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Studie zur Bewertung der Wirkung einer Mehrfachdosis von Fluvoxamin auf die Plasmakonzentration von Quetiapin (FK949E) bei gesunden männlichen Freiwilligen

14. Februar 2017 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Phase-I-Studie zu FK949E – Eine Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen zwischen FK949E und Fluvoxamin bei gesunden männlichen Erwachsenen

Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirkung von Mehrfachdosen von Fluvoxamin auf die Pharmakokinetik von Quetiapin (FK949E) bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden. Die Sicherheit von FK949E in der Bevölkerung wurde ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 44 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht: ≥50,0 kg, <80,0 kg
  • Body-Mass-Index: ≥17,6, <26,4
  • Gesund, wie vom Prüfarzt/Unterprüfarzt basierend auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchungen (subjektive Symptome und objektive Befunde) und aller beim Screening und während des Zeitraums von der Krankenhausaufnahme bis unmittelbar vor der Studienmedikation durchgeführten Tests beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Themen mit der folgenden Geschichte.

    1. Lebererkrankungen (z. Virushepatitis, arzneimittelinduzierte Leberschädigung).
    2. Herzerkrankungen (z. kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Arrhythmie erfordern

      Behandlung).

    3. Atemwegserkrankungen (z. schweres Bronchialasthma, chronische Bronchitis)
    4. Magen-Darm-Erkrankungen (z. schwere Magengeschwüre, gastroösophageale Refluxösophagitis;

      Krankheiten, die mehrere Selektionen erfordern, außer Blinddarmentzündung)

    5. Nierenerkrankungen (z. akutes Nierenversagen, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis).
    6. Zerebrovaskuläre Störung (z. Hirninfarkt).
    7. Bösartiger Tumor.
    8. Arzneimittelallergien. Allergische Erkrankungen (außer Heuschnupfen)
    9. Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit
  • Jede Krankheit (außer Zahnkaries)
  • Eine Abweichung vom normalen Referenzbereich von Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur oder 12-Kanal-EKG
  • Eine Abweichung der folgenden Kriterien für klinische Labortests.

Die am Studienzentrum angegebenen normalen Referenzbereiche werden in der vorliegenden Studie als normale Referenzbereiche verwendet.

  1. Hämatologie:

    • Eine Abweichung von ±20 % von der Ober- oder Untergrenze des Normalbereichs
  2. Biochemie des Blutes:

    • Eine Abweichung vom Normalbereich für AST, ALT, Kreatinin (Cre), HbA1c oder Serumelektrolyte.
    • Eine Abweichung von ±20 % von der Ober- oder Untergrenze des Normalbereichs für andere als die oben genannten Punkte.
    • Die untere Grenze des Normalbereichs wird jedoch nicht für Elemente festgelegt, bei denen eine Abweichung von der unteren Grenze nicht als klinisch signifikant erachtet wird [AST, ALT, Gesamtbilirubin (T-Bil), ALP, γ-GTP, LDH, CK , Cre, Harnsäure (UA), BUN und Gesamtcholesterin (T-Cho)].
  3. Urinanalyse:

    • U-Glc- und/oder U-Pro-Ergebnisse von (±) oder schlechter
    • U-Uro-Ergebnisse von (+) oder schlechter
  4. Drogentest im Urin:

    • Ein positives Ergebnis für Phencyclidin, Benzodiazepin, Kokain, Amphetamine, Cannabis, Opiate, Barbiturate oder trizyklische Antidepressiva
  5. Immunologischer Test:

    • Ein positives Ergebnis für Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis oder HIV

      • Vorgeschichte der Behandlung, einschließlich Medikation, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
      • Verzehr von Speisen oder Getränken, die Johanniskraut enthalten, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder Verzehr von Grapefruit
      • Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie vor oder nach der Markteinführung eines anderen verschreibungspflichtigen Arzneimittels oder eines Medizinprodukts innerhalb von 120 Tagen vor der Studie
      • Geschichte der Anwendung von Quetiapin
      • Geschichte der Verabreichung von Fluvoxamin
      • Vollblutentnahme von 400 ml oder mehr innerhalb von 90 Tagen vor der Screening-Beurteilung, Vollblutentnahme von 200 ml oder mehr innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Beurteilung oder Spende von Blutbestandteilen innerhalb von 14 Tagen vor der Screening-Beurteilung
      • Routinemäßiger übermäßiger Alkoholkonsum („exzessiver Alkohol“ ist definiert als durchschnittlich 45 g Alkohol pro Tag [vgl. eine große Flasche Bier mit 25 g Alkohol, 180 ml Sake mit 22 g Alkohol])
      • Probanden mit einer Rauchgewohnheit (ausgenommen diejenigen, die mindestens 90 Tage vor der Screening-Bewertung mit dem Rauchen aufgehört haben)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: FK949E-Gruppe
Erhalt von FK949E mit und ohne Fluvoxamin
Oral
Andere Namen:
  • Retard-Formulierung von Quetiapin
Oral
Andere Namen:
  • Luvox®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Für 48 Stunden nach der Einnahme.
AUC (Fläche unter der Kurve) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Für 48 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
tmax der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Für 48 Stunden nach der Einnahme.
t1/2 der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Für 48 Stunden nach der Einnahme.
AUC (Fläche unter der Kurve) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Für 48 Stunden nach der Einnahme.
tmax der Plasmakonzentration von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Für 48 Stunden nach der Einnahme.
t1/2 der Plasmakonzentration von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Für 48 Stunden nach der Einnahme.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von unverändertem Fluvoxamin
Zeitfenster: Für 12 Stunden nach der Einnahme.
Für 12 Stunden nach der Einnahme.
AUC (Fläche unter der Kurve) von unverändertem Fluvoxamin
Zeitfenster: Für 12 Stunden nach der Einnahme.
Für 12 Stunden nach der Einnahme.
tmax der Plasmakonzentration von unverändertem Fluvoxamin
Zeitfenster: Für 12 Stunden nach der Einnahme.
Für 12 Stunden nach der Einnahme.
t1/2 der Plasmakonzentration von unverändertem Fluvoxamin
Zeitfenster: Für 12 Stunden nach der Einnahme.
Für 12 Stunden nach der Einnahme.
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, klinischer Tab-Tests, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und körperlicher Untersuchung bewertet
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage.
Bis zu 20 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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