- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895244
Autologe Stammzelltransplantation bei progressiver systemischer Sklerose (AST-MOMA)
Hochdosis-Chemotherapie und Transplantation von über 34 ausgewählten Stammzellen bei progressiver systemischer Sklerose – Modifikation je nach Manifestation
Die autologe Stammzelltherapie hat sich bei Patienten mit systemischer Sklerose als wirksam erwiesen. Dennoch ist die Behandlung mit einer behandlungsbedingten Mortalität verbunden und die Patienten versterben trotz erfolgreicher Transplantation während der Nachsorge.
Ziel dieser Studie ist es, das Gesamtüberleben zu verbessern, indem das bestehende Protokoll der ASTIS-Studie modifiziert wird.
Um die Toxizität der Behandlung zu verringern, reduzieren wir die Dosis von Cyclophosphamid (CYC) zur Mobilisierung auf 2 x 1 g.
Insbesondere bei Patienten mit kardialen Manifestationen modifizieren wir auch das Konditionierungsregime, indem wir Thiotepa hinzufügen und CYC reduzieren; da CYC bekannte kardiotoxische Nebenwirkungen hat.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen; Department of oncology, hematology, rheumatology, immunology and pulmology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer progressiven systemischen Sklerose < 7 Jahre
- Fortschreitender Verlauf trotz Cyclophosphamid-Vorbehandlung
- Cyclophosphamid i.v.: mindestens 3 x mit 500-1000 mg/m² alle 3-4 Wochen oder
- Cyclophosphamid p.o. mit mindestens 100 mg/Tag für mindestens 2 Monate oder
- Kontraindikation für die Behandlung mit Cyclophosphamid
Fortschritt definiert als mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Erhöhung des mRSS
- Verschlechterung der Lungenfunktion
- Zunahme der Fibrose/Alveolitis im Thorax-CT
- Verschlechterung der Nierenfunktion durch Manifestation einer systemischen Sklerose
- Begrenzte oder diffuse kutane progressive Form von Ssc mit Organmanifestation in Lunge/Herz oder Nieren
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft oder unzureichende Empfängnisverhütung
- Schwere Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion (EF) < 30 % im Echo
- Pulmonalarterielle Hypertonie mit systolischem pulmonalarteriellem Druck (PAPsys) >50 mmHg
- Niereninsuffizienz: Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Reduzierte Lungenfunktion
- Inspiratorische Vitalkapazität (IVC) < 50 % des Normalwerts
- Kohlenmonoxid (CO)-Diffusionskapazität SB < 40%
- Zuvor geschädigtes Knochenmark
- Leukopenie < 2.000/µl
- Thrombopenie < 100.000/µl
- Frühere myelotoxische Behandlung:
- Cyclophosphamid > 50 g kumulativ (relativ)
- Infektion (Hepatitis B/C, HIV, Salmonellenträger, Syphilis, Verwandter: Tuberkulose in der Vorgeschichte)
- Schwere psychiatrische Begleiterkrankung (Depression, Psychose)
- Drogenabhängigkeit
- Fortgesetzter Nikotinmissbrauch
- Fortgesetzter Alkoholmissbrauch
- Fortgesetzter Drogenmissbrauch
- Zustimmung nicht erteilt
- Geringe Beachtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konditionierung mit CYC/Antithymozytenglobulin (ATG)
Jeder Patient erhält eine offene Stammzelltransplantation mit Cluster of Differentiation (CD)34, Mobilisierung und Konditionierung ausgewählter Stammzellen je nach Manifestation. Bei kardialer Manifestation: Konditionierung mit CYC 2 x 50 mg + Thiotepa 2 x 5 mg + ATG. Wenn keine kardiale Manifestation: Konditionierung mit 4 x 50 mg CYC + ATG
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Bei keiner aktiven Alveolitis: Mobilisation mit 2x1g Cyclophosphamid Bei aktiver Alveolitis: Mobilisation mit 2x1,5g
Cyclophosphamid Bei kardialer Manifestation: Konditionierung mit CYC 2 x 50 mg + Thiotepa 2x5 mg + ATG Bei keiner kardialen Manifestation: Konditionierung mit 4 x 50 mg CYC + ATG
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Experimental: Konditionierung mit CYC/Thiotepa/ATG
Bei Patienten mit kardialen Manifestationen gemäß der Definition im Protokoll wird die Konditionierung für die Stammzelltransplantation auf Cyclophosphamid (CYC), Thiotepa und ATG umgestellt
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Bei keiner aktiven Alveolitis: Mobilisation mit 2x1g Cyclophosphamid Bei aktiver Alveolitis: Mobilisation mit 2x1,5g
Cyclophosphamid Bei kardialer Manifestation: Konditionierung mit CYC 2 x 50 mg + Thiotepa 2x5 mg + ATG Bei keiner kardialen Manifestation: Konditionierung mit 4 x 50 mg CYC + ATG
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit - Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Patienten, die nach 3 Jahren noch leben
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – Behandlungsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 100 Tage
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Behandlungsbedingte Mortalität: Anzahl der Patienten, die in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation sterben
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100 Tage
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Zeit bis zur Einpflanzung
Zeitfenster: 2 Monate
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Zeit in Tagen von Tag 0 bis Thrombozytenzahl > 20.000 und Granulozyten > 500/µl
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2 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zeit nach der Transplantation ohne Symptome einer Krankheitsaktivität
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3 Jahre
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Wirksamkeit - Lungenfunktionstest und Haut
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Patienten, die entweder eine Verbesserung von > 25 % bei mRSS oder > 10 % bei FVC oder DLCO erreichen
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit – Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
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Unterschiede im Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joerg C Henes, MD, University Hospital Tuebingen, Department of oncology, hematology, rheumatology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AST MOMA
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