- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914068
Die Auswirkungen eines 9-wöchigen Trainingsprogramms auf Fitness und Lebensqualität bei Patienten mit Rektumkarzinom nach Radiochemotherapie und vor der Operation (SRETP)
Eine Pilotstudie zur Untersuchung von Verbesserungen der körperlichen Fitness und Lebensqualität infolge eines 9-wöchigen strukturierten Responsive Endurance-Trainingsprogramms (SRETP) nach neoadjuvanter Radiochemotherapie vor einer elektiven Rektumkrebsoperation
Die Fähigkeit der Patienten, eine Operation zu tolerieren, hängt mit der körperlichen Fitness zusammen: Weniger fitte Patienten haben nach größeren Operationen eine höhere Sterblichkeitsrate und schwere Komplikationen. Die kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie (Röntgenstrahlen) vor einer Rektumkarzinomoperation wird als neoadjuvante Radiochemotherapie (NACRT) bezeichnet und ist mit einer verbesserten Krebsentfernung verbunden, wirkt sich jedoch negativ auf die körperliche Fitness aus. In Liverpool liegen den Forschern Daten vor dem Pilotprojekt vor, die zeigen, dass NACRT die objektiv gemessene körperliche Fitness (gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests) bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verringert. Diese Vorpilotstudie untersuchte die Auswirkungen eines 6-wöchigen strukturierten reaktionsfähigen Ausdauertrainingsprogramms (SRETP) nach NACRT und vor einer Krebsoperation. Dieses Programm hat sowohl ihre Fitness als auch ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) verbessert. Jetzt führen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um Veränderungen in der körperlichen Fitness des Patienten als Reaktion auf SRETP mit einer Gruppe von Patienten zu vergleichen, die Ratschläge zu körperlicher Betätigung erhalten. Die SRETP-Gruppe trainiert 9 Wochen lang dreimal pro Woche. Die Forscher werden in beiden Gruppen objektive Messungen der körperlichen Fitness durchführen. Die Forscher werden die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Trainingsprogramms, der HRQL, der täglichen Aktivität (unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers) und der Ergebnisse nach der Operation überwachen. Die Forscher glauben, dass Patienten in der Übungsgruppe ihre körperliche Fitness vor der Operation verbessern, ihr Verhalten gegenüber körperlicher Betätigung ändern, ihre Aktivität und HRQL nach NACRT verbessern werden. Diese Ergebnisse werden zum Entwurf einer großen, multizentrischen Studie beitragen, um festzustellen, ob ein SRETP die körperliche Fitness steigert und gleichzeitig die unerwünschten Folgen nach einer Operation verringert. Die Forscher werden eine ausreichend leistungsstarke randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchführen, in der ein SRETP mit „Übungsratschlägen“ bei 46 Patienten mit Rektumkarzinom verglichen wird. Konkret werden wir die folgenden Hypothesen und Ergebnisse testen: PRIMÄRHYPOTHESE Ein 9-wöchiges, strukturiertes responsives Ausdauertrainingsprogramm (SRETP) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (kein Training) führt zu einem klinisch signifikanten Unterschied in der körperlichen Fitness (2,0 ml/kg). /min VO2 bei LT) nach NACRT vor der Operation.
SEKUNDÄRE ERGEBNISSE
- Eine 9-wöchige SRETP im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (kein Training) führt zu einem klinisch signifikanten Unterschied in der körperlichen Fitness (2,0 ml/kg/min VO2Peak) bei Patienten, die vor der Operation eine NACRT erhalten haben.
- SRETP nach NACRT und vor einer Krebsoperation bietet psychologische Vorteile für die Gesundheit und verbessert die HRQL des Patienten (bewertet durch halbstrukturierte Interviews und Fragebögen – EORTC QLQ-30 und EQ-5D). Dies wird wichtige explorative Informationen liefern, die als Grundlage für eine zukünftige Anwendung zur Bereitstellung eines größeren RCT mit geeigneter Leistung dienen, der die Hypothese untersucht, dass Patienten mit größerer präoperativer Fitness eine geringere postoperative Morbidität und Mortalität aufweisen werden. Im Einzelnen sind diese explorativen Ergebnisse:
EXPLORATORISCHE ERGEBNISSE
- Es sollte untersucht werden, ob SRETP nach NACRT und vor der Operation mit einer Veränderung der gesamten körperlichen Aktivität verbunden ist (bewertet anhand der Anzahl der Schritte während der Aktivität mithilfe eines Beschleunigungsmessers).
- Es sollte untersucht werden, ob sich die chirurgische Morbidität (unter Verwendung der postoperativen Morbiditätserhebung) und die Mortalität am Tag 7 ändert.
- Die Wirkung von SRETP auf das Downstaging von Krebs nach NACRT (Tumor-, Node- und Metastasis-Staging-TNM-Staging).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO166YD
- SouthamptonNHSTrust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die in den beiden Lehrkrankenhäusern des NHS (Aintree University Hospital NHS Foundation Trust und Southampton University Hospital NHS Foundation Trust) für eine elektive Rektumkarzinomresektion und eine langfristige neoadjuvante Radiochemotherapie aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht zustimmen.
- Unter 18 Jahren.
- Übung kann nicht durchgeführt werden.
- Alle Kontraindikationen gemäß den CPET-Sicherheitsrichtlinien der American Thoracic Surgery.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Training im Krankenhaus und keine Übungsberatung.
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Aktiver Komparator: Übungsintervention
Im Krankenhaus-Übungstraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Fitness gemessen durch CPET (ml/kg/min)
Zeitfenster: Prä-neoadjuvante Chemoradiotherapie (NACRT), nach NACRT (Woche 0 von SRETP) und Woche 9 von SRETP
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Herz-Lungen-Belastungstests werden zu den angegebenen Zeitpunkten durchgeführt
|
Prä-neoadjuvante Chemoradiotherapie (NACRT), nach NACRT (Woche 0 von SRETP) und Woche 9 von SRETP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: Prä NACRT (Basislinie), mittleres NACRT (während der Behandlungswoche 3 bis 6, abhängig von den örtlichen Richtlinien), Woche 3, 9 von SRETP
|
Zu jedem angegebenen Zeitpunkt werden Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität ausgefüllt
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Prä NACRT (Basislinie), mittleres NACRT (während der Behandlungswoche 3 bis 6, abhängig von den örtlichen Richtlinien), Woche 3, 9 von SRETP
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|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Prä NACRT (Basislinie), mittleres NACRT (während der Behandlung 3 bis 6 Wochen, abhängig von den örtlichen Richtlinien), Woche 3, 9 von SRETP
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Aktivitätsmonitore werden wie eine Armbinde jeweils drei Tage lang zu jedem festgelegten Zeitpunkt getragen
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Prä NACRT (Basislinie), mittleres NACRT (während der Behandlung 3 bis 6 Wochen, abhängig von den örtlichen Richtlinien), Woche 3, 9 von SRETP
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tag 7 postoperativer Morbiditätsscore
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
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Dies wird am 7. Tag nach der Operation mit POMS (postoperativer Morbiditätsscore) gemessen.
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Tag 7 nach der Operation
|
|
TNM-Inszenierung
Zeitfenster: Prä NACRT (Basislinie), Woche 9 von SRETP und Woche 14 vor der Operation
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Zu jedem angegebenen Zeitpunkt werden MRT-Scans durchgeführt, um das Downstaging von Krebs zu untersuchen
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Prä NACRT (Basislinie), Woche 9 von SRETP und Woche 14 vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandy Jack, MSc, PhD, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loughney L, West MA, Moyses H, Bates A, Kemp GJ, Hawkins L, Varkonyi-Sepp J, Burke S, Barben CP, Calverley PM, Cox T, Palmer DH, Mythen MG, Grocott MPW, Jack S; Fit4Surgery group. The effects of neoadjuvant chemoradiotherapy and an in-hospital exercise training programme on physical fitness and quality of life in locally advanced rectal cancer patients: a randomised controlled trial (The EMPOWER Trial). Perioper Med (Lond). 2021 Jun 22;10(1):23. doi: 10.1186/s13741-021-00190-8.
- Loughney L, West MA, Kemp GJ, Rossiter HB, Burke SM, Cox T, Barben CP, Mythen MG, Calverley P, Palmer DH, Grocott MP, Jack S. The effects of neoadjuvant chemoradiotherapy and an in-hospital exercise training programme on physical fitness and quality of life in locally advanced rectal cancer patients (The EMPOWER Trial): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2016 Jan 13;17:24. doi: 10.1186/s13063-015-1149-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PB-PG-0711-25093 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PB-PG-0711-25093)
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