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In rote Blutkörperchen eingekapselte L-Asparaginase (Eryaspase) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit ALL oder LBL

2. Juli 2018 aktualisiert von: ERYtech Pharma

Eine Phase-I-Studie zu in roten Blutkörperchen eingekapselter L-Asparaginase (Eryaspase) in Kombination mit dem CALGB-Regime während der Induktions- und Konsolidierungsphase bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie und Lymphom

Asparaginase (Asp) wird während der Induktionsphase der ALL-Behandlung bei Kindern und jungen Erwachsenen angewendet. Seine Wirksamkeit wird durch seine Toxizität ausgeglichen, hauptsächlich bei Patienten ab 40 Jahren. Die Wirksamkeitsrate bei älteren Erwachsenen ist niedriger als bei Kindern oder jungen Erwachsenen. Eine kürzlich erschienene Übersicht über die Ergebnisse bei älteren Erwachsenen mit ALL wies darauf hin, dass es in der älteren Gruppe im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen zu signifikant mehr Medikamentenreduktionen, Auslassungen oder Verzögerungen kam und dass Asparaginase das Medikament war, das am häufigsten ausgelassen wurde.

Das Prüfprodukt ERYASPASE ist eine Dispersion zur Infusion homologer roter Blutkörperchen (RBC), die E. coli L-Asparaginase einkapselt.

Eine frühere europäische klinische Studie der Phase I/II bei Kindern und Erwachsenen (< 55 Jahre) beim ersten Rückfall der ALL wurde durchgeführt, um die optimale Dosis von homologen RBC, die natives E. coli Asp (GRASPA®) einkapseln, bei 24 Patienten mit rezidivierender ALL zu bestimmen. Die Aktivitäts- und Sicherheitsprofile von 3 Dosen GRASPA® (50, 100 und 150 IE/kg) in Kombination mit Standard-Chemotherapie wurden mit freiem nativem Asp verglichen. Das globale Sicherheitsprofil wird ebenfalls verbessert, wodurch Überempfindlichkeit, Lebertoxizität und Gerinnungsstörungen reduziert werden. Die Studie zeigte, dass eine Einzeldosis von GRASPA® 150 I.E./kg für 18,6 Tage eine Depletion von Asparagin im Plasma auslöste, d. h. ähnlich wie bei 8 Injektionen von 10.000 I.E./m² freiem nativem Asp. Unter GRASPA® wurde eine Reduktion der Inzidenz und Schwere der allergischen Reaktionen und Gerinnungsstörungen beobachtet (Domenech 2011).

Eine französische Phase-II-Studie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von GRASPA® in Kombination mit einer Polychemotherapie bei ALL-Patienten, die bei der Erstdiagnose älter als 55 Jahre waren, wurde durchgeführt und zeigte, dass sowohl Dosen von 100 als auch 150 IE/kg die vordefinierten Kriterien erfüllten hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit, aber das bessere Profil einer Dosis von 100 I.E./kg wurde in dieser Einstellung als optimale Dosis angesehen. Derzeit läuft eine Phase-II/III-Studie bei Erwachsenen und Kindern mit rezidivierter ALL.

Basierend auf diesen Ergebnissen scheint die Kombination von ERYASPASE mit dem CALGB-Chemotherapieschema eine attraktive Kombination für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit ALL/LBL zu sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der limitierenden Toxizitäten, der globalen Sicherheit und der klinischen Aktivität von ERYASPASE unter Verwendung eines Dosistitrationsdesigns, um zu bestätigen, dass das Sicherheitsprofil von ERYASPASE in Kombination mit dem CALGB-Chemotherapieschema dem des europäischen Chemotherapieschemas ähnlich ist. PK/PD- und Immunogenitätsparameter werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Greenebaum Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Monter Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie oder eines lymphoblastischen Lymphoms
  • Nicht mehr als 1 vorherige Behandlung für ALL/LBL erhalten
  • Hinweis: Patienten, die während der 1. Remission eine Transplantation erhalten haben, sind ausgeschlossen, da dies als 2. Behandlung angesehen würde
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen als die in dieser Studie behandelten, die das Überleben auf <2 Jahre begrenzen würden, oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Behandlung verhindern würden.
  • Vorstellung mit einer allgemeinen oder viszeralen Kontraindikation für eine Intensivbehandlung, einschließlich:

    • unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich kürzlich (< 6 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz,
    • Koagulopathie, Thrombose und/oder Hämostasestörungen Grad 3 oder höher,
    • Serum-Kreatinin-Konzentration, 1,5-mal höher als die obere Grenze des Labor-Normalbereichs (ULN), außer im Zusammenhang mit ALL/LBL,
    • Gesamtbilirubin 1,5-mal höher als der ULN, außer in Verbindung mit ALL/LBL,
    • Transaminasen (AST oder ALT)-Spiegel, 5-mal höher als der ULN, außer in Verbindung mit ALL/LBL,
    • Eine unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion oder ein aktives Zwölffingerdarmgeschwür, bis diese Zustände korrigiert oder kontrolliert sind.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion Grad 3 oder höher mit vorheriger Behandlung mit Asparaginase,
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Penicillin oder ein verwandtes Antibiotikum
  • Vorgeschichte eines Bluttransfusionsvorfalls Grad 3 oder höher gemäß US Biovigilance Network, der sich auf jede Transfusion bezieht, gefolgt von einer größeren Intervention (Vasopressoren, Intubation, Verlegung auf die Intensivstation), um den Tod zu verhindern.
  • Auftreten von Anti-Erythrozyten-Antikörpern, was zur Nichtverfügbarkeit von Phänotyp-kompatiblen roten Blutkörperchen führt.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit Erhalt eines Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung sowie schwangere oder stillende Frauen.
  • Patient, der eine Behandlung erhält, die wahrscheinlich eine Hämolyse verursacht, oder unter Phenytoin-Behandlung steht.
  • Patient, der sich einer Gelbfieberimpfung unterzieht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-Asparaginase eingekapselt in RBC
L-Asparaginase eingekapselt in RBC Dosistitration: 50, 100, 150 oder 200 IE/kg
  • 50 IE/kg i.v
  • 100 IE/kg i.v
  • 150 IE/kg i.v
  • 200 IE/kg IV
Andere Namen:
  • ERYASPASE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximalen Gesamtdosis (MTD) basierend auf der Anzahl der Patienten mit entsprechender DLT
Zeitfenster: Studiendauer
ERYASPASE wird während der Induktions- und Konsolidierungsphase der standardmäßigen CALBG-Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen verabreicht
Studiendauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Studiendauer
Anzahl, Häufigkeit, Art, Schweregrad, Ergebnis und Kausalität von UE und SUE
Studiendauer
Plasmakonzentrationen von Asparagin, Aspartat, Glutamin und Glutamat.
Zeitfenster: Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
Pharmakodynamische Parameter (PD)
Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
Optionale Proben für CSF-Konzentrationen von Aminosäuren
Zeitfenster: Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
PD-Parameter
Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
24-Stunden-Erholungsanalyse der roten Blutkörperchen, gesamte, freie und eingekapselte L-Asparaginase
Zeitfenster: Tag der Verabreichung und 24 Stunden nach der Verabreichung
Pharmakokinetischer Parameter
Tag der Verabreichung und 24 Stunden nach der Verabreichung
Immunogenität
Zeitfenster: Studiendauer
Auswertung des Titers des Anti-Asparaginase-Antikörpers
Studiendauer

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase
Hämatologische vollständige Ansprechrate
Einarbeitungs- und Konsolidierungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard A Larson, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

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