- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910428
In rote Blutkörperchen eingekapselte L-Asparaginase (Eryaspase) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit ALL oder LBL
Eine Phase-I-Studie zu in roten Blutkörperchen eingekapselter L-Asparaginase (Eryaspase) in Kombination mit dem CALGB-Regime während der Induktions- und Konsolidierungsphase bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie und Lymphom
Asparaginase (Asp) wird während der Induktionsphase der ALL-Behandlung bei Kindern und jungen Erwachsenen angewendet. Seine Wirksamkeit wird durch seine Toxizität ausgeglichen, hauptsächlich bei Patienten ab 40 Jahren. Die Wirksamkeitsrate bei älteren Erwachsenen ist niedriger als bei Kindern oder jungen Erwachsenen. Eine kürzlich erschienene Übersicht über die Ergebnisse bei älteren Erwachsenen mit ALL wies darauf hin, dass es in der älteren Gruppe im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen zu signifikant mehr Medikamentenreduktionen, Auslassungen oder Verzögerungen kam und dass Asparaginase das Medikament war, das am häufigsten ausgelassen wurde.
Das Prüfprodukt ERYASPASE ist eine Dispersion zur Infusion homologer roter Blutkörperchen (RBC), die E. coli L-Asparaginase einkapselt.
Eine frühere europäische klinische Studie der Phase I/II bei Kindern und Erwachsenen (< 55 Jahre) beim ersten Rückfall der ALL wurde durchgeführt, um die optimale Dosis von homologen RBC, die natives E. coli Asp (GRASPA®) einkapseln, bei 24 Patienten mit rezidivierender ALL zu bestimmen. Die Aktivitäts- und Sicherheitsprofile von 3 Dosen GRASPA® (50, 100 und 150 IE/kg) in Kombination mit Standard-Chemotherapie wurden mit freiem nativem Asp verglichen. Das globale Sicherheitsprofil wird ebenfalls verbessert, wodurch Überempfindlichkeit, Lebertoxizität und Gerinnungsstörungen reduziert werden. Die Studie zeigte, dass eine Einzeldosis von GRASPA® 150 I.E./kg für 18,6 Tage eine Depletion von Asparagin im Plasma auslöste, d. h. ähnlich wie bei 8 Injektionen von 10.000 I.E./m² freiem nativem Asp. Unter GRASPA® wurde eine Reduktion der Inzidenz und Schwere der allergischen Reaktionen und Gerinnungsstörungen beobachtet (Domenech 2011).
Eine französische Phase-II-Studie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von GRASPA® in Kombination mit einer Polychemotherapie bei ALL-Patienten, die bei der Erstdiagnose älter als 55 Jahre waren, wurde durchgeführt und zeigte, dass sowohl Dosen von 100 als auch 150 IE/kg die vordefinierten Kriterien erfüllten hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit, aber das bessere Profil einer Dosis von 100 I.E./kg wurde in dieser Einstellung als optimale Dosis angesehen. Derzeit läuft eine Phase-II/III-Studie bei Erwachsenen und Kindern mit rezidivierter ALL.
Basierend auf diesen Ergebnissen scheint die Kombination von ERYASPASE mit dem CALGB-Chemotherapieschema eine attraktive Kombination für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit ALL/LBL zu sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Greenebaum Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Monter Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie oder eines lymphoblastischen Lymphoms
- Nicht mehr als 1 vorherige Behandlung für ALL/LBL erhalten
- Hinweis: Patienten, die während der 1. Remission eine Transplantation erhalten haben, sind ausgeschlossen, da dies als 2. Behandlung angesehen würde
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen als die in dieser Studie behandelten, die das Überleben auf <2 Jahre begrenzen würden, oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Behandlung verhindern würden.
Vorstellung mit einer allgemeinen oder viszeralen Kontraindikation für eine Intensivbehandlung, einschließlich:
- unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich kürzlich (< 6 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz,
- Koagulopathie, Thrombose und/oder Hämostasestörungen Grad 3 oder höher,
- Serum-Kreatinin-Konzentration, 1,5-mal höher als die obere Grenze des Labor-Normalbereichs (ULN), außer im Zusammenhang mit ALL/LBL,
- Gesamtbilirubin 1,5-mal höher als der ULN, außer in Verbindung mit ALL/LBL,
- Transaminasen (AST oder ALT)-Spiegel, 5-mal höher als der ULN, außer in Verbindung mit ALL/LBL,
- Eine unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion oder ein aktives Zwölffingerdarmgeschwür, bis diese Zustände korrigiert oder kontrolliert sind.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion Grad 3 oder höher mit vorheriger Behandlung mit Asparaginase,
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Penicillin oder ein verwandtes Antibiotikum
- Vorgeschichte eines Bluttransfusionsvorfalls Grad 3 oder höher gemäß US Biovigilance Network, der sich auf jede Transfusion bezieht, gefolgt von einer größeren Intervention (Vasopressoren, Intubation, Verlegung auf die Intensivstation), um den Tod zu verhindern.
- Auftreten von Anti-Erythrozyten-Antikörpern, was zur Nichtverfügbarkeit von Phänotyp-kompatiblen roten Blutkörperchen führt.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Erhalt eines Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung sowie schwangere oder stillende Frauen.
- Patient, der eine Behandlung erhält, die wahrscheinlich eine Hämolyse verursacht, oder unter Phenytoin-Behandlung steht.
- Patient, der sich einer Gelbfieberimpfung unterzieht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: L-Asparaginase eingekapselt in RBC
L-Asparaginase eingekapselt in RBC Dosistitration: 50, 100, 150 oder 200 IE/kg
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der maximalen Gesamtdosis (MTD) basierend auf der Anzahl der Patienten mit entsprechender DLT
Zeitfenster: Studiendauer
|
ERYASPASE wird während der Induktions- und Konsolidierungsphase der standardmäßigen CALBG-Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen verabreicht
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Studiendauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Studiendauer
|
Anzahl, Häufigkeit, Art, Schweregrad, Ergebnis und Kausalität von UE und SUE
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Studiendauer
|
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Plasmakonzentrationen von Asparagin, Aspartat, Glutamin und Glutamat.
Zeitfenster: Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
|
Pharmakodynamische Parameter (PD)
|
Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
|
|
Optionale Proben für CSF-Konzentrationen von Aminosäuren
Zeitfenster: Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
|
PD-Parameter
|
Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
|
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24-Stunden-Erholungsanalyse der roten Blutkörperchen, gesamte, freie und eingekapselte L-Asparaginase
Zeitfenster: Tag der Verabreichung und 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Pharmakokinetischer Parameter
|
Tag der Verabreichung und 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Studiendauer
|
Auswertung des Titers des Anti-Asparaginase-Antikörpers
|
Studiendauer
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
|
Hämatologische vollständige Ansprechrate
|
Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard A Larson, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRASPALL 2012-09
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