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Messungen der Beckenbereichserweiterung für vier Arten des Lumbo-Becken-Gleichgewichts mit drei verschiedenen Methoden (CRESPEOS)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Vergleich und Reproduzierbarkeit von Messungen der Beckenbereichserweiterung für vier Arten des Lumbo-Becken-Gleichgewichts unter Verwendung von drei verschiedenen Methoden: klinische Beobachtung versus Fotografie versus das EOS-Bildgebungssystem

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, erstmals die Expansionsreserve des Beckenbereichs (Messungen mit dem EOS-System) für jeden der vier Morphotypen (Roussouly-Klassifikation) zu beschreiben, die häufig in einer Population gesunder Freiwilliger vorkommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sekundäre Ziele:

A. Die richterinterne Reproduzierbarkeit und die Interrater-Zuverlässigkeit für die verschiedenen Instrumente zur Messung der Hüftstreckung werden bewertet. Bewertet werden die Reproduzierbarkeit innerhalb des Richters (Fotografie) und die Interrater-Zuverlässigkeit (Goniometrie und Fotografie) für die verschiedenen Instrumente zur Messung der Hüftstreckung.

B. Die Übereinstimmung zwischen EOS-Messungen und mittels Goniometrie und Fotografie erfassten Messungen wird ausgewertet.

C. Beschreiben Sie bestimmte radiologische Messungen mit dem EOS-System für die vier Morphotypen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU de Montpellier - Hôpital Lapeyronie
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige im Alter von 20 bis 30 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der gesunde Freiwillige muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
  • Der gesunde Freiwillige muss versichert sein oder eine Krankenversicherung abschließen

Ausschlusskriterien:

  • Der gesunde Freiwillige nimmt an einer anderen Studie teil
  • Der gesunde Freiwillige befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
  • Der gesunde Freiwillige steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Der gesunde Freiwillige weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den gesunden Freiwilligen richtig zu informieren
  • Die gesunde Freiwillige ist schwanger, entbindungsbereit oder stillt
  • Die gesunden Probanden hatten in der Vergangenheit chronische Schmerzen oder Operationen an der Hüfte, der Brust-Lendenwirbelsäule oder dem Iliosakralbereich
  • Der gesunde Freiwillige hat eine Hüft-, Knie- oder Knöchelanomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Studienpopulation.

Gesunde Freiwillige im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Intervention: Goniometrische Messung der Beckenstreckungsreserve. Intervention: Fotografische Messung der Beckenstreckungsreserve. Intervention: EOS-Messung der Beckenstreckungsreserve.

Die Beckenstreckungsreserve (°) wird mittels Goniometrie gemessen.

Die goniometrischen Messungen werden bei allen Probanden einmal von einem Untersucher und bei der Hälfte der Probanden einmal von einem anderen Untersucher durchgeführt (mit ausgewogener Verteilung der Morphotypen).

Die Beckenstreckungsreserve (°) wird fotografisch gemessen.

Fotografische Messungen werden zweimal von einem Prüfer und einmal von einem anderen Prüfer durchgeführt (insgesamt drei Messungen).

Die Beckenstreckreserve (°) wird mit dem bildgebenden System EOS gemessen.

Für jeden Freiwilligen werden im EOS-System fünf Röntgenaufnahmen gemacht. Bei der ersten handelt es sich um eine Frontalaufnahme in einer zweibeinigen Position, ein Referenzfoto zur Überprüfung des Fehlens einer Wirbelsäulendeformität oder einer Hüftpathologie. Die zweite und dritte Aufnahme sind Profilaufnahmen, eine links und eine rechts, ganzer Körper, zweibeinige Haltung; dient als Referenzbild. Die vierte ist eine Profilaufnahme, ganzer Körper, mit der linken Hüfte in Hyperextension. Für eine maximale Hyperextension der linken Hüfte ruht das rechte Bein auf einer Stufe unterschiedlicher Höhe und die Hüfte ist maximal gebeugt. Das fünfte ist eine Profilaufnahme, Ganzkörperaufnahme, mit der rechten Hüfte in Hyperextension. Für eine maximale Hyperextension der rechten Hüfte ruht das linke Bein auf einer Stufe unterschiedlicher Höhe und die Hüfte ist maximal gebeugt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EOS-Messung der intrinsischen Reserveverlängerung = Winkelvariation der Sakralneigung (linke und rechte Seite)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
= RIEeos
Ausgangswert (Tag 0)
EOS-Messung der extrinsischen Erweiterungsreserve
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
= REEeos = Winkelvariation eines bestimmten Winkels (Linie, die die Mitte der Sakralplatte und den Mittelpunkt des Segments verbindet, das die Mitte des Femurkopfes umfasst, und die Linie, die diesen Punkt mit der Oberseite der interkondylären Kniekerbe verbindet) (links und rechts). Seiten)
Ausgangswert (Tag 0)
EOS-Messung der globalen Erweiterungsreserve
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
= RIEeos + REEeos (linke und rechte Seite)
Ausgangswert (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometrische Messung der globalen Dehnungsreserve
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
(linke und rechte Seite)
Ausgangswert (Tag 0)
Fotografische Messung der globalen Erweiterungsreserve
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
(linke und rechte Seite)
Ausgangswert (Tag 0)
Roussouly-Klassifizierung: 1, 2, 3 oder 4
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)
Beckeninzidenz (°)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Die Beckeninzidenz ist definiert als der Winkel zwischen zwei Linien: der Linie senkrecht zur Sakralendplatte in der Mitte der Sakralendplatte und der Linie zwischen der Mitte der Sakralendplatte und der Mitte der Femurköpfe.
Ausgangswert (Tag 0)
Stehender Sakralhang in Ruhe
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)
Stehender Sakralhang in Verlängerung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)
Beckenschiefstellung im Stehen im Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)
Stehende Beckenneigung in Streckung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)
Stehende vordere Beckenebene
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)
Die Neigung der vorderen Hüftpfanne im Stehen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)
Die sagittale Neigung der Hüftpfanne im Stehen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal Kouyoumdjian, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOI/2012/PK
  • 2013-A00232-43 (Andere Kennung: ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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