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Die Auswirkungen eines 9-wöchigen Trainingsprogramms auf Fitness und Lebensqualität bei Patienten mit Rektumkarzinom nach Radiochemotherapie und vor der Operation (SRETP)

14. Oktober 2016 aktualisiert von: University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Eine Pilotstudie zur Untersuchung von Verbesserungen der körperlichen Fitness und Lebensqualität infolge eines 9-wöchigen strukturierten Responsive Endurance-Trainingsprogramms (SRETP) nach neoadjuvanter Radiochemotherapie vor einer elektiven Rektumkrebsoperation

Die Fähigkeit der Patienten, eine Operation zu tolerieren, hängt mit der körperlichen Fitness zusammen: Weniger fitte Patienten haben nach größeren Operationen eine höhere Sterblichkeitsrate und schwere Komplikationen. Die kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie (Röntgenstrahlen) vor einer Rektumkarzinomoperation wird als neoadjuvante Radiochemotherapie (NACRT) bezeichnet und ist mit einer verbesserten Krebsentfernung verbunden, wirkt sich jedoch negativ auf die körperliche Fitness aus. In Liverpool liegen den Forschern Daten vor dem Pilotprojekt vor, die zeigen, dass NACRT die objektiv gemessene körperliche Fitness (gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests) bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verringert. Diese Vorpilotstudie untersuchte die Auswirkungen eines 6-wöchigen strukturierten reaktionsfähigen Ausdauertrainingsprogramms (SRETP) nach NACRT und vor einer Krebsoperation. Dieses Programm hat sowohl ihre Fitness als auch ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) verbessert. Jetzt führen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um Veränderungen in der körperlichen Fitness des Patienten als Reaktion auf SRETP mit einer Gruppe von Patienten zu vergleichen, die Ratschläge zu körperlicher Betätigung erhalten. Die SRETP-Gruppe trainiert 9 Wochen lang dreimal pro Woche. Die Forscher werden in beiden Gruppen objektive Messungen der körperlichen Fitness durchführen. Die Forscher werden die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Trainingsprogramms, der HRQL, der täglichen Aktivität (unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers) und der Ergebnisse nach der Operation überwachen. Die Forscher glauben, dass Patienten in der Übungsgruppe ihre körperliche Fitness vor der Operation verbessern, ihr Verhalten gegenüber körperlicher Betätigung ändern, ihre Aktivität und HRQL nach NACRT verbessern werden. Diese Ergebnisse werden zum Entwurf einer großen, multizentrischen Studie beitragen, um festzustellen, ob ein SRETP die körperliche Fitness steigert und gleichzeitig die unerwünschten Folgen nach einer Operation verringert. Die Forscher werden eine ausreichend leistungsstarke randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchführen, in der ein SRETP mit „Übungsratschlägen“ bei 46 Patienten mit Rektumkarzinom verglichen wird. Konkret werden wir die folgenden Hypothesen und Ergebnisse testen: PRIMÄRHYPOTHESE Ein 9-wöchiges, strukturiertes responsives Ausdauertrainingsprogramm (SRETP) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (kein Training) führt zu einem klinisch signifikanten Unterschied in der körperlichen Fitness (2,0 ml/kg). /min VO2 bei LT) nach NACRT vor der Operation.

SEKUNDÄRE ERGEBNISSE

  1. Eine 9-wöchige SRETP im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (kein Training) führt zu einem klinisch signifikanten Unterschied in der körperlichen Fitness (2,0 ml/kg/min VO2Peak) bei Patienten, die vor der Operation eine NACRT erhalten haben.
  2. SRETP nach NACRT und vor einer Krebsoperation bietet psychologische Vorteile für die Gesundheit und verbessert die HRQL des Patienten (bewertet durch halbstrukturierte Interviews und Fragebögen – EORTC QLQ-30 und EQ-5D). Dies wird wichtige explorative Informationen liefern, die als Grundlage für eine zukünftige Anwendung zur Bereitstellung eines größeren RCT mit geeigneter Leistung dienen, der die Hypothese untersucht, dass Patienten mit größerer präoperativer Fitness eine geringere postoperative Morbidität und Mortalität aufweisen werden. Im Einzelnen sind diese explorativen Ergebnisse:

EXPLORATORISCHE ERGEBNISSE

  1. Es sollte untersucht werden, ob SRETP nach NACRT und vor der Operation mit einer Veränderung der gesamten körperlichen Aktivität verbunden ist (bewertet anhand der Anzahl der Schritte während der Aktivität mithilfe eines Beschleunigungsmessers).
  2. Es sollte untersucht werden, ob sich die chirurgische Morbidität (unter Verwendung der postoperativen Morbiditätserhebung) und die Mortalität am Tag 7 ändert.
  3. Die Wirkung von SRETP auf das Downstaging von Krebs nach NACRT (Tumor-, Node- und Metastasis-Staging-TNM-Staging).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die in den beiden Lehrkrankenhäusern des NHS (Aintree University Hospital NHS Foundation Trust und Southampton University Hospital NHS Foundation Trust) für eine elektive Rektumkarzinomresektion und eine langfristige neoadjuvante Radiochemotherapie aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht zustimmen.
  • Unter 18 Jahren.
  • Übung kann nicht durchgeführt werden.
  • Alle Kontraindikationen gemäß den CPET-Sicherheitsrichtlinien der American Thoracic Surgery.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Training im Krankenhaus und keine Übungsberatung.
Aktiver Komparator: Übungsintervention
Im Krankenhaus-Übungstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Fitness gemessen durch CPET (ml/kg/min)
Zeitfenster: Prä-neoadjuvante Chemoradiotherapie (NACRT), nach NACRT (Woche 0 von SRETP) und Woche 9 von SRETP
Herz-Lungen-Belastungstests werden zu den angegebenen Zeitpunkten durchgeführt
Prä-neoadjuvante Chemoradiotherapie (NACRT), nach NACRT (Woche 0 von SRETP) und Woche 9 von SRETP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Prä NACRT (Basislinie), mittleres NACRT (während der Behandlungswoche 3 bis 6, abhängig von den örtlichen Richtlinien), Woche 3, 9 von SRETP
Zu jedem angegebenen Zeitpunkt werden Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität ausgefüllt
Prä NACRT (Basislinie), mittleres NACRT (während der Behandlungswoche 3 bis 6, abhängig von den örtlichen Richtlinien), Woche 3, 9 von SRETP
Physische Aktivität
Zeitfenster: Prä NACRT (Basislinie), mittleres NACRT (während der Behandlung 3 bis 6 Wochen, abhängig von den örtlichen Richtlinien), Woche 3, 9 von SRETP
Aktivitätsmonitore werden wie eine Armbinde jeweils drei Tage lang zu jedem festgelegten Zeitpunkt getragen
Prä NACRT (Basislinie), mittleres NACRT (während der Behandlung 3 bis 6 Wochen, abhängig von den örtlichen Richtlinien), Woche 3, 9 von SRETP

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tag 7 postoperativer Morbiditätsscore
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
Dies wird am 7. Tag nach der Operation mit POMS (postoperativer Morbiditätsscore) gemessen.
Tag 7 nach der Operation
TNM-Inszenierung
Zeitfenster: Prä NACRT (Basislinie), Woche 9 von SRETP und Woche 14 vor der Operation
Zu jedem angegebenen Zeitpunkt werden MRT-Scans durchgeführt, um das Downstaging von Krebs zu untersuchen
Prä NACRT (Basislinie), Woche 9 von SRETP und Woche 14 vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandy Jack, MSc, PhD, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beaufsichtigte Übung im Krankenhaus

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