- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905618
Medizinische Ausbildung zur Tabakbehandlung an 10 medizinischen Fakultäten (MSQuit)
RCT zur Raucherentwöhnung an 10 medizinischen Fakultäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zehn medizinische Fakultäten werden abgeglichen und dann randomisiert, wobei fünf Schulen randomisiert der MME und fünf Schulen der TE zugeteilt werden.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu verfeinern, umzusetzen und zu bewerten, ob ein multimodaler Bildungsansatz (MME) wirksamer ist als der traditionelle Bildungsansatz (TE), um Fähigkeiten im Einsatz der 5As-Beratungsschritte für die Behandlung von Tabakabhängigkeit zu entwickeln.
Multimodaler Bildungsansatz (MME):
Der MME-Ansatz umfasst: 1) einen webbasierten Kurs während des ersten Jahres des Medizinstudiums; 2) eine Rollenspielübung zur Tabakberatung; 3) Schulung von Dozenten im Umgang mit den 5As, Beobachtung von Dozenten bei der Verwendung von 5As durch Dozenten und Bereitstellung von Anweisungen und Feedback für Studenten während einer festgelegten Referendariatsrotation im dritten Jahr; und 4) eine Auffrischungssitzung, die während des Referendariats im dritten Jahr angeboten wird. Diese Komponenten dienen der Verbesserung des zwischenmenschlichen (z.B. 5Als selbstberichtete Fähigkeit, Wissen über die Behandlung von Tabak, intrapersonal (z. B. Erfahrungen mit der Beobachtung von 5As, Erfahrungen mit dem Empfang von 5As-Unterricht) und organisatorische Faktoren (z. B. Klinik-/Systemerinnerungen), die mit optimalem Lernen verbunden sind. Es wird angenommen, dass diese Kombination, hauptsächlich aufgrund des webbasierten Kurses/Rollenspiels und der vom Lehrer unterstützten Lehrmethoden, die 5As-Fähigkeiten von Medizinstudenten zur Behandlung von Tabakabhängigkeit im Vergleich zum TE-Ansatz verbessert.
Traditioneller Bildungsansatz (TE):
Der TE-Ansatz stellt „übliche Sorgfalt“ dar und umfasst die aktuellen Inhalte und Methoden für den Tabakunterricht an medizinischen Fakultäten. TE-Inhalte umfassen typischerweise Kenntnisse in der Grundlagenwissenschaft des Tabakkonsums (z. B. gesundheitliche Folgen von Tabakkonsum und Passivrauchen) sowie das Wissen und die Praxis der Behandlung von Tabakabhängigkeit. Alle Schulen vor der Randomisierung erfüllten die Einschlusskriterien, dass der Lehrplan dem Thema Tabak nicht mehr als vier Stunden vorsah.
Die sekundären Ziele des RCT befassen sich mit den möglichen Auswirkungen zwischenmenschlicher, intrapersonaler und organisatorischer Faktoren auf die Beratungskompetenzen zur Behandlung von Tabakabhängigkeit. Die Hypothese ist, dass diese Faktoren die Beziehung zwischen dem MME-Curriculum-Ansatz und dem primären Ergebnis, der beobachteten 5As-Beratungskompetenz, vermitteln und dass der MME-Ansatz den TE-Ansatz in jedem dieser Bereiche übertrifft. Diese Studie wird auch die Machbarkeit der Implementierung des MME an allen medizinischen Fakultäten bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama-Birmingham
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University School of Medicine
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Carver College of Medicine
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky College of Medicine
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Louiville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville School of Medicine
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130
- Louisiana State University Health Sciences Center-Shreveport
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Harvard School of Public Health
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota Medical School
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68178
- Creighton University School of Medicine
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Medizinische Fakultäten müssen mindestens 90 Medizinstudenten im ersten Jahr haben
- OSCEs im dritten Studienjahr, die bereit sind, eine OSCE zum Thema Tabak hinzuzufügen, und die in der Lage sind, jedem Schüler Zugang zu der OSCE zu gewähren
- ein Tabaklehrplan, der in den vier Jahren insgesamt vier Stunden nicht überschreitet
- die Flexibilität, innerhalb ihres Lehrplans neue Module zur Tabakentwöhnung hinzuzufügen und zu übernehmen
- bereit und in der Lage, von Studienanfängern die Anmeldung zum webbasierten Kurs zu verlangen und für dessen erfolgreichen Abschluss eine Anrechnung zu erteilen
- Ein Lehrplan, der ein drittes Jahr als Facharzt für Familienmedizin oder Innere Medizin beinhaltet
- Ressourcen, die webbasierte Schulungen und den elektronischen Kontakt mit Studierenden ermöglichen
- die Möglichkeit, die Befragung von Medizinstudierenden im ersten und dritten Studienjahr zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
Medizinische Fakultäten sind ausgeschlossen, wenn sie nicht über Folgendes verfügen:
- mindestens 90 Medizinstudierende im ersten Jahr
- Sie absolvieren ein OSCE-Studium im dritten Jahr und sind nicht bereit, ein OSCE-Programm zum Thema Tabak hinzuzufügen oder den Zugang zu studentischen OSCE-Programmen zu ermöglichen
- ein Tabaklehrplan von weniger als vier Stunden über die vier Jahre
- die Flexibilität, innerhalb ihres Lehrplans neue Module zur Tabakentwöhnung hinzuzufügen und zu übernehmen
- die Möglichkeit, von Studienanfängern die Anmeldung für den webbasierten Kurs zu verlangen und für den erfolgreichen Abschluss des Kurses Credits zu vergeben
- Ein Lehrplan, der ein drittes Jahr als Facharzt für Familienmedizin oder Innere Medizin beinhaltet
- Ressourcen, die webbasierte Schulungen und den elektronischen Kontakt mit Studierenden ermöglichen
- die Möglichkeit, die Befragung von Medizinstudierenden im ersten und dritten Studienjahr zu ermöglichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Multimodale Bildung (MME)
Medizinstudenten an den medizinischen Fakultäten, die dem MME zugeteilt werden, erhalten im Laufe ihrer medizinischen Ausbildung vier Interventionen.
Die vier Interventionen/Komponenten sind: 1) webbasierter Lehrplan zur Behandlung der Tabakabhängigkeit; 2)Rollenspiel zur Tabakberatung; 3) Ausbildung von Dozenten und Unterrichten von Medizinstudenten, Modellierung der 5As durch Dozenten, Beobachtung der Studenten und Feedback der Studenten; und 4) Auffrischungssitzung.
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Der webbasierte Kurs „Basic Skills for Working with Smokers“ der University of Massachusetts Medical School wurde für diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) angepasst.
Ziel ist es, standardisierte Informationen in den folgenden Kernbereichen des Tabakkonsums bereitzustellen: Epidemiologie des Tabakkonsums, gesundheitliche Folgen des Tabakkonsums, Nikotinabhängigkeit und -entzugsbewertung sowie Bereitstellung einer verhaltensbezogenen und pharmakotherapeutischen Tabakbehandlung.
Der Kurs dauert 3 Stunden und kann nach Belieben des Studenten absolviert werden.
Der Dekan und der Kursleiter jeder medizinischen Fakultät forderten, dass die Medizinstudenten im ersten Jahr den webbasierten Lehrplan absolvieren, bevor sie mit der nächsten Komponente des Studiums, dem Rollenspiel, beginnen.
Andere Namen:
Das Ziel des Rollenspiels besteht darin, jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, das anzuwenden, was er/sie im webbasierten Lehrplan gelernt hat (der 5-As-Ansatz und der vom Arzt durchgeführte Interventionsansatz).
Die einstündige Sitzung beginnt mit einem Video eines patientenzentrierten Beratungsansatzes, der die im webbasierten Kurs vorgestellte 5A-Intervention beinhaltet.
Anschließend folgt ein 30-minütiges Rollenspiel mit verschiedenen Szenarien mit Arzt-Patienten-Interaktion.
Die Schüler spielen für jedes Szenario entweder die Rolle eines Arztes, Patienten oder Beobachters.
Andere Namen:
Das Ziel dieser Intervention besteht darin, Lehrkräfte im Umgang mit den 5As bei ihren Patienten zu schulen und ihre Medizinstudenten im Umgang mit den 5As zu unterrichten und zu motivieren.
Der akademische Detaillierungsansatz wird verwendet, um während des dritten Referendariatsjahres eine standardisierte 30- bis 45-minütige Gruppenschulung anzubieten.
Alle Dozenten und Medizinstudenten werden ermutigt, bei rauchenden Patienten einzugreifen.
Dozenten werden ermutigt, die 5As zu modellieren, zu beobachten und dem Medizinstudenten Feedback zu deren Verwendung zu geben.
Für Dozenten und Studierende stehen studienspezifische Handouts zur Verfügung.
Diese Komponente wird mit der Studienkohorte im dritten Jahr ihres Medizinstudiums umgesetzt.
Andere Namen:
Die letzte Komponente der Intervention, eine Auffrischungssitzung in kleinen Gruppen, findet im dritten Jahr des Medizinstudiums statt.
Ein fünfminütiges Video gibt einen Überblick über die Verwendung der 5As und patientenzentrierter Beratungsstrategien.
Nach dem Ansehen des Videos moderieren die Lehrkräfte eine kleine Gruppendiskussion.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Traditionelle Bildung (TE)
Medizinische Fakultäten, die nach dem Zufallsprinzip der traditionellen Ausbildung (TE) zugeteilt werden, stellen die übliche Betreuung dar und umfassen die aktuellen Inhalte und Methoden für den Tabakunterricht an der medizinischen Fakultät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive strukturierte klinische Prüfung (OSCE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das primäre Ergebnis sind die beobachteten 5As-Beratungskompetenzen zur Tabakbehandlung, gemessen anhand der Objective Structured Clinical Examination (OSCE), der Standardmethode zur Bewertung des Kompetenzniveaus von Medizinstudenten an allen US-amerikanischen medizinischen Fakultäten.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein Instrument zur Selbsteinschätzung der Beratungskompetenz im Umgang mit Tabak
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das sekundäre Ergebnis ist die von Medizinstudenten im ersten Jahr ausgefüllte Selbstberichtsbefragung und die anschließende Nachbeurteilung nach Abschluss des dritten Jahres des Medizinstudiums.
Alle Folgebewertungen werden bis Oktober 2013 abgeschlossen sein.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13353
- 5R01CA136888 (NIH)
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Klinische Studien zur Webbasierter Lehrplan zur Behandlung der Tabakabhängigkeit
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend