- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895192
Spermienmorphologie durch hohe Vergrößerung bei fruchtbaren Männern (FERTIFORT)
4. Juli 2013 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Beurteilung der Spermienmorphologie durch hohe Vergrößerung (x6000) mit Interferenzkontrastmikroskopie bei fruchtbaren Männern.
Es wurde ein neues Konzept zur Beobachtung der feinen Morphologie von Spermien bei hoher Vergrößerung (x6000) mit einem inversen Mikroskop, einer numerischen Kamera, die differenziellen Interferenzkontrast nutzt, entwickelt (1).
Diese Technik namens Motile Sperm Organellar Morphology Examination ermöglicht es, einige Anomalien zu erkennen, hauptsächlich Vakuolen am Kopf der Spermien.
Diese Vakuolen scheinen mit der Schädigung der Spermien-DNA in Zusammenhang zu stehen und das Entwicklungspotenzial des Embryos zu beeinträchtigen (2, 3, 4).
Die Anwendung der Untersuchung der Organellenmorphologie beweglicher Spermien kann eine Verbesserung bei der Beurteilung der Samenqualität darstellen, mit einigen potenziellen klinischen Auswirkungen auf diagnostischer/prognostischer Ebene.
Zunächst benötigen die Forscher Daten über fruchtbare Männer, um die „Normalität“ der Spermienmorphologie bei hoher Vergrößerung zu definieren.
Ziel dieser Studie ist es daher, diese Vakuolen (Anzahl, Oberfläche, Position) in einer Population fruchtbarer Männer besser zu charakterisieren, um Normalitätskriterien festzulegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die untersuchte Population bestand aus 50 Männern im Alter von 18 bis 45 Jahren mit nachgewiesener spontaner Fruchtbarkeit.
Alle Probanden gaben ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
Nach der Befragung zur vollständigen medizinischen und andrologischen Vorgeschichte wurden Samenproben durch Masturbation nach 2 bis 5 Tagen sexueller Abstinenz entnommen und nach 20-minütiger Verflüssigung bei 37 °C zur Analyse aufbereitet.
Wir führten eine Spermienzahl-, Motilitäts-, Vitalitäts- und konventionelle Morphologieanalyse sowie eine detaillierte morphometrische Analyse der Vakuolen bei hoher Vergrößerung mithilfe einer Bildanalysesoftware durch.
Für die Analyse bei hoher Vergrößerung wurden fünfzig Mikroliter frisches Sperma in 2,5 ml Waschlösung durch 5-minütige Zentrifugation bei 400 g gewaschen.
Das Pellet wurde in 100 µl Waschlösung resuspendiert und die Spermien wurden durch Zugabe von 100 µl Phosphatpuffer, Kochsalzlösung-Formaldehyd 3,7 % fixiert.
Zwei Mikroliter dieser Suspension wurden in eine Schale mit Glasboden gegeben und mittels Nomarski-Interferenzkontrastmikroskopie mit einer Kamera untersucht, die an einem Mikroskop mit einem Immersionsobjektiv x100 angebracht war.
Für jede Probe wurden die Spermienkopfvakuolen an 100 Spermien analysiert, die nach dem Zufallsprinzip fotografiert und mithilfe einer digitalen Bildgebungssystemsoftware separat analysiert wurden.
Messungen mit der Software wurden von einem einzigen Bediener durchgeführt.
Das interaktive Messmodul ermöglicht die Messung von Spermienkopfbereichen und Vakuolenbereichen durch manuelle Darstellung ihrer Umrisse.
Die Fläche und Position jeder Vakuole wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre d'AMP Hôpital Paule de Viguier
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter: zwischen 18 und 45 Jahren
- Geschlecht männlich
- Männer mit nachgewiesener spontaner Fruchtbarkeit (die Schwangerschaft begann weniger als zwei Jahre vor der Aufnahme)
- 2 bis 5 Tage sexuelle Abstinenz
- Alle Probanden gaben ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
- Die Probanden müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Persönliche Geschichte der Unfruchtbarkeit
- Persönliche Geschichte der Chemotherapie
- Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten bei dem Paar
- Andrologische Vorgeschichte seit der letzten Schwangerschaft: Urogenitalinfektion, Hodentrauma, Hodentorsion, Varikozele, Bauch-Becken-Operation
- Fieber innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Fruchtbare Männer
Beurteilung der Spermienmorphologie durch starke Vergrößerung mit Interferenzkontrastmikroskopie.
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Die Spermienkopfvakuolen wurden an 100 Spermien analysiert, die nach dem Zufallsprinzip fotografiert und mithilfe einer Software für digitale Bildgebungssysteme separat analysiert wurden.
Das interaktive Messmodul ermöglicht die Messung von Spermienkopfbereichen und Vakuolenbereichen durch manuelle Darstellung ihrer Umrisse.
Die Fläche und Position jeder Vakuole wurden aufgezeichnet.
Die relative Vakuolenfläche ist das Verhältnis der Fläche aller Vakuolen eines Spermiums zur Fläche seines Kopfes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Anzahl der Vakuolen und mittlere Vakuolenfläche
Zeitfenster: 1 Tag
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Für jeden Patienten wurden am Tag der Spermienentnahme Bilder von 100 Spermien aufgenommen
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetztes Ergebnismaß: Vakuolenlokalisation, Samenvolumen, Spermienzahl, Motilität, Vitalität, Prozentsatz normaler Formen.
Zeitfenster: 1 Tag
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Für jeden Patienten wurden die sekundären Ergebnismaße am Tag der Aufnahme erfasst.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roger LEANDRI, MD-PhD, University Hospital of Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11 175 03
- HAO 2011 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ARTS)
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