checklist (ABC), Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS) und Expressive Language Sampling werden während der Behandlung bewertet.

Ausgangswert bis Tag 56

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Während der Behandlung
Die folgenden pharmakokinetischen Maße werden aus den NNZ-2566-Konzentrationen im Vollblut berechnet: Cmax (Peak), Cmin (Tal), C0-6 im Steady State und Fläche unter der Kurve (AUC).
Während der Behandlung
Computergestütztes Eye-Tracking
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56
An den Tagen 14, 28 und 42 werden computerbasierte Eye-Tracking-Bewertungen durchgeführt.
Ausgangswert bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth M Berry-Kravis, MD, Rush University Medical Center
  • Hauptermittler: Joseph Cubells, MD, PhD, Emory University
  • Hauptermittler: Nicole Tartaglia, MD, Children's Hospital Colorado
  • Hauptermittler: Jean Frazier, MD, University of Massachusetts, Worcester
  • Hauptermittler: Thomas Challman, MD, Autism & Developmental Medicine Institute Geisinger Health System
  • Hauptermittler: Kevin Sanders, MD, Vanderbilt University Medical Center
  • Hauptermittler: Diane Treadwell-Deering, MD, Baylor College of Medicine
  • Hauptermittler: Jeffrey Innis, MD, University of Michigan
  • Hauptermittler: Howard Needleman, MD, University of Nebraska
  • Hauptermittler: Randi Hagerman, MD, Uc Davis Mind Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragiles X-Syndrom

Klinische Studien zur NNZ-2566

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