- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01908296
Studie zur Bewertung der Wirkung einer Mehrfachdosis von Fluvoxamin auf die Plasmakonzentration von Quetiapin (FK949E) bei gesunden männlichen Freiwilligen
Phase-I-Studie zu FK949E – Eine Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen zwischen FK949E und Fluvoxamin bei gesunden männlichen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kyushu, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht: ≥50,0 kg, <80,0 kg
- Body-Mass-Index: ≥17,6, <26,4
- Gesund, wie vom Prüfarzt/Unterprüfarzt basierend auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchungen (subjektive Symptome und objektive Befunde) und aller beim Screening und während des Zeitraums von der Krankenhausaufnahme bis unmittelbar vor der Studienmedikation durchgeführten Tests beurteilt
Ausschlusskriterien:
Themen mit der folgenden Geschichte.
- Lebererkrankungen (z. Virushepatitis, arzneimittelinduzierte Leberschädigung).
Herzerkrankungen (z. kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Arrhythmie erfordern
Behandlung).
- Atemwegserkrankungen (z. schweres Bronchialasthma, chronische Bronchitis)
Magen-Darm-Erkrankungen (z. schwere Magengeschwüre, gastroösophageale Refluxösophagitis;
Krankheiten, die mehrere Selektionen erfordern, außer Blinddarmentzündung)
- Nierenerkrankungen (z. akutes Nierenversagen, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis).
- Zerebrovaskuläre Störung (z. Hirninfarkt).
- Bösartiger Tumor.
- Arzneimittelallergien. Allergische Erkrankungen (außer Heuschnupfen)
- Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit
- Jede Krankheit (außer Zahnkaries)
- Eine Abweichung vom normalen Referenzbereich von Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur oder 12-Kanal-EKG
- Eine Abweichung der folgenden Kriterien für klinische Labortests.
Die am Studienzentrum angegebenen normalen Referenzbereiche werden in der vorliegenden Studie als normale Referenzbereiche verwendet.
Hämatologie:
- Eine Abweichung von ±20 % von der Ober- oder Untergrenze des Normalbereichs
Biochemie des Blutes:
- Eine Abweichung vom Normalbereich für AST, ALT, Kreatinin (Cre), HbA1c oder Serumelektrolyte.
- Eine Abweichung von ±20 % von der Ober- oder Untergrenze des Normalbereichs für andere als die oben genannten Punkte.
- Die untere Grenze des Normalbereichs wird jedoch nicht für Elemente festgelegt, bei denen eine Abweichung von der unteren Grenze nicht als klinisch signifikant erachtet wird [AST, ALT, Gesamtbilirubin (T-Bil), ALP, γ-GTP, LDH, CK , Cre, Harnsäure (UA), BUN und Gesamtcholesterin (T-Cho)].
Urinanalyse:
- U-Glc- und/oder U-Pro-Ergebnisse von (±) oder schlechter
- U-Uro-Ergebnisse von (+) oder schlechter
Drogentest im Urin:
- Ein positives Ergebnis für Phencyclidin, Benzodiazepin, Kokain, Amphetamine, Cannabis, Opiate, Barbiturate oder trizyklische Antidepressiva
Immunologischer Test:
Ein positives Ergebnis für Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis oder HIV
- Vorgeschichte der Behandlung, einschließlich Medikation, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Verzehr von Speisen oder Getränken, die Johanniskraut enthalten, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder Verzehr von Grapefruit
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie vor oder nach der Markteinführung eines anderen verschreibungspflichtigen Arzneimittels oder eines Medizinprodukts innerhalb von 120 Tagen vor der Studie
- Geschichte der Anwendung von Quetiapin
- Geschichte der Verabreichung von Fluvoxamin
- Vollblutentnahme von 400 ml oder mehr innerhalb von 90 Tagen vor der Screening-Beurteilung, Vollblutentnahme von 200 ml oder mehr innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Beurteilung oder Spende von Blutbestandteilen innerhalb von 14 Tagen vor der Screening-Beurteilung
- Routinemäßiger übermäßiger Alkoholkonsum („exzessiver Alkohol“ ist definiert als durchschnittlich 45 g Alkohol pro Tag [vgl. eine große Flasche Bier mit 25 g Alkohol, 180 ml Sake mit 22 g Alkohol])
- Probanden mit einer Rauchgewohnheit (ausgenommen diejenigen, die mindestens 90 Tage vor der Screening-Bewertung mit dem Rauchen aufgehört haben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: FK949E-Gruppe
Erhalt von FK949E mit und ohne Fluvoxamin
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Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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AUC (Fläche unter der Kurve) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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tmax der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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t1/2 der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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AUC (Fläche unter der Kurve) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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tmax der Plasmakonzentration von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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t1/2 der Plasmakonzentration von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Für 48 Stunden nach der Einnahme.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von unverändertem Fluvoxamin
Zeitfenster: Für 12 Stunden nach der Einnahme.
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Für 12 Stunden nach der Einnahme.
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AUC (Fläche unter der Kurve) von unverändertem Fluvoxamin
Zeitfenster: Für 12 Stunden nach der Einnahme.
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Für 12 Stunden nach der Einnahme.
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tmax der Plasmakonzentration von unverändertem Fluvoxamin
Zeitfenster: Für 12 Stunden nach der Einnahme.
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Für 12 Stunden nach der Einnahme.
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t1/2 der Plasmakonzentration von unverändertem Fluvoxamin
Zeitfenster: Für 12 Stunden nach der Einnahme.
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Für 12 Stunden nach der Einnahme.
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Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, klinischer Tab-Tests, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und körperlicher Untersuchung bewertet
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage.
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Bis zu 20 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Quetiapinfumarat
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 6949-CL-0004
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